Früh buchen, viel sparen: Urlaubs-Deals für 2026
Alle Bewertungen anzeigen
Klaus (46-50)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Januar 2014 • 1-3 Tage • Sonstige
Ein Märchen ohne Happy End
3,8 / 6

Allgemein

Schon die Anfahrt auf das Hotel ist sehr romantisch. Es geht durch enge Gäßchen. Schließlich kommt man auf das ehrwürdige schön restaurierte Haus zu. Es ist sehr verwinkelt und wirkt auch durch die Farbgestaltung sehr romantisch. Die Zimmer sind auf 2 Häuser verteilt, Parken kann man auf einem dem Zimmer zugeteilten Stellplatz. Im Haupthaus ist die Rezeption und das Restaurant. Und trotzdem...uns hat es das Märchenfeeling verhagelt. Hierzu näheres in der ausführlichen Beurteilung. Wir hatten das Hotel in VOX in der Sendung Hoteliers gesehen. Meine Frau war so begeistert. Das Konzept des Märchenhotels in einer so schönen Lage ist schon etwas besonders. Wie wir sehen sind ja auch die meisten Gäste sehr zufrieden. Hier hat es halt einfach nicht geklappt. Die Rezeptionistin hat unsere Kritik freundlich aufgenommen, alles aufgeschrieben und will es an die Chefs weitergeben. Bis zum Frühstück wollten wir das Hotel eigentlich noch auf "weiterzuempfehlen" setzten. Danach nicht mehr.


Zimmer
  • Gut
  • Wir hatten das Sterntaler Zimmer. Eine schöne Suite mit Wohnzimmer und Bad unten, und das Schlafzimmer mit Wasserbett über eine steile aber altehrwürdige Treppe im Spitzboden unterm Dach. Besonders toll fanden wir das Heimplanetarium...gibt ein Feeling von Schlafen unter freiem Himmel. Leider konnten wir schlecht schlafen, da die Wasserbetten auf 33° "aufgeheizt" wurden. Wir haben zwar zurückgestellt, wer jedoch ein Wasserbett hat weiß, dass eine Abkühlung um 1° mehrere Stunden dauert. Somit hatten wir ebnen eine "Heiße" Nacht.


    Restaurant & Bars
  • Eher gut
  • Das Restaurant bietet eine recht kleine Speisekarte. Mein Wahlgericht war leider aus (kann passieren). Der Ersatz, ein edles Rumpsteak war super zart und lohnt den etwas höheren Preis als bei den umliegenden Gaststätten. Extrawünsche z.B. Speisen die nicht auf der Karte waren (z.B. Salat) werden erfüllt. Es gab allerdings keinen Fisch. Befremdend war, dass die Tische nicht eingedeckt waren. So hatten wir erst den Eindruck, dass wir gar nicht im Restaurant sind. Das Besteck kam von einem Kellner, die Servietten wenig später von einem anderen. Keine Herzlichkeit. Wir wollen eigentlich das 5-Gängemenue am Abend buchen, haben uns dann aber für Außerhaus entschieden.


    Service
  • Schlecht
  • Hier fängt das Dilemma an. Nach 3-Stündiger Anreise kamen wir ca. 1,5h vor dem vereinbarten Check-in an. Da noch genug Zeit war, sind wir erst einmal ins Restaurant zum Mittagessen. Wir waren die einzigen Gäste, kurz nach uns kamen 3 weitere Gäste. Nachdem wir Getränke und Speisen bestellt haben, hat sich der (Jung-) Kellner dem Nachbartisch (keine Hotelgäste) gewidmet. Durstig wie wir waren mußten wir uns dann im sonst leeren Restaurant mit ansehen, wie der Nachbartisch ausgiebig bedient wurde, wir erst nach höflicher Aufforderung. Es gab keinerlei Ausmerksamkeit, sind wir doch erst angereist. Am nächsten Morgen beim Frühstück: Uns empfing ein nett gedeckter Tisch mit einem Guten Morgen Gruß in Form von 2 Gläßchen Früchtequark. Das war es dann aber schon mit der Höflichkeit. Vom Kellner (derselbe wie am Tag zuvor) kein Wort von Guten Morgen und auch kein Kaffee...bis ich nach ca. 10Min. nachgefragt habe...Am Frühstücksbuffet gabs frische Bioeier, leider kalt. Als ich nachgefragt habe ob ich ein warmes Ei bekommen könnte hat der Kellner angefangen mit mir zu debattieren, dass das Ei doch frisch sein. Ich habs ihm dann in die Hand gelegt und gefragt ob er es für warm hielte...wieder kam die Antwort, es sei doch aber frisch....nach ca. 15 Minuten kam er dann an den Tisch und hat mir dann beleidigt ein Ei angeboten. Meiner Frau nicht!! Wir haben das als Unverschämtheit empfunden.


    Lage & Umgebung
  • Sehr gut
  • Super Lage, mitten im historischen Stadtkern, direkt am Weinberg. Es ist alles zu Fuß erreichbar.


    Aktivitäten
  • Eher schlecht
  • Beliebte Aktivitäten

    • Sonstiges

    Wir hatten "Das prickelnde Märchen" bestellt. 1,5h Whirlpool bei Sekt und Canapes im sogenannten Kerzenmeer. Hierbei hatten wir den kleinen Wellnessbereich (passen nur 2 Personen rein) für uns alleine. Als wir im Pool waren, haben wir festgestellt, daß der voller Flusen und fremder Haare war. Auf unseren Anruf hin wurde sofort reagiert. Uns wurde erklärt, dass das Filtersystem nicht funktioniere, "wie schon einmal" und angeboten, den Sekt und die Canapes mit aufs Zimmer zu nehmen - ohne Bezahlung. Leider war unser Prickelndes Märchen damit dahin. Das Kerzenmeer besteht übrigend aus ganzen 7 Kerzen. Die Schwallbrause war defekt.


    Preis-Leistung
  • Schlecht

  • Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:1-3 Tage im Januar 2014
    Reisegrund:Sonstige
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Klaus
    Alter:46-50
    Bewertungen:2