Sichere Dir jetzt bis zu 500€ auf die Top-Deals für Deinen Last-Minute-Urlaub.
Alle Bewertungen anzeigen
Rolf (61-65)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Februar 2025 • 4 Wochen • Strand
Preis Leistung stimmt nicht mehr
5,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher schlecht

Vorweg, wenn man als langjähriger Stammkunde (seit 2009) vom GM mit - im Originalton – Oh, trouble is coming, bei Ankunft begrüßt wird, nur weil man gelegentlich auf Missstände aufmerksam machte, was natürlich dem beratungsresistenten GM Franck nicht gefällt, dann sagt das viel über dessen Charakter aus. Wir hatten ein kleines persönliches Anliegen und hatten bei Ihm einen Termin, aber anstatt das Problemchen mit uns zu klären, wich er total aus und ließ meine Frau nach exakt 5 Minuten einfach sitzen. Danach war Funkstille. So ein arrogantes Verhalten gehört sich für einen Hotelmanager nicht. Zum Abschied und Transfer nach 4 Wochen mit dem Layanaboot ließ sich Franck natürlich nicht blicken und nahm einen Day Off nach dem Motto: Trouble is going  Zum Layana selber kann jeder aus den vorherigen Bewertungen lesen, was als gut befunden wird und was nicht. Wir als Stammgäste müssen überlegen, wie es mit dem Layana weitergeht und möchten hier eine persönliche Bewertung abgeben. Wir haben die neuen Preise für Februar 26 recherchiert, es geht um eine Preiserhöhung von 15 %, das entspricht jetzt einem Tagespreis von rd. 400,- €! Die Begründung vom GM ist: Im Sommer sollen alle restlichen Zimmer renoviert werden, zusätzlich das Restaurant und die Terasse. Jetzt die spannende Frage: warum sollen wir als Gäste dafür bezahlen, dass die Ownergesellschaft MBK viele Jahre so gut wie nichts investiert hat? Abschließend könnte man als geneigter Leser ja meinen, bei so viel Kritik sollten wir als Stammkunden das Layana als Urlaubshotel meiden, aber wir werden dem Layana und dem supernetten thailändischen Personal die Treue halten und für Febr. 26 wieder buchen. Getreu dem Motto: ein kranker Baum kann einen gesunden Wald nicht erschüttern, Manager kommen und gehen, das Layana und das liebenswerte Personal bleibt.


Zimmer
  • Gut
    • Zimmergröße
      Sehr gut
    • Schlafqualität
      Sehr gut
    • Sauberkeit
      Sehr gut

    Wir waren und sind mit der Bequemlichkeit in den Zimmern immer zufrieden gewesen, aber tatsächlich ist die letzten Jahre nichts renoviert worden. Die Armaturen müssten erneuert werden, ein paar Möbel instandgesetzt werden oder überholt werden. Aber das hätte man schon längst zwischendurch machen können. Jetzt besteht natürlich ein Renovierungsstau


    Restaurant & Bars
  • Eher schlecht
    • Essensauswahl
      Schlecht
    • Geschmack
      Schlecht

    Ambiente beim Essen

    • Badekleid & Shorts

    Das kulinarische Angebot hat qualitativ in erster Linie beim Frühstück mehr als gelitten. Das Brotangebot ist einem Hotel dieser Preisklasse nicht würdig. Große kantige Toastscheiben, die bestenfalls zum Fische füttern gut sind. Es gab morgens in unappetitlichen Tontöpfen mit Deckel immer den gleichen Joghurt und ein nicht definiertes Müsli, das auch mal sauer war! Ein breites Angebot an frisch zubereiteten Eierspeisen war hervorragend. Ebenso gab es immer ein Thaigericht mit Beilagen. Auch eine Thaisuppe oder Nudelsuppe war im Angebot und geschmacklich sehr gut. Die tägliche Schale mit frischem Obstsalat wurde auch mal ausgetauscht und durch matschige Dosenpfirsiche ersetzt, sollte es in solch einem "5 Sterne" Resort aber nicht geben. Leider ließ die Darbietung der warmen Speisen auch manchmal zu wünschen übrig, gelegentlich waren die Speisen kalt weil die Wärmeplatten kaputt waren oder nicht eingeschaltet. Hier wäre der F&B Manager gefragt gewesen. Der Wurstaufschnitt bestand aus fettiger minderwertiger Salami und einer weiteren Sorte „ undefinierbarer“ Wurst. Zwei nicht schmeckende Käsesorten rundeten das Angebot ab. Das Layana hat wohl auch (leider) den russischen Markt zugelassen, wir hatten 2 russische Paare im Hotel, sie machten ihrem Ruf alle Ehre, beim Frühstück wurde eine große Tasche aufgemacht und dort ließen sie von Tomaten und Gebäck bis zum Lachs alles zur Mitnahme (Tupperschalen) verschwinden. Nicht tolerierbar! Auch hier glänzte der F&B Manager wieder durch Abwesenheit.


