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Philipp (31-35)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Familie • Oktober 2024 • 2 Wochen • Strand
Leider in die Jahre gekommen, Defizite offenbar
3,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht

Wir haben 2 Wochen Urlaub im Hotel Le Bleu verbracht und können das Haus nicht weiterempfehlen. Wer viele Augen zudrückt wird sich durchaus wohlfühlen, dennoch haben wir schon bessere Hotels (auch im 4-Sterne-Bereich) an der Türkischen Ägäis kennengelernt, die einen gepflegteren Eindruck gemacht haben. Unser Zimmer war abgewohnt, die öffentlichen Bereiche sind teilweise auch ziemlich in die Jahre gekommen (nicht hingegen der Eingangsbereich/EG im Hauptgebäude). Der Service war unterm Strich ausreichend (nicht mehr, siehe einzelne Bewertung), die Verpflegung in Ordnung mit viel Luft nach oben. Das Publikum war so aufgeteilt, dass uns in der ersten Woche vor allem Osteuropäer/Russen aufgefallen sind sowie Engländer und wenige Deutsche. In der zweiten Woche waren es vor allem Deutsche, Franzosen und Spanier sowie Niederländer. Immer wieder kamen am Nachmittag große Reisegruppen mit mehreren Bussen, v. a. aus Spanien und China im Hotel an.


Zimmer
  • Schlecht
  • Für ein 5-Sterne-Hotel sehr abgewohnte Zimmer (Raum 24XX im 4. OG des Hauptgebäudes mit Meerblick), wie bereits in zahlreichen Bewertungen zuvor betont worden ist, z. B. mit Macken an den Möbeln. Auch der Vorhang am Fenster hing die kompletten 14 Tage mit einigen Befestigungen "in der Luft". Generell gibt es viel zu wenige Stauflächen/Schränke oder einfach nur Haken, daher haben wir die Stehlampe, den Fernseher, den Stuhl oder Türgriffe benutzen müssen. auf die Schranktiefe ist viel zu gering, da etwa Jacken schräg hängen müssen, weil der Schrank generell unpassend ist. Die Reinigung selbst empfanden wir als okay, wobei des öfteren die Putzkraft auf fehlende Handtücher usw. hingewiesen werden musste; die letzte Zimmerreinigung wurde allerdings "vergessen". Nach der Reklamation bot man uns abends um 17.00 h noch eine kurze, schnelle Reinigung an, auf die wir jedoch dankend verzichtet haben. Eine grundlegende Reinigung wurde deshalb abgelehnt, da ein sehr umfassender Bettenwechsel stattgefunden habe. Bitte nicht wundern, wenn erst gegen 16.00 h die Zimmerreinigung erfolgt - das können wir so wie andere es geschrieben haben bestätigen. Die Matratze war allerdings sehr gut! Deutsches TV-Programm: RTL, ARD, ZDF Die Dämmung zum sehr lauten Nachtprogramm des Nachbarhotels und teilweise auch innerhalb der eigenen Anlage hat einigermaßen funktioniert - da hatten wir schon schlimmere Fenster/Balkontüren. Der Balkon nebst Plastik-Möbeln/-Tisch war in Ordnung. Im Bad gibt es eine Glasabtrennung in der Dusche (früher war eine Badewanne darin, wurde dann wohl heraus gerissen), welche natürlich wie häufig viel zu kurz ist und ein Teil des Wassers daneben gerät (Bad steht damit "unter Wasser"). Das Glas war sehr schmutzig und schon lange nicht mehr geputzt worden (total verkalkt mit vielen Flecken), selbiges gilt für die Glastüre (Milchglas), die das Bad zum Flur hin abtrennte. Der Spiegel im Bad hatte an den Ecken und längs teilweise keine Spiegelfolie mehr. Die Dusche hatte einen hervorragenden Wasserdruck. Das WC war sehr schmal, "eng" und "kurz", der WC-Sitz über die ganzen 14 Tage hinweg teilweise lose (wackelt).


