Früh buchen, viel sparen: Urlaubs-Deals für 2026
Alle Bewertungen anzeigen
Randolf (51-55)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Februar 2009 • 1 Woche • Wandern und Wellness
Hochpreisiges , nicht perfektes Wellnesshotel
3,9 / 6

Allgemein

Der Charkter des alten Forellenhofes ist durch die An-und Umbauten leider verloren gegangen. Ilsenburg ist ansonsten ein verträumter Ort im Harzer Vorland ohne die touristischen Qulitäten und die Bekanntheit der Nachbarstädte. Ansonsten entspricht das Hotel den vorherigen Beschreibungen . Das Hotel hat in seiner Kategorie - luxuriöses Wellnesshotel - eine Monopolstellung im östlichen Harz. In Anbetracht fehlender Alternativen in dieser Kategorie kan man von hier aus sehr gut den Harz erkunden. Sollten sich die Orte im Oberharz , wie Schierke oder Braunlage ,aber auch Städte ,wie Wernigerode oder Quedlinburg ihrer touristischen Traditionen erinnern und ihren dem Verfall Preis gegebenen Möglichkeiten erinnern könnte es für die rothen Forellen eng werden. Das Preis-Leistungsverhältnis ist stark verbesserungsbedürftig. Die Stärken eines kleinen Inhaber geführten Hotels werden nicht genutzt - z. Bsp. die Individualität , die große Hotelkonzerne so nicht umsetzen können. Auch sollte dem Stellenwert eines hochmotiviertem und gut ausgebildetem Personals mehr Beachtung geschenkt werden. Im Küchenbereich ist ein guter Grundstein gelegt. In dieser Preiskategorie sollte Kulanz einen besonderen Stellenwert haben , denn das Klientel ist bestimmt nicht immer einfach aber so meist schnell versöhnt.


Zimmer
  • Eher gut
  • Die Zimmer im Haupthaus sind von beachtlicher Größe und mit Blick auf den Forellenteich auch gut gelegen. Das im ersten Stock 2 Balken den Raum trennen ist etwas gewöhnungsbedürfig - haben aber auch einen gewissen nostalgischen Charme. Das aber keine Ablagemöglichkeit für die Koffer vorhanden sind verwundert genauso wie 5 Kleiderbügel in einem Minikleiderschrank. So lagen die nur halb ausgeräumten Koffer eine Woche lang auf dem Boden. Das Personal schien es nicht zu stören . Warum in einem Doppelzimmer das Bad nur mit einem Waschbecken mit reichlich Luft rechts und links versehen wurde scheint ein Geheimnis des Architekten zu bleiben . Das in einem Inhaber gefühten Hotel keinerlei Dekosachen oder Blumen auf Fluren oder in Zimmern ( z. B. nostalgischer Sessel vor Lift für ältere Gäste )vorhanden waren verwundert.


    Restaurant & Bars
  • Gut
  • Das Frühstücksbuffet war befriedigend . Eine Besonderheit stellte ein kleiner Teller mit hausgeschlachteten Spezialitäten der Region dar. Ansonsten empfanden wir das Frühstücksbuffet eher unterdurchschnittlich für ein Haus von Relais & Chateaux. Schloß Lerbach oder Jagdhof Glashütte sind da schon eher Maß der Dinge. Das Abendessen als Halbpension war von der Qulität überdurchschnittlich. Hier merkt man das Werk des Sternekoches. Dies entsprach auch der größe der Portionen - was uns nicht störte , da Brot immer wieder gereicht wurde und während Wanderungen gute und reichliche Harzer Hausmannskost tagsüber überall verfügbar war. Ein Essen in den Forellenstuben mit den korrespondierenden Weinen ist schon ein kulinarisches Highlight - die Preise entsprechen der Qulität . Der erst 28-jährige Koch kann sich schon mit einem Michelin-Stern schmücken.


    Service
  • Eher gut
  • Der Service des Hotels war überwiegend gut- manchmal erschienen die Mitarbeiter jedoch nur ihrer Pflicht nachzukommen. Für ein solches Haus kein gutes Renomme. Ein schriftlich falsch vereinbarter Termin im Spa-Bereich wurde trotzdem berechnet . Kein glückliches Vorgehen in einem Haus dieser Kategorie. Eine Nachfrage am Abreisetag ob für ein Arrangement 7 für 6 dies nicht auch für die HP gelte ,mußte erst eine entscheidungsberechtigte Person geholt werden , die uns doch relativ unfreundlich darauf hinwies , daß dies in den Reservierungsunterlagen so mitgeteilt worden sei . Gutes und professionelles "Beschwerdemanagement "sieht anders aus . Während des abendlichen Dinners war das Personal sehr aufmerksam. Auch über lange Wartezeiten können wir nicht berichten - obwohl alles frisch angerichtet wurde. Der Service in der Forellenstube war entsprechend gut - allerdings waren wir auch die einzigen Gäste.


    Lage & Umgebung
  • Eher gut
  • Das Hotel - trotz zentraler Marktplatzlage - kann als sehr ruhig angesehen werden. Besonders die Lage an einem Forellenteich und einem kleinen Park ist idyllisch. Als Ausgangspunkt für Wanderungen im Harz ideal . Aber auch für Wanderungen direkt im Ilsetal. Viele kleine bodenständige Restaurants sind eine gute und preiswerte Alternative zum Hotel. Hervorzuheben die Nagelschmiede als Ausgangspunkt für Rundwanderungen in Hotelnähe.


    Aktivitäten
  • Eher gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Wellness
    • Sport

    Das Schwimmbad war okay. Da während unseres Aufenthaltes kaum von anderen Gästen genutzt ,waren auch genügend Liegemöglichkeiten vorhanden. Wie bereits beschrieben ist die Anbindung an die Gästehäuser funktionell als auch optisch nicht besonders gelungen. Besonders die steile Wendeltreppe ist für Kinder nicht ungefährlich. Jedoch gänzlich unzulänglich ist die Anbindung des SPA-Bereiches. Im Winter ist man gezwungen in vollständiger Bekleidung in den Spa-Bereich zu gehen. Der SPA-Bereich an sich ist nicht gut durchgeplant . Die Wartezone im 1. Stock kann man nur erraten - ansonsten steht man in einem Vorraum. Die Qualität der Anwendungen entsprechen nicht dem Anspruch und dem Preis des Hauses.


    Preis-Leistung
  • Schlecht

  • Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:1 Woche im Februar 2009
    Reisegrund:Wandern und Wellness
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Randolf
    Alter:51-55
    Bewertungen:11