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Anika (36-40)
SchweizAus der Schweiz
Verreist als Freunde • April 2021 • 2 Wochen • Strand
Riff = super! Essen = ok. Anlage & Zimmer = schön.
4,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

Gepflegte Anlage mit dem ein oder anderen Mangel auf den zweiten Blick. Essen war ok, Klimaanlage ging leider nur eine Nacht. Während unseres Aufenthalt wurden für den Corona-Test im Hotel (für den Rückflug) 30$ und eine Transportgebühr (um das Stäbchen ins das Labor zu bringen) von 15$ pro Person verlangt. Eine Woche später wurde die Transportgebühr aber erlassen. Ab 1. Mai benötigt man das Visum (25$) wieder.


Zimmer
  • Eher gut
  • Die Zimmer sind ordentlich gereinigt und werden in der Regel schön hergerichtet, sowie die Minibar täglich aufgefüllt. Strandtücher werden nicht mehr täglich gewechselt, dies geschieht auf Nachfrage bei der Rezeption. Das grösste Manko im Juli, Oktober und April war die Klimaanlage. Besser gesagt, die nicht funktionierende Klimaanlage. Von morgens 6 Uhr bis zum Abend 23 Uhr lief sie tadellos und wurde dann abgeschaltet. Dies führte dazu, dass sich das Zimmer innerhalb von einer halben Stunde sehr aufgeheizt hat, aufgrund der ganztägigen Sonneneinstrahlung und Wärmespeicherung der Wände. Die Nächte waren eine Qual. Balkontüren offen zu lassen, war keine Option, da man direkt von Mücken überfallen wurde. Das Reinigungspersonal lässt immer die schweren Vorhänge offen, so dass das Zimmer zusätzlich am Tag aufgeheizt wird. Dies sollte vermieden werden. Ausstattung der Zimmer: Safe, TV (mit wenig Sendern, keine dt. Programme), Dusche und Badewanne (würde ewig zum Befüllen dauern, mehr als eine Stunde, da sie sehr gross ist und der Wasserdruck gering), Tee- und Kaffee für den Wasserkocher sind vorhanden, Sitzecke ist gemütlich, separates WC und zahlreiche Beleuchtungsmöglichkeiten. Balkon je nach Zimmer mit zwei Stühlen oder mit Liegen und Stühlen ausgestattet.


    Restaurant & Bars
  • Eher schlecht
  • Aufgrund des nicht geöffneten World-Restaurants ist die Qualität und Quantität der Speisen extrem gesunken. In den geöffneten Restaurants im Spa gibt es keine Abwechslung und nur eine kleine Auswahl. Leider werden die gewohnten Speisen des World-Restaurants zum Teil zwar in diversen anderen Restaurants angeboten, jedoch muss man dafür zusätzlich bezahlen. Indische, orientalische und japanische Spezialitäten am Abend werden nicht wie bisher angeboten, obwohl man den gleichen Preis für das Hotel bezahlt. Frühstück kann man nur im Cove ab Punkt 7.30 Uhr einnehmen. Mittags gibt es im Mariscos Büffet mit einer kleinen Auswahl an Fisch, Fleisch, Kartoffeln oder Reis, Suppe, Rohkost und typisches orientalisches Gepäck, sowie Äpfel, Orangen, Honigmelonen, Guaven. Für meinen Geschmack sind die Speisen sehr fad. Am Mittag ist zusätzlich die halbe Woche noch das zum Hotel gehörende Shimmers geöffnet. Dort gibt es sehr köstliche orientalische Spezialitäten. Früher gab es dies am Abend, was ich persönlich als angenehmer empfand. Am Abend ist man mehr oder weniger gezwungen ein Restaurant in der Mall oder in anderen Hotels zu reservieren. Die meistens Restaurants in der Mall haben abwechslend drei Mal die Woche geöffnet. Die Getränke müssen jedoch alle bezahlt werden. Eine kleine Flasche Wasser (0.6 l) kostet bsp. 0.80€ und die grosse Flasche Wasser (1.5 l) 1.30 €. Vegetarische Gerichte werden leider sehr wenige angeboten. Zwei Wochen lang nur Reis, Kartoffeln und selbstzusammengestellte Salate (Gurken, Karotten, Zwiebeln und ein Dip) zu essen, ist nicht gerade schmackhaft. An einem Morgen haben wir es gewagt, die Klimaanlage im Cove anzustellen. Dies haben wir jedoch nach drei Sekunden bitter bereut, da wir und unser Frühstück in einer Staubwolke verschwunden waren. Zum Glück waren wir die einzigen Frühstückenden. Man kann im Cove draussen und drinnen frühstücken. Am Strand bekommt man seine Getränke serviert. Was mich persönlich sehr stört sind die Plastikverpackungen des Bestecks. Gabel, Messer, Löffel und Servietten werden in eine Plastiktüte verpackt und auf die Tische gelegt. Dies verursacht eine Menge unnötigen Müll. "Say No to Plastic - Protect the Red Sea" - ist eine Umweltorganisation, welcher sich die Red Sea Hotel Kette, HEPCA und ETI verschrieben haben und nun leider nicht mehr stark Beachtung findet. Red Sea Hotels werben dafür plastikfrei zu sein. Davon spührt man aber nicht mehr viel. Plastikflaschen, Plastikbecher, Plastikröhrchen und Plastiktüten für Besteck sind überall zu finden.


