- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr schlecht
In meinen 35 Jahren Reisebegeisterung (von Australien, Ecuador, usw. bis Südafrika, Turkmenistan und Zypern) habe ich so etwas noch nie erlebt. Dass sich ein Hotelier und ein FTI Vertreter so weit herablassen und nur noch den Ausweg darin sehen, zu lügen, als ehrlich zu sein und zu Mängeln und Fehlern zu stehen, ist mir bislang nicht untergekommen. Ich finde es unterirdisch. In diesen Jahrzehnten habe ich ca. 250 Hotels aller Kategorien in über 70 Ländern kennen lernen dürfen, verfüge also über genug Vergleiche. Umso weniger verstehe ich die Gäste, die dieses Hotel auf dieser Plattform weiterempfehlen. Diese Gäste verschließen ihre Augen und geben sich wohl mit sehr wenig zufrieden, checken es aber nicht, dass 825 EUR für die Woche Ägyptenurlaub im Februar, also in der absoluten Nebensaison, mittlerweile auch ein ordentlicher Preis ist. Da kann man durchaus auch eine ordentliche Leistung erwarten. Ich gehe davon aus, dass die wenigen guten Bewertungen erkauft wurden oder dem ein oder anderen Animateur schlicht nur ein Gefallen getan wurde. Oder sie haben einfach keine Ahnung und keine Vergleiche, werben aber trotzdem für dieses schlechte Hotel. Macht einfach eure Augen auf! Allein die Antworten des Hoteliers gehen bei negativen Bewertungen immer in die eine Richtung: "wir werden dringende Maßnahmen ergreifen" oder ähnliches. So ein Quatsch. Sie wollen und werden nichts ändern. Der Fisch stinkt vom Kopf her, Anregungen von reiseerfahrenen Gästen interessieren das obere und mittlere Management überhaupt nicht. Im Grunde ist es mir egal, ich werde dort niemals mehr meinen Urlaub verbringen. Schade ist es nur für die vielen freundlichen und gut gelaunten Servicemitarbeiter, Zimmerboys und Gärtner als auch für die vielen Gäste, die sich einen stressfreien und erholsamen Urlaub verdient haben. Lasst euch bitte nicht von Sonnenklar.TV blenden. Ich kann nur an jeden appellieren: bucht dieses Hotel NICHT! Nach der Rückkehr nach Deutschland habe ich die Mängelanzeige, die ich vom FTI Group Hotelbetreuer im Hotel angefordert und von ihm habe unterzeichnen lassen, an FTI in München weitergeleitet, um meine Ansprüche hinsichtlich der vom Hotel hausgemachten Mängel geltend zu machen. Leider ist FTI ein sehr uneinsichtiger Reiseveranstalter, zeigte sich aber nach längerem Hinundher doch einsichtig und ich habe immerhin 10 % des Reisepreises als Gutschein erhalten. Lasst euch stets eine Mängelanzeige aushändigen und vom FTI Group Hotelbetreuer unterschreiben, ansonsten habt ihr zuhause keinerlei Möglichkeit, eure Ansprüche geltend zu machen (Reiserecht!!!). Nun zu den Lügen: Reklamationen beim arroganten FTI Group Hotelbetreuer liefen stets ins Leere. Mehrmals habe ich die nicht funktionierende Klimaanlage bemängelt. Gegenüber FTI hat er später behauptet, ich hätte mich bei ihm nicht gemeldet. Warum hatte ich dann aber seine Unterschrift auf meiner Mängelanzeige? Eigenartig, oder? (1. Lüge!) Die nachträglich von FTI eingeforderte Aussage des Hoteliers, „die Klimaanlage hätte während unseres Aufenthalts einwandfrei funktioniert“, ist schlicht gelogen (2. Lüge!). Bei der ersten Reklamation wollte der Rezeptionist einen Techniker schicken, um die Klimaanlage zu reparieren, was nicht erfolgte. Bei weiteren Reklamationen an der Rezeption, bei dem FTI Group Hotelbetreuer als auch bei den Gästebetreuerinnen