- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Wir haben uns ab dem ersten Moment wohlgefühlt. Aus meiner Sicht ist das Hotelangebot nicht zu toppen. Wer hier meckert, möge bitte zu Hause bleiben, denn dann kann er mit der ägyptischen charmanten Unvollkommenheit nicht umgehen. Die fehlenden Poolfliesen sind natürlich ein Makel, der sich durch alle dort vorhandenen Hotels zieht, aber verletzt habe ich mich in keinem der Pools. Warum haben wir uns für dieses Hotel entschieden? Weil wir die Ruhe gesucht (und gefunden) haben, aber gleichzeitig die Möglichkeit haben wollten, etwas „Auslauf“ und Erlebnismöglichkeiten zu haben und die gab es dank des Riffs und der genialen Möglichkeit die Nachbarhotels mit zu nutzen! Bitte beibehalten, dann kommen wir wieder. Wir hatten fantastische 14 Tage.
Wir hatten eine Grand Suite mit fantastischem Blick auf Pool und dahinterliegendem Meer. Danke dafür! Der Balkon war gigantisch groß. Einziger winzigkleiner Kritikpunkt: Unser Zimmer hatte anders als ein Großteil der anderen eine durchgängige Betonbrüstung, sodass man den Ausblick leider nur im Stehen genießen konnte. Zimmer selbst war auch riesig. Kleiner Ankleideraum, Aufenthaltsbereich mit Sitzecke und TV, der sich in Raummitte befindet und als Raumteiler fungiert und so gedreht werden kann, dass man auch im dahinterliegenden riesigen und super bequemen Bett fernsehen kann. Dann gab es ein Bad mit 2 Waschbecken und 2 abgetrennten kleinen Räumen mit Toilette und Dusche/Wanne. Zu letztem auch ein minimaler Kritikpunkt: Aufgrund gesundheitlicher Probleme wollte mein Freund ein Bad nehmen, aber das war technisch nicht möglich. Außerdem sollte die Duschablage unbedingt mal getauscht werden. Ansonsten habe ich hier nichts zu beanstanden. Wer sich an nicht akkurat gefugten Wandfließen stört, sollte nicht nach Ägypten fahren. Aus meiner Sicht hat das dort alles seinen Charme! Zimmer-Reinigung immer sehr gut, auch mit bunter Bettgestaltung. Das Personal freut sich sehr über Trinkgeld und hat es bei den Arbeitszeiten (wir haben unseren Jungen morgens 9 Uhr putzen sehen und abends nach 21 Uhr immer noch!) auch mehr als verdient! Noch ein kleiner Kritikpunkt, der aber eher schmunzelnd aufgenommen werden sollte: Sitzt man abends auf dem Balkon, hat man leichte doppel- bis dreifach-Beschallung: Ruhige Barmusik mit Sängerin im eigenen Hotel überlagert sich zu einem wilden Mischmasch mit den Livegesängen aus den Nachbarhotels. Aber das wird man nicht ändern können, außer man staffelt die Auftritte zeitlich :-P
Gleich vorweg: Als jahrelange Vegetarier haben wir es natürlich immer etwas schwerer und unser Blick ist etwas einseitig, aber wir haben immer was gefunden. Ein bisschen schade war nur, dass in so vielen Salaten (aus unserer Sicht unnötig) Fleisch untergemischt war und diese daher für uns nicht mehr in Frage kamen. Es war auch immer recht schwer zu erkennen, um was es sich handelt - hier wären ein paar kleine Schilder hilfreich. Generell hatten wir ein bisschen den Eindruck, dass man als Deutscher nur aufs Fleischessen reduziert wird. So waren die vielen tollen Zusatzangebote (bspw. BBQ am Strand) für uns nicht nutzbar. Für die anderen Urlauber scheint das aber alles zu passen :-) Wie gesagt, wir sind nicht verhungert. Das ist bei der riesigen Restaurantauswahl auch nicht möglich. Sehr empfehlen können wir orientalisch (Le Pasha) - es hat uns so gut gefallen, dass wir gleich 2x dort waren. Die Reservierung im eigenen Hotel lief gut, aber für die Nachbarhotels sollte eine andere Lösung gefunden werden. Wenn man nicht ab 15 Uhr persönlich dort erscheint, sondern versucht über die Gästebetreuung was zu organisieren, stößt man auf Probleme, die in der Kommunikation zwischen den Hotels begründet zu sein scheinen. Den schönsten Ausblick habt ihr übrigens im La Terraza oder Pino, wobei wir leider sagen müssen, dass wir bei Letzterem sowohl vom Essen als auch vom Service enttäuscht waren, sodass wir dann hinterher sogar noch im Hauptrestaurant The World essen waren. Aber macht euch euer eigenes Bild.
