Sichere Dir jetzt bis zu 500€ auf die Top-Deals für Deinen Last-Minute-Urlaub.
Alle Bewertungen anzeigen
Reinhard (46-50)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Familie • Januar 2009 • 3 Wochen • Sonstige
Gutes Hotel in der Wüste
3,4 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

Wir, dh. heißt Vater und 15 jähriger Sohn, haben das Kharga Hotel auf unserer Tour durch die schwarze und weiße Wüste und die Oasen für eine Übernachtung mit Halbpension genutzt. Wir haben die Wüstentour mit Samysafari, einem kleinen, familiären, deutschsprachigen und zu empfehlenden Tourveranstalter aus der Oase Bahariya unternommen, der uns dieses Hotel als Mittelklassehotel empfohlen hat. Das Kharga Hotel ist ein ordentliches Mittelklassehotel ägyptischen Standards. Es besteht aus einem größeren älteren Gebäude mit dem Charme eines sozialistischen Plattenbaus und einem schönen und gepflegten Garten, in dem im Halbkreis kleine neue Bungalows stehen, in denen sich die netten Zimmer befinden. Am Plattenbau blättert der Lack etwas, aber die geschätzt 20 Zimmer in den Bungalows sind gut, sauber, angenehm und zu empfehlen. Das Hotel war schwach mit Gästen verschiedener Nationalität und unterschiedlichen Alters belegt. Es wurde von Ägyptern und Reisenden gleicher Maßen genutzt, als wir dort waren hielten sich vor allem Italiener im Hotel auf. In der Lobby waren deutlich die Auszeichnung mit 2 ägyptischen Sternen zu sehen und der Hotelmanager sagte uns, dass demnächst 3 ägyptische Sterne das Hotel zieren werden. Das Hotel ist wohl vor kurzem privatisiert worden Das Kharga Hotel ist als Unterkunft auf einer Wüstentour, auch trotz der gewissen Einschränkung zum Restaurant, zu empfehlen. Die Zimmer in den Bungalows sind gut und wir waren unter dem Strich auch sehr zufrieden. Handyerreichbarkeit ist in den Oasen und entlang der Wüstenautobahnen immer gegeben. Wir haben eine tolle Reise erlebt und würden angesichts der eingeschränkten Hotelauswahl in der Oase Kharga sicher wieder im Kharga Hotel übernachten.


Zimmer
  • Gut
  • Die netten Doppelzimmer in den Bungalows haben eine Größe von rund 20 m², sind neu und zweckmäßig eingerichtet. Sie sind ausgestattet mit Schrank, Stuhl, Anrichte, Telefon, TV mit ägyptischem Programm, eigenem Bad und Klimaanlage ausgestattet, die wir in der kalten Januarnacht kurzzeitig als Heizung verwendet haben. Sie waren sauber und in einem guten Zustand. Vor den Zimmer befindet sich eine eigene Terasse. Die Zimmer haben eine Kuppel, unter deren Hochpunkt eine verblüffende Akustik herrscht. Das Bad ist sauber und in Ordnung, wenn man keinen Duschvorhang vermisst. Warmes Wasser gab es im Überfluss und nach dem Duschen trocknete der überschwemmte Badezimmerboden auch wieder schnell ab. Die Betten waren gut, es gab Zusatzdecken, die wir auch gut im ägyptischen Winter gebrauchen konnten. Die Zimmer im Plattenbau können wir natürlich nicht bewerten. Die ausländischen Gäste waren nach unserer Beobachtung alle in den Bungalows untergebracht.


    Restaurant & Bars
  • Schlecht
  • Na, ja, das Abendessen bestand aus einer kalten Suppe, lauwarmen Spaghetti Bolognese mit wenig Soße, einem dünnen Stück Rindfleisch und etwas Gemüse. Alles wurde auf einem eigenen Teller vom sichtlich nervösen, aber bemühten Kellner serviert. Zum Frühstück durften wir Kaffee oder Tee, etwas Marmelade, Brot, Frühstücksei (ob es Weiteres gab, hat sich in unserer Erinnerung nicht eingebrannt) genießen. Der Speisesaal war groß, aber ziemlich leer, (beton-)kalt und die Belüftung war durch die teilweise kaputten Fenster bestens gewährleistet. Das stete Bemühen, internationalen Standard zu präsentieren, ist zwar gut gemeint, aber ein einfaches typisch ägyptisches Essen wäre uns viel lieber gewesen. Wir waren aber nur eine Nacht im Kharga Hotel und können uns daher auch kein abschließendes Urteil erlauben.


    Service
  • Eher gut
  • Wir wurden freundlich empfangen, an der Rezeption wird englisch gesprochen. Probleme gab es keine, Beschwerden hatten wir auch nicht vorzubringen. Man hat aber vor allem im Restaurant ein manchmal etwas unbeholfenes, aber doch engagiertes Bemühen verspürt, dem Service europäischen Stil und gehobene Klasse zu verleihen.


    Lage & Umgebung
  • Eher schlecht
  • Das Kharga Hotel liegt in einem neueren Stadtbezirk an einem breiten Boulevard, an dem sich ansonsten vor allem Behörden und ein Museen befinden. Auch in diesem Straßenzug sucht man vergeblich die ganz besondere Oasenstimmung, man findet sich eher an Plattenbauzeiten erinnert. Zur Altstadt von Kharga ist es ein gutes Stück. Nachdem wir das Hotel nur für eine Nacht belegt haben, haben wir in der Oasenstadt Kharga nicht viel selber unternommen. Das Hotel liegt aber dennoch ruhig, Einkaufsmöglichkeiten in der Umgebung sind eher rar.


    Aktivitäten

    Beliebte Aktivitäten

    • Sonstiges

    Es gibt nichts zu berichten und zu bewerten.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: AngemessenHotelsterne sind berechtigt
    Infos zur Reise
    Verreist als:Familie
    Dauer:3 Wochen im Januar 2009
    Reisegrund:Sonstige
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Reinhard
    Alter:46-50
    Bewertungen:6