    Restaurant & Bars
  • Eher gut
  • Das Frühstücksbuffet bewerten wir als unterm Strich gut, jedoch gibt es keine Nüsse z. B. fürs Müsli - schade. Das Mittagsbuffet entspricht mehr oder weniger einer abgespeckten Auswahl des Abendbuffets und war weitgehend gut. Beim Abendbuffet haben wir jedoch Baklava vermisst - das gibt es nur 1 x pro Woche samstags wenn die Auswahl etwas größer als sonst ist und auch etwas mehr Dekoration aufgefahren wird. Von Themenabenden o. ä. konnte aber nicht die Rede sein. Wer viel Geflügel als Fleischesser bevorzugt ist richtig. Es gibt immer noch 1 x Fisch, 2 x Suppe, eine umfangreiche Beilagenauswahl, standardmäßig 1 x Pasta, immer Pommes Frites und v. a. Pide frisch gebacken. Rind gibt es wenig bis gar nicht und manchmal ist das Essen in der Tat etwas ausgekühlt, wie andere auch schon schrieben. Besteck muss häufig selbst besorgt werden, gleiches gilt für die Getränke (insbesondere am Abend). Die Getränkeausgabe ist viel zu klein dimensioniert, der Boden rutschig und das Personal gestresst. Die Kellner selbst sind einerseits bemüht und durchaus engagiert (Trinkgeld nicht vergessen), andere aber sehr unmotiviert - das lässt sich leider auch des öfteren am Gesichtsausdruck ablesen. Die a-la-Carte-Gastronomie wurde von uns nicht besucht.


    Service
  • Eher schlecht
  • Der Check-In verlief rasch (Privattransfer, keine weiteren Gäste mit uns angekommen) und wir wurden freundlich begrüßte - ähnlich auch der Check-Out. Bewertungen, wonach andere Gäste nicht richtig begrüßt wurden usw. können wir nicht nachvollziehen. Leider konnten uns am 1. Tag keine zwei Zimmerkarten ausgehändigt werden, da es wohl zu wenige gab - dieses Problem wurde wie zuvor zugesagt am 2. Tag jedoch gelöst. Leider jedoch erfolgt eine massive Abwertung, da nach der 1. Urlaubswoche von insgesamt zweien jeweils abwechselnd immer "die andere" unserer beiden Zimmerkarten plötzlich nicht mehr funktioniert hat. Wir mussten über ca. 3 - 4 Tage insgesamt 8 Mal der Rezeption einen Besuch abstatten, bis dieses Problem abschließend geklärt worden ist - vielen Dank an die Dame die sich hier bemühte nachdem wir mit Einschaltung der Reiseleitung final drohten sowie die Hoteldirektion sprechen wollten. Es kann nicht sein, dass man in einem 5-Sterne-Hotel keinen Zugang mehr nach 7 Tagen zum eigenen Zimmer hat und es einem Lotteriespiel gleicht, welche der beiden Zimmerkarten zu beliebigen Zeiten und trotz immer neuer "Lösung" an der Rezeption nicht funktionieren! Da unser Zimmer sich im 4. OG befand war das jedes mal mit einer größeren Tortur ("Wanderung" durchs Haus) verbunden, zumal ein Aufzug dauerhaft nicht funktionierte, die anderen sehr klein sind und viele Gäste immer ewig gewartet haben. Daher bevorzugten wir die Treppenhäuser. Aaaber: Auch hier ist das Treppenhaus nahe der Rezeption kaum empfehlenswert, da nachts stockdunkel je nach Etage - die Bewegungsmelder sind völlig falsch eingestellt. Daher ist das zweite Treppenhaus besser geeignet, allerdings sind die Stufen nicht normgerecht und auch hier gibt es einige "dunkle Areale"... Die Aussage in den Hotelier-Kommentaren, wonach alles verkehrssicher und geprüft sei, wundert uns daher sehr! Was passiert im erstgenannten Treppenhaus bei einem Notfall? Wir wollen es uns lieber nicht vorstellen!


