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Marco
DeutschlandAus Deutschland
Alleinreisend • Dezember 2023
Wo kommen bloß all die komischen Bewertungen her, die teilweise falsch und irrführend sind?
6,0 / 6

Allgemein

Das Hotel hieß früher „Duna Beach“ und hatte damals auch andere Eigentümer. Zum Ende hin war es wohl mächtig abgewohnt, und so gab es dann auch berechtigterweise negative Kritiken. Es wurde dann von der Lopesan-Gruppe übernommen und von Grund auf und vollständig renoviert und modernisiert. Im September 2020 erfolgte dann die Wiedereröffnung unter dem jetzigen Namen. Dies bedeutet, alle Rezensionen und Bewertungen, welche VOR 09/2020 erstellt wurden sind absolut überholt und ungültig. Es handelt sich beim Kumara by Lopesan Hotel um eine recht kleine Hotelanlage der mittleren bis leicht gehobenen Kategorie. Die Anlage hat 144 Zimmer und wurde in einstöckiger Bauweise erstellt. Alle (Junior-)Suiten verteilen sich kreisförmig um den Gemeinschaftspool. Eine zweite Reihe (Junior-)Suiten verteilt sich als Außenkreis wiederum darum und liegt eine Etage höher. Dazu gibt es im hinteren Bereich noch einen Adult-only-Bereich mit den gleichen (Junior-)Suiten und einem eigenen (kleineren) Pool. Die Anlage ist also ganz klar und erkennbar auf Ruhe und Erholung ausgelegt, und genau dies bietet sie ihren Kunden auch ganz hervorragend. Die Suiten unterscheiden sich von den Juniorsuiten durch einen zusätzlichen Wohnraum, in welchem dann auch der Fernseher untergebracht ist. Dadurch ist Fernsehen vom Bett aus allerdings nicht mehr möglich. Die Ausrichtung des Hotels bemerkt man u.a. auch an der Animation, welche von Mi-So aktiv, aber nicht aufdringlich oder gar störend ist. Auch die Abendunterhaltung, welche fast täglich (manchmal allerdings auch als Mittagsständchen erschallt) stattfindet, passt in diesen Rahmen. Einige der dabei auftretenden Künstler sind als absolut überdurchschnittlich zu bezeichnen (z.B. die Geigerin oder auch Kimy Touw) während manche lieber nochmal in sich gehen sollten, wie z.B. der „Mark Forster-Verschnitt“ ;-( . Am Pool hat die Schwimmaufsicht bzw. der Bademeister auch erst ab 11:00 Uhr dienst (dies ist gewollt, wegen der Ruhe). Wer vorher Baden möchte, kann dies aber natürlich auch schon tun, dann halt ohne Aufsicht. Auch gibt es einen sehr gut ausgestatteten Gym-Raum, Eintritt frei. Auch die Lage des Hotels passt genau in dieses Konzept: Es liegt angenehm ruhig, nichts stört die eigene Ruhe und Entspannung. Auch davon, dass es mitten in einem riesigen Golfparcours liegt, und direkt an die Sanddünen grenzt, merkt man praktisch nichts. Natürlich, wenn man vom Hotel aus zu Fuß zum nächsten Strand laufen will, dann ist man lange unterwegs. Macht auch keinen Sinn, denn 1. weiß man dies vorher, 2. kann man sich einen Mietwagen nehmen (meine Empfehlung für den ganzen Urlaub gleich mitbuchen, Parkplätze am Hotel kostenfrei!), 3. kann man sich ein Taxi nehmen ca. 8,-- € und 4. fährt regelmäßig und pünktlich ein kostenloser Shuttlebus. Das Personal in der Lobby bzw. an der Rezeption ist mehrsprachig, freundlich und hilfsbereit – kleinere und größere Probleme werden sofort, abschließend und freundlich behoben. Dies gilt übrigens