Alle Bewertungen anzeigen
Julian (26-30)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • August 2015 • 2 Wochen • Strand
Schlechtestes Hotel aller Zeiten, max. 3 Sterne
2,3 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht

Bei der Hotelanlage handelt es sich um ein Hotel welches mitten in eine Felsenwand an der türkischen Rivera gebaut wurde. Eine sehr schöne hügelige Lage mit Bungalows und einem Hotelkomplex. Insgesamt sind laut Betreiberangaben 352 Zimmer verfügbar. Der Zustand der Anlage lässt sich insgesamt als mittelmäßig und teilweise sehr verbraucht beschreiben. Die Sauberkeit lässt sehr zu wünschen übrig, dazu möchte ich aber unter den einzelnen Punkten ausführlich Stellung nehmen. Zu den Inklusivleistungen ist zu sagen das wir All Inclusive gebucht hatten und WiFi in der Lobby sowie im Hauptrestaurant kostenlos verfügbar ist. Da wir zur Hauptsaison gereist sind war das Hotel hauptsächlich von Türken und Engländern übervölkert. Zum Ende dann zunehmend Deutsche. Altersdurchschnitt ist schwer zu beurteilen aber viel junge Paare und Familien mit kleinen Kindern. Wir haben uns auch mit anderen Reisenden unterhalten und wir sind alle zu dem selben Ergebnissen gekommen, die ich hier kurz Stichpunktartig zusammenfassen möchte und im Nachgang detailliert beschreibe: - Schlechter Service - Fehlende Fremdsprachenkenntnisse - Mangelnde Sauberkeit - Schlechtes Essen - Keine 5*, maximal 3* oder 3,5* Wetter: Wir hatten die 12 Tage die ganze Zeit um die 33 Grad Celsius und leichten bis mäßigen Wind mit leichten Böen.


Zimmer
  • Schlecht
  • Größe und Zustand: Die Bungalowzimmer verfügen über einen Vorraum und einem Schlafraum sowie ein Bad mit Dusche und WC. Ein Balkon ist ebenfalls vorhanden. Ausstattung: Unser erstes Zimmer verfügte nur über einen TV im Vorraum, das zweite Zimmer über jeweils einen im Vor- und im Schlafraum. Eine Minibar ist vorhanden und wird täglich mit Wasser und Sofagetränken aufgefüllt. Telefon ist ebenfalls, genau wie Klimaanlage (siehe meine Ausführungen zu den Problemen mit der Klimaanlage unter Service) vorhanden. Größe und Sauberkeit von Toilette und Bad: Das Bad ist ausreichend groß. Über die Sauberkeit gelten meine obigen Ausführung, sie ist nicht Vorhanden. Schimmel, defekte Duschköpfe etc. An sich für ein in die Jahre gekommenes Hotel "normal", da dies jedoch frisch renoviert sein soll naja....


    Restaurant & Bars
  • Sehr schlecht
  • Anzahl der Restaurants / Bars: Es gibt ein Hauptrestaurant, vier a la Cart Restaurants, eine Sangbar am Strand und am Pool und eine Bar am Strand sowie in der Lobby. Qualität und Quantität der Speisen und Getränke: Qualität der Speisen ist okay. Es schmeckt und ich bin da nicht so anspruchsvoll, Hauptsache es ist viel, warm und macht satt. Wobei ich auch hier einen Satz hinter herschieben muss, es ist das schlechteste Essen was ich jemals in einem Hotel hatte, jedes 2* Hotel in Deutschland hat besseres Essen. Naja der Hunger treibst rein, der Ekel treibt's runter. Ich könnte mich hier noch über viele Sätze mit dem Essen auseinander setzen aber ich lasse es, weil ich mich sowieso schon wahnsinnig über das Hotel aufrege. Sauberkeit und Hygiene im Restaurant: Ja dazu muss ich leider wieder etwas weiter ausholen. Im Hauptrestaurant sollte man besser niemals auf den Boden schauen und die Gläser sollte man auch nicht genau betrachten, denn wenn man das macht sprießt einem der Herpes überall. Dieses Hotel ist das dreckigste Hotel in dem ich jemals war. Ich war schon viermal in der Türkei, meine Partnerin sogar achtmal. Nach zehn Minuten liegen die Pommes und der Reis überall im Restaurant. Bei soviel Kindern grundsätzlich kein Problem, wenn es denn dann auch wegmacht wird. Dazu sind die Kellner und Reinigungskräfte leider nicht in der Lage es bleibt einfach alles liegen. Selbst wenn man morgens direkt zu Beginn der Frühstückszeiten geht, sind die Tische und der Boden dreckig und mit Essensreste übersät. Einfach nur wiederlich !!!! Bei den Gläsern das gleiche, außer in den Restaurants gibt's nur Plastikbecher, diese sind mit Sicherheit seit einiger Zeit nicht mehr gründlich gereinigt worden, so dass jedem der in dieses Hotel fährt nur geraten werden kann mit Strohalm zu trinken. Diese stehen auch in ausreichender Anzahl zur Verfügung. Das Tischeabwischen haben die Mitarbeiter dieses Hotels nicht erfunden, dass habe ich ja oben schon geschildert aber auch hier möchte ich mit einer kurzen Geschichte schließen. Wir saßen wie jeden Mittag unten am Strand in der Snackbar zum Mittagessen, da habe ich den Mitarbeiter, der augenscheinlich für die Sauberkeit der Tische zuständig war mal beobachtet. Er hat jeden Tisch, wirklich jeden, wir saßen extra so lange da bis er fertig war, mit dem selben Lappen abgewischt, OHNE Ihn auch nur einmal auszuwaschen. Dementsprechend hat er auch gestunken und zwar bestialisch!! Die Stühle unten an der Snackbar am Strand wurde wahrscheinlich noch nie gereinigt, das schließe ich aus dem Klebrigkeitsgrad eben dieser. Küchenstil: Eher landestypische, dass aber auch noch schlecht. Also wer sich hier auf abwechslungsreiches türkisches Essen freut, der fehlt hier Meilenweit!!! Sollte man Mittag im Hauptrestaurant essen, bekommt man die Reste vom Vortag, darauf muss man sich einstellen zb. ein herzhafter Pancake-Auflauf. Auch das Nachspeißenbuffet, wofür die Türken bekannt sind ist eine einzige Enttäuschung! Atmosphäre, Trinkgelder, Presie, etc.: Atmosphäre ist aus den geschilderten Gründen schlecht. Es stehen zwar überall Trinkgeldboxen rum, es gibt aber keinen Grund Trinkgeld zu geben. Preise kann ich nicht beurteilen, haben nichts gekauft, aber der Wein ist überteuert. Da wir aus einem Weinanbaugebiet kommen, kann ich dazu was sagen und 6 € ist die günstigste Flasche.


