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300SL (56-60)
Verreist als Paar • Januar 2015 • 2 Wochen • SonstigeAchtung!!- Wellness-Urlaub auf unterstem Niveau !!
3,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Sehr schlecht
  • Zustand des Hotels
    Schlecht
  • Allgemeine Sauberkeit
    Eher gut

Achtung!!- Wellness-Urlaub auf unterstes Niveau !! Dieses Hotel hat max. 2*Sterne verdient wie in dem Sonnenklar-Werbespot hatten wir gehofft, einen erstklassigen Erholungs- und Wellness-Urlaub in einem 5*Sterne-Hotel verbringen zu können. Wir wurden so bitter enttäuscht! Ein Alptraum! In dem Werbespot hatte Sonnenklar-TV Versprechungen gemacht und Erwartungen geweckt die nicht ansatzweise erfüllt wurden. Dies hatte nichts mit der Realität zu tun und die gezeigte Ausstattung z.B. „SPA“ist nicht vorhanden. Wir fühlen uns betrogen! 5*Sterne und 90% Weiterempfehlung sagen also garnichts! Das war das katastrophalste Hotel! 1. gefühlte 90% , laut pöbelnde und besoffene, überall vordrängelnde und an der Self-Service-Bar herum lümmelnde Russen. Flegelhaftes Benehmen und kein Niveau. 2.Furchtbares Essen: kalt, geschmacklos, eintönig, schlechte Qualität. 3. Frühstücksbuffet katastrophal: 2Käsesorten, 2Wurstsorten (Käse und Wurst waren ungenießbar),2 Marmeladensorten und Honig, 2Limonadengetränke, statt frischen Saft oder frisches Obst, keine Wurst- oder Schinkenauswahl, auch keine Hähnchen- oder Putenwurstauswahl. Da muss man sich den Werbespot von Sonnenklar einziehen: Zitate: -Wir wären nicht Sonnenklar, wenn wir Ihnen nicht eine ausgezeichnete Kulinarik bieten würden! -Am Abend stehen ihnen drei Spezialitätenrestaurants kostenfrei zur Verfügung: Italienisch (a-la-carte Restaurant), Fisch-Restaurant vom Buffet und ein orientalisches Spezialitätenrestaurant! Das Mittagsbuffet wurde nur im Strandrestaurant „Le Rivage“ serviert. Das Hauptrestaurant war mittags immer geschlossen! Alle Speisen und vor allem alle Beilagen in den Behältnissen waren alle samt kalt und dazu noch von schlechter bzw. minderer Qualität. Getränke gab es nur in Plastikbechern und Einwegbechern in Selbstbedienung und wurden die nur in kleinsten Mengen eingeschenkt, dadurch musste man sehr oft Schlange stehen. Die Plastikbecher die wie auch am Pool immer wieder verwendet wurden, sowohl an der Poolbar als auch im Restaurant zu Mittag, waren verschmutzt, teils noch mit Lippenstift verschmiert und keinesfalls sauber und schon gar nicht hygienisch. Wir tranken dann nur noch aus Einwegbechern. Wir konnten des Öfteren beobachten, dass diese immer wieder verwendeten Plastikbecher, einfach unter laufendem Wasser eines Waschbeckens lediglich ausgeschwenkt wurden. Mit dem Wasser, womit man sich noch nicht einmal die Zähne putzen sollte. Täglich konnten wir zusehen, wie sich ein Schwarm von kleinen Vögeln über das Dessertbuffet hermachten. Darauf hin haben wir gerne auf das Dessert verzichtet und haben es erst gar nicht probiert. Das Gleiche mussten wir täglich an den Behältnissen mit den Beilagen beobachten. Immer wieder sah man Vögel die auf den Servierbestecken und Löffeln vor den Behältnissen mit den Beilagen und bedienten sich am Reis oder den anderen leckeren Beilagen. Dazu kamen die Katzen, überall Katzen! Im Restaurant zwischen und unter den Tischen, in der ganzen Anlage und am Pool sogar auf den Pool-Liegen, direkt neben den Gästen. Auf den Sesseln haben die Katzen sogar teilweise übernachtet. Ein wahres Paradies für Katzenallergiker!! Die sogenannten Spezialitätenrestaurants sollten wie angekündigt täglich geöffnet sein. Das italienische a-la-carte-Restaurant hatte täglich geöffnet. Wir mussten jedoch bereits beim ersten Besuch feststellen, dass es nicht möglich war die auf der Karte aufgeführten Speisen auch zu bestellen. Bei der Bestellung einer Vorspeise von der Karte verwies man uns ans Salatbuffet. Die Gerichte außer Pasta und Pizza auf der Karte waren nur zum Teil auch vorhanden und konnten nicht bestellt werden. Rinderfilet (war keins), Kalbsteak gab es überhaupt nicht, also haben wir meist im Wechsel den gleichen Fisch oder Fleisch gegessen. Beilagen waren da leider auch meist lauwarm oder kalt, aber man konnte es wenigstens essen. Selbst eine Pizza aus dem Pizzaofen, der sich direkt im Restaurant befand, wurde nur lauwarm serviert. Das orientalische Spezialitätenrestaurant hatte nicht wie angepriesen täglich geöffnet, sonder auch nur einmal in der Woche. Es war sehr kalt und das Essen war nicht unser Geschmack. Das sogenannte „Fischrestaurant“, hatte ebenfalls nur einmal in der Woche geöffnet und zwar jeweils am Dienstag. Das sogenannte „Fischrestaurant“ sollte ebenfalls täglich am Abend geöffnet sein und leckere Fischspezialitäten vom Buffet bereithalten! Fehlanzeige! Nichts von Fischbuffet zu sehen. Auch nicht a-la-carte, eine Karte gab es auch nicht. Von anderen Gästen, die eine Woche davor das Restaurant aufgesucht hatten und nach einer Karte fragten bekamen zur Antwort, dass es eine Karte nur auf „russisch“ gibt. Ein Fisch-Spezialitätenrestaurant ohne Fischbesteck! Eine neue Erfahrung! Unser Tisch war nur mit einem normalen Besteck und Dessertbesteck eingedeckt. Erst später sollten wir das verstehen. Als wir mit der Vorspeise fertig waren, legten wir das benutzte Besteck auf den Teller mit den Fischresten. Der Ober kam, nahm jedem das benutzte Besteck vom Teller und legte es wieder auf den Tisch. Das hat schon Niveau!! Der Hauptgang bestand aus einem Fischteller mit einem Krebs auf dem Teller der ca. 1/3 des Tellers einnahm. Wie sich auf Nachfrage später herausstellte war dieser Krebs nicht essbar und nur als Dekoration gedacht. Erst nach mehrmaligen Reklamationen beim Gästeservice und ein Reklamationsmeeting mit dem Hotel-Management , gab es Versuche die Speisen warm zu halten und Ansätze der Besserung, mehr aber auch nicht. Jedoch „Das Beste kommt (kam) zum Schluss“ !!! Zitat aus dem Werbespot: Wir haben Ihnen Erholung versprochen und daran halten wir uns! Wellness, Entspannung und pure Erholung! Ein „Wellness-Kur-Paket“ Ein SPA-Bereich der diesen Namen wirklich nicht verdient, schlicht und ergreifend eine Katastrophe!! Eine Beleidigung für jedes SPA!! Es gab keinen Ruhebereich oder Ruheraum mit Liegen zum Entspannen. Keine Sitzgelegenheit zum Umkleiden. Umkleiden musste man sich im stehen, in dem schmalen Gang vor den Saunen. Tuschen war nicht möglich, da keine funktionierenden Tuschen vorhanden. Eine Dampfsauna- etwas größer als ein TIXI-Klo. Massagekabinen (Wie Hasenställe) die nur geringfügig größer waren als die Liegen selbst, das Personal musste die Massageliegen etwas auf die Seite schieben um diesen „Verschlag“ betreten zu können. Dann ein „Hamam“ mit Peeling. Wir wurden nach dem Umkleiden auf dem Gang in die Sauna geschickt, nach einiger Zeit von da aus in die Dampfsauna. Dann kamen zwei Mädchen mit einem Eimer Seifenlauge für jeden und schruppten uns im Sitzen mit dieser Lauge den ganzen Körper ab und den Rest der Seifenlauge bekamen wir über den Kopf geschüttet. Nach einigen Minuten kamen die beiden erneut mit Eimern und Seifenlauge und wiederholten den Vorgang, jedoch diesmal im Stehen. Den Rest der Lauge im Eimer haben sie uns wieder über den Kopf geschüttet und verschwanden. Wieder einige Minuten später kamen sie mit je einem Eimer klaren Wasser und schütteten das warme Wasser schubweise solange im stehen auf unsere Körper bis wir einigermaßen Seifenfrei waren. Danach wurden wir draußen auf dem Gang wo alle anderen Gäste vorbei gingen im Stehen abgetrocknet und anschließend mit einem Öl eigerieben. Danach konnten wir uns an dieser Stelle im Stehen umkleiden, auf unser Zimmer gehen so wir wir waren um zu tuschen. Tuschen konnten wir ja im „SPA“ nicht, da die Tuschen nicht funktionierten. Das war „Hamam“ auf ägyptisch!! Dieser Werbespot von Sonnenklar kann unmöglich in diesem Hotel und auch nicht in diesem SPA des Hotels Azur gedreht worden sein. Genau wie in dem Werbespot gezeigt, waren aber unsere Erwartungen an ein 5*Sternehotel und SPA! Nichts von dem hatten wir vorgefunden. Nicht ein Fünkchen Wahrheit! Deshalb fühlen wir uns betrogen! Dies haben wir Sonnenklar/BigXtra auch mitgeteilt und prüfen z.Zt. die rechtlichen Möglichkeiten. Zusammenfassung: Wir waren bereits 3mal mit Sonnenklar in Urlaub und zufrieden, aberda passte nichts, dieses Hotel Royal Azur hat keine 2* Sterne verdient!