auch für das gesamte Personal, auch wenn dieses nicht zwingend mehrsprachig ist, so ist es absolut freundlich, hilfsbereit und zuverlässig. Die Öffnungszeiten des Restaurants sowie der Poolbar kann man nur als absolut großzügig bezeichnen. Die Zeiten, in welchen eine AI-Versorgung stattfindet (11:00 – 23:00 Uhr) sind wiederum der Widmung der Hotelanlage geschuldet: Es ist eine Anlage in der man Ruhe und Kraft tanken kann und soll, da wären AI-Zeiten wie z.B. am Ballermann absolut fehl am Platz! Man kann in diesem Hotel von ca. 7:30 Uhr in der Früh bis ca. 21:30 Uhr abends fast ununterbrochen Speisen und bis 23:00 Uhr AI-Trinken, wem das nicht reicht? Ein Supermarkt mit den nötigsten Produkten befindet sich direkt in der Anlage, ein weiterer und gut sortierter ist fußläufig bequem zu erreichen. Der Adult-Bereich Der sogenannte Erwachsenenbereich zeigt eindeutig den Grundgedanken und Sinn dieses Hotels: man kann hier, egal zu welcher Reisezeit und egal, wie voll das Hotel ist und egal, welche Gäste hier noch alles wohnen, einen absolut ruhigen Rückzugsort finden, in dem man sich entspannen und erholen kann – immer, zu jeder Reisezeit! Dieser Bereich verfügt über die gleichen Zimmer wie der Hauptbereich, ist aber nur für die Gäste zugänglich, welche diesen Bereich auch tatsächlich gebucht haben. Mit Kindern ist eine Buchung dort nicht möglich. Und tatsächlich ist dieser Bereich nochmals eine ganze Nummer ruhiger als der Hauptbereich – und dies selbst in der absoluten Nebensaison! Na klar, Animation, eine Bar o.ä. gibt es dort natürlich absolut nicht! AI-Service Das Konzept des Hotels ist klar und deutlich – es wird nichts vorher verschwiegen, verschleiert oder verheimlicht! Natürlich sollte sich der geneigte Urlauber schon vorher mal kurz einlesen, was man wann beim AI inklusive erhält. Inclusive sind z.B. die ganzen Speisen und Snacks den ganzen Tag über – von 11:00 bis 23:00 Uhr. Nicht incl. ist z.B. der Megahamburger oder ähnliches aus der Poolbarkarte! Mag man bedauern, ist aber so! Incl. sind alle lokalen Getränke. Nicht inclusive sind die teuer importierten (da Insel!) internationalen Getränke. Wem das nicht gefällt oder reicht, dafür gibt es AI-Plus, oder den Einkaufsladen! Inclusive sind alle Liegen am Pool, sie sind auch ohne zusätzliche Auflagen, absolut bequem und reichlich vorhanden. Nicht inclusive sind die Softliegen (Balibetten) am Sandstrand des Pools und die Softliegen mit Himmelbetten an der Rückseite des Pools. Warum? Weil davon einfach nur wenige da sind. Wären diese incl. gäbe es wieder jeden Morgen dieses typische Liegenreservieren – und genau dies will man hier nicht, verstanden? Auch nicht inclusive ist die Mietgebühr des Safes (habe ich nicht gebraucht) und der Handtuchwechsel der Poolhandtücher (je 1,-- €, hab mein eigenes mitgebracht). Dafür wird dann auch eine Kaution von 50, -- € fällig, welche abschließend mit dem tatsächlichen Verbrauch verrechnet wird. Sonst noch Fragen? Falsche und irreführende Bewertungen Da schreibt jemand, er hätte eine Lebensmittelvergiftung wegen schlechter Mayonnaise bekommen… Nun, bevor man so etwas überhaupt schreibt, sollte man schon wissen, über was man überhaupt schreibt! Und auch der Hinweis, das