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Christoph (31-35)
ÖsterreichAus Österreich
Verreist als Paar • Juni 2016 • 1 Woche • Strand
4,5 Sterne absolut, zum 5ten ist es noch ein Stück
5,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

Hervor zu heben sind die Rezeption, einfach top weiter so, der bzw die Pagen ebenfalls weiter so, die 2 Kellner der Poolbar auch sehr gut, Preis- Leistung Hervorragend, der F&B Manager samt Stellvertreter und 1"etwas älterer" dunkelhaariger Kellner dessen Namen ich leider nicht mehr weis. Die saubere Anlage (die Liegen könnten auch mal gewischt werden), der Garten sehr gepflegt und stehts bemüht alles in Ordnung zu halten, die Küche ebenfalls. Neutral die Servicekräfte und das lieblose Zimmer. Negativ: das WIFI ist der Horror, es reicht von schlecht bis unbrauchbar, von der Strandbar die 5 Gehminuten entfernt ist hat man eine bessere Verbindung als die vom Hotel. Liegen werden schon vor dem Frühstück reserviert, geht gar nicht. Frühstück nur bis 10h und das Buffet ist schneller weg als man glauben möchte, da kein Mittagessen angeboten wird könnte man ruhig bis mind. 10:30 oder sogar bis 11h fahren. Mein Fazit: Ein ordentlicher und erholsamer Urlaub, wer einmal in die 5 Sterne Welt reinschnuppern möchte ist hier bestens aufgehoben, vermissen wird man recht wenig, alles und jeder freundlich und hilfsbereit jedoch in vielen Bereichen mit viel Luft nach oben. Wer schon regelmässig in 5 Sterne Hotels verkehrt wird leider eher enttäuscht sein vom Gesamtpaket. Überwiegend Briten nicht nur im Hotel sondern auf der gesamten Insel, ich weiss nicht zu welchen Preisen dort das Hotel angeboten wird, jedoch vom Verhalten der Gäste beim Abendessen kann dieser nicht all zu hoch sein, ich kann mir hier gut vorstellen das die Gästestruktur selbst das Hotel hinunter zieht, denn die meisten beherrschten nicht einmal die einfachsten Tischmanierien und Gepflogenheiten was das Ambiente nicht gerade erhöht. Auch nach 13 Jahren ist mir mit meiner Frau alleine nicht langweilig und so konnten wir das drum herum gut ausblenden. Schade denn das Potential wäre absolut vorhanden und auch der eingeschlagene Weg wäre der Richtige.


Zimmer
  • Eher gut
  • Die Zimmer Tja ein nicht minder schwieriges Thema. An und für sich vermisst man nichts, jedoch auch hier fehlt die Liebe zum Detail absolut es gab leider keine. Wir hatten das Zimmer 422 dessen Lage für uns sehr gut war, von einer Renovierung zu sprechen ist hier so ein Thema. Man erkennt sofort das die Möbel zu seiner Zeit vermutlich nicht günstig waren, jedoch haben dunkle Möbel wie sie leider immer noch zu hauf in Griechenland zu finden sind hier nichts mehr verloren. Der TV hängt mit Blick an der Decke lieblos an der Wand darunter der komplette Kabelstrang sichtbar einfach nur furchtbar, kein einziges Bild hängt im Zimmer um das Gesamtbild etwas auf zu hübschen. Ein bsp. am 1sten Tag legten wir eine Packung Mozartkugeln und 10€ als Dankeschön für die Reinigungskraft im Zimmer auf, als wir Abends zurück kamen war mit Handtüchern ein Herzchen auf unseren Bett hinterlegt worüber man sich natürlich freute, wir legten zum schlafen gehen die beiden Herzen behutsam auf die Konsole und so lagen am nächsten Tag wieder beide Herzchen am Bett, obwohl wir die Badetücher aufhängten und somit dem Reinigungspersonal zeigten laut ihrem eigengen Aushang das wir diese noch ein 2tes mal nutzen wollten (Green Planet etc) nahm sie die alten hängte jedoch keine frischen aus, so hatten wir plötzlich keine Handtücher mehr, doch wir hatten noch die 2 Herzen am Bett und so war dies auch das letzte mal das sie gesichtet waren. Von nun an kein Schmuck mehr am Bett, auch gab es wie wir es von anderen Häusern kennen keinerlei Überraschung, oft bekommt man ein paar Bonbons mal eine Süssigkeit, oder Obst hier nichts. Was ebenfalls nicht sein sollte, beim Zähneputzen kamen einmal ein paar Spritzer die jedoch deutlich zu sehen waren auf den Spiegel, diese blieben bis zum letzten Tag vorhanden. Was ich auch als sehr unhübsch empfand ist die Tatsache das sich auf der Minibar ein übergroßes Schild befindet auf welchen zu lesen ist das es absolut VERBOTEN sei eigene Getränke darin zu kühlen, natürlich hab ich ein gewissen Verständnis dafür jedoch sollte so ein Punkt schon bei der Buchung erkennbar sein, da ich sonst hier auf keinen Fall buchen würde, jedoch wurde man darauf nicht angesprochen und keinerlei Probleme generiert, denn natürlich kühle ich meine Getränke auch im Kühlschrank denn eines war hier absolut auf 5 Sterne Niveau und zwar die Preise. Die Klimaanlage funktioniert, jedoch keine Fernbedienung muss manuel gereglt werden und auch sonst funktioniert sie nicht so richtig bis auf ein bzw aus und stark oder schwach. Der Timer und andere Funktionen wertlos. Wer einen TV benötigt hat 5-6 deutsche Programme und einen DVD Player am Zimmer.


