- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
Zum Zeitpunkt der Buchung war noch keine Bewertung eines deutschen Urlaubers vorhanden, so dass wir aufgrund des Preises für die Reise (330,00 Euro/Person für Flug von Düsseldorf, 7 Übernachtungen, All-Inclusive) zwar erwartungsfroh, aber doch eher skeptisch waren. Ich muß jedoch sagen, dass meine Frau und ich sehr positiv überrascht wurden. Zwar kann man für den Preis keine Luxusherberge mit Marmorböden und einem Wahnsinnsservice erwarten, aber das Gebotene war alles in allem sehr gut. Die Sauberkeit der Außenanlage sowie im Restaurantbereich war gut, im Zimmer könnte man an Details etwas verbessern (Spiegel nicht blitzblank, Schrankböden hatten leichten Sandbelag - war aber akzeptabel). Der hoteleigene Strand war ebenfalls sehr sauber und das Meerwasser klar. Zur Zeit unseres Urlaubs waren ca. 60 % Italiener, 30 % Deutsche und 10 % sonstige Nationalitäten im Hotel. Nach Aussage der Hotelleitung war das Hotel zu dieser Zeit zu 60 % ausgebucht. Altersdurchschnitt der Gäste so ca. 30-60 Jahre. Auch einige Familien mit kleinen Kindern, aber das hat man eigentlich nur manchmal beim Essen im Restaurant bemerkt. Auf der für die Größe des Hotels weitläufigen Außenanlage war eigentlich immer angenehme Ruhe. Die in der Anlage 'arbeitenden' Animateure (freundlich und hilfsbereit) waren vom italienischen Reiseveranstalter, haben aber auch die anderen Gäste angesprochen. Grundsätzlich war die Animation angenehm zurückhaltend. Besonders positiv zu erwähnen: - Die Zimmer (Größe und auch Ausstattung), - der Service (Zimmerservice, Restaurantservice, Rezeption etc.) bezüglich Freundlichkeit und Kompetenz, - der Poolbereich (sauber und groß für ein Hotel dieser Größe mit insgesamt ca. 100 Zimmern), - die Architektur (kein großer Hotelklotz, sondern 9 zweistöckige Einzelwohnanlagen mit jeweils 8 bzw. 16 Zimmern), - die Lage zum Strand (nur ca. 150 m vom Pool aus), - der Strand und das Meer (man kann problemlos weit ins Meer laufen - vielleicht nicht für jeden positiv, aber für uns war es optimal / die ersten 5-10 m nach dem Sandstrand waren steinig, deshalb sind Wasserschuhe sinnvoll), - super leckerer Kaffee zum Frühstück (alternativ gibt es aus dem Automaten auch Espresso, Cappucino, Milchkaffee etc.). Verbesserungswürdig: - Mengenmäßige Auswahl der Hauptspeisen gerade ausreichend (Salatbuffet und Dessertbuffet sind in Ordnung), - Saftangebot zum Frühstück und während des Tages ist mäßig (sowohl was Auswahl als auch Qualität angeht), - kein Mineralwasser mit Kohlensäure (wir haben noch nie so viel Sprite und Cola getrunken), - Wlan könnte leistungsfähiger sein, - die Getränkekühlung (Bier war manchmal nicht kalt genug), - das Ambiente des Restaurantgebäudes ist etwas steril (ein paar Pflanzen und etwas Deko könnten hier helfen). Alles in allem: Prima Urlaub, gut erholt - Preis-/Leistungsverhältnis exzellent ! Handy-Erreichbarkeit problemlos, WLAN nicht sehr leistungsfähig. Wir waren vom 09.06. bis 16.06.2013 dort. Das Wetter war zu dieser Zeit super, tagsüber ca. 33 bis 36 Grad, nachts ca. 22 bis 25 Grad. Es wehte immer ein leichter, machmal auch etwas kräftigerer Wind, was sehr angenehm war. Das Klima ist - wie auch nicht anders in Ägypten zu erwarten - sehr trocken, so dass man die hohen Temperaturen sehr gut vertragen konnte (zumindest besser als schwüle 25 Grad in Deutschland...). Fazit: Egal wo und zu welchen Kosten wir bislang Urlaub gemacht haben, es gibt immer irgendetwas, was einem nicht zu 100 % gefällt (ist selbst zuhause nicht anders...). Das war hier sicher auch so. Aber wenn wir den Urlaub unter Preis- /Leistungsgesichtspunkten bewerten, dann kann ich mir wenig besseres vorstellen. Wobei ich sagen muss, dass ich bei Betrachtung der jetzigen Angebote im Internet für dieses Hotel zum Teil fast doppelt so hohe Preise sehe (590,00 Euro/Woche/Person). Das ändert dann zwar nichts an meinen Beschreibungen, wohl aber an der Preis- /Leistungseinschätzung.
