- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr schlecht
Das einzig schöne und erwähnenswerte an diesem möchtegern 5-Sterne-Hotel ist die Aussicht und Lage. Das Hotel ist in die Jahre gekommen. Die Aussenfassade bröckelt ab. Überall müsste saniert werden. Der Badesteg ist eine einzige Katastrophe. Die Holzplatten splittern ab. Wer hier ohne Schuhwerk unterwegs ist, fängt sich Splitter ein. Rostige Nägel ragen hier vor. Schirme sind nicht sonnenfest und bröckeln ab. Ganz zu schweigen davon, dass zu wenige hiervon vorhanden sind. Die Liegen sowie die Auflagen sind schmutzig und veraltet. Zu den einzelnen Bereichen gleich mehr. Es ist definitiv kein Touristenhotel. Wir und einige andere Gäste waren im voll ausgebuchten Hotel die einzigen, die Strandurlaub machen wollten. Der Rest, die Rede ist von ca. 98 % der übrigen Gäste, waren Einheimische, die aufgrund von Seminaren oder Fortbildungen sich hier aufhielten. Urlaubsstimmung will und kann hier erst gar nicht aufkommen! Abgesehen davon, dass das Hotel für Seminare genutzt wurde, wurden hier Hochzeits- oder Schulabschlussfeiern organisiert. Da wir ein Zimmer mit Meerblick gebucht haben, durften wir jeden Abend den dazugehörigen Lärm ertragen. Im Gegenzug hat das Hotel an Unterhaltungsmöglichkeiten, wie z.B. ein Animationsteam, gespart. Wer Urlaub sucht um sich zu erholen, ist hier definitiv fehl am Platz. Morgens bis abends sind alle Bereiche (Restaurant, Pool, Lobby etc.) überfüllt. Abends gibt es dann aufgrund der genannten Feier, für externe Gäste wohlgemerkt, keine Entspannung oder Erholung für die Gäste. Erwähnenswert wäre hierbei, dass wir voll aus dem Schlaf gerissen wurden aufgrund der lauten Hochzeitsmusik. Für ganze sechs Etagen und bei über 300 Zimmer müssen zwei Aufzüge (je für 5 Personen) herhalten. Wenn man noch die externen Hochzeits- oder Abschlussfeiergäste denkt, kann man zig Minuten getrost auf den Fahrstuhl warten. Wir waren eine Woche in diesem Hotel...und haben uns von der ersten Minute an fehl am Platz gefühlt. Schade um das Geld! Schade um die verschwendeten Tage. Für das gleiche Geld haben wir letztes Jahr zur gleichen Zeit einen viel viel besseren Urlaub in einem anderen Hotel gemacht.
Zimmer sind veraltet und verdreckt. Schon beim betreten des Zimmers wird man von einem bestialischen Gestank begrüsst, der aus dem Bad kommt. Die Klimaanlage wird ferngesteuert, so das man diese selber nicht einstellen kann. Der Gesamte Boden ist mit einem befleckten Teppich belegt. In einem Doppelzimmer ist z.B. nur ein Sessel, nur die nötigste Ausstattung. Nicht einmal ein Wasserkocher ist vorhanden. Im dreckigen Kühlschrank wird dem Gast nur 2 kleine Flaschen Wasser zur Verfügung gestellt. Die Bettwäsche auch sämtliche Hand- und Badetücher sind enorm verdreckt. (Bilder folgen) Zum Badezimmer muss gesagt werden, dass die Badewanne von einem Duschvorhang umhüllt wird. Es schimmelt ohne ende. Der Türrahmen ist zum teil abgebrochen. Der Föhn ist ein Witz. Die Klobürste stammt wohl noch von der Ersteröffnung. Der Safe selbst kostet pro Tag 1 €. Ein Unding für ein Hotel was sich 5 Sterne nennt. Alles in einem ein verdrecktes Zimmer mit kaum oder nur mangelhafter Ausstattung.
