Sichere Dir jetzt bis zu 500€ auf die Top-Deals für Deinen Last-Minute-Urlaub – nur noch bis 1.9.!
Alle Bewertungen anzeigen
Heiko (31-35)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Mai 2011 • 1-3 Tage • Stadt
Die beste Wahl in Prag
5,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Sehr gut

Wir haben vom 29.04.11 bis 01.05.11 zwei Nächte im Hotel Le Palais in Prag verbracht und bedauern immer noch, dass wir nicht länger bleiben konnten. Alles in allem zählen wir das Haus zu den besten Leading Hotels of the World, in denen wir bislang zu Gast waren (und die hier bewerteten Hotels sind nur eine kleine Auswahl der von uns besuchten Häuser). Das Hotel befindet sich, wie der Name schon sagt, in einem prächtigen Stadtpalais in der südlichen City von Prag. Es werden Zimmer in den Kategorien Superior, Deluxe und Executive sowie einige Suiten (vom Hotel sehr selbstbewusst als schönste Hotelsuiten Prags bezeichnet, was aber durchaus zutrifft) angeboten. Die klassisch gediegene, an englischen Clubstil erinnernde Einrichtung mit vielen Antiquitäten, goldenen Spiegeln, Kronleuchtern und schweren Vorhängen ist sicher nichts für Designfans, passt aber zu einem solch herrschaftlichen Hotel. Insgesamt ist das Le Palais ein Hotel zum Entspannen und Wohlfühlen. Am Hotel Le Palais hat uns insbesondere das gute Preis-Leistungs-Verhältnis überzeugt. Die Hotelpreise in Prag im 5-Sterne-Segment haben mittlerweile weitgehend westeuropäisches Niveau erreicht, jedoch ohne dass immer die entsprechende Gegenleistung geboten wird. Da sticht das Le Palais sehr positiv heraus. Das Hotel wird ab sofort immer unsere erste Wahl in der tschechischen Hauptstadt sein. Vielen Dank für diesen schönen Aufenthalt und die herzliche Betreuung.


Zimmer
  • Gut
  • Wir bewohnten das Executive-Doppelzimmer 316, mit dem wir sehr zufrieden waren. Das Zimmer war mit rund 35 qm sehr geräumig und wie das gesamte Hotel mit traditionellen Möbeln ausgestattet. Die sonnengelben Wände und Vorhänge sorgten für eine warme, harmonische Atmosphäre. Zwei sehr bequeme Sessel mit Beistelltisch sorgten für zusätzlichen Komfort. Das große Doppelbett war äußerst bequem; die Bettwäsche wurde täglich gewechselt. Enttäuscht waren wir jedoch von der technischen Ausstattung des Zimmers: Der in die Jahre gekommene Röhrenfernseher (die gängigsten deutschen Programme waren vorhanden) gab hauptsächlich Flackern von sich und gehört schnellstmöglich durch einen Flatscreen ersetzt. Solche alten Geräte haben in einem Luxushotel des 21. Jahrhunderts nichts mehr verloren. Zusätzlich war zwar ein DVD-Player vorhanden, aber auch dieser funktionierte nicht richtig (die Tonspur war defekt, so dass beim Abspielen einer DVD immer wieder der Ton ausfiel). Problematisch war auch die Beleuchtungssituation: Es waren zwar genügend Lampen am Bett und am Beistelltisch vorhanden, aber die ließen sich nur zusammen schalten (jedes mal, wenn man die Nachttischlampe anmachte, ging auch die Nachttischlampe des Partners und die Stehlampe am Sessel mit an). Das ist nun wirklich ein Zustand wie vor 50 Jahren. Ansprechend war das - wenn auch sehr kleine - Bad, das in beigen Marmor verkleidet war. Die schön warme Fußbodenheizung war besonders morgens nach dem Aufstehen eine Wohltat. Wenn man hier und da ein wenig behutsam renoviert und erneuert, gehören die Zimmer bald wieder wirklich zu den besten in Prag.


    Restaurant & Bars
  • Gut
  • Wir haben zwei Übernachtungen mit Frühstück gebucht und können uns daher auch nur über das Frühstück äußern. Einmal haben wir am Buffet im Restaurant Le Papillon und einmal auf unserem Zimmer gespeist. Auch hier müssen wir unserem Vorredner widersprechen: Das Frühstück entsprach durchaus 5-Sterne-Niveau, allerdings darf man halt nicht überall deutsche Maßstäbe anlegen. In den meisten anderen Ländern wird nunmal weniger üppig gefrühstückt als in Deutschland. Wer - treu deutsch - Pumpernickel, Kalbsleberwurst und Bierschinken erwartet, wird im Ausland wahrscheinlich überall frustriert werden. Im Le Palais jedenfalls war alles vorhanden, was zu einem umfangreichen Frühstück gehört (inklusive verschiedener Eierspeisen, frischer Waffeln und Pancakes sowie verschiedene Säfte). Auch das Zimmerfrühstück war umfangreich, qualitativ hochwertig und wurde pünktlich auf die Minute ansprechend auf silbernen Etageren präsentiert. Einzig den Roomservice-Aufschlag von saftigen 290 Kc (das sind rund 11,50 Euro!) fanden wir etwas überzogen. Alles in allem waren wir mit den Frühstücksleistungen jedoch sehr zufrieden.