    Restaurant & Bars
  • Gut
  • Das Buffet im allgemeinen lässt niemanden verhungern, es ist recht überschaubar was auch der Größe des Hotels geschuldet ist, jedoch immer frisch und niemals leere Schalen. Trotz dessen das sich zu 95% Briten dort aufhalten ist das Essen nicht auf sie abgestimmt, sondern traditionell griechisch was mir sehr zusagte, die Speisen werden ausserdem gut präsentiert, jedoch wie fast in jedem Bereich des Hotels fehlt die Liebe zum Detail. Beim Frühstück findet man von Obst bis zu deftigen Speisen wirklich alles, auch werden diverse Speisen frisch zubereitet (Omlettes, Palatschinken, etc), der Kaffee ist wie überall ungeniesbar, jedoch ist Espresso, Cappuccino etc beim Frühstück gratis inkludiert man muss sich nur melden. Alles ausser dem Standardkaffee muss beim Personal geordert werden und dauert mitunter recht lange. Beim Abendessen gibt es alles nur in Buffetform, hier traf das meiste absolut meinen Geschmack auch gab immer ein "Highlight" (Spanferkerl, frische Entenbrust, Lammkeule etc), nur die kalten Vorspeisen waren eher schwach aufgestellt und varierten kaum, so leider auch das Obst- bzw Dessertangebot. Leider zwar verständlich, sollte jedoch so nicht auffallen wusste man schon was es morgen bzw übermorgen geben wird da die zusätzlichen Luxusmenüs wie oben schon erwähnt kaum Abnehmer fanden und die Ware natürlich verbraucht werden musste und so 1 - 2 Tage später den Weg ans Buffet fanden. Geschmacklich könnte ich jedoch nichts kritisieren alles war wirklich gut. Was mich mehr störte war das Abends die Garderobe des Gäste mehr einer Mc Donalds Filiale entsprach denn einen 5 Stern Hotel, hier könnte das Haus ruhig etwas strenger sein, mit Flip Flops und Badeshort beim Abendessen zu sitzen muss dann doch wirklich nicht sein.


