- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr schlecht
4 Sterne Superior. Aber was bedeutet das ? 4 Sterne gibt es für 4 Sterne: Die Rezeption muss mindestens 16 Stunden täglich besetzt sein. Die Lobby verfügt über Sitzgelegenheiten und eine Hotelbar. Auf den Zimmern gibt es eine Minibar ( enthalten 2 Flaschen Wasser 0.5L). Zusätzlich steht ein Getränke-Roomservice zur Verfügung Superior bedeutet nur, daß das Zimmer gegenüber einem Doppelzimmer größer sein kann, nicht muss. In der Regel liegt es aber an der zusätzlichen Ausstattung wie z.B. ein Balkon oder Sitzecke. Rein der Fakten wegen: 4 Sterne ja und Superior wegen des Balkons auch. Allerdings mit herrlichem Ausblick auf eine Betonwand bzw. undurchsichtigen Glaswand. Wir hatten sogar eine Kaffeemaschine in unserem Doppelzimmer. Mit einer Kaffeekapsel allerdings ohne Milchweisser oder Zucker . Wie erkennbar laut Definition, haben die Sterne nichts mit Service oder gar der Restaurantqualität zu tun. Und das merkt man hier. Service ist in manchen Abteilungen ein Fremdwort. Liegt es an der Verständigung mit den Mitarbeitern die bis auf wenige Ausnahmen nur recht schlecht die Deutsche Sprache beherrschen, oder liegt es an der mangelnden Ausbildung des Personals. Aber wie soll das Personal das auch lernen, wenn selbst der Chef des Hauses, Heiner Buckermann, nicht mal die Tageszeiten zu seinen Gästen sagen kann. Ausnehmen davon möchte ich explizit das Zimmerservicepersonal. Vielen Dank nochmal an Sie. Wir hatten ein sehr sauberes Zimmer und auch innerhalb des mehrtägigen Aufenthaltes waren Sie stets freundlich zu uns und das Zimmer war immer sehr gut gemacht. Hierfür ganz klar 1 Stern. Beim Restaurantpersonal hingegen gab es sehr freundliches Personal bis hin zu recht genervtem Personal. Da ich, wie viele andere Gäste bestimmt auch, die Wertung an die Hotelkategorie anpasse , erwarte ich für ein 4 Sterne Hotel eben mehr. Beispiel: Wenn ich ins Restaurant komme und melde mich vorne am Checkin erwarte ich als das Mindeste einen guten Tag, guten morgen etc. Was für mich gar nicht geht an dieser Stelle ist Unfreundlichkeit und dabei noch die Handschuhe an den Fingern. Restaurantqualität: Frühstück: reichhaltig auf mittlerem Niveau. Ich denke aus Kostengründen wird das nachlegen von Speisen deswegen verzögert. An 2 von drei Frühstückstagen wurden z.B. die Rostbratwürstchen in einem Zeitrahmen von über 30 Minuten nicht nachgelegt. Das war aber auch bei anderen Speisen zu sehen. Negativ ist mir aufgefallen, daß z.b. die Aufstriche nicht beschriftet werden. Es gibt nur eine allgemeine Beschriftungen wo alle Sorten aufgezählt sind. Bei den Getränken gibt es jeweils noch Nummern z.B. Apfelsaft hat Nummer 4. Dumm nur wenn in der Karaffe 4 Orangensaft ist. Auch hier der Service komplett überlastet ansonsten ist nicht zu erklären, daß es nach kurzer Zeit keine Kaffeetassen mehr gibt und es eine gefühlte Ewigkeit dauert bis es frische gibt. Nachmittags Buffet ab 14:00 Uhr Hier spielt sich weiter was morgens schon beim Frühstück zu sehen war. 2 Suppen z.B. Tomatencreme, Ministrone, Broccolisuppe, dazu ein Buffet Lieblos angerichtete Fertiggerichte wie z.B. die Gemüsetaler. Die Krönung sind allerdings die Kuchen. 2 Tage hintereinander die veganen Apfelkuchen gefroren innen drinn bzw. sehr sehr kalt. Auch hier das Thema mit den fehlenden Kaffeetassen. Abendessen: Der Service führt die Gäste zum Tisch. Jeden Abend die gleiche Frage: Sie wollen doch bestimmt eine Flasche Wasser zum Abendessen. Nein wollen wir nicht. Aus einer Karte darf man sich dann sein Essen zusammenstellen, Auswahl 2 Vorspeisen, Salat oder Suppe, 3-4 Hauptgerichte ( Fleisch, Fisch, Vegan) und 2 Nachtische, dazu ein Gruss aus der Küche. Das Essen dazu wird vorne an der Theke lieblos gestapelt so das es nur erwärmt werden muss. Nach dem Salat/Suppe immer der gleiche Spruch. Der Hauptgang dauert mindestens 20 Minuten und ob er abgerufen werden darf. Und irgendwann kommt der Hauptgang. das einzige was dieses Restaurant mit gehobener Küche gemein hat ist die Portionsgröße, soviel sei verraten. Ich hatte z.B. ein Roastbeef als Hauptgericht. 