Alle Bewertungen anzeigen
Luigi (51-55)
SchweizAus der Schweiz
Alleinreisend • Oktober 2023 • 1 Woche • Strand
Ein 5* Hotel aber nach ägyptischen Normen
4,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Gut

Hallo meine Lieben! Hier die wichtigsten Infos für Euch: 1. Woche Aufenthalt im Standard-Zimmer mit Kingsize-Bett, Pool und Meersicht, Vollpension, 28.10.-03.11.23 Zuerst muss gesagt werden, dass es sich hier um einen 5. Sterne Hotel nach ägyptischen und keines Falls europäischen Normen handelt. Wer also einen 5. Sterne-Haus nach unseren normen sucht, der soll, einen der international bekannten 5. Sterne - Häuser buchen (Marriot, Sharaton usw.) Hier die Bewertung pro wichtigste Bereiche (5* maximale Punktzahl) Houskeeping: Zimmer: 4.8 Pkt. ( sehr gutes King-Size Bett, ziemlich alles drin, was auch ansonsten in anderen 5* Hotels drin, einfach in keiner luxuriösen Ausführung (eher alt und teilweise beschädigt) Zimmer- & Balkongrössen top! Zimmerservice: top! Sauberkeit in & ums Hotel: 5.0 Pkt. nichts auszusetzen Verpflegung: 2.5 Pkt. Hat mit int. 5* Häusern gar keine Ähnlichkeit. Alles ziemlich fad und mit wenig Geschmack. Teilweise schön präsentiert, farbvoll aber schmeckt alles gleich. Frühstück nichts was man Zuhause auch nicht hätte jedoch alles dabei ausser feine Aufschnitte und Vollkornbrote (99% Weissmehl-Produkte). Die richtig gesunden Dinge wie z.B. frischgepresster Saft kosten 6.0 Euro extra. Getränke Auswahl: 1.5 Pkt. Nicht-Alkoholische: 2.5 Pkt. (wenig Auswahl) Alkoholische: 1.0 Pkt (kaum Auswahl, keine Kräuterliköre, bekannte int. Weine, keine Grappa, keine Singelmalts Whiskys, gute Gin, kein feinen Biere usw. (auch gegen Bezahlung nicht) A la carte restaurents: 2.0 Pkt. Hat mit à la carte nichts zu tun. Es wird ein Menu serviert. Der Kellner weiss nicht mal was er genau serviert (aus was die Gerichte gemacht sind und bemüht sich gar nicht es herauszufinden (Café Cairo / arabisches Essen, Italienisches Restaurant: der Kellner fragt was ist Grappa, oder Ramazzotti usw. Food-Hygiene: 3.0 Brote und Süssgebäck unbedeckt. Auf Broten hüpfen hin und wieder die Spatzen herum. NO GO 5*: Der Koch schneidet ein Stück Hänchenfleisch ab und stellt es den Gästen mit der blossen Hand (hat blaue Gummihandschuhe an) auf die Teller. Empfang/Rezeption: 4.8 Pkt. (einzelne Mitarbeiter wie Eslam Daif = 5.0 Pkt. überdurchschnittlich lösungsorientiert, fand immer eine Lösung) Spa: 3.5 Pkt. Eng gebaut, Massage Räumlichkeiten gut, Angebot zu wenig breit. keine Sportmassage. Masseur Mohamed Taghya = 5.0 sehr empfehlenswert) Unterhaltung: 2.0 (Wasser-Gymnastik, keine gute Disco, keine gute Bar, keine Life-Musik) Strand: 4.5 Pkt. Sieht toll aus (feiner roter Sand) windgeschützte Liegen, feste Sonnenschirme), keine tolle Bar oder Restaurant auch am Strand nicht. Pool-Anlage: 4.8 Pkt. Für all eine richtige Tiefe dabei, sind viele da, Pool-Bars aber leider wenig Auswahl, viele bequeme Liegen, sauber, nur die Bodenplatten drum herum also draussen müssen ersetzt werden ( Verletzungsgefahr) Mitarbeiter Fachkompetenz: Restaurant: 2.0 Pkt. Bar: 1.0 Pkt. Rezeption: 4.8 Pkt Küche: 3.0 Pkt. (Rindfilet z.B. so zäh, dass nicht essbar, Salatsaucen und das meiste Essen ziemlich fad und nicht ausreichend gewürzt) Freundlichkeit: 3.0 Service: 2.5 Pkt. Küche (Frühstücks-, Abendbuffets). Fast keiner sagt "guten Morgen", sie sehen eher traurig und mit sich und ihren Kollegen beschäftigt aus Rezeption/ Empfang: 4.8 vor allem Dank Eslam Daif Spa: 3.5 manchen sieht man die Nicht-Freude an der Arbeit oder Neid gegenüber Gästen deutlich an(Masseur Mohamed Taghya jedoch 5.0 Pkt. und sehr empfehlenswert). Die meisten Hotelmitarbeiter arbeiten viele Stunden und teilweise sehr hart und viele Stunden für ca. Euro 120.00 im Monat und sie müssen meistens weitere Jobs haben um zu überlegen, deshalb ist das mit der Freundlichkeit teilweise auch zu verstehen. Was fand ich am Besten: DIE ART DER GÄSTE!!! 5.0 Pkt. Sehr einfache, boden- ständige, freundliche und angenehme Familien mit Klein-Kindern und Jugendlichen. Das Wichtigste: Ich würde wieder kommen, denn das für MICH Wichtige, sowohl das Positive und die Positiven Menschen, die ich kennenlernen durfte überwiegen! Ein Dank ans ganze Team. Ein Tip: Verkäuferpreise immer um 50% herunter sprechen und dann mit ihnen verhandeln.