Mit dem Service bin ich ebenfalls zufrieden. Man muss sich immer vor Augen halten, dass alle Angestellten dort lange und hart für wenig Geld arbeiten und oft monatelang von ihrer Familie getrennt sind und vom Luxus, den wir dort haben, nur träumen können. Da sollte man es nicht gleich persönlich nehmen, wenn einer mal einen schlechten Tag haben sollte. Wir wurden durchgehend sehr freundlich behandelt und von allen Seiten „gepampert“. Großes Lob auch an den Herren, der tagtäglich von morgens bis abends die Poolgäste verwöhnt (Gurkenmaske, Sweets, Brillenputzen, kühlendes Duftwasser, kalte Handtücher, …). Auch er freut sich gern mal über ein Trinkgeld (und war aus meiner Sicht auch überrascht darüber! - also denkt mal an ihn!). Generell haben wir versucht Jedem mal ein bisschen Trinkgeld zukommen zu lassen - vom Kellner über den Putzdienst bishin zum Toilettenjunge am Pool und Gärtner. Fühlt sich gut an, wenn man damit ein bisschen was Gutes tun kann :-) Besonders positiv ist uns auch das Personal im Le Pasha aufgefallen. Einziger Punkt, der mich wirklich arg gestört hat, war die Politik des Hotels, keinen fremden Taxiservice im Hotel zuzulassen. Ich kann verstehen, dass Sicherheitsgründe hier auch eine große Rolle spielen, aber es ist schon unverschämt, wenn man vom Gast verlangt den knapp 4fach teureren Taxitransfer des Hotels zum Flughafen zu nutzen. Wenn ihr euch also ein Taxi ins Hotel bestellt, bereitet euch auf Diskussionen und Papierkram vor - ihr müsst Name und Kennzeichen des Fahrers anmelden und unterschreiben, dass es euer Wunsch war, mit dem Taxi zu fahren. Alternativ sollte das Hotel in solchen Fällen wenigstens einen Transfer von der Lobby zum entfernt liegenden Eingangstor bereitstellen - das hätte mir schon gereicht und der Papierkram ist nicht nötig.
Transferzeit Flughafen: 30 Minuten - vergehen wie im Fluge. Aus Flughafenrichtung betrachtet ist die Hotelkette die erste nach einer unbebauten Bucht. Man hat nach „oben“ Auslauf (alles unverbaut) und nach unten, wo sich die ganze Bucht entlang Hotels anschließen. Wem die 15 bis 30 Minuten Spaziergang an der Hotelketten-Strandpromenade und dem unbebauten Stück Land nicht reichen, soll ruhig mal am Strand bei den anderen Hotel entlang spazieren. Das Resort ist so groß, das es immer was zu gucken gibt. Uns hat es an Nichts gefehlt.
Beliebte Aktivitäten
- Sonstiges
Da es ein Hotel für Ruhesuchende sein soll, darf man keine laute Bespaßung erwarten, sondern sollte dann lieber das Nachbarhotel buchen. Wir haben die Ruhe genossen. Wer will, kann an dezentem Yoga&Co teilnehmen. Was ich allerdings vermisst habe, ist bspw. eine Möglichkeit Billard oder Tischtennis zu spielen - das tun auch Erwachsene. Allerdings gibt es im Resort einen Tennisplatz, wer Bedarf hat. Ansonsten gibt es am Strand viele Anbieter von Kamelreiten oder Massagen bishin zu allen möglichen Über-/Unterwasserbeschäftigungen. Wir haben z.B. einen Schnuppertauchkurs gemacht. Ansonsten: Geht unbedingt schnorcheln! Ich wünsche mir, dass das Riff am Grand Makadi Steg (und auch und er gesamten Bucht) so erhalten werden kann - bitte tragt alle dazu bei, denn wenn ihr euch auf den direkten Strandzugang aller Hotels anschaut, seht ihr, wie trist es ohne ist! Daher empfinde ich die Absperrungen als sehr sinnvoll und hoffe, dass hier noch mehr getan wird. Im Nachbarhotel Sunwing Waterworld gibt es auch einen Wasserpark (4 Rutschen), der mitbenutzt werden kann. Ob kostenfrei oder nicht, kann ich nicht mit Sicherheit sagen. Sicher kann ich aber sagen, dass der Flowrider (Wassersurfanlage) 10 Euro p.P./Tag extra kostet. Man bekommt ein Extrabändchen von er Rezeption, mit dem wir dann auch rutschen waren. Zu unserer Reisezeit gab es im Spe-Hotel kein Spa :-) Das wird scheinbar gerade erst gebaut... ich bin gespannt.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im Oktober 2019 |
Reisegrund: | Sonstige |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Stef |
Alter: | 31-35 |
Bewertungen: | 3 |
Lieber Stefi Erst einmal möchten wir uns bei Ihnen dafür bedanken, dass Sie sich die Zeit genommen haben Ihre Erfahrung im Makadi Spa Hotel zu teilen. Es freut uns sehr das Sie sich bei uns sehr wohlgefühlt haben und Sie einen sehr schönen Aufenthalt bei uns hatten. Wir sind stänidg bemüht unseren Standard zu halten und zu verbessern. Wir freuen uns sehr Sie bald wieder in unserem Hotel zu begüssen. Bitte zögern Sie nicht, sich vor Ihrer Ankunft mit uns in Verbindung zu setzen. Mit freundlichen Grüßen Makadi Spa Management Team