Hotel hätte die Mayonnaise trotz Beschwerde nicht entfernt, beschreibt nur die recht ungünstige Formulierung bzw. das Unwissen des Schreibers. Bei einer Lebensmittelvergiftung handelt es sich immer um eine regelrechte „Vergiftung“ durch Lebensmittel. Dabei betroffen sind IMMER praktisch sämtliche, zumindest aber sehr viele der Konsumenten DIESES einen Lebensmittels. Im Falle der angebl. Mayonnaise, dürften also dann das halbe Hotel betroffen sein und dies war wohl augenscheinlich nicht der Fall. Daher handelte es sich hier ganz offensichtlich „lediglich“ um eine Magen-Darm-Verstimmung, welche im Urlaub leider immer mal vorkommen kann und auch hier nicht auf ein bestimmtes Produkt (evtl. Trinkwasser, Eiswürfel, etc.?) zurückzuführen ist. Die Behauptung, man hätte sich an der Mayonnaise den Magen verdorben ist daher offensichtlich falsch und wenig zielführend. Zu Testzwecken und weil ich es gerne esse, habe ich die Mayonnaise über einen Zeitraum von über einer Woche praktisch täglich, auch in beachtlichen Mengen, zu mir genommen. Weder mein Magen, noch mein Darm haben dagegen protestiert…. Da wird geschrieben, das WLAN würde nicht funktionieren und es würde täglich das WLAN-Passwort gewechselt. So ein Unsinn! Das WLAN ist für neue Teilnehmer grundsätzlich 24h offen. Danach ist der Zugang nur über ein Passwort möglich. Dieses Passwort ist seit 2022 immer gleichgeblieben! Natürlich, und das ist halt Technik, fällt so eine Technik und so ein WLAN auch mal aus. Kurzer Anruf oder Besuch in der Rezeption und Minuten später geht es wieder! Dann schreibt jemand, es gäbe „Laute Musik ganztägig“ und es gäbe einen „Modrigen Geruch Feuchtigkeit“ Tja, wenn man sich direkt an den Lautsprecher setzt, der übrigens nur direkt an der Poolbar ist und auch ist überhaupt nur ein einziger Lautsprecher da, dann könnte man es tatsächlich als etwas laut empfinden. Auch der sog. modrige Geruch… klar, kann entstehen, da die meisten Zimmer nur eine Türe haben und kein weiteres Fenster.., Aaaaber in jedem Zimmer ist eine Klimaanlage. Diese ist ständig auf „Entfeuchtung“ eingestellt. Wenn man diese also nicht manuell ausschaltet und ausgeschaltet lässt, dann ist da gar nix moderig! Es wird sich beschwert, dass die Getränke aus einem Automaten kämen und dass die „Gläser“ am Pool nur aus Plastik bestehen. Nun, sollte es tatsächlich einmal so gewesen sein, dass Getränke aus einem Automaten kamen: Leute, dann ist dies nun vorbei! Alle Getränke werden in der Bar von den Barkeepern persönlich gemischt und kommen aus keinem Automaten. Und auch die Plastikbecher für den Pool sind dort nun mal Vorschrift (sie sind wiederverwendbar). Denn wenn man dort Glas ausgeben würde, dann würde es doch früher oder später zu Glasbruch kommen und irgendein Kind hätte die Splitter dann in den Füßen. Möchtest Du, dass es Dein Kind ist?? Fazit Beim Kumara by Lopesan Hotel handelt es sich um ein sauber geführtes und einwandfreies Hotel der guten Mittelklasse. Sämtliche Mitarbeiter sind engagiert und freundlich, die Speisen und alles andere ist genau dem entsprechend. Das Hotel wendet sich bevorzugt an ruhesuchende Gäste. Wer also ein enstpr. Hotel und die entspr. Ruhe sucht, der ist hier bestens aufgehoben!