Nele und Aleksandra in den darauffolgenden Tagen habe ich wiederholt und regelmäßig aufgrund der hohen Temperaturen um Einschalten der Klimaanlage gebeten. Ich bekam jedoch dann auf einmal zur Antwort, dass entweder der Pool beheizt oder aber die Gästezimmer gekühlt werden könnten. Und der Pool wurde definitiv beheizt. Welche Aussage stimmt denn nun? Aufgrund extremer Bässe und sehr lauter Musik ab 22 Uhr von der Stranddisco her, habe ich um einen Zimmerwechsel gebeten. Nun behauptet der Hotelier, dass ich das von ihm angebotene Wechselzimmer in der gleichen Kategorie (Superior-Zimmer mit seitlichem Meerblick) ausgeschlagen hätte. Jedoch habe ich ohne Diskussion in ein Zimmer mit Gartenblick gewechselt, aber eben in ein ruhigeres und günstigeres Standardzimmer. Eine andere Kategorie wurde mir niemals angeboten. Warum hätte ich denn ein ruhiges gleichwertiges Zimmer ausschlagen und dafür die schlechtere Kategorie nehmen sollen? Ergibt das einen Sinn? NEIN! (3. Lüge!) zum Hotel Das Wlan funktioniert in den öffentlichen Bereichen überraschend gut, sogar auch am Pool und im Zimmer. Die Gärtner kümmern sich liebevoll um die große, wunderschöne Gartenanlage. Barfuß gehen am Pool ist leider aufgrund der zu ca. 90 % beschädigten Fließen schlecht möglich. Normal Beschäftigte sind überwiegend top, Management absolut flop. Deshalb ist es auch kein Wunder, dass es zu immer mehr schlechten Bewertungen in den letzten Monaten kommt. Viele Stammgäste, die ich dort kennen gelernt habe, sagen, dass es nun der letzte Aufenthalt in diesem Hotel war. Gesamt betrachtet entsprechen die Leistungen des Hotels keinesfalls einem 5 Sterne Hotel, auch nicht einem 5 Sterne Hotel in Ägypten! Ich verbrachte im November 2022 meinen Urlaub im 4 Sterne Protels Grand Sees Hotel in Hurghada. Ich war vor Anreise skeptisch, jedoch nach dem Urlaub im Labranda Royal Makadi bewerte ich das 4 Sterne Hotel klar deutlich besser. Meine persönliche Meinung: dieses Hotel wird wahrscheinlich in Kürze von Labranda abgestoßen.
Die Ausstattung der Zimmer ist in die Jahre gekommen, aber es war überwiegend sauber. Die zentrale Klimaanlage wird trotz Tageshöchsttemperaturen von 29 bis 34 Grad Celsius im Schatten, gefühlt sogar bis zu 36 Grad Celsius, nicht eingeschaltet. Nachts sinkt die Außentemperatur nicht unter 20 Grad Celsius, was als "Tropennacht" bezeichnet wird. Die Temperatur im Zimmer ist selbstverständlich höher und die Luft stickig. Da wegen Ungeziefer und lauter Musik, sei es aus dem Labranda Royal selbst, oder aber aus dem Nachbarhotel, ein Öffnen der Balkontür unmöglich wird, empfinden sogar verfrorene Frauen die nächtlichen Zimmertemperaturen als viel zu warm und unangenehm. Mehrmalige Reklamationen an der Rezeption und beim FTI Group Hotelbetreuer waren fruchtlos. Warum mit einer Klimaanlage in der Hotelbeschreibung geworben wird, um dann ausgeschaltet zu bleiben, erschließt sich mir nicht. Eine Klimaanlage ist eigentlich Standard in südlichen Ländern; dies gilt jedoch nicht für das Labranda Royal Makadi, wohl gemerkt ein 5 Sterne Hotel! Defekte im Zimmer müssen wiederholt reklamiert werden, bis es behoben wird. Zuerst hat es anscheinend an der Rezeption niemanden interessiert, der FTI Group Hotelbetreuer machte sich nicht einmal einen schriftlichen Vermerk bezüglich des Defekts, aber Reklamation Nr. 3 bei Nele, der überaus freundlichen Gästebetreuerin, wurde dann endlich ernst genommen.