    Lage & Umgebung
  • Eher gut
  • Das Hotel befindet sich in fußläufiger Entfernung (ca. 10 min.) zum "Ladies Beach" mit einer Einkaufsstraße und Restaurants/Bars direkt am Meer. Kusadasi Hafen bzw. die Fußgängerzone wird nach ca. 35 min. zügigem Fußmarsch über die Anhöhe erreicht bzw. alle ca. 10 min. mit dem Dolmus (Minibus), welcher pro Person und Strecke 10 TRY berechnet (Fußweg von der Haltestelle zum Hoteleingang ca. 3 - 4 min.) Ein Taxistand ist direkt vor dem Hoteleingang postiert. Der Flughafen wird nach ca. 1 - 1,5 h erreicht - je nach dem wie viele Halte der Transfer hat. Die Außenanlage ist in Ordnung, ebenso wie die allgemeine Sauberkeit in den öffentlichen Bereichen. Viele Platten/Fließen/Stufen sind jedoch beschädigt und schon x-Mal ausgebessert worden. Teilweise sind auch die Außenflächen sehr rutschig bei Nässe und nicht immer warnen Schilder vor der Gefahr - daher aufpassen!


    Aktivitäten
  • Eher schlecht
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Es gibt eine kleine Badebucht mit Sandstand, an welcher zwei sehr enge Liegestuhl-Reihen angeboten werden. Hier bietet sich dem Gast quasi "Sardinen-Feeling", was uns nicht zusagte. Daher bevorzugten wir zum Baden den grandiosen Blick von der Badeplattform/Steg hinaus aufs offene Meer. Hier ist zu sagen, dass der Steg NICHT verkehrssicher ist. Nach gut 20 Türkei-Urlauben ist uns klar, dass hier ein anderer Standard gilt als zuhause. Dennoch gibt es zahlreiche rutschige Stellen, insbesondere bei Nässe durch hohen Wellengang. Hier sind nicht nur wir selbst zwei mal trotz Laufen "wie auf Eiern" und Badeschuhen gestürzt, sondern auch mind. 1 x täglich weitere Gäste. Das ging zwar immer nur mit blauen Flecken einher, dennoch können hier schnell schlimmere Verletzungen passieren! Der Steg hat darüber hinaus viele Risse im Beton und bei entsprechendem Wellengang/Wind gibt es teilweise keine/geringe Möglichkeiten "in Deckung" zu gehen. Insbesondere was die Verkehrssicherheit angeht sollte das Hotel dringend nachbessern und den Steg sanieren! Die Pools (schöner Relax-Pool) sowie der große Pool mit Rutschen (Musik) wurden von uns nicht genutzt, ebenso wie der Fitnessraum oder Programm seitens der Animation.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlecht
    Infos zur Reise
    Verreist als:Familie
    Dauer:2 Wochen im Oktober 2024
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Philipp
    Alter:31-35
    Bewertungen:35
    Kommentar des Hoteliers

    Lieber Gast, Wir möchten Ihnen dafür danken, dass Sie sich für das Le Bleu Hotel & Resort entschieden haben und Ihre wertvolle Bewertung auf Holiday Check geteilt haben. Wir finden es schade, dass Sie mit Ihrem Aufenthalt nicht zufrieden sind. Wir werden die jeweiligen Abteilungen über Ihre Kommentare aufmerksam machen und warnen. Das jeweilige Personal wird wieder über diese Themen geschult. Wir hoffen, Sie wieder in unserem Hotel begrüssen zu dürfen. Wir danken Ihnen nochmals für Ihr Feedback und die Kommentare. Bis dahin bleiben Sie wohl und gesund. Mit freundlichen Grüßen, Le Bleu Hotel & Resort Team