    Service
  • Sehr gut
    • Deutschkenntnisse
      Gut

    Bester Service

    • Bar, Disco & Restaurant

    Auf 5-Sterne-Niveau ist vor allem das unglaublich liebenswerte thailändische Personal, das schon seit gefühlt ewigen Zeiten dem Layana die Treue hält und die Seele vom Hotel ist. Der überragende Service aller Mitarbeiter muss erwähnt werden. Viele fleißige Helfer sind den ganzen Tag damit beschäftigt, die Gäste zu verwöhnen (z.B. den ganzen Tag Eiswasser am Strand oder Pool, dazu kleine Fruchtspieße, Handtuchservice usw.) Alle und wirklich alle incl. Gärtner und die vielen fleißigen Geister die man sonst nicht so sieht sind extrem freundlich und gut aufgelegt, egal ob Khun Gea, Kung, Pond, Dart, Mhee, Sirinat, Ann, Su, Nan, Khom, Nuch, Kaek, Soraya, Slim und viele mehr.


    Nachhaltigkeit
    • Gemeinschaftsförderung
      Eher gut
    • Lokalwirtschaft
      Eher gut
    • Öko-Erlebnis
      Eher gut

    Lage & Umgebung
  • Sehr gut
  • Wunderschön ist natürlich die Lage direkt am Meer mit zwei tollen Pools.


    Aktivitäten
  • Gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Es werden Ausflüge zu anderen Inseln angeboten. Fahrräder sind kostenfrei vorhanden und der Fitnessraum ist gut ausgestattet. Thai Boxing wird gegen Gebühr angeboten und hat uns mit Pond sehr viel Spass gemacht. Das Spa bietet alle erdenklichen Anwendungen. Wir sitzen abends noch sehr gerne an der Bar und genießen die Abendstimmung, aber seit Jahren kommt Mittwochs und Samstags ein Alleinunterhalter, der ca. 15 Lieder spielt und am Schluss immer lauter und schrecklicher wird. Viele Bitten, dass er leiser spielt, laufen ebenso ins Leere. Es gibt so schöne chillige Musik vom Band, dieser Mann ist absolut überflüssig.


    Strand

    Aktivitäten am Strand

    • Entspannen

    Supersauber


    Extrakosten

    Nur erwartete Kosten

    • Ja

    Preis-Leistungs-Verhältnis: Angemessen
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:4 Wochen im Februar 2025
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Rolf
    Alter:61-65
    Bewertungen:87
    Kommentar des Hoteliers

    Lieber Herr Trouble, zunächst möchten wir Ihnen für Ihr fortwährendes Vertrauen in das Layana danken und freuen uns sehr, dass wir Sie bereits zum 9. Mal bei uns begrüßen durften. Wir schätzen es sehr, dass Sie trotz verständlicher Frustration bezüglich der Preissteigerung in den meisten Punkten fair geblieben sind und uns trotzdem eine 4-Sterne-Bewertung gegeben haben. Ihr Feedback gibt uns die Möglichkeit, darüber nachzudenken und vor Ihrem nächsten Aufenthalt im Februar 2026 notwendige Verbesserungen vorzunehmen. Wie bereits erwähnt, werden wir diesen Sommer in die dritte und letzte Phase unserer Renovierungsarbeiten eintreten, und Ihr Lieblingszimmer wird ebenfalls renoviert – das versprechen wir Ihnen! Darüber hinaus konzentrieren wir uns auf die Aufwertung unseres Restaurants und des Holzdecks, was Sie zu Recht angesprochen haben. Wir verstehen Ihre Bedenken und möchten Ihnen versichern, dass wir diese Themen mit höchster Priorität angehen werden. Wir sind uns der Bedeutung bewusst, sowohl die hohe Qualität der physischen Infrastruktur als auch die Qualität der von uns angebotenen Dienstleistungen, einschließlich der kulinarischen Erlebnisse, aufrechtzuerhalten. Seien Sie versichert, dass wir mit Nachdruck daran arbeiten werden, diese Verbesserungen rechtzeitig vor Ihrer Rückkehr im Jahr 2026 umzusetzen. Wir möchten sicherstellen, dass Ihr nächster Aufenthalt bei uns Ihre Erwartungen nicht nur erfüllt, sondern idealerweise übertrifft. Nochmals vielen Dank für Ihr durchdachtes und detailliertes Feedback. Wir schätzen Ihre Treue und Ihr Vertrauen in uns sehr. Wir freuen uns darauf, Sie bald wieder bei uns willkommen zu heißen und sicherzustellen, dass Ihr nächster Aufenthalt alles ist, was Sie erwarten – und noch mehr. Mit freundlichen Grüßen, Franck und das Layana-Team