- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
- BehindertenfreundlichkeitGut
- Zustand des HotelsGut
- Allgemeine SauberkeitGut
Ein Auszug unserer Beschwerde an Jahn-Reisen: Sehr geehrte Damen und Herren, die bei Ihnen gebuchte Reise nach Sizilien vom ..... entsprach nicht dem, was wir anhand Ihrer Beschreibung eines 4 Sterne Agritourismo Hotels erwartet hätten. Das Ganze begann bei der Anreise am Flughafen in Catania, nach 90 Minuten warten auf eine Reiseleitung am Flughafen, hatten wir uns entschlossen unseren gebuchten Mietwagen selber zu suchen, da ich per Handy unter beiden Rufnummern (Köln bzw. Taormina zwischen 9.00 und 10.30/Servicehotline) niemanden erreichen konnte, eine englische Reiseleitung von Thomas Cook erklärte mir, ich solle es doch mal an der Mietwagenbörse versuchen, welche ich nach einigen frustrierenden Nachfragen auch gefunden hatte. Nach weiteren zwei Stunden warten, hatte ich es geschafft bei Europcar an die Reihe zu kommen, obwohl sich laut Counter nur 5 Leute vor mir befanden, dies in der Ungewissheit, ob ich hier überhaupt den versprochenen Mietwagen erhalte würde. Die Dame von Europcar sprach leider nur italienisch, mit Händen und Füßen hatte ich es dann geschafft den Mietwagen zu erhalten, dafür darf ich jetzt auch knapp 300 Euro bezahlen für die geleisteten Unterschriften (der Vertrag war ausschließlich in italienisch), warum weiß ich bis heute nicht, es zeigte sich niemand bereit mir irgendwas zu erklären, ich sollte nur unterschreiben, nach knapp zwölf Stunden Anreisestress hatte ich nicht mehr das Bedürfnis weiter zu diskutieren. Nach zuvoriger telefonischer Rücksprache in Deutschland hatte ich darauf aufmerksam gemacht, dass die angegebene Adresse nicht stimmte, die Via Nationale 5 ist eine Adresse an einer Bundesstraße und liegt gute 150 km von unserem Hotel entfernt, dank TomTom Navigation(ohne Navigation geht auf Sizilien gar nichts!!!!) haben wir aber auch dieses Problem gemeistert. Am Abend kam die nächste Hürde, wir hatten im Vorfeld extra nachgefragt, ob vegetarische Kost angeboten würde, da laut Auskunft und Schreiben (siehe Kopie) das Abendessen in Bufetform eingenommen werden sollte, sahen wir keine Probleme, wir sollten eines Besseren belehrt werden, wir hatten Menüwahl, leider konnten wir trotz mehrfacher Versuche in Schrift und Wort (englisch und italienisch) dem Personal nicht deutlich machen, dass Vegetarier kein Fleisch essen, (Beispiel Ricotta-Ravioli mit Bolognese Soße), da sich das Essen wochenweise wiederholte waren wir gewappnet und erklärten es jeden Tag auf ein Neues, leider ohne Erfolg, dies hatte zur Folge, dass wir abends essen gehen mussten, dies gestaltete sich schwierig, da in Sizilien Ferien waren und man erst zwei Stunden im Stau stehen musste um ein völlig überfülltes Parkhaus zu erreichen, welches dann ebenfalls wegen Überfüllung geschlossen war. Mit hungrigen Magen gingen wir sodann einige Abende ins Bett, mit der Vorfreude auf das steinharte Brot vom Vorabend am nächsten Morgen bzw. der Wurst im Käse, so dass unser Frühstück aus knochenhartem Brot mit Butter und Kaktusmarmelade endete. Sollte das Abendessen trotz 5 Grad kalten Rotwein (auch hier scheiterten jegliche Erklärungsversuche) geglückt sein, wollten wir