Alle Bewertungen anzeigen
Stefan (36-40)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Juni 2004 • 2 Wochen • Strand
Neue Gäste-Klientel und schlechterer Service
3,4 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Sehr schlecht

Wir haben das Lykia World (Village und Residenz) in den vergangenen Jahren mehrmals kennen- und liebengelernt. Erstmals waren wir in diesem Jahr nicht zufrieden. Der Club ist von der Anlage her nach wie vor TOP. Zwar sind viele Treppen zu überwinden, aber das ist normalerweise kein Problem. Den positiven Beschreibungen der Anlage der anderen Urlauber können wir nur folgen. Die bis zu 2500 Urlauber verlaufen sich tagsüber in der Anlage. Auch die Zimmer sind sehr gut eingerichtet. Neuerdings aber machen zu 85 Prozent Russen und Engländer in der Anlage Urlaub. (Früher waren es zu 85 Prozent deutsche Urlauber). Die Clubführung hat sich dieser Klientel angepaßt. Wie uns die Reiseleigung bestätigte, bieten russische Agenturen die Anlage günstiger an als deutsche. Daher musste sich der Club im Service, bei Vielzahl und Qualität des Essens, bei Animationsangeboten, bei den sprachlichen Fähigkeiten des Personals neu ausrichten. Laut Reiseleitung wird in nächster Zeit der Anteil russischer und englischer Gäste weiterhin steigen. Einige deutsche Anbieter überlegen lt. Reiseleitung , die Anlage aus dem Programm zu nehmen. Wie oben schon geschrieben, das sich das Village in unseren Augen deutlich verschlechtert. Die neuen Gästegruppen bestimmen den Alltag. Bisher waren wir es nicht gewöhnt, dass Gäste mit dem Finger die Marmelade am Buffet testen. Das Urlauber in ihren Strandbeutel kiloweise Kirschen vom Buffet einpacken. Am Dessertbuffet gab es sogar Gäste mit Plastikdosen, die sich ihren Wochenbedarf einpackten. Ich habe selten Gäste gesehen, die sich ihre Teller so voll gepackt haben, um dann doch fast alles auf dem Tisch stehen zu lassen. Der Service hat sich der neuen Klientel angepaßt, und hat sich im Vergleich zu Vorjahren verschlechtert. In allem, auch durch die teuren Kosten für nicht im Pauschalangebot enthaltene Speisen und Getränke, erfüllt der Club nicht mehr das Kosten-Leistungs-Verhältnis und ist zu teuer. Wir werden den Club in den nächsten Jahren nicht mehr besuchen.


Zimmer
  • Sehr gut
  • Die Zimmer ist top. Wir kennen nur das Village. Im Vergleich zu Vorjahren sind die Räume noch schöner geworden, da renoviert. Sehr zu empfehlen sind die Zimmer im Village im Block S. Von dort hat man einen direkten Meerblick - Luftlinie ca 100 Meter. Klimanalage, Minibar, Doppelbett ohne geteilte Matratze, Sofa und Balkon.


    Restaurant & Bars
  • Eher schlecht
  • Das Essen ist im großen und ganzen in Ordnung. Negativ aufgefallen ist, dass erstmals - auch im Vergleich zu Vorjahren - beim Frühstück für frischgespresste Säfte (Organen, Apfel, Karotten etc) bezahlt werden muss. Ein Glas kostet 2 Euro! Das gab es früher nicht. Früher bereitete der Service beim Frühstück auch Omelette auf individuellen Wunsch zu. Das gibt es nicht mehr. Im Restaurant Marina ist das Essen kaum abwechselungsreich - i.d.R. gibt es täglich gleiche Speisen am Buffet. Besser auch in die anderen Restaurants ausweichen.


    Service
  • Eher schlecht
  • Sprachen vor zwei Jahren noch alle Servicekräfte Deutsch, sprechen heute die meisten Russisch. Einige sprechen nicht einmal Englisch. Erstmals sind wir leider auch auf nicht hilfsbereites Personal gestoßen. Ein Keller weigerte sich eine -vermutlich von Kinderhand- bekleckerte Tischdecke auszuwechseln. Stattdessen wollte der Kellner nur Servietten über die Flecken legen. Benutzte Teller wurden zum Teil während des gesamten Essens nicht abgeräumt. Für die Vielzahl der Gäste wird - auch im Vergleich zu Vorjahren - deutlich weniger Personal eingesetzt. Dies führte z.B. beim Frühstück zu Tassenmangel und Kaffeemangel auf den Tischen, da der Service dem Ansturm nicht gewachsen war. Z.B. lag einmal während der gesamten Mittagszeit ein verstütteter Teller Spaghetti mitten auf der Treppe zum Essensraum im Village. Der Service übersah dies. Schlimmer noch: Drei Tage lag auf dem Fensterbrett am Essenraums ein toter Vogel. Trotz Hinweisen wurde er erst am dritten Tag entfernt.


    Lage & Umgebung
  • Eher gut
  • Die Lage ist top. Zum Strand sind es nur wenige Meter - je nach Lage der Zimmer. Der Club erstreckt sich vor an einem Berghang. Hinter der Anlage erhebt sich Gebirge, vor der Anlage das Meer. Die Entfernung zum nächsten Ort sind ca. 10 Kilometer. Erreichbar per Taxi. Das Wasser war im Juni sauber und kristallklar. Der Strand besteht aus kleineren und grösseren Kieseln. Liegestühle am Strand ausreichend vorhanden. Die Mehrzahl steht unter festinstallierten Sonnendächern. Einzelne Sonnenschirme sind selten. Duschen am Strand und an den Pools. An den Pools könnten mehr Sonnenschirme vorhanden sein.


    Aktivitäten
  • Eher schlecht
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Im Vergleich zu den Vorjahren werden die Vorschriften an den Ruhepools kaum noch eingehalten. Die Ruhezonen sind nur Gästen über 17 Jahren zugänglich, auch Handys dürfen dort nicht verwendet werden. Fast täglich aber liessen sich dort Familien mit kleineren Kindern nieder. Auch klingelten überall Handys. Die Servicekräfte ließen alles gewähren.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Sehr schlechtHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im Juni 2004
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Stefan
    Alter:36-40
    Bewertungen:2