- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Wir waren im Mai für 9 Nächte im Lopesan. Dass das Hotel erst 2 Wochen zuvor geöffnet hatte, wussten wir und waren auch entsprechend darauf eingestellt, dass eben gewisse Einrichtungen noch nicht vorhanden sind und evtl. auch „Startschwierigkeiten“ bzgl. der Abläufe usw. vorkommen können. Aber: Das Hotel wurde eindeutig viel zu früh eröffnet! Das Bemühen der Mitarbeiter sowie die sehr gute Essensqualität (zumindest im Buffetrestaurant) machen vieles wett. Zudem haben wir es sehr genossen, dass die Belegung des Hotels so niedrig war und damit Reservierungen, Schlangestehen usw. überflüssig waren. Aber: Meiner Ansicht nach wird das Hotel bei voller Belegung eindeutig Probleme bekommen. Ich bin gespannt, wie die Rezessionen in einem halben Jahr ausfallen werden.
Zunächst einmal mussten wir am Anreiseabend 2 Mal das Zimmer wechseln, was hier jedoch an der Tagesordnung zu stehen scheint. Das 1. Zimmer, welches uns angeboten wurde, hatte 2 getrennte Betten (ich hatte extra im Vorfeld eine Email an das Hotel geschrieben, dass ich 1 Doppelbett haben möchte). Das 2. Zimmer hatte alles…. nur nicht den gebuchten Meerblick. Tja, das 3. Zimmer hatte dann ein großes Bett, lag im 5. Stock und hatte Poolblick und wir hatten den Stock für uns ganz allein, was sehr schön und v.a. ruhig war. Die Zimmer sind modern und zweckmäßig eingerichtet. Preislich unterscheiden sie sich nur durch die Lage / den Ausblick, nicht jedoch von der Ausstattung. Es gibt aber wohl im Hotel generell ein Problem mit der Elektrik. So geht mitten in der Nacht das Licht an (nicht nur ein Mal). Die Klimaanlage funktionierte in der 1. Nacht überhaupt nicht, anschließend nur bei Anwesenheit – sobald man das Zimmer verlässt, geht diese aus. Folge: Nachts ging nur Schlafen mit Klimaanlage. Leider ist die schöne ebenerdige Dusche nach 1 Mal duschen bereits mit Wasser vollgelaufen – nach 2 Mal Duschen ist die „Wanne“ zum Überlaufen voll. Die Zimmerreinigung ist an einem Tag leider erst auf unsere Nachfrage um 20.30 Uhr erschienen, ansonsten war aber alles sauber, Schimmel hatten wir nicht im Zimmer.
Das Essen im Hauptrestaurant (Buffet) ist hervorragend sowohl was die Qualität des Essens als auch die Vielfalt des Angebots betrifft. Mit viel Liebe zum Detail wird hier gearbeitet. Hier sollte jeder fündig werden. Das Essen in den Spezialitätenrestaurants ist ebenfalls gut, aber nicht hervorragend. Die Auswahl ist zudem sehr übersichtlich (wir waren im italienischen, japanischen sowie amerikanischem Restaurant – mehr war noch nicht geöffnet). Nachzubessern ist, dass keine Essenbeschreibungen im Buffet vorhanden sind – bei den meisten Speisen kein Problem, bei machen aber doch. Der inkludierte Wein ist leider nur grenzwertig. Weine können auch gekauft werden –aber leider auch diese nur in mittelmäßiger Qualität. Zudem ist der Rotwein genauso gekühlt wie der Weiß- und Rosewein. Nun noch zum Room Service: Diesen gibt es 24 Stunden – jedoch ist keine entsprechende Karte auf dem Zimmer vorhanden. Auch angesichts des defekten Telefons mussten wir unseren Room Service vor Ort (im amerikanischen Restaurant) bestellen. Essen gibt es in diesem Restaurant übrigens nicht wie beworben 24 Stunden – man kann hier nur bis ca. 22 Uhr essen. Anschließend gibt es Fast food und co. nur noch über den Room Service. Und ein interessantes Detail: Obwohl die Küche des Room Service die des amerikanischen Restaurants ist, ist es nicht möglich, dort vor Ort direkt zu essen. Das Essen wird nur auf das Zimmer geliefert….kein Kommentar.
Der Service ist größtenteils sehr freundlich und zuvorkommend, wenn auch noch längst nicht "eingespielt". Ich kann nur sagen: Das Personal tut mir leid – diese können nun die Folgen der vorzeitigen Öffnung (u.a. viele Beschwerden der Gäste) „ausbaden“. Leider wurden zwei Mails (einmal von mir selbst sowie von unserem Reisebüro) zum Thema Geburtstag und Hochzeitstag während des Aufenthalts komplett ignoriert. Das kennen wir von anderen Hotel aber anders!!!
