Sichere Dir jetzt bis zu 500€ auf die Top-Deals für Deinen Last-Minute-Urlaub.
Alle Bewertungen anzeigen
Axel (61-65)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • September 2023 • 2 Wochen • Strand
Noch nicht perfekt - aber für 2024 erneut gebucht!
5,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Gut

Wir waren nunmehr das vierte Mal im Korumar und können uns aktuell kein anderes Hotel vorstellen. Auch dieses Hotel ist nicht perfekt und es gibt einige Ansatzpunkte, wo noch Luft nach oben ist. Aber im Gesamt- konzept ist es für uns das "Zu Hause" in der Türkei mit so vielen netten, herzlichen Mitarbeitern und Managern, in dem wir unseren Alltag für ein paar Tage mal vergessen konnten.


Zimmer
  • Sehr gut
  • Mit 34qm ausreichend groß, modern möbliert und nicht abgewohnt entsprach das Zimmer mit sehr schönem Blick über eine Gartenanlage hinweg zum Meer genau unseren Vorstellungen. WLan auf dem Zimmer, gut gefüllte Minibar unter dem kostenlosen Safe und ein schönes, bequem großes Badezimmer sowie reichlich Platz für Koffer uvm. Die Reinigung? Vorbildlich!


    Restaurant & Bars
  • Eher gut
  • Was soll ich sagen? Nach unserem Geschmack war es eine Riesenauswahl an Salaten, Nachspeisen und Hauptgerichten. Highlights wie Garnelen, Tintenfischringe u.ä., welche es bis Anfang d.J. noch nicht gab, wurden nun einmal wöchentlich präsentiert. Mehrmals baute man auch draußen kleine Stände abends für spezielle Speisen auf, die hauptsächlich frittiert waren. Auch das war neu. Leider gab es nach wie vor kein Barbecue draußen, kein großes Grillfest, kein Oktoberfest, kein Kinderfest o.ä. Und leider war auch der Speisesaal bei nunmehr verstärkt durchgeführten Themenabenden schmucklos, d.h. keine Servietten, Tischdecken, Deckenhänger oder Wandschilder, die optisch den jeweiligen Themenabend unterstützt hätten. Die türkische Küche wurde hier im großen und ganzen wenig dargestellt, was wir sehr bedauern. Hauptproblem hier wie in vielen anderen türkischen Hotels ist die Temperatur des Essens. Die Speisen waren in der Regel nur gut lauwarm, oftmals sogar fast kalt - obwohl sie frisch aus der Küche kamen und geschmacklich sehr gut waren. Das komplette Warmhaltesystem der Speisen ist nach wie vor von schlechter Qualität und gehört schnellstens auf den Prüfstand! Das Brotbuffet ist weiterhin nicht ausreichend. Dunkle Brote, knackige Brötchen und süße Teilchen sind kaum bis gar nicht vorhanden.


    Service
  • Eher gut
  • Wo viel Licht ist, ist auch viel Schatten. Das Personal wurde hier quantitativ im Vergleich zu unserem Mai-Urlaub stark ausgebaut, qualitativ waren es vor allem die jungen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die Einsatzfreude und Aktivität sehr vermissen ließen und an vollen Tischen ebenso vorbeigingen wie mit einer Tasse Kaffee auf dem Tablett 30 m weit liefen. Es waren weiterhin die alten Leistungsträger, die der Arbeit teilweise manchmal nicht mehr Herr wurden. Morgens dauerte Saft und Kaffee lange, bis sie am Tisch waren, über Käse und Wurst waren noch die Folien. Mittags gab es die erste Viertelstunde nach Öffnung des Speiserestaurants oftmals gar keine Bedienung weit und breit. Das Abräumen der Abendtische fand dann meist nur noch extrem schleppend statt. Die Poolbarkeeper, zwischenzeitlich durch neue ersetzt, pflegten die Vorliebe zu englischen Gästen weiterhin und ließen Freundlichkeit und Schnelligkeit im Bedienen deutscher Gäste oft vermissen. Hauptproblem hier bleibt weiterhin, dass die deutsche Sprache nur mit wenigen Ausnahmen nicht gesprochen wird und die englische bei vielen Servicekräften nur sehr unzureichend vertreten ist. Daher treten weiterhin Missverständnisse und Unstimmigkeiten und damit Verärgerungen auf. Dies haben wir als auch viele andere Gäste schon seit langem beanstandet, aber leider scheint die Sprache hier keine Priorität zu haben.


    Lage & Umgebung
  • Sehr gut
  • Eingebettet in ein kleines Waldstück wurde man hier in knapp einer Stunde Fahrt vom Flughafen als erste Anlaufstelle vorbeigebracht und somit bei der Abreise als letzter abgeholt - ein Vorteil, der sich zusammen mit dem kleinen Flughafen in Izmir im Gegensatz zum Katastrophenflughafen Antalya ganz klar darstellt. In 10 Minuten ist man in Kusadasi mit dem Taxi oder dem Dolmus und kann seine Ersparnisse in den Geschäften, aber auch sehr schönen Gastronomiebetrieben, unter die Leute bringen.


    Aktivitäten
  • Eher gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Haben wir nicht genutzt, waren unserer Meinung nach überschaubar. Die Abendshows waren in Ordnung, aber auch nicht mehr. Hier hätten wir öfter in der Lobby das Klavier aktiv miterleben wollen, was nur einmal der Fall war. Überhaupt war Livemusik weder in der Anlage noch in der Lobby ein Thema. Für einen schönen Abend im Hotel reichen 60 Minuten Show eben nicht aus. Schade.... Schwimmen war für den Großteil der Gäste maximal im Meer eine Freude. Die Pooltemperatur ermöglichte durchweg schöne Poolfotos mit nur ganz wenigen Urlaubern darin. Auch dies ist in den meisten türkischen Hotels ein Problem - gerade bei stärkerem, vom Meer her kommenden kalten Wind. Zum Glück ist der Indoorpool beheizt und bietet eine Durchschwimmmöglichkeit in ein kleines Außenbecken.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher gut
    Mehr Bilder(3)
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im September 2023
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Axel
    Alter:61-65
    Bewertungen:30