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Mia (26-30)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Oktober 2018 • 1 Woche • Wandern und Wellness
Vor Renovierung oder Betreiberwechsel
Betreiberwechsel: Das Hotel steht seit 01. Mai 2025 unter neuer Leitung (Quelle: Hotelier, Juni 2025)
5 Sterne sind es nicht - trotzdem zu empfehlen
5,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Gut

Moderne Anlage. Wer 5 Sterne erwartet und das auch gewöhnt ist, sollte lieber andere bekannte Anlagen an der Algarve besuchen. Wer 4 Sterne erwartet wird super positiv überrascht sein. Jedenfalls wenn man in der Nebensaison fährt stimmt auch das Preis-Leistungs-Verhältnis. Einer der schönsten Strände Portugals. Ideal für einen Strand und Pool Kurzurlaub im Sommer als Paar.


Zimmer
  • Gut
  • Die Zimmer des Hotels sind sehr modern ausgestattet. Wie die gesamte Anlage sind auch die Zimmer in erdigen Tönen gehalten. Die Aufteilung zwischen Schlafraum und wart hat uns sehr gut gefallen. Für die mitgebrachte Kleidung Platz genug Platz zum Aufhängen in den großzügigen Schränken. aber leider nur wenige Bügel vorhanden. Die Betten sind sehr groß und wir haben gut darin geschlafen. War unser vierter Besuch in diesem Hotel und im Vergleich zum ersten Mal sind uns in den Zimmern allerdings ein paar Dinge aufgefallen: Teilweise platzt die Wandfarbe bereits ab. Der Stoff der beiden Sessel ist etwas abgewetzt. Die Tagesdecke hatte ein paar unschöne Flecken. Die Oberfläche des Tisches begann sich ein wenig zu wellen und die Außenmöbel auf dem Balkon waren nicht mehr die allerfrischesten. Betonen möchte ich an dieser Stelle, dass ich hier auf hohem Niveau meckere. Allerdings sind uns diese Details aufgefallen und für Urlauber, die ein klassisches fünf Sterne Hotel erwarten, werden diese sicherlich eine kleine Enttäuschung darstellen. Die Sauberkeit des Zimmers war insgesamt gut. Die Ecken wurden teilweise beim Putzen etwas nachlässig behandelt - das wurde allerdings auf eine Beschwerde hin umgehend behoben. Im Zimmer gibt es eine Nespresso Maschine. Zwei Kapseln sind kostenfrei, die anderen kosten 2€/Stück. Für Liebhaber der Kapseln ist es daher empfohlen, sich eine Stange einfach von zu Hause aus mitzubringen. Dass ich die Regelung, dass die Kapseln Geld kosten, etwas kleinlich finde für ein Hotel, dass an sich selbst den Anspruch eines Fünf Sterne Hauses ist erhebt, muss ich an dieser Stelle nicht erwähnen.


    Restaurant & Bars
  • Eher schlecht
  • Wir hatten unseren Aufenthalt mit Halbpension gebucht. Abends hatte man die Möglichkeit, im Buffet-Restaurant zu essen oder sich den Wert des Essens auf die Bestellung in dem - so gut wie nicht besuchten - À la Carte Restaurant anrechnen zu lassen. Diese Möglichkeit nutzten wir nicht. Das Buffet gestaltete sich durchwachsen. Traditionelle Speisen wie Sardinen oder Hähnchen Piri Piri gab es nur ein einziges Mal, ansonsten würden wir mit - mehr schlecht als recht - selbst gemachter Pizza, viel Lamm, viel Schwein, kaum gewürzten Nudeln und überbackenem Fisch verköstigt. Es gab auch immer eine große Auswahl an kalten Vorspeisen, Brot und Käse, ein Salatbuffet, eine Suppe und ein sehr gutes Nachspeisenbuffet. Das Essen bewegte sich nicht auf 5-Sterne-Niveau. Aus den letzten Jahren kannten wir auch die Speisen im Pool-Restaurant. Auch diese konnten nicht überzeugen, die Pizza schmeckte mehr nach Tiefkühlkost... Die Atmosphäre in dem Speisesaal war kalt - und hiermit meine ich nicht nur die architektonische Gestaltung, die durch hohe Decken und wenige Textilien bedingte, dass es sehr laut wurde, sondern in dem auch die Klimaanlage so aufgedreht war (selbst an kalten Tagen im Herbst), dass man sich eine Daunenjacke aus dem Zimmer holen musste.


    Service
  • Eher schlecht
  • Der Service stellt unseres Erachtens - gerade im Vergleich zu den ,klassischen 5-Sterne-Anlagen‘ der Algarve, das eigentliche Problem dar - dieser bewegt sich nicht auf 5-Sterne-Niveau. Die Herrschaften an der Rezeption sind zum Großteil freundlich und hilfsbereit. Leider war dies bei unserer Ankunft nur bedingt der Fall. Die Begrüßung war recht kalt, dass wir zum vierten Mal wieder gekommen waren fand überhaupt keine Erwähnung und auf meine Anmerkung hin kam noch nicht einmal eine Reaktion. Leider war dies bei unserer Ankunft nur bedingt der Fall. Die Begrüßung war recht kalt, dass wir zum vierten Mal wieder gekommen waren fand überhaupt keine Erwähnung und auf meine Anmerkung hin kam noch nicht einmal eine Reaktion. Das Personal im Spa ist zum großen Teil eher unfreundlich, insbesondere wenn man nur seine ,Towel Card’ gegen ein Handtuch eintauschen will und kein Treatment buchen will. Der Service im Restaurant findet teilweise gar nicht statt. Beim Frühstück fingen wir an, unsere benutzten Teller selbst abzuräumen und uns den Kaffee selbst zu holen. Beim Abendessen haben wir teilweise sehr lange gewartet, bis jemand unseren Getränkewunsch aufnahm, obwohl das Personal zum Großteil eigentlich nur miteinander redend herumstand. Man hatte das Gefühl, die Englischkenntnisse seien teilweise nicht vorhanden.