Hier muss ich einmal kurz vorher tief Luft holen und zu Beginn erwähnen, dass ich mich bei sämtlichen Hotelaufenthalten dieser Art (Insgesamt 7!) mich immer auf das Buffet gestürzt habe. Nur hier war es leider anders. Das Frühstück war gerade noch ok. Das Abendbuffet war die Tortur. Das Gemüse war schon fast vergammelt und trocken. Als Kenner dieser Region einfach nur eine Unverschämtheit! Wer morgens Glück hatte, bekam einen harten und ungesalzenen Sesamring. Ansonsten gab es nur das typische Brot oder brötchenähnliches Gebäck. Jeden Tag gab es die gleiche Käsesorte und ein bis zwei verschiedene Salamisorten. Und dann noch das übliche ohne etwas ausfallend zu werden. Der Tee war abgestanden und fad. Früher wurden hier angeblich Omlettes zubereitet mit Extrawünschen wie z.B. mkt Käse oder Paprika. Wir bekamen entweder nur ein Spiegelei oder Rührei ohne alles. Das Abendessen war der reinste Horror. Es gab nur einen einzigen Stand mit etwas ANBEGLICH gutem. Am ersten Abend wurde Adana-Kebab angeboten. Als Kenner der türkischen Küche möchte ich betonen, dass dies alles andere war, als ein Adana-Kebab. Dies war ein Fleischstück aus (wohl) Hähnchenseparatorenfleisch ohne Geschmack aber dafür mit einer merkwürdigeren Konsistenz. Dann gab es hier Truthahn vom Grill welches derart mit Knorpeln übersäht war, dass man es kaum essen konnte. Dann gab es türkische Frikadellen, die ohne Geschmack waren. Nach drei Tagen konnte ich das Essen sowie die Beilagen hier nicht mehr sehen, dass wir immer abends draußen in Kusadasi gegessen haben. Abgesehen hiervon war das Besteck, das Geschirr sowie die Gläser mit Dreck und Flecken versehen, dass uns der Appetit vergangen ist. Einmal Griff ich nach einem Teller. Als ich diesem angefasst habe, war meine Hand voll von Essensresten. Dies war dann auch des guten zu viel und ich musste mich zusammenreißen, um mich nicht zu übergeben. Abgesehen von dem bereits geschilderten war der Essensbereich derart überfüllt, dass einfach keine Urlaubsstimmung aufkommen wollte. Wie bereits erwähnt wurde das Hotel von türkischen Unternehmen bzw. Organisationen gemietet, infolgedessen das Hotel dermaßen von Gästen überfüllt war, dass man sogar auf die Tische warten musste. Sorry, aber wegen des mäßigen aber nichts besonderen Frühstückes kann ich hier wirklich nicht mehr als einen Stern geben.
Kurz vorab: dieses Hotel hat angeblich 5 Sterne. Und was wir da an Service gesehen haben, ist nicht einmal eines Motels würdig. Wir sind nachts geflogen und kamen morgens um 9 Uhr an. Wir mussten unser Gepäck bis zur Rezeption selbst schleppen. Kein Page, der auf unsere Ankunft gewartet hat. Beim Checkinn dann der erste Hammer. Die Dame an der Rezeption, ich glaube ihr Name war Gizem, nimmt unsere Personalien auf und teilt dann mit, dass wir uns bis 12:30 Uhr in der Lobby aufhalten sollen. Erst dann würde man uns die Armbänder ranmachen. Und erst dann dürfen wir auch essen. Die Zimmer selbst bekämen wir dann um 14:00 Uhr. Das ist bei weitem nicht unser erster Türkei Hotelurlaub. Immer...ich betone mit Nachdruck IMMER, wurden bei bei allen anderen vorherigen Hotels darauf hingewiesen, dass wir unser Gepäck abgeben sollen und uns unmittelbar zum Frühstück begeben können. Die eben genannte nette Dame forderte uns auf, uns zur Lobby zu setzen und bis 12:30 Uhr zu warten. Vorher dürften wir weder was essen noch trinken!!! Und das, obwohl ihr bestens bekannt war, dass wir die gesamte Nacht durchgereist sind ohne was zu essen und ohne eine einzige Sekunde Schlaf. Von diesem kalten Empfang negativ überrascht fiel und erst die Kinnlade nach unten. Verdutzt, müde, hungrig und gestresst gingen wir vor die Tür. Dies wollte ich nicht auf uns sitzen lassen, so dass ich es erneut an der Rezeption bei einem anderen Mitarbeiter probiert habe. Der Herr mit dem Vornamen Irfan hat uns dann sofort die