    Service
  • Gut
  • Je nach Restaurant ist der Service natürlich unterschiedlich. Die Rezeption ist rund um die Uhr besetzt und man kann seine Bedürfnisse / Wünsche / Beschwerden auf deutsch oder englisch, sowie anderen Sprachen äussern.


    Lage & Umgebung
  • Sehr gut
  • Fahrt vom Flughafen Hughada ca. 25 Minuten. Vom Flughafen Marsa Alam jedoch 2.5 bis 3 Stunden Anfahrt. Das Hotel liegt in einer sehr weitläufigen Anlage, zu dem insgesamt drei weitere Hotels gehören, die mitgenutzt werden können. Tolles Hausriff mit einem Steg, über dem man direkt ins Wasser gelangt, ohne über die Korallen laufen zu müssen. Badeschuhe sind ansonsten sehr zu empfehlen, da es keinen Sandstrand am Hotel direkt gibt. Am Sunwing (ein Hotel nebenan) gibt es diesen jedoch. Ausflüge werden einem täglich mehrmals von mehreren ansässigen Händlern angeboten und können aber auch für einen höheren Preis beim Reiseleiter direkt gekauft weden. Vorausgesetzt man kann gut handeln ;) Der Shuttle-Bus wurde im Moment abgeschafft.


    Aktivitäten
  • Gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Im Spa gibt es, wie in der Hotelbeschreibung angekündigt, keine Animation. Diese kann aber in den umliegenden Hotels in Anspruch genommen werden. Die Pools werden täglich gereinigt und sind an der ein oder anderen Stelle an den Fliesen defekt. Wellness gibt es wie immer erst im nächsten Jahr ;) Jedoch können Massagen und diverse andere kosmetische Behandlungen direkt am Strand gebucht werden. Das Fitness-Studio ist für Spa-Gäste gratis verfügbar. Wie bereits oben erwähnt gibt es ein tolles Hausriff, welches über einen Kilometer lang ist. Die Absperrungen müssten aber dringend erneuert werden, damit das Riff wieder besser geschützt wird und die Gäste nicht über das Riff laufen und die Korallen dadurch zerstören. Am Strand gibt es zwei Tauchschulen, welche Ausflüge zu den tollen Tauchsports anbieten oder auch direkt am Hausriff, sowie nach Marsa Alam (bsp. Elphinstone) oder anderen schönen Plätzen. Dank Corona gab es seit letzten Sommer fast keinen Plastikmüll mehr im Meer. Im vorletzten Jahr gabe eine Müllsammelaktion, bei welcher sämtlicher Müll am Strand neben dem Hotel eingesammelt wurde. Dies wäre jetzt wieder dringend nötig.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Angemessen
    Infos zur Reise
    Verreist als:Freunde
    Dauer:2 Wochen im April 2021
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Anika
    Alter:36-40
    Bewertungen:1