Die Apotheke im Haus ist prinzipiell eine tolle Sache. Wir hatten schon Hotels, in denen Medikamente per Taxi geliefert wurden. Aber diese Apotheke hat Wucherpreise! Die ist teurer, als alle bisherigen Taxilieferungen. Das WLAN im Hotel ist nicht sehr gut. Wenn Abends viele Menschen in der Lobby sitzen, geht nicht mehr viel. Wir sollten pro Woche und Gerät 22 Euro zahlen. Also haben wir uns am Flughafen eine SIM- Karte gekauft. Im Nachhinein haben wir festgestellt, dass wir im Hotel weniger bezahlt hätten. Unsere Sim hat 25 Euro gekostet, 20€ für 20 GB und 5€ für die SIM. Im Hotel bot man uns eine 20GB-Karte für 20 US an.
- ZimmergrößeGut
- SchlafqualitätSehr gut
- SauberkeitSehr gut
Unser Zimmer hatte einen Balkon und den gebuchten Meerblick. Es war recht groß und sehr sauber. Es befand sich auch noch ein 3. Bett darin. Leider gab es für uns zwei Einzelbetten, die wir zusammengeschoben haben. Sie rückten aber immer wieder auseinander. Im Zimmer fanden wir einen Wasserkocher, Tee, Kaffee, etc. und einen Kühlschrank. Dieser funktionierte am Anfang nicht. Ein Anruf bei der Rezeption löste das Problem aber schnell und der Kühlschrank wurde getauscht. Das Bad war auch sehr sauber, genau wie die Handtücher. Es gab einen Fön und Seifenspender am Waschbecken und in der Dusche in der Wanne. Der Duschvorhang in der Wanne ist immer gewöhnungsbedürftig. In einer großen Schrankfront im Eingangsbereich gab es genug Platz, die Klamotten und die Koffer unterzubringen. Einen