1/4 des Fleisch war reines Fett dafür war im Rest ein Knorpel. Dafür waren am anderen Tag die Sprossen vom Brokkoli verbrannt. Den Restaurantleiter David hat mehrfach beim abräumen zu anderen Gästen gesagt: Oh hat es Ihnen nicht geschmeckt ohne nach Einzelheiten zu fragen. Getränke gibt es natürlich gegen Bezahlung auch dazu. Meine Partnerin hatte mir von vorhergehenden Aufenthalten in dem Hotel von den selbstgemachten Eistees geschwärmt und so hatte ich 2 verschiedene. Schwarztee mit Limette. Es kam schwarzer Tee mit einer Scheibe Limette, in 4 Teile zerteilt. So war er ihr nicht in Erinnerung geblieben. Aber auch bei Grapefruit - Kirsch kam ein reiner Schwarztee mit einem kleinen Schuss Kirscharoma . Grabefruit war nicht zu schmecken. Wir haben dann an der Info nach einem Besuch für das 6 Gänge Menue gefragt. Die Damen konnten uns keine Auskunft geben und haben uns ins betreffende Restaurant geschickt. Hier konnte man nur Kopfschütteln. Erst gegen 17.00 Uhr erfahren Sie was es Abends auf der Karte gibt. Und das ist identisch mit dem was es bei dem 4 Gänge Menue gibt. Der Unterschied ist , das es einen Zwischengang gibt und das der Gruss aus der Küche hier als Teil des Menue gilt. Für einen Aufpreis von 20 € pro Person luckrativ für das Restaurant. Wellnessbereich Sehr weitläufig und bei guten Wetter auch schnell gerade im Liegebereich, übervoll. Wir sind Donnerstags angereist. Donnerstag und Freitag waren die Kräutersauna ohne Kräuter und die Aromadampfsauna ohne Aroma oder Dampf. Was mir weiterhin aufgefallen ist: Gebuchte Anwendungen werden ohne Rücksprache mit dem Gast bereits für den Anreisetag ab 15.00 Uhr eingeplant auch wenn auf eine spätere Anreise seitens des Gastes hingewiesen wird. Entsprechende Unterhaltungen konnten an der Info verfolgt werden. Abreise: Ein Tag vor Abreise hatten wir Nachmittags eine Vorabrechnung auf dem Zimmer. Auf die Schreibfehler möchte ich nicht eingehen allerdings auf den Inhalt. Es stand dort. Wer diese Rechnung bezahlt kann dann bei Abreise einfach die Schlüsselkarte an der Rezeption abgeben. Das das so nicht klappen kann sollte jedem bewußt sein, den am Abend möchte man sicherlich auch noch etwas trinken. Alles in allem hätte ich 3 von 5 Sternen gegeben. Die Leistung ist dem Preis nicht angemessen. Da gibt es einige Hotels die zum gleichen Preis wesentlich mehr an Leistung bringen. Ich gebe allerdings nur 1 Stern. Warum ? Wenn man ein bisschen Bewertungen ließt wird man über mehrfache gleichlautende Bewertungen fallen. Das Hotel setzt einen Anwalt ein, um schlechte Kritik / Bewertungen zu löschen. Wer so mit seinen Gästen umgeht und berechtigte Kritik loswerden möchte, hat eigentlich nicht 1 Stern verdient. Kritik scheinen die Damen an der Rezeption im übrigen zu kennen. Als wir nach unserem Aufenthalt gefragt wurden und ich sagte es wäre durchwachsen gewesen kam nur. Lassen Sie uns nicht drüber reden ich gebe Ihnen eine Flasche Wein. Dieses ist nur meine persönliche Meinung und wie ich den Aufenthalt empfunden habe. Detailiert beschrieben und begründet in der Bewertung.
denke das Highlight unseres Zimmers sollte die Dusche sein, positiv die Klimaanlage deren Bedienung nur von der Eingangstür erlaubt war. Die Fernsteuerung hatte einen Siegel Aufkleber welches nicht gebrochen werden durfte. Neben den 2 Waschbecken keine großen Ablagemöglichkeiten . Tresor im Schrank, Beschlag an einer Tür war rausgerissen. An den Wänden halbhoch ein Wandteppich.
einem 4 Sterne Hotel nicht angemessen
Fremdwort, bis auf Zimmerreinigungsservice
von der einen Seite eine Rehaklinik, im anderen Bereich ein Kindergarten wo gerade bei gutem Wetter draussen gespielt wird ( was vollkommen richtig ist), entsprechend dann in manchen Bereichen zu hören, andere Seite ging es in den Wald. Hotelzimmer verstreut über verschiedene Gebäude. Teilweise nur durch einen sehr langen Tunnel verbunden welcher auch noch mit einem hochstehenden Teppich ausgelegt ist
Beliebte Aktivitäten
- Wellness
- Sport
konnte keine Entdecken die zusätzlich zum Wellnessbereich gehören
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 3-5 Tage im Juni 2022 |
Reisegrund: | Wandern und Wellness |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Andreas |
Alter: | 51-55 |
Bewertungen: | 2 |