    Service
  • Sehr schlecht
  • Hier fällt es mir schwer die passenden Wort zu finden. Ich versuche es mal ganz sachlich und nüchtern. - Freundlichkeit: Es kommt drauf an wen man erwischt, aber grundsätzlich gibt es eher wenig freundliche Mitarbeiter in diesem Hotel. Wir hatten zum Beispiel am ersten Tag keine Decken zum Schlafen. Ich musste 5 mal bei der Rezeption anrufen und fragen wo die Decken den bleiben. Als ich der Dame dann mitteilte, dass ich so lange Anrufe bis ich Decken bekomme, konnte sich auf einmal kein Englisch mehr und hat mit Sicherheit nichts nettes auf türkisch in den Hörer gebrüllt. Auch beim Service in den Restaurants gibt es kaum Freundlichkeit, es gibt kein Bitte und Danke, kein ist bei Ihnen alles Recht, hat es Ihnen geschmeckt. Ist aber auch Schwierig, wenn man nicht mal Englisch spricht, aber dazu gleich mehr. Die Krone hat der Chefkellner der a la Cart Restaurants Hayati oder so ähnlich heißt er aufgesetzt. Er kommt immer und fragt nach Wein, da wir keinen Wein trinken und immer wieder seine penetranten Versuche uns Wein zu verkaufen ablehnten und sagten wir würden gerne eine Pepsi trinken, sagte er einfach die gibt es hier nicht und verschwand. Wir haben die Pepsi dann bei einem anderen Kellner bestellt und sie gab es oh Wunder doch. Ein weiteres Beispiel noch von unserem ersten Tag. Wir kamen gegen 21:00 Uhr im Hotel an und haben uns direkt zum Essen begeben. Es war ein Kampf mit den Kellnern, dass uns jemand den Tisch eindeckt bzw. uns überhaupt zu verständlichen, dass uns jemand bitte eindeckt. Ein Kellner antwortete mir auf die Bitte hin uns vier Pepsi zu bringen, dass er gerade arbeiten müsse und er hier die Tischdecken zusammenlegen müsse und er mir daher nicht helfen kann. Das Beste jedoch: Im Hotel gibt es eigentlich KEINEN Service, da selbst abends beim Dinner Selbstbedienung ist! Dies wurde uns bei einer Beschwerde beim Reiseleiter dann auch so von ihm gesagt. Begründung seinerseits: Es stehe ja nirgends,dass hier Bedient wird und hier ist es halt so, dass man sich seine Getränke selber holt. Wenn es uns nicht passt sollten wir doch umbuchen (natürlich mit Aufpreis nur möglich...) Selbstbedienung in einem 5* Hotel?! Wo gibt es denn das bitte?! Es wird lediglich des benutzte Geschirr abgeräumt. Ansonsten soll man sich seine Getränke an der Bar holen (morgens,mittags,abends). Wir haben uns versucht dagegen zu wehren und haben daher die Kellner direkt während des Abräumen oder Vorbeigehens einfach angequatscht und was "bestellt". Das klappte mal gut mal weniger gut. - Fremdsprachenkentnisse Die Rezeption und die Guest Relation spricht sowohl Englisch als auch teilweise Deutsch und Russisch. Das war es aber auch schon mit dem Personal welches Fremdsprachen spricht. Die Kellner verstehen kaum Englisch, aus einer Bestellung von 4 Pepsi werden gerne mal 2 Pepsi, eine Sprit und ein Wasser. Auch die Frage an der Cocktailbar, ob den der Cocktail im Al Inclusive Programm mit beinhaltet ist konnte nur durch zeigen auf die Karte und auf das AI-Armband geklärt werden. Ein einzige Katastrophe!! Kann aber auch daran liegen, dass der Service, so zumindest augenscheinlich, von 14 Jährigen Ferienjobbern erledigt wird. - Zimmerreinigung Mein Lieblingsthema. Ich bin da mit Sicherheit nicht pingelig aber das was hier in diesem Hotel als gereinigt ausgegeben wird ist einfach der Hammer. Ich hab schon in 3-Sterne Hotels in Spanien und in Bundeswehrkasernen geschlafen wo es deutlich sauberer war. Wir hatten Schuhabdrücke an den Türen und auf dem Nachttisch, auf den Tischen lagen noch Krümel vom Vorgänger, der Mülleimer war auch nicht geleert. Ich hab noch eine paar weitere Punkte, die spare ich mir aber. Auch auf die Bitte hin das Zimmer Nachzureinigen bekamen wir dann die Antwort, das Zimmer wurde gründlichst Nachgereinigt. Erst als ich dann mit den Fotos zur Rezeption gegangen bin wurde dann in unserem Beisein nach gereinigt. Wie gesagt ich bin da wirklich nicht pingelig aber das war der Oberhammer!!! Aber nicht genug angeblich ist die Anlage ja frisch renoviert, dennoch war zusätzlich in unserem Zimmer eine Wand komplett verschimmelt und Wasserflecken bedeckt. Außerdem zieht sich durch die Zimmer über den Fußleisten in den Bungalows ein ca. 2 cm breiter Wasserstreifen. Im Schlafzimmer wurde zudem versucht eine größerer Schimmelstelle wegzukratzen, das Streichen oder neu Tapezieren hat man sich dann jedoch gespart. Zur Ausstattung der Zimmer kann man in dem Zug noch erwähnen, dass es im Wohnzimmer unseres ersten bewohnten Bungalows kein Licht gab (Genauer. Im Flur, Bad und Schlafzimmer gab es normale Deckenbeleuchtung ABER im Wohnzimmer nicht ml ne Stehlampe....). - Zusatzleistungen Es gibt einen kleinen Rutschenpark der auch für die etwas größeren Kinder noch genug Spaß bringt und einen Arzt. - Umgang mit Beschwerden Auch hier möchte ich wieder eine kleine Geschichte erzählen: Wir hatten unser Zimmer bezogen und wollten die erste Nacht in ruhe Schlafen. Problem war nur, dass regelmäßig die ausgeschaltete!!! Klimaanlage von alleine Ihren Betrieb aufnahm. Wir am nächsten Morgen zu Guest Relation und gesagt, dass die Klimaanlage anspringt. Das könne nicht sein, weil die Klimaanlage im ganzen Hotel zwischen 00:00-07:00 und 10:00-17:00 Uhr auf Stromspargründen ausgestellt wird. Aber sie wird sich mal erkundigen. Wir haben insgesamt vier Tage reden und erklären gebraucht, bis man uns dann tatsächlich ein neues Zimmer angeboten hat. Ich verweise noch mal auf die Bettdeckengeschicht!!!