    Service
  • Sehr gut
  • Die in der vorigen Bewertung kritisierten Servicemängel im Hotel Le Palais können wir überhaupt nicht bestätigen (und wir sind durchaus kritische, luxushotelerfahrene Besucher, und der Tiefgaragenpreis, um auf die vorherige Bewertung Bezug zu nehmen, ergibt sich klar und deutlich aus der Hotelhomepage sowie der Guest Directory auf dem Zimmer). Sämtliche Mitarbeiter, mit denen wir Kontakt hatten (Rezeption, Fahrer Flughafentransfer, Housekeeping, Frühstück) waren nicht nur freundlich, sondern herzlich (was in der 5-Sterne-Kategorie sehr selten ist). Wir fühlten uns überall willkommen und fürsorglich behandelt. Vom auf Deutsch verfassten Begrüßungsschreiben der Direktion inklusive unserer deutschen Lieblingstageszeitung (hier hat im Vorfeld wirklich jemand seine Hausaufgaben gemacht; ganz großes Kompliment) über unseren Empfang durch den jungen, freundlichen Rezeptionisten L. bis hin zur herzlichen Verabschiedung durch Front Office Manager J. gab es keinen Anlass zur Beanstandung. Verständigung auf Englisch überall problemlos möglich (auf Deutsch haben wir es nicht probiert). Besonders hervorheben möchten wir weiterhin das Housekeeping; häufig eine Schwachstelle in vielen Hotels. Die Zimmermädchen im Le Palais arbeiten nicht nur überdurchschnittlich gründlich (Sauberkeit mehr als tadellos) sondern auch fürsorglich (eventuell herumliegende Kleidungsstücke werden sorgsam zusammengelegt und im Schrank verstaut u.v.m.; das gehört fast schon in die Kategorie Butler-Service und ist selbst in der Top-Hotellerie die Ausnahme). Weiter so, von dieser Servicequalität können sich viele andere Hotels noch zehn Scheiben abschneiden.


    Lage & Umgebung
  • Eher gut
  • Die Lage des Le Palais ist der einzige - wenn auch nur kleine - Nachteil an diesem sonst nahezu perfekten Hotel. Das Haus liegt in der südlichen City von Prag in einer gepflegten Wohngegend. Der Wenzelsplatz ist zwei Metrostationen entfernt, und selbst bis zu der dem Hotel am nächsten gelegenen Station (I.P. Pavlova) braucht es - wenn man nicht auf die Straßenbahn warten möchte - einen strammen Fußmarsch von guten 15 Minuten. Eine Taxifahrt in die Innenstadt (Pulverturm) dauert knapp 10 Minuten und kostet, sofern man nicht an einen betrügerischen Fahrer gerät, rund 120 - 150 Kc (ca. 5 Euro). Zwar stellt das im relativ kompakten Prag (im Vergleich zu anderen europäischen Metropolen) nicht wirklich ein Problem da, aber es gibt in der tschechischen Hauptstadt nichtsdestotrotz - so ehrlich muss man sein - Luxushotels in erheblich zentralerer Lage. Mittlerweile hat das Hotel Le Palais gewissermaßen aus der Not eine Tugend gemacht und bietet dreimal täglich einen kostenlosen Limousinenservice vom Hotel zum Wenzelsplatz und zurück an. So kann man sich stilvoll in den hoteleigenen schwarzen BMWs zum Shopping kutschieren lassen. Die Fahrt vom Flughafen Prag zum Hotel dauerte (bei wenig Verkehr) ca. 30 Minuten.


    Aktivitäten
  • Eher gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Kultur & Erlebnis
    • Ausgehen & Nightlife

    Das Hotel Le Palais verfügt über einen netten Spa-Bereich mit riesigem Whirlpool, Aromaduschen, Dampfbad und Ruheliegen. Einen Pool gibt es leider nicht, was aber auch in einem Stadthotel nicht unbedingt nötig ist. Der Wellnessbereich wurde bei unserem Besuch nur von wenigen Gästen genutzt, so dass es keine Platzprobleme gab. Im Vergleich zu der Pracht und Eleganz des übrigen Hotels wirkt der Wellnessbereich jedoch weit weniger ansprechend, jedoch ist auch hier alles tadellos sauber.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Sehr gutHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:1-3 Tage im Mai 2011
    Reisegrund:Stadt
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Heiko
    Alter:31-35
    Bewertungen:52
    Kommentar des Hoteliers

    Sehr geehrter Gast, vielen Dank, dass Sie unser Le Palais Hotel für Ihren Aufenthalt in der goldenen Stadt Prag gewählt haben. Es freut uns, dass Ihnen unser Hotel gefallen hat und dass Sie Ihren Aufenthalt genossen haben. Wir möchten Sie informieren, dass wir die alte Fernsehgeräte und DVD-Players in den Zimmern noch dieses Jahr ersetzen planen. Es wäre uns eine große Freude, Sie wieder im Le Palais begrüßen zu dürfen. Mit freundlichen Grüßen Petr Marek General Manager Le Palais Hotel