abends gerne noch deutsche Nachrichten im Aufenthaltsraum schauen (in unserem Zimmer gab es nur italienisches Fernsehen, da kein Sat-Empfang), dies endete stets in einem Kampf mit dem Personal an der Bar, die sich beim Hören ihrer Musik gestört fühlten, so dass es zu einem Kräftemessen kam, wer denn wohl sein Gerät lauter stellen könnte. Das Personal - die Dame vom Empfang am Vormittag zeigte sich bei unseren Problemen stets bemüht, jedoch ohne Erfolg, dies endete jedoch abends in stetiger Ignoranz, die Herren die uns abends betreuten waren mehr damit beschäftigt französischen Urlauberinnen auf die entblößten Oberkörper zu starren oder mit Müllkugeln zu spielen, Service schien ein Fremdwort, eine Bedienung erfolgte nur wiederwillig auf mehrfache Nachfrage. Kleinigkeiten wie das Loch im Badezimmer, den Rohbau neben dem Swimmingpool, der 2x2 m große Lüfter der Klimaanlage neben dem Schlafzimmer, der einen nachts an startende Flugzeuge erinnerte, der Poolliegen ohne Auflagen (4 Sterne ??) lassen wir lieber außen vor. Zusammenfassend erinnerte uns doch wenig an eine 4 Sterne Unterkunft wie wir es aus anderen Urlauben kennen. Sevice durch Ihr Unternehmen? -das Einzige, was wir vorfanden waren zwei Blätter mit oberflächlichen Informationen über die Alcantara-Schlucht bzw. die nicht mehr ganz aktuellen Essen-Zeiten, schade. Fazit: Sizilien und Agritourismo nie wieder, alles was man sich anschaun möchte kostet Minimum 6 Euro, Parken Minimum 6 Euro extra, die Sizianer fahren wie die großen ( Erfahrungen aus Spanien und dem übrigen Italien sind dagegen harmlos), Badeurlaub ist in diesem Urlaubsgebiet zu dieser Jahreszeit nicht möglich, die Strände sehen aus wie Flüchtlingslager, gute Strände gibt es bei Cefalu und Agrigent ( min. 200 Km), Essen gehen ist preisgleich zu uns, wenn man die Chance erhält, Orts-Namen - und Straßenschilder sind ein Fremdwort; überall auf den Straßen in der Natur liegt Dreck, vegetieren Tiere vor sich hin oder laufen verkrüppelt an der Straße entlang (Italien gehört zur EU!!!!, dies haben wir in anderen südeuropäischen Landern noch nicht gesehen; der Ätnaaufstieg kostet Minimum 37 Euro!!! p.P. Tip: Badeurlaub auf Sizilien geht gar nicht, wir sind fast 3000 Km gefahren und haben alles angeschaut, Kultur?, lieber eine geführte Reise buchen, alle Sehenswürdigkeiten haben nur italienische Beschreibungstafeln.
- ZimmergrößeSehr gut
- SauberkeitGut
- Ausstattung des ZimmersEher gut
- Atmosphäre & EinrichtungSchlecht
- Sauberkeit im Restaurant & am TischEher gut
- EssensauswahlEher schlecht
- GeschmackSchlecht
- Kompetenz (Umgang mit Reklamationen)Eher gut
- Freundlichkeit & HilfsbereitschaftEher schlecht
- Rezeption, Check-in & Check-outEher gut
- Kinderbetreuung oder SpielplatzSehr schlecht
- FamilienfreundlichkeitGut
- Einkaufsmöglichkeiten in UmgebungEher schlecht
- Restaurants & Bars in der NäheEher schlecht
- FreizeitangebotSchlecht
Beliebte Aktivitäten
- Strand
- Zustand & Qualität des PoolsGut
- Entfernung zum StrandEher schlecht
- Qualität des StrandesSehr schlecht
- Lage für SehenswürdigkeitenEher schlecht
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im August 2006 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Andreas |
Alter: | 26-30 |
Bewertungen: | 3 |