Zimmer
  • Gut
  • Das Zimmer hatte so ziemlich alles was auch ein 5* Haus nach europäischen Normen anbieten muss ABER es ist nicht so luxuriös (teilweise alt, oder beschädigt). Mein Kingsize-Bett war sehr bequem bzw. nach meinem Geschmack (nicht zu weiche Matratze) und die Grösse passte. Habe mich drin wohl gefühlt. Die Klima Anlage funktionierte einwandfrei. Das Zimmer (Standardzimmer) und der Balkon waren ziemlich gross. Die Zimmer-Reinigung war top!


    Restaurant & Bars
  • Eher schlecht
  • SIEHT alles toll aus, schmeck jedoch ziemlich fade und gleich. Kein Gericht ist mir in der Erinnerung geblieben, der mir so speziell gut geschmeckt hätte und/oder mir neu und unbekannt gewesen wäre. Rindfillet-Schnitzel nicht essbar, da so zäh wie eine Schuhsohle usw. Die einheimischen Süssigkeiten(also nicht die unzähligen farbigen Tortenstückchen oder Tortenschnitte, die sehr anmachen ausschauen aber alle gleich schmecken) dann aber war köstlich.


    Service
  • Eher schlecht
  • Da müssen sie noch lernen. Wenig bis keine Ahnung über die Gerichte, die sie servierten, es wird immer alles vor einem abgeräumt, was ein no go ist, solange man am Tisch noch sitzt, muss wenigsten ein Glas vor dem Gast bleiben, die Abräumtechnick mit dem Stecken der Finder in die Gläser ist auch nicht toll, das Fleisch wird einem mit blosser Hand auf den Teller gestellt (schon mit Handschuh drüber aber nicht in einem 5*) usw...


    Lage & Umgebung
  • Eher gut
  • Die Fahrt zum Hotel ca. 40 Minuten / Super Ausflüge von FTI (Meeting point) im Hotel angeboten. Diese sind sehr gut organisiert und die Guides sprechen sehr gutes Deutsch. Das Preis-Leistungsverhältnis ist überdurchschnittlich gut (Oktober 2023).


    Aktivitäten
  • Eher gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher gut
    Infos zur Reise
    Verreist als:Alleinreisend
    Dauer:1 Woche im Oktober 2023
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Luigi
    Alter:51-55
    Bewertungen:3
    Kommentar des Hoteliers

    Sehr geehrter Luigi, vielen Dank für Ihren Besuch! Es freut uns sehr, dass Sie die Zeit bei uns so genossen haben! Wir geben Ihre lieben Worte sehr gerne weiter! Es war uns eine Freude, Ihr Gastgeber gewesen zu sein und wir hoffen auf ein baldiges Wiedersehen! Mit freundlichen Grüßen, Hedi Ben Aissa CEO MPE Hotels und das gesamte Team