Alle Bewertungen anzeigen
Hans (71+)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • April 2015 • 2 Wochen • Strand
Paradiesisches Hotel mit Moskito-Problem
5,7 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

Ein Hotel in geradezu paradiesischer Umgebung. Die Das Resort ist sehr großflächig und weitläufig in weitgehend naturbelassenem Gelände an der Westspitze der Insel Curaçao angelegt und besteht aus drei Hauptteilen: 1. Reception und Nebengebäude und offenes Restaurant sowie 11 Doppelhäuser mit je 4 Appartements für die Gäste. Dieser Teil liegt direkt auf der Felskante über dem Meer (Beach Front Junior Suites). 2. 10 doppelstöckige Häuser "Christoffel Lodges" im naturbelassenen Garten (Trocken- und Dornstrauch-Savanne ohne Meerblick) mit je 3 Appartements. 3. Weitere 11 große Häuser mit je 3-4 Appartments auf einer kleinen Anhöhe neben den Christoffel-Lodges, z.T. noch unfertig eingerichtet. Die gesamte Anlage ist - entgegen anders lautenden Beschreibungen - bestens gepflegt: Die Gartenanlagen werden täglich gereinigt und bewässert, die Zimmer täglich gereinigt. Gebucht werden können Übernachtung mit Selbstverpflegung, Frühstück oder Halbpension. Die Gäste kommen zum Teil aus den Niederlanden und Belgien, zum Teil aus den USA. An Wochenenden besuchen auch Einheimische aus der Oberschicht das Restaurant und das Hotel. Deutsche, Österreicher und Schweizer sind sehr selten. Alle Altersgruppen, auch junge Familien und aktive Taucher sind vertreten. Das Preis-/Leistungsverhältnis ist hochpreisig. WLan ist im Receptionsgebäude verfügbar, in den Häusern je nach Lage dazu weniger. Ein großes Problem der Hotels kann nicht verschwiegen werden: Es gibt eine sehr nervende Mückenplage! Die kleinen schwarzen Moskitos sind tags wie nachts da und sehr aktiv, draußen und leider auch drinnen. Ohne Sprays im Zimmer und ohne (tropentaugliche!) Repellentien geht es nicht. Wahrscheinlich wird die Mückenplage durch die Tropfbewässerung im Garten begünstigt. Dort wird nur selten maschinell gegen die Mücken gekämpft. Das Problem tritt nicht nur in der Regenzeit (Dezember - Februar) auf, sondern zumindest auch noch danach. Empfinglichen Personen (Allergikern!) kann das Hotel leider nicht empfohlen werden. Sehr schade!!! Noch ein Tipp: Um eventuell hohe Taxikosten zu vermeiden, kann man bei der Hotelrezeption mit Freundlichkeit eine Alternative durch einen privaten Fahrer erfragen.


Zimmer
  • Sehr gut
  • Wir hatten eine Oceanfront Juniorsuite gebucht, die mehr als 70 qm groß ist und zwei Dopperbetten (direkt hinter der Terrasse mit Meerblick!) und eine Schlafcouch enthält. Es gibt einen Esstisch mit Stühlen und eine Kitchenette, die mit 2 Kochplatten, Kühlschrank, Microwelle, Kaffeemaschine etc. bestückt ist. Das Bad mit Wanne und Dusche ist sehr groß. Zum Meer hin gibt es zunächst eine große überdachte Loggia mit Sofa und Sesseln, dann im Garten eine sehr große Terrasse unter blühenden Bäumen mit vielen Tropenvögeln und den typischen Leguanen. Überall Blick übers weite Meer.


    Restaurant & Bars
  • Eher gut
  • Es gibt das offene Haupt-Restaurant mit herrlichem Meerblich über dem Strand. Ein weiteres kleines Restaurant am Tauchclub neben dem Strand ist nur an Wochenenden geöffnet. Speisen und Getränke sind sehr gut, allerdings beklagen manche Gäste die zu geringe Vielfalt mit i.d. Regel nur 5 Gerichten auf der Speisekarte. Die Preise im Restaurant sind sehr hoch!


    Service
  • Sehr gut
  • Die Freundlichkeit des Personals wie auch aller Einheimischen (z.B. im Dorf) ist geradezu umwerfend. Auf Wünsche wird, sofern möglich, eingegangen. Im Hotel wird hauptsächlich Papiamento gesprochen, aber auch Niederländisch, Englisch und vor allem Spanisch. Deutsch ist weigehend unbekannt.


    Lage & Umgebung
  • Sehr gut
  • Die Lage im äußersten Westen der Insel im Anschluss an das Dorf Westpunt ist relativ einsam. Ein Mietwagen ist sehr ratsam. Linienbusse fahren zu ungewissen Zeiten, Taxen sind sehr teuer. Allerdings unterhält das Hotel einen konstenlosen Shuttlebus zum Schwesterhotel Kura Hulanda Village in Willenstad, das sehr zentral gelegen ist. Die Fahrt nach Willenstad und zum Flughafen dauert jeweils 30 Minuten. Der Strand liegt unmittelbar unterhalb des Restaurants, ist korallensandig und mit Sonnenschirmen bestückt. Bei stärkerem Besuch werden diese sehr schnell knapp, wie auch der Strand dann zu klein ist. An der Wasserlinie sammeln sich Korallenstücke, die z. T. scharfkantig sind; Strand-/Schwimmschuhe sind unbedingt erforferlich. Dafür sind (intakte!) Korallenbauten schon unmittelbar am Strand, je doch so weit unter der Wasseroberfläche, dass sie beim Schwimmen nicht berührt werden. Tauchen und Schnorcheln ist vom Strand aus möglich und von begeistert durch die Fülle an Tropenfischen und Korallenarten.


    Aktivitäten
  • Sehr gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Für den Sport steht ein Fitnesscenter und ein gebührenpflichtiger Tenniplatz zur Verfügung. Schwimmen, Schnorcheln und Tauchen wichtiger. Es gibt am Strand eine PADI-Tauchbasis mit voller Ausrüstung. Tägliche Fahrten per Motorschiff zum Außenriff sind gewährleistet. Animation und Disko gibt es glücklicherweise nicht, daher ist es in der gesamten Anlage wohltuend ruhig (Nur leise Musik im Restaurant). Der Pool oberhalb des Strandes liegt idyllisch zwischen Palmstroh-Sonnendächern, Liegen und einer kleinen Bar. Das Wasser dort ist ca. 30° warm. Zwischen Pool und Stran gibt es eine ebenso warme Dusche unter den Bäumen.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: AngemessenHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Mehr Bilder(2)
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im April 2015
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Hans
    Alter:71+
    Bewertungen:26