Zimmer
  • Zimmergröße
    Eher gut
  • Schlafqualität
    Sehr gut
  • Sauberkeit
    Eher gut

Die Zimmer sind absolut modern und auf dem Stand der Zeit eingerichtet. Sie verfügen über ein sehr bequemes Bett (zwei Einzelbetten) mit guter Matratze. Es befindet sich zusätzlich eine Coach mit einem Tisch, ein Fernseher (dieser ist an der Wand montiert und schwenkbar) sowie ein Schreibtisch samt Kühlschrank und Espressomaschine im Zimmer. Das Badezimmer entspricht gehobenen Ansprüchen, auch wenn das WC nicht separat abgetrennt ist. Allein die riesige Regendusche macht das bei weitem wieder wett! Der vorhandene Kühlschrank ist leer und müsste bei Bedarf selber gefüllt werden, zur Espressomaschine gehört auch nur die erste Ladung, eine kleine Flasche Wasser rundet das Angebot ab. Es sind deutsche und internationale Programmen reichlich vorhanden, also für diejenigen, die eh immer den Fernseher laufen haben, alles gut ;-) Die Sauberkeit und Reinigung der Zimmer ist gut, wenn auch nicht absolute Spitze, aber in Ordnung. Die Zimmerdamen sind sehr engagiert und freuen sich über ein kleines Tip, was sie auch zu würdigen wissen. Wer auf die tägliche Zimmerreinigung verzichten kann und dies am Vortag per Hotel-App (QR-Code liegt im Zimmer) mitteilt, bekommt einen Gutschein für ein Exclusivgetränk. Die Suiten unterscheiden sich von den Juniorsuiten durch einen zusätzlichen Wohnraum. In diesem steht dann die Coach und hängt auch der Fernseher. Ein „echtes“ Bett ist darin allerdings nicht vorhanden, sondern, wie gesagt, eine Couch und ein zusätzliches Klappbett.


Restaurant & Bars
  • Essensauswahl
    Eher gut
  • Geschmack
    Eher gut

Ambiente beim Essen

  • Schuhe & lange Hose

Es gab im Hotel grundsätzlich täglich 5-mal die Möglichkeit zu Speisen. So gab es ein Frühstück bereits ab 7:30 (inoffiziell aber täglich, offiziell ab 8:00 Uhr), danach einen Snack, dann Mittagessen, dann wieder einen Snack und das Abendessen. Das Essen war insgesamt von guter Qualität, morgens gab es immer verschiedenes Rührei, frisch gemachte Spiegeleier, Speck, Würstchen, Bohnen, aber natürlich auch verschiedene Wurstsorten, Pute, Kochschinken, unterschiedliche Salami, Seranoschinken, frischen Honig direkt von der Wabe, Marmeladen, Joghurts usw. es gab täglich min. 5 verschiedene Milchsorten und jede Menge verschiedenes frisches Obst. Klar, Brot und Brötchen natürlich auch, auch wenn der „Deutsche“ lieber seine eigenen, „festen“ Brötchen mag. Zum Mittag gab es immer das volle Programm mit Pizza, Pommes (manche essen im Urlaub halt nichts Anderes,) frisch zubereitetem Fleisch – jeden Tag etwas Anderes: mal Schweineschnitzel, man Putenschnitzel, mal Entrecote (Der Koch brät dies auch gerne ganz nach Wunsch ;-), dann noch jede Menge diverser Gemüse und Fleischgerichte welche bereits vorbereitet waren und alle erdenklichen Salatsorten mit jeder Menge verschiedener Dressings. Und natürlich immer zwei unterschiedliche Suppensorten. Klar, dass Nachtischbuffet war auch nicht ohne ;-) Zum Abendessen gab es jeden Tag noch zusätzlich einen anderen Themenabend, wodurch das Essen automatisch abwechslungsreich wurde: Montag: spanisch, Dienstag: italienisch, Mittwoch: international, Donnerstag: kanarisch, Freitag: asiatisch, Samstag: mexikanisch, Sonntag: mediterran! Na klar, wer jetzt nichts Anderes als Pizza gegessen hat, dem mag das Essen evtl. eintönig vorgekommen sein! Ich kann Ihnen aber felsenfest versprechen: das ist und war es nicht! Denn selbst die Pizza war fast jeden Tag eine andere ;-). Und ja, jeder konnte sein Stück Fleisch so gebraten und so gewürzt bekommen, wie er es eben gerne mochte. Doch die allermeisten Speisen war eben NICHT besonders stark oder kräftig gewürzt, kamen manchen Gästen evtl. sogar etwas fade vor. Woran mag das liegen? Das ist einfach: viele Mensch mögen es, die Speisen eben etwas dezenter, also nicht zu stark zu würzen. Daher werden die Speisen in diesem Hotel eben eher milde gewürzt. Denn eines ist doch klar: Nachwürzen geht immer und ist kein Problem (dazu liegt alles reichlich im Restaurant aus) – die zu kräftige Würze aber aus dem fertigen Menü wieder herauszubekommen ist, wohl kaum möglich! Richtig ist aber auch, dass der Speisesaal für eine Vollbelegung des Hotels deutlich zu klein ist. Dies wird kompensiert, indem die direkt nebenan gelegene Poolbar mit als Speisesaal (Openair) genutzt wird. Ist allerdings bei nicht so gutem Wetter auch nicht jedermanns Sache. Die Bedienungskräfte im Restaurant bemühen sich, dies durch geschickte Tischzuweisungen so weit wie möglich zu kompensieren. Zu speziellen Tagen, wie z.B. Weihnachten, wird dann auch eine Essensstaffelung durchgeführt. Und noch eines ist klar: wer ein gutes Mittelklassehotel mit den besten 5-6 Sterne AI-Hotels vergleicht (ohne gleichwohl den Preisunterschied zu berücksichtigen) der kann nur enttäuscht sein. Dies gilt aber für alle Hotels, überall auf der Welt!