Die Hotelanlage ist sehr modern und stylish mit viel Liebe zum Detail. Sobald alle Pflanzen angewachsen sind, sollte es zudem zu einer grünen Oase werden. Die Restaurants und Bars, welche bei unserem Aufenthalt geöffnet waren, waren allesamt toll designt und wirklich schön. Das Hotel selber ist sehr groß – leider fehlen jegliche Wegbeschreibungen, was am 1. Tag durchaus mal dazu führt, dass man sich in den langen Gängen verläuft. Der Boulevard mit sämtlichen "Vergnügungseinrichtungen" sowie einige Restaurants und Bars waren noch geschlossen. Ebenso gab es keine Wassersportmöglichkeiten am Strand. Viele Zimmer waren noch nicht fertig, ebenso der Unique und Adults Only Bereich. Man sieht jeden Tag an unterschiedlichen Stellen Bauarbeiten - oder auch typisch: Nachbesserungen!!! Z.B. funktionierten an 7 Tagen während unseres Aufenthalts die Damentoiletten am Strand nicht. Alternative war nur die Männertoilette.... Auch funktionierten in den meisten Zimmern die Telefone nicht - das WIFI war leider auch eher unzuverlässig. Zudem hatten wir an einem Abend für mehrere Stunden kein Wasser auf den Zimmern – ungeduscht zum Abendessen macht wenig Spass. Auch Stromausfälle (nicht durch das Wetter veranlasst!) sind keine Seltenheit (ist aber nicht untypisch für die Dominikanische Republik). Ein großes Manko ist die nicht funktionierende Klimaanlage in fast allen öffentlichen Bereichen. In der Lobby ist es nur schwer länger als 5 Minuten auszuhalten. Die Poolanlage (v.a. der Infinity Pool) ist traumhaft. Bei einer Auslastung von ca. 30 % hatten wir viel Platz, genügend Liegen und Schattenplätze. Der Strand ist sehr schön – feinstes weiß. Auch das Meer ist typisch karibisch. Wer jedoch davon träumt, am Strand Ruhe zu finden, welche es am Hauptpool nicht gibt, der liegt falsch. Links und rechts des Resorts legen viele Ausflugsboote ab bzw. an. Mit sehr lauter Musik – gegen Merengue und Bachata haben wir absolut nichts einzuwenden, aber Dauerbeschallung mit unterschiedlichsten Musikrichtungen den ganzen Tag… ist ok, aber wie gesagt, an Schlaf am Strand war nicht zu denken. Getränkeservice gibt es übrigens sowohl am Pool als auch Strand. Mal schneller, mal langsamer. Aber schön, wenn man nicht mal von der Liege aufstehen muss, um ein Getränk zu bekommen. Sehr angenehm empfanden wir, dass so gut wie keine Strandverkäufer unterwegs sind. Damit keine unliebsamen Belästigungen. Was dringend nachgebessert werden muss: Leider fehlen Möglichkeiten sich in der Nähe des Strandes die Füße zu waschen, z.B. bevor man in den Pool geht. Man kann sich vorstellen, wie es bereits jetzt um den Sandgehalt im Pool bestellt ist….
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Das Animationsteam ist redlich bemüht. Es gibt Angebote am Vormittag sowie Nachmittag am Pool. Am Abend gab es eine „Show“ oder Live Musik. Leider um eine für uns nur schwer darstellbare Zeit, wenn man gerne gemütlich um ca. 20 / 20.30 Uhr zum Abendessen gehen möchte. Show war um ca. 21 Uhr. Um 22 Uhr war das ganze Abend-Entertainment dann auch schon Geschichte. Die Bar am Strand hat auch nur bis 23 Uhr geöffnet. Die Bar im Hauptgebäude hat bis spät nachts (genaue Uhrzeit weiß ich nicht) geöffnet. Leider aber ohne Musik oder dergleichen. Eine Band hat tagsüber auf jeden Fall immer fleißig geprobt – wann diese aufgetreten ist, entzieht sich meiner Kenntnis. Evtl. um 21 Uhr vor der Show – sporadisch. Ansonsten fehlten wie bereits erwähnt, sämtliche Vergnügungseinrichtungen, da der Boulevard sich noch im kompletten Rohbau befunden hat. Ich bin mal gespannt, wann hier die Fertigstellung erfolgen wird – mein Tipp: nicht vor August.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im Mai 2019 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Sebastian Heinz |
Alter: | 36-40 |
Bewertungen: | 1 |
Sehr geehrte Frau Desiree Vielen Dank, denn aufgrund Ihrer Kommentare können wir uns erheblich verbessern. Ich sage euch, dass wir keine Stromausfälle mehr haben und viele weitere Dinge dank euch sind bereits behoben. vielen Dank