Gegen das Frühstück und das Mittagessen im Strandrestaurant gab es seitens Auswahl, Geschmack und Qualität keine Einwendungen. Jedoch sind die vielen Spatzen, die seelenruhig in die Gebäckstücke picken, und anschließend auf die Stühle kacken, eher eklig. Das Abendessen im Hauptrestaurant ist dagegen unterirdisch schlecht. Bereits um 18.55 Uhr waren alle Tische belegt, obwohl das Abendessen lt. Aushang erst um 19 Uhr startet. Wie kann es das geben? Das Essen war teilweise sehr rasch nicht mehr verfügbar, es war versalzen, bestimmte Speisen wurden sogar rationiert, bei eh schon wenig Auswahl. Ich möchte am Buffet doch nicht betteln müssen, wenn ich ein drittes und viertes Rindergulaschstückchen möchte. Warum im Gegensatz zu mittags im Strandrestaurant abends im Hauptrestaurant teilweise ungenießbare Speisen angeboten werden und es keine Pasta- bzw. Pizza-Station gibt, verstehe ich nicht. Auch die wechselnden Themenabende bringen keine Verbesserung. Auch mangelnde Hygiene in den Restaurants schreit nach sofortiger Verbesserung. Augenscheinlich nicht benutzte Stoffservietten und Besteck werden nicht ausgetauscht, obwohl an dem Platz Gäste gesessen und gegessen haben. Essensreste auf den Tischen und Stühlen entspricht keinem 5 Sterne Hotel. Sauberkeit ist meines Erachtens unabhängig von den Hotelsternen zu gewährleisten. Dagegen kann ich die Spezialitätenrestaurants mehr als empfehlen. Zweimal pro Aufenthaltswoche kann man in einem der unterschiedlichen Spezialitätenrestaurants reservieren, um dem "Fraß" im Hauptrestaurant zu entfliehen. Das waren dann auch meine wenigen abendlichen kulinarischen Lichtblicke in diesem Urlaub. Vor allem das Frühstück im Tajine-Restaurant im nebenliegenden Labranda Club Makadi übertraf alles. Das war perfekt, einfach traumhaft. Muss jedoch auch reserviert werden.
Nach Aussage des FTI Group Hotelbetreuers ist der Infoschalter täglich von 11-12 Uhr besetzt. Jedoch war er um 11.00 Uhr nicht anzutreffen. Ein Hinweisschild fehlte, dass er im Konferenzraum bei der Infoveranstaltung anzutreffen gewesen wäre. Diese Veranstaltung endete erst um 11:21 Uhr, anschließend beantwortete er noch Fragen und Gäste haben Ausflüge gebucht. Ich musste bis 11.45 Uhr warten, um dann arrogant abgewiesen zu werden. Klar, Beanstandungen sind unangenehm und er erhält dafür keine Provision. Aber es ist sein Job sich darum zu kümmern!
Transfer vom Flughafen zum Hotel dauert ca. 30 Minuten. Das Hotel liegt direkt an einer Badebucht. Im Nachbarhotel findet man Geschäfte.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Animation ist vorhanden. Shows finden im benachbarten Hotel Club Makadi statt. Tischtennisplatten und Fitnessgeräte am Strand. Massive Lärm- und Bassbelästigung ab 22 Uhr durch die Beachdisco Coco Loco. Ausschlaggebend für diese Bewertung ist die Disco.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 1 Woche im März 2023 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Christian |
Alter: | 51-55 |
Bewertungen: | 24 |
Sehr geehrter Christian, vielen Dank für Ihren Besuch und Ihre Bewertung! Es tut uns leid, dass wir Ihre Erwartungen nicht erfüllen konnten! Bitte beachten Sie, dass wir Ihre Kommentare an die entsprechenden Bereiche weitergeben und dringende Maßnahmen ergreifen werden! Bezüglich des Abendessen hoffen wir, dass Sie unsere Spezialitätenrestaurants probiert haben welche eine große Auswahl bieten! Es war uns eine Freude, Ihr Gastgeber gewesen zu sein und wir hoffen, dass Sie uns eine zweite Chance geben können! Mit freundlichen Grüßen, Hedi Ben Aissa CEO MPE Hotels und das gesamte Team