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Das Hotel liegt verkehrsgünstig zum Flughafen, ca. 40 Minuten entfernt. Das sehr nahe gelegene Albufeira (5 Minuten) hat eine Autobahnabfahrt, sodass auch eine Anreise mit dem eigenen Mietwagen problemlos möglich ist. Ausflüge lassen sich vom Hotel aus sowohl in den Westen als auch in den Osten der Algarve unternehmen. In der näheren Umgebung befindet sich auch ein nettes Shopping-Center.


    Aktivitäten
  • Eher schlecht
  • Beliebte Aktivitäten

    • Wellness
    • Sport

    Das Hotel nicht sehr viele Freizeitangebote hat, kann ich die Anlage für Familien mit Kindern nicht empfehlen. Im Sommer gibt es fast täglich Angebote wie Yoga oder Pilates im Garten, diese dauern circa 1 Stunde an und sind auch sehr zu empfehlen. Im Herbst gab es dieses Angebot leider nicht. Welche Möglichkeiten bestehen also zur Freizeitgestaltung? Über einen hübschen Holzsteg, der allerdings an der einen oder anderen Stelle auch eine Erneuerung bedarf, erreicht man den schönen Strand, wo man kostenpflichtig Stand-Up-Paddeling und andere Aktivitäten buchen kann. Ansonsten besteht die Möglichkeit zu Spaziergängen durch den Hotelgarten oder an den Klippen. Für Freunde des Schwimmens: Die Außenpools (ein großer Pool, ein Kinderpool und ein Babyplantschbecken) sind nicht beheizt. Was im Sommer abkühlend wirkt, hat im Herbst oder kälteren Tage die Nicht-Nutzbarkeit der Außenbecken zur Folge. Leider ist das Innenbecken auch nicht sehr warm. Ein Aufwärmen an kalten Tagen ist daher nicht zu erwarten. Das Spa kostet eine Gebühr von 10 € am Tag. Muss das sein? Nein. Bekommt man für sein Geld wenigstens etwas? Leider auch nein. Die Sauna ist sehr klein, die heimische Sauna ist dabei sogar größer. Das Dampfbad ist viel zu heiß, die Linsen des Auges beschlagen, man kann kaum Atmen und sich nicht auf die Bänke setzen. Im Spa befindet sich noch ein kleines Becken mit Unterwasserdüsen. Das ist auch kalt. Der Whirlpool ist warm. Die Angebote im Spa sind alles sehr begrenzt und so nutzten wir dieses für eine halbe Stunde und verließen es dann direkt wieder. Ich hatte mich eigentlich auf einen Wellness Urlaub gefreut, musste aber dann aber feststellen, dass das Hotel hierfür nicht geeignet ist. Es gibt ein recht gut ausgestattetes Fitness Center, in dem die Klimaanlage auch auf voller Stärke läuft. Die Geräte müssten meines Erachtens etwas öfter abgeputzt werden, so wie man es auch aus dem heimischen Fitnessstudio kennt. Das Studio hat abends bis 20:00 Uhr geöffnet und schon um kurz vor acht wird man von den Damen aus dem Spa herausgekehrt.. hier hätten wir uns längere Öffnungszeiten gewünscht. Anzumerken ist, dass man im Indoorpool und Spa Badekappen tragen muss. Es ist daher empfohlen, wenn man eine solche besitzt, diese mit in den Urlaub zu bringen, ansonsten kann man vor Ort Kappen für fünf Euro erwerben. Die Beschwerden hierüber kann ich nicht nachvollziehen, die Kappen sorgen dafür, dass die Pools nicht voller Haare sind.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher gut
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:1 Woche im Oktober 2018
    Reisegrund:Wandern und Wellness
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Mia
    Alter:26-30
    Bewertungen:1
    Kommentar des Hoteliers

    Dear Mrs. Mia, Thank you for choosing our Hotel NAU São Rafael Atlântico for your 4th stay and for taking the time to write a review regarding your experience. Please know that your satisfaction is of utmost importance to us, and we are sorry to hear that we could not live up to your high expectations. We regret the inconvenient caused by the situation described and we would like to mention that it does not correspond to our standards. Although we have a license to produce this type of events like weddings, we would like to clarify that our Team always strives to maintain the best environment for our Guests while providing a 5-star quality service. On a more positive note, we appreciate your positive feedback about our facilities and rooms. Once again, thank you for your observations, they will certainly be noted by our Management in order to take the necessary steps to fordge forward and continue to deliver an exceptional experience to our guests. We hope to welcome you back in the near future since we are sure that this situation will not happen again and we will be happy to follow your stay closely to provide you a truly NAU experience. Kind Regards, Sara Fernandes Guest Relations