Große, vernünftig ausgestattete Zimmer mit sehr großen bequemen Betten. Alle Zimmer hatten eine kleine Terasse (Erdgeschoss) bzw. Balkon (1. Etage). Klimaanlage funktionierte einwandfrei, zusätzlich gab es noch einen Deckenventilator. Großes Bad mit Wanne, Dusche und Bidet. Fernseher vorhanden, aber nicht genutzt. Alles relativ sauber.
Es gab zwei Restaurants, ein Hauptrestaurant und ein weiteres Strandrestaurant. Im Hauptrestaurant gab es Frühstück, Mittag- und Abendessen. Das Strandrestaurant war eigentlich als a-la-carte-Restaurant ausgewiesen. Dies wurde aber nicht angeboten. Es war nur 3 mal in der Woche statt des Hauptrestaurants abends geöffnet. Die Auswahl der Speisen war ausreichend, die Qualität war gut. Eine Bar direkt am Strand (zusätzlich zur Poolbar) wäre wünschenswert. Dann müsste man nicht immer diese langen Wege (150 m) von der Strandliege zur Poolbar auf sich nehmen ....
Der Service war insgesamt sehr gut, das Personal sehr freundlich. Der (oder einer der) Hotelmanager sprach perfekt deutsch. Mit dem Servicepersonal konnte man gut in englisch und teilweise auch in deutsch (zumindest bruchstückhaft) reden. Was den Umgang mit Beschwerden angeht, war man meiner Meinung nach sogar zu großzügig. Grund: Gleich am ersten Tag nach der Ankunft gab es eine Einführungs- und Informationsveranstaltung mit der Reiseleitung. Im Anschluss daran wollten wir noch einen der angebotenen Ausflüge buchen. Der Reiseleiter wurde aber schon von 3 deutschen Paaren belagert, die ca. 20 Minuten lang dem Reiseleiter und dem dazugerufenen Hotelmanager ihre Klagen vortrugen. Schlechtes Essen, schmutzige Zimmer, Kühlschran auf dem Zimmer nicht gefüllt, schlechte Deutschkenntnisse des Servicepersonals, etc. etc. Alles wurde von der Gruppe gleich schriftlich fixiert und der Reiseleitung vorgelegt. Ich gehe mal davon aus, das diese Gruppe darauf aus war, später von der Reisegesellschaft noch eine Rückerstattung zu fordern. Wir haben uns während des Urlaubs noch mit 4 anderen deutschen Paaren unterhalten. Alle waren zufrieden oder sogar sehr zufrieden (vor allem auch unter dem Preis- /Leistungsaspekt!). Zu beobachten war dann, dass diese Beschwerdegruppe in den darauffolgenden Tagen regelrecht gebauchpinselt wurde: 'Sind Sie zufrieden hier..., sind Sie zufrieden da..., können wir Ihnen noch etwas bringen .... usw.'. Das fand ich schon etwas übertrieben, da eigentlich jedem ersichtlich war, dass die Beschwerden wenn schon nicht gänzlich unbegründet, dann doch total überzogen waren. Ansonsten: Wenn man etwas anzumerken hatte, wurde es so umgehend wie möglich behoben.
Das Hotel liegt wirklich einsam mitten in der Wüste. Wer Party und Nightlife sucht, der ist hier fehl am Platz. Die nächste Stadt (Marsa Alam) ist ca. 15 km entfernt, der Flughafen ca. 75 km. Benachbarte Hotelanlagen sind in ca. 1 km Entfernung zu finden. Direkt beim Hotel gibt es einige kleine Souvenirshops. Ausflüge (Kairo, Luxor, Assuan, Tauchausflüge, Wüstentrips etc.) können über die Reiseleitung gebucht werden. Wir wollten uns entspannen und fanden die Lage somit prima. Der Weg zum Pool (30 m) und zum Strand (ca. 150 m) war für uns deshalb das wichtigste.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Die Bewertung bezieht sich auf den Pool und den Strand. Neben dem bereits gesagten, ist noch zu erwähnen, dass der Zustand der Liegen und der Sonnenschirme sehr gut ist (alles relativ neu). Badetücher können in ausreichender Anzahl und täglich frisch geliehen werden. Da manchmal ein kräftiger Wind weht, wäre jedoch ein Windschutz bei den Liegen am Strand wünschenswert (haben wir bei einer benachbarten Hotelanlage gesehen, wo jeder Liegenstandort einen eigenen Windschutz hatte). Zusätzlich konnte man Massagen buchen, was meine Frau auch genutzt hat. Nach Ihrer Aussage war die Qualität der Massage sehr gut. Die Massage wurde durch die Masseurin ausgeführt - es gibt auch einen Masseur (der auch die Akquise und Organisation macht), den wir nicht bewerten können.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 1 Woche im Juni 2013 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Detlef |
Alter: | 51-55 |
Bewertungen: | 1 |