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Rebecca (19-25)
DeutschlandAus Deutschland
Alleinreisend • April 2017 • 3-5 Tage • Wandern und Wellness
Enttäuschung statt Entspannung
2,0 / 6

Allgemein

Leider habe ich mich von den guten Bewertungen blenden lassen, fallen SIE nicht auch darauf herein! Auf den Bildern im Internet ist alles wunderschön und von außen wirkt auch alles recht gepflegt und angenehm. Ausgewählt hatte ich das Hotel, wegen dem Wellness-, Fitness- und Ernährungsaspekt, da damit geworben wird, dass auf jegliche Ernährungsform gerne eingegangen wird. Leider hatte ich JEDEN TAG irgendwelchen Ärger. Es begann am Sonntag, Anreisetag, wo der Zimmerbezug verspätet war. Als ich endlich in mein Zimmer kam, fielen mir sofort überall die Katschen und kleinen Mängel auf, welche bereits optisch das Zimmer stark abwerten. Dazu gibt es zu wenige Steckdosen, gerade mal 2 im Zimmer und 1 im Bad. Keine davon befindet sich in der Nähe des Bettes, um z.B. das Handy/Smartphone über Nacht zu laden und morgens als Wecker zu verwenden. Die Zimmertür lässt sich nicht leise schließen, was andere Gäste nachts stören könnte. Abends beim Dinner bekamen meine Zimmernachbarn und ich (wir aßen zusammen) hautnah mit, wie eine Servicekraft die andere anzickte. Sowas geht GAR NICHT vor Gästen! Egal wer wo in der Hackordnung steht! Am Montag wollte ich morgens zu meiner Behandlung, um dann festzustellen, dass der Termin verschoben worden war. Ich hatte darum gebeten den Termin für Mittwoch, nicht Montag, auf später zu verlegen, da der Mi-Termin um kurz nach 9 Uhr morgens gewesen wäre. Nach hin und her Rennerei um das zu klären und bereinigen zu lassen, hatte ich endlich meine erste HydroJet-Massage (eine Art Wasserbett mit Massagedüsen) und war sehr enttäuscht. Das Gerät ist extrem laut, das Licht ist viel zu grell und lässt sich nicht ausschalten, und selbst auf der höchsten Intensität geht es nicht ansatzweise in die tiefe Muskulatur, dafür aber mit Wumms über die Knochen (Schulterblatt, Becken/Steißbein), was natürlich die Knochenhaut reizt. 20 Minuten läuft das Gerät und ist eigentlich auf Ganzkörper ausgelegt. Das ist ein schlechter Witz. Bei einer reinen Rücken"massage" geht es bei mir (1,68m groß) bis ca. Mitte Oberschenkel. Das der Gluteus maximus (großer Gesäßmuskel) als verlängerter Rücken gezählt wird, lasse ich noch durchgehen, als Dame vom Fach, aber meine Oberschenkel gehören definitiv nicht mehr dazu. Die Zeit die "da unten" verschwendet wird, fehlt dann natürlich an anderen Stellen. Abgesehen davon ist die Programmierung alles andere als konform zu einer Massage durch einen Menschen. Eine Massage ist in 5 Stufen eingeteilt und das hat auch seinen Sinn. Letztlich kam ich verspannter runter, als ich drauf gegangen bin. Abends gab es dann das gleiche Essen wie am Vortag, nur in anderer Soße serviert auf welcher bereits Haut war. Dazu muss ich sagen, dass ich aktuell eine vegetarische, fettarme Diabetiker-Kost benötige und ich in einem 4,5 Sterne Haus (egal ob die Küche genauso viele Sterne hat oder nicht) etwas anderes erwarte. Am Dienstag sah ich mich nochmal etwas genauer um und fragte mich, wie man bitte auf die 2500 m² Spafläche kommen soll. Dann ging mir ein Licht auf: Alle Laufwege etc. werden ebenfalls dazu gezählt und aufgrund der ständigen Anbauten, waren Saunen, Pools, etc. überall verteilt. Abends bekam ich das DRITTE Mal(!) das gleiche Essen in anderer Soße serviert und auf Nachfrage, wurde mir bestätigt, dass es immer die gleichen Quell-Soja-Pellets waren, die nur von der Küche unterschiedlich deklariert wurden. Da ist mir ein wenig die Hutschnur geplatzt, denn DAS kann und darf es nicht sein! Am Mittwoch wurde dann (Zimmertechnisch) der Vogel abgeschossen, als ich mir ein Kosmetiktuch/Kleenex aus dem Spender zog und ein lebendes Silberfischchen entgegen kam! Es landete im Waschbecken und krabbelte da putzmunter rum. Und ich habe mich am Vorabend mit diesen Tüchern abgeschminkt. Angeekelt ging ich hinunter, um mich zu beschweren, woraufhin auch die Rezeptionsleitung zu mir kam. Sie war freundlich, aber ich hatte nur bedingt das Gefühl wirklich ernst genommen zu werden. Ich weiss selbst, dass Silberfische keine richtigen "Schädlinge" sind, aber es ist eklig. Wäre ich in einem