- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
Wir verbrachten im Januar 2008 eine Woche im Layana Resort nach einem Kambodscha-/ und Bangkokaufenthalt mit tollen Hotels. Unsere Erwartungen waren aufgrund der überdurchschnittlichen Bewertungen bei holiday-check und der 5 Sterne premium Bewertung der TUI sehr hoch. Wir waren vor drei Jahren (vor dem Tsunami) in khao lak im Hotel Royal coco pam, einem absoluten Traumhotel, was seinerzeit ebenfalls mit 5 Sternen von der TUI angeboten wurde. Dies vorausgesetzt waren wir zunächst maßlos enttäuscht. Für 5 Sterne waren die Zimmer viel zu klein, ebenso das Bad. Eine in die Erde gesetzte Standardbadewanne macht noch kein Luxusbad. Die Einrichtung ist zweckmäßig, jedoch ziemlich nüchtern. Wir wissen nicht, wie man auf 49 m² (im Prospekt angegeben) kommen will. Wir möchten hier nicht als Nörgler stehen. Wenn das Hotel mit 4 Sternen angeboten worden wäre, wäre alles prima gewesen, aber 5 Sterne premium? Niemals. In Großbritannien wird das Layana übrigens mir 4 Sternen angeboten. Für thailändische Verhältnisse finden wir das Hotel zu teuer. Außerdem fehlte uns das typische asiatische Flair, weswegen wir nach Thailand reisen. Die ganze Anlage ist nüchtern und zweckmäßig angelegt. Unser Fazit: 4 Sterne: top, 5 Sterne: flop
Die Zimmer haben wir oben schon beschrieben. Handtücher wurden zweimal täglich gewechselt, die Zimmer waren sehr sauber.
Es gibt nur ein Restaurant. Ab und zu werden Themenbuffets angeboten. An unserem ersten Abend fand das wöchentliche beach-barbecue statt. Wir nahmen daran teil und wurden wieder enttäuscht. Das Essen war so langweilig und fad, daß wir nicht wußten, was wir essen sollten. Das Fleisch war zäh, der Fisch trocken. Nach unserem ersten Erlebnis hatten wir keine Lust auf weitere Versuche dieser Art. Die Karte im Restaurant ist nicht sehr groß. Wer dort zwei Wochen verbringt, ist in seiner Auswahl doch sehr eingeschränkt. Die Preise sind o. k. Die Restaurants am Strand sind auch keine wirkliche Alternative. Das Frühstück ist ganz ordentlich aber auch kein 5 Sterne Standard. Saft aus Tüten/Flaschen. Nach einer Anregung gab es dann einen frisch gepressten Saft. Es gab 5 Sorten Brot, davon 3 Toastsorten(!) und 2 Sorten geschmacksneutrales Graubrot. Brötchen etc. gab es nicht. Die Gebäcksorten waren auch kein highlight. Das Obst hätten wir uns für Thailand ausgefallener gewünscht, wenig und langweilige Käse- und Wurstauswahl.
Hervorzuheben sind die extrem sympathischen Hoteleigentümer, die sich wirklich bemühen, es allen Recht zu machen. Das Personal ist durchweg freundlich und hilfsbereit.
Die direkte Strandlage hat uns sehr gut gefallen. Der Strand fällt im Wasser gleich ab, sodaß man herrlich schwimmen kann. Das Wasser ist sehr sauber.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Strand und Meer sind an dieser Stelle absolut top! Was uns aber total gestört hat, war die Tatsache, daß es am Strand gerade einmal 20 Sonnenschirme mit 40 Liegen gab. Das Hotel hat, wenn es ausgebucht ist und es war ausgebucht, 100 Gäste. Man kann sich also vorstellen, was morgens los war: um 08. 45 Uhr gab es keine freie Liege mehr. Wenn man eine Liege am Strand haben wollte, musste man früh aufstehen und eine Liege "reservieren". Wir hassen solche Aktivitäten. Es beschwerten sich wohl außer uns noch mehrere Gäste, es wurden Versuche gestartet, die morgenliche Liegenbelegung zu unterbinden, aber nur mit mäßigem Erfolg. Es gibt eine sehr gute Tauchbasis mit sehr netten, engagierten Diveguides. Die angefahrenen Tauchplätze sind sehr schön. Tauchgänge sind auf jeden Fall zu empfehlen.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 1 Woche im Januar 2008 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Katharina |
Alter: | 41-45 |
Bewertungen: | 29 |