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Wie gesagt, das Hotel liegt in einer Felswand, so dass es den Besucher nicht wunder sollte, dass man ein paar Treppenstufen zum Strand gehen muss (es sind ca. 170 Stufen). Entfernung zum Flughafen Izmir ist ca. eine Stunde fahrt. Die aber hauptsächlich auf der Autobahn. Zum Shoppen fährt man am besten nach Kusadasi oder nach Selcuk. Diese beiden Städte sind gut durch den vor dem Hotel haltenden Dolmusch zu erreichen. Die Fahrt nach Kusadasi kostet ca. 1 Euro. Da ich hier nur die Lage des Hotels bewerte kommt es hier zu einer besseren Bewertung des ansonsten miserablen Hotels.


    Aktivitäten
  • Eher schlecht
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Freizeitangbot wie Sport, Animation, Kinderclub, Disco: Animation gibt es, aber zum Glück sehr dezent. Kinderclub und Kinderbetreuung ist auch vorhanden, über die Qualität kann ich nichts sagen, da nicht in Anspruch genommen. Eine Disco für die älteren gibt es auch, so dass man sich nicht wundern muss, wenn grölende und besoffene Engländer durch die Anlage torkeln und wenn man diese dann darauf anspricht um 01:00 Uhr dann bitte ruhig zu sein duschbeleidigt wird. Strand / Pool: Zustand, Liegestühle, Sonnenschirme, Duschen Der Strand ist nett gemacht mit genügend Liegen. Ist auch der einzige Platz wo man um 08:00 Uhr noch freie Liegen bekommt, da am Pool schon alles von Engländern und Russen belegt worden ist. Der Zustand der Liegen und der Sonnenschirme entsprechen dem Gesamtzustand des Hotels. Süßwasserduschen sind am Strand vorhanden.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlechtHotel ist schlechter als in der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im August 2015
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Julian
    Alter:26-30
    Bewertungen:1