Zimmer
  • Eher gut
    • Zimmergröße
      Gut
    • Sauberkeit
      Eher gut
    • Ausstattung des Zimmers
      Eher schlecht

    Restaurant & Bars
  • Schlecht
    • Atmosphäre & Einrichtung
      Schlecht
    • Sauberkeit im Restaurant & am Tisch
      Eher schlecht
    • Essensauswahl
      Schlecht
    • Geschmack
      Schlecht

    Service
  • Eher schlecht
    • Kompetenz (Umgang mit Reklamationen)
      Schlecht
    • Freundlichkeit & Hilfsbereitschaft
      Eher gut
    • Rezeption, Check-in & Check-out
      Eher gut

    Lage & Umgebung
  • Eher schlecht
    • Einkaufsmöglichkeiten in Umgebung
      Eher schlecht
    • Restaurants & Bars in der Nähe
      Eher schlecht

    Aktivitäten
  • Eher gut
    • Freizeitangebot
      Eher schlecht

    Beliebte Aktivitäten

    • Sonstiges

    Pool
    • Zustand & Qualität des Pools
      Eher gut

    Verkehrsanbindung
    • Lage für Sehenswürdigkeiten
      Eher schlecht

    Preis-Leistungs-Verhältnis: Sehr schlechtHotel ist schlechter als in der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
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    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im Januar 2015
    Reisegrund:Sonstige
    Infos zum Bewerter
    Vorname:300SL
    Alter:56-60
    Bewertungen:21