Armbänder gegeben und uns mitgeteilt, dass er versuchen würde, uns die Zimmer früher zur Verfügung zu stellen. Dieser Irfan ist der einzig freundliche und kompetente Mitarbeiter für das gesamte Hotel gewesen. Auch der Service in den restlichen Bereichen war überhaupt nicht vorhanden. Gleich ob beim Frühstück oder Abendessen: die Getränke mussten wir selbst holen. Die Kellner, im Durchschnitt 17 Jahre alt, waren nur mit dem Abräumen beschäftigt. Oder an der Lobby: als ich einen Kellner bat, uns ein Getränkt zu bringen, sagte er: "Nein, dass hier ist ein Self-Service Hotel". Ich fasse es einfach nicht! Noch nie habe ich so einen Mist in einem Fünf- oder Viersterne Hotel gehört. Unfassbar. Oder nach dem frühstücken begaben wir uns zu Lobby um einen Kaffee zu trinken. Antwort der Mitarbeiterin: "Kaffee gibt es erst um 10:00 Uhr". Ich weiß nicht, ob ich lachen oder weinen sollte, weil es 9:58 Uhr war. Und zum Rest des Personals: diese laufen desinteressiert und ohne Motivation durch die Gegend rum. Ich habe darauf einige Tage nach unserer Ankunft geachtet und bin an fünf Mitarbeitern vorbeigelaufen. Nicht nur, dass man nicht gegrüßt wurde; diese haben uns nicht einmal angesehen. Und jetzt kommt mein Liebling vom Personal: der Chef der Keller im Speisesaal. Ich glaube sein Name war Seyfi. Mal drängelt er sich vor, um für einen Gast essen zu holen (war ja angeblich ein Self-Service-Hotel) um dann zwei Tage später, vor unserer Nase einer englischen Touristin Kaffee AN DEN STRAND zu bringen. Nur nebenbei ist zu erwähnen, dass diese Engländerin wohl alleinstehend war und sich von diesem dem Anschein nach belästigt gefühlt hatte.So vergrault man auch die restlichen ausländischen Urlauber Herr Alkoclar. Den Höhepunkt erreichte dieser Seyfi, als ich auf der öffentlichen Toilette im Hotel war. Er kam mit einer Zahnbürste rein, stellte sich vor den Spiegel und putzte dann seine Zähne! In einem fünf Sterne Hotel. In diesem Augenblick dachte ich mir nur noch, dass ein Kamerateam von "Verstehen Sie Spaß?" aus der Ecke kommt. Alles in einem: bis auf den Irfan gehört das gesamte Hotelpersonal fristlos gekündigt.
Das einzig halbwegs ERTRÄGLICHE an diesem Hotel. Ich kann mich meinen Vorrednern anschließen und bestätigen, dass die Aussicht und Lage einmalig ist.Doch wenn man sich hiervon nicht blenden lässt, erkennt man die unzählig sanierungsbedürftigen Stellen und den ganzen Müll des Hotels. Die Nähe nach Kusadasi ist positiv zu bewerten.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Freizeitangebote? Gab es keine! Wieso denn auch, wenn das Hotel nur zu Seminar- und Schulungszwecken gemietet wird? Sieben Tage lang kamen hier nur Einheimische, um an irgendwelchen Seminaren teilzunehmen. Animationsteam? Hab ich nicht zur Kenntnis genommen. Lediglich von ca. 14 bis 16 Uhr wurde LAUTE Ballermusik am Pool gespielt, so dass man weder seine eigene Worte verstehen noch sich erholen konnte. Es gab nur eine einzige Aktivität, die in diesem "Fünf-Sterne" Hotel angeboten wurde. Und das war tauchen. Abends gab es dann diesen Sänger...Baris. Meine Güte! Jeder CD-Player hätte einen besseren Job gemacht. Diese Stimme! Noch heute habe ich diese Stimme (im negativen Sinne) im Ohr.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 1 Woche im Mai 2017 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Ozan |
Alter: | 31-35 |
Bewertungen: | 16 |
Schade, dass Sie diese schöne Unterkunft erlebt haben. Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass das Hotel inzwischen von einer anderen Gruppe übernommen wurde; und heisst jetzt ''Ladonia Hotels Adakule''. Es gibt eine junge dynamische managementteam. Alle technischen und praktischen Probleme wurden durch eine gründliche Renovierung und Reorganisation gelöst. Wir hoffen, Sie an diesem faszinierenden Ort und dieser schönen Unterkunft wieder begrüßen zu dürfen!