    Service
  • Eher gut
  • Hier wird es diesmal extrem schwierig, wir erlebten in dieser Woche einen extremen Umbruch. Es gibt einen klimatisierten Innenbereich (absolutes Rauchverbot) und einen überdachten Aussenbereich (Rauchen erlaubt), doch beginnen wir am Anfang. Tag 1: Jeder Kellner lief planlos in der Gegend umher, ständig hatte man ein anderes Gesicht vor sich, je nachdem was man für Garderobe trug (Flecken etc) hatte man teils eher Panik bei so manchen Kellner wenn dieser mit einem Tablet ankam und zu servieren versuchte. Wie man es gewohnt ist befindet sich Besteck für Vor-, Hauptspeise und Dessert auf dem Tisch, war dieses aufgebraucht hatte man ein Problem denn es kam keiner auf die Idee Besteck nach zu legen auch konnte man am Buffet kein Besteck ausser Löffel für die Suppe finden und so musste man sich angewöhnen sein Besteck aufzuheben. Ständig fiel etwas herunter, es verging in der einen Woche kein Tag an dem es nicht mehrere male Klirr machte, was nicht weiter verwunderte. Tag 2: Hier begann der Umbruch am Abend, in der Früh das gewohnt planlose verhalten, jedoch fand kurz vor Beginn des Abendessens ein Meeting des Personals statt worauf der F&B Manager wohl auf das reagierte was unschwer zu erkennen war und die Lage besserte sich deutlich, jedoch mit noch viel Luft nach oben. Hier sei zu erwähnen das sich selten so einen angagierten F&B Manager erlebt habe, sehr höflich, fleißig und mitanbackend was nicht selbstverständlich ist, ein Vorbild eines Vorgesetzten großes Lob an dieser Stelle. Von nun an war das Personal auf feste Positionen verteilt was eben wie schon erwähnt für Besserung sorgte, wenn man jedoch bedenkt das für den kleinen Aussenbereich 3 Kellner zu Verfügung standen immer noch eine relativ durchwachsene Performance geliefert wurde, so musste man das Personal die ganze Woche immer auf gewisse Dinge hinweisen. Erst am 6ten Tag schaffte es ein Kellner von sich aus zB uns einen Aschenbecher zu bringen, obwohl er sowohl bei Frühstück als auch beim Abendessen immer verlangt wurde. Hier bildet nur ein einziger Kellner die große Ausnahme, leider merkte ich mir seinen Namen nicht, es handelt sich im Vergleich zu den anderen Kellner um einen eher alten Hasen mit dunklen Haaren, dieser war jedoch nicht beim Abendessen bei uns, sondern stehts im Innenbereich, jedoch kamen wir beim Frühstück in den Genuss seines Services da er stehts im a la carte Bereich stand, dieser sollte als Mindestmaß für das restliche Personal gelten, sehr höflich, aufmerksam, flott auch hier ein Lob. Diverse Defizite sind vermutlich auch den Altersschnitt des Personals anzulasten, welcher eher sehr jung ist, hier fehlt es schlicht an Erfahrung, Wissen und vor allem können wie man mit Gästen in dieser Kategorie umzugehen hat. Zum Schluss sei erwähnt das jeder sehr höflich war und bemüht doch konnte das über das tatsächliche Niveau nicht hinweg täuschen, man bemerkte die Unbeholfenheit doch sehr, bis auf wenige Ausnahmen (F&B Manager, ich nehme an sein Stellvertreter und der eine Kellner) Hier wird noch viel Zeit und Training vergehen müssen bevor man hier von 5 Sterne Service sprechen kann.


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Zur Lage sei erwähnt es ist eine ruhige Gegend, gleich hinter der Anlage (Hinterausgang) befindet sich ein kleiner Supermarkt wo man alles nötige zu normalen Preisen erwerben kann, auch deutschsprachige Zeitungen sind erhältlich. Nur wenige Gehminuten werden benötigt um ein wenig ins Nachtleben eintauchen zu können wer dies möchte, oder man fährt um 6€ die Strecke mit dem Taxi. Der Strand ist innerhalb von 5 Minuten erreicht, hier befindet sich reiner Sandstrand, sehr warmes klares Wasser, auch Fische sind zu sehen, für die Liegen am Strand waren täglich 6€ fällig. Beim Strand gibt es 2 Möglichkeiten, auf der einen Seite befindet sich eher der Partystrand mit Musikbeschallung aber nicht extrem und auf der anderen der ruhige entspanndene Teil wo man auch mal eine Stecknadel hören kann wenn sie den Boden berührt, diese Seite hat jedoch einen Nachteil, kein Strand man liegt auf einer Anhöhe im Gras, der Zugang ins Meer mehr für Abenteuer Suchende. Ansonsten tiefste einöde, ab und an hört man mal ein Flugzeug, jedoch nichts weltbewegendes und absolut zu vernachlässigen.


    Aktivitäten
  • Eher gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Ausser der Pool- bzw Spaanlage gab es nichts, zumindest war nichts ausgeschrieben oder erkennbar, aber doch auf der Rückseite des Hotels gab es einen kleinen Kinderspielplatz. Der angebliche Whirlpool im Hauptpool ist des Namens nicht würdig. Des weiteren gab es innerhalb der Woche 3 mal Livemusik wovon sie jedoch 2 mal eigentlich an Gäste gerichtet waren welche zur Standardverpflegung noch das Luxusmenü das bis zu 70€/Person kostete gerichtet war und man nur durch passiv Beschallung in dessen Genuß kam. Andere Arten der Animation fanden nicht statt weshalb ich ein eher gut vergebe da ich es genau so möchte.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Angemessen
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:1 Woche im Juni 2016
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Christoph
    Alter:31-35
    Bewertungen:11