Service
  • Deutschkenntnisse
    Gut

Bester Service

  • Bar, Disco & Restaurant

Aktivitäten

Beliebte Aktivitäten

  • Pool
  • Strand
  • Sonstiges

Pool
  • Verfügbarkeit der Liegen
    Sehr gut
  • Sauberkeit
    Gut

Aktivitäten am Pool

  • Sonstiges

Strand

Aktivitäten am Strand

  • Strandspaziergang

Wie geschrieben, ist das Hotel am Ende einer Sackgasse, daher absolut ruhig, gelegen. Es gibt aber leider keinen direkten Zugang zum Strand, obgleich die Stranddünen gerade bis zum Hotel heraufgehen. Der Strand zwischen Playa del Inglés und dem Leuchtturm von Maspalomas ist sehr lang und breit. Er ist auf weiten Teilen von FKK-Fans nutzbar, wobei es dort sehr tolerant zugeht. Am Strand ist zwischen ganz verhüllt und ganz ohne alles erlaubt. Der Fußmarsch von einem Ende zum anderen beträgt ca. 1h und ist bei stärkerem Wind nicht unbedingt ein Vergnügen. Der Weg zum Strand wird am besten per PKW zurückgelegt. Ich empfehle die Anreise über Playa des Inglés, da es dort einen kostenlosen Parkplatz direkt in Strandnähe gibt (Avenida de Bonn, Playa del Inglés, 35100 San Bartolomé de Tirajana).


Extrakosten

Nur erwartete Kosten

  • Ja

Mehr Bilder(25)
Infos zur Reise
Verreist als:Alleinreisend
Veranstalter:schauinsland-reisen
Infos zum Bewerter
Vorname:Marco
Bewertungen:1
Kommentar des Hoteliers

Sehr geehrte Marco, Vielen Dank für Ihre Bewertung Ihres Aufenthalts im Hotel Kumara Serenoa by Lopesan Hotels****. Wir freuen uns, dass Sie Ihren Urlaub bei uns so sehr genossen haben und schätzen Ihre Kommentare zu unserer ruhigen Lage, unseren fantastischen Zimmern, dem Essen und dem Personal. Wir freuen uns über die ausführlichen Informationen, die Sie über Ihre Erfahrungen in unserem Hotel gegeben haben. Dies sind sehr nützliche Kommentare für andere Kunden. Es war uns eine Freude, Sie hier zu haben und wir würden uns freuen, Sie in Zukunft wieder bei uns begrüßen zu dürfen! Mit freundlichen Grüße, Öffentlichkeitsarbeit