- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
Wir waren 10 Tage im Royal Makadi und kommen gerne wieder. Das Hotel liegt in einer wunderschönen Bucht und der Strand ist sehr sauber und gepflegt. Die Garten- bzw. Außenanlagen sind sehr schön und werden von vielen Gärtner fleißig gepflegt und sauber gehalten.
Als wir ankamen hatten wir sogar die Wahl wo wir unser Zimmer denn haben wollen. Dies war sehr angenehm, so kannten wir das von unseren vorherigen Urlauben nicht. Wir wählten dann ein Zimmer im hinteren Bereich vom Hotel. Dadurch waren zwar die Wege zum Strand ein wenig weiter, allerdings hatten wir auf dem Zimmer absolute Ruhe. Na ja, wir hatten es uns ja selber ausgesucht :-) Unser Zimmer war sehr sauber, ordentlich und angenehm groß. Es wurde jeden Tag sauber gereinigt und das Reinigungspersonal war sehr freundlich und zuvorkommend, großes Lob hierfür! Insgesamt dreimal hatten wir nette Figuren aus den Handtüchern gefaltet entweder auf dem Bett oder sogar einmal an der Decke (Faultier) vorgefunden. Einziger Kritikpunkt war bei uns die laute Klimaanlage, die man leider nur ein- oder ausschalten konnte aber nicht von der Temperatur einstellen konnte. Glückerweise hatte uns die Temperatur die die Klimaanlage abgegeben hat genau gepasst, von daher haben wir auch nicht reklamiert, also alles gut!
Hier kann ich im Großen und Ganzen auf die Rubrik "Service" verweisen. Das Essen war lecker und abwechslungsreich! Klar, dass man nach 7 oder 8 Tagen dann mal etwas sieht was es schon mal gegeben hat, dies ist auch normal und kein Problem. Das Problem sind leider die rücksichtslosen und zum Teil echt frechen Gäste die dem Personal das Leben schwer machen. Von den vollgeladenen Tellern die sie vom Buffet wegtragen und dann nicht aufessen will ich eigentlich gar nicht reden. Doch, eigentlich muss man da schon drüber reden. Hier wandert eine riesige Menge Lebensmittel in den Müll, nur weil man den Hals nicht vollbekommt und vermutlich zu faul ist ein zweites Mal zugehen oder das Essen nicht schmeckt. Ein besonderes Highlight war die "White Night" in der Passage bei den a la Carte Restaurants zwischen den Hotels Club Makadi und Royal Makadi. Auf einer Länge von ca. 200m wurde hier ein riesige Buffet mit allen Köstlichkeiten aufgebaut. Der echte Superhammer was die Mitarbeiter inklusive Köche hier vollbracht haben! Generell ein großen Lob an den Küchenchef Ahmet Seif und sein Team!
Der Service war in wirklich allen Bereichen echte Spitzenklasse! Die Barkeeper, Servicekräfte und das gesamte Personal macht hier einen sehr guten Job. Fleißig, zuvorkommend und sehr freundlich, lustig und locker. Genau diese Leute machten unseren Urlaub genauso entspannt und erholsam wie wir uns das vorgestellt haben. Wir haben mitbekommen, dass der Größte Teil des Personals zwischen Bars und Service durchtauschen, dies finde ich für die Mitarbeiter super. So macht nicht immer jeder das Gleiche. Auffällig war allerdings auch, dass das Servicepersonal anscheinend extrem lange Arbeitszeiten hat. Wir haben Mitarbeiter um 07:00 Uhr morgens beim Frühstück gesehen und genau diese waren dann entweder den Tag über am Pool bzw. Strand im Einsatz und waren dann abends auch noch bis 23:00 Uhr im Service oder an der Bar eingesetzt. Und trotz allem, war das Personal IMMER gut gelaunt, fleißig und nett! Da kann man dann schon sehr den Kopf schütteln und sich auch ärgern wenn man zuschauen muss, wie manche Gäste mit den Hotelmitarbeitern umgehen und diese respektlos behandeln. Diese Mitarbeiter machen doch den Urlaub erst möglich ! ! ! Ein besonderes LOB und VIELEN DANK möchte ich noch an Ahmet Hamet richten ! ! ! Er ist der BESTE MANN an der Bar, beim Service, am Pool oder Strand und überall wo er eingesetzt wird. Wir haben im Urlaub noch nie so einen fleißigen, charmanten, professionellen und flinken netten Menschen wie Ahmet kennenlernen dürfen! SUPER! Genauso schwer viel uns der Abschied dann auch.
Als wir in Hurghada am Flughafen ankamen, wurde uns zügig unser Transportmittel (Kleinbus) zugeteilt. Hier begann die abenteuerliche Fahrt zum Hotel. Verkehrsregeln sind in Ägypten allenfalls als Richtlinien zusehen, keinesfalls als muss :-). Die Umgebung denke ich mal ist typisch Ägypten und die Lage des Hotels ist hervorragend!
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Die Freizeitangebote sind vielfältig. Wir haben in den 10 Tagen zwei Ausflüge gemacht. Beide haben wir beim Samir von der Tauchschule direkt am Hotel/Strand gebucht. Der erste Ausflug ging zum Schnorcheln an insgesamt drei "Haltestellen". Wir waren an zwei verschieden Riffs beim schnorcheln und bei Ebbe an einer sehr flachen Stelle wo wir gefühlt hunderttausende Seesterne gesehen haben. Assat, unser Guide an dem Tag, hat uns zusammen mit dem Kapitän unseres Bootes einen wunderschönen Nachmittag bereitet, großes Lob und Dank dafür. Ausgelassene lustige Stimmung auf dem Boot und im Wasser, was will man im Urlaub mehr :-) Der zweite Ausflug sollte schwimmen mit den Delfinen werden. Leider betreiben die da mit sehr vielen Booten eine kleine Jagd auf die Delfine. Dadurch werden diese eher verschreckt und wir haben leider nur drei Delfine immer wieder kurz auftauchen gesehen, von der Möglichkeit mit denen ins Wasser zugehen braucht man hier nicht reden. Aber vielleicht hatten wir an diesem Tag auch nur Pech und die Delfine hatten keine Lust :-) Am nächsten Tag hatten wir die Gelegenheit diese Info an Samir weiterzugeben. Er hat sich sofort bei uns dafür entschuldigt und kam uns mit kostenlosen Freizeitaktivitäten wie z. B. Bananenbootfahren usw. als Wiedergutmachung entgegen. Was die restlichen Aktivitäten angeht, ist es schon sehr lästig und aufdringlich mit den ganzen Verkäufern am Strand, auch Pool und zum Teil auch im Mittagsrestaurant die dir ständig was aufschwatzen wollen.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im Juli 2023 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Jürgen |
Alter: | 41-45 |
Bewertungen: | 2 |
Sehr geehrter Jürgen und Manja, vielen dank für Ihren Besuch! Es freut uns sehr, dass Sie Ihre Zeit bei uns so genossen haben und gerade das Zimmer, der Service, das Essen und das Personal in so guter Erinnerung geblieben ist, wir geben Ihre lieben Worte sehr gerne weiter! Bezüglich der Verkäufer werden wir Maßnahmen ergreifen! Es war uns eine Freude, Ihr Gastgeber gewesen zu sein und wir hoffen auf ein baldiges Wiedersehen! Mit freundlichen Grüßen, Hedi Ben Aissa CEO MPE Hotels und das gesamte Team