verlotterten Billighostel, für 10 Euro die Nacht abgestiegen, hätte ich mich nicht gefreut, aber vielleicht noch ein bisschen rüber hinwegsehen können. Aber bei 4,5 Sternen erwarte ich einen anderen Sauberkeitsstandart! Vor allem, wenn mir versichert wird, dass die halbjährliche Prüfung auf Ungeziefer, etc. erst vor kurzem war. Daraufhin wurde mir versichert, dass ich irgendeine Form von Entschädigung erhalten würde, was eine sehr schwammige Formulierung ist, und auch hier hätte ich mir eine deutlich klarere Kommunikation gewünscht. Ebenfalls wurde mir zugesichert, dass ich mit dem Küchenchef wegen dem Essen reden könnte. Das Gespräch mit Ihm fand statt, auch wenn ich von eben diesem angeschaut wurde wie ein Alien, als ich ihm versuchte nochmal höflich zu erklären, dass 3 Tage hintereinander das gleiche Essen nicht akzeptabel ist und welche spezielle Diät ich benötige. Ich erwarte keinen Leibkoch an die Seite gestellt zu bekommen, aber ich möchte in meinen Bedürfnissen und dergleichen ernst genommen werden, vor allem, wenn das WerbeVERSPRECHEN ist, dass hier auf jegliche Ernährungsform, spezielle Diät, etc. eingegangen wird. Nach einer Diskussion, bei der ich mein Temperament stark zügeln musste, da der Chefkoch/Küchenchef keinerlei Interesse an der Lösung des Problems zeigte und mich offensichtlich einfach nur "loswerden" wollte, fühlte ich mich alles andere als gut aufgehoben und verstanden. Wellness und Entspannung, gleich null. Abends kam die Bedienung an unseren Tisch und fragte nach, was ich essen möchte, da auf ihrem Zettel mit den Vorwahlen lediglich "Ist abgesprochen" stand. So kann ich eine größtmögliche Ineffizienz reinbringen, denn wenn die linke Hand nicht weiss, was die rechte tut, dann kann man weder Gäste, noch Personal (Stichwort: Arbeitsklima) glücklich machen. Am Donnerstag kam das Wasser in meinem Zimmer nur lauwarm aus der Leitung, weswegen ich fröstelnd duschen musste. Das (späte) Frühstück war wie immer ok, aber nicht überragend. Danach meldete ich das "kalte" Wasser und wartete auf einen Haustechniker. Als dieser kam, bestätigte er mir, dass auch er die gefühlte Temperatur als deutlich zu niedrig erachtete und sagte lapidar, dass dann wohl einer der Heizkessel kaputt sei. Ich sehe ein, dass sowas grundlegend passieren kann, Technik geht kaputt, vor allem wenn sie einfach im Dauerbetrieb ist. Aber der Umgang damit, stieß mir wirklich sauer auf. Als ich meinte, dass ich extra spät duschen gegangen sei, um bei einer Heizanlage von Anno Schnee (wieder) warmes Wasser zu bekommen, bekam ich die k***dreiste Ansage, dass ich gefälligst ganz früh vor allen anderen Duschen soll, wenn ich heißes Wasser will. Wie bitte?! Ich werde im Urlaub sicher nicht um 6 Uhr oder so aufstehen, nur um vor allen anderen zu Duschen. Ich dachte ich sei in einem WELLNESS-Hotel und nicht in einem "Uns doch sch***egal ob es dir hier gutgeht oder nicht, Hauptsache du bezahlst die Rechnung"-Haus. Als ich die Rechnung bekam, sah ich, dass mir ein Rabatt gewährt worden ist, wegen dem Ärger mit dem Essen und dem Zimmer. Da hätte ich mir von der Rezeptionsleitung bereits im persönlichen Gespräch mehr Infos gewünscht, was denn möglich ist. Sie rief auch am Abend noch einmal an und fragte ob jetzt alles in Ordnung sei, was sicher höflich gemeint war, aber leider auch nicht mehr „viel rausriss“. Leider war es für mich dennoch eine vollkommen verschwendete Investition, denn ich fuhr genauso unentspannt wieder Heim, wie ich angekommen bin. Selbst auf dem Zimmer hatte ich keine wirkliche Ruhe, denn ich war direkt über der Küche/Mülltonnen/Wäschetonnen/Nachteingang untergebracht, dementsprechend sowohl tagsüber, als auch Abends wenig bis keine Ruhe. Und der Nachteingang schließt nicht richtig, man kommt auch ohne Schlüsselkarte rein und raus, was so nicht sein dürfte. Fazit: Teilweise sehr unhöfliches oder sogar dreistes Personal, der Wellness- und Spa-Bereich wird schöngeredet, extrem viel Augenwischerei. Wer viel Geld für mangelhafte Sauberkeit, Freundlichkeit, Kompetenz und Auswahl (an Freizeitgestaltung) ausgeben möchte, ist hier richtig. Wer wirklich entspannen will, sollte auf KEINEN FALL hier buchen! Stattdessen lieber in die örtliche Therme fahren und sich dort einen schönen Tag machen, da hat man deutlich mehr von.


Zimmer
  • Schlecht
  • Viele Macken, welche das Zimmer abwerten. Dazu nicht ausreichend gereinigt.


    Restaurant & Bars
  • Schlecht
  • Der Restaurantbereich ist am Abend sehr hektisch durch das ständige "Gewusel" des Personals, das Teller aufträgt und abräumt. Die Karte ist sehr spärlich (nur 5 Menüs) und nur mit Nachdruck bekommt man eine spezielle Kost.


    Service
  • Eher schlecht
  • Teilweise sehr unverschämtes Personal, bzw. wo man merkte, dass die keine Lust hatten sich mit den Wünschen des Kunden/Gastes zu befassen. Einziger Lichtblick war eine Servicekraft aus dem Resturantbereich, welche sehr nett und aufmerksam war.


    Aktivitäten
  • Schlecht
  • Beliebte Aktivitäten

    • Wellness
    • Sport

    Alle 3 Pools sind sehr klein, der Freizeitraum ist klein und mit den paar Geräten schon komplett vollgestellt. Außerdem ist es genau wie der Kursraum (z.B. für Pilates) ein Durchgangszimmer, was schon sehr störend ist, wenn ständig Leute von links nach rechts und wieder zurück laufen (dazu gehören auch die Haustechniker, weil deren Raum ist noch hinter dem Kursraum!), das ist eine konzeptionell, alles andere als gute Planung. Ein "Spielzimmer" z.B. mit Dart, Billard, Kartendecks oder dergleichen wird nicht angeboten, schade.


    Preis-Leistung
  • Schlecht

  • Mehr Bilder(5)
    Infos zur Reise
    Verreist als:Alleinreisend
    Dauer:3-5 Tage im April 2017
    Reisegrund:Wandern und Wellness
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Rebecca
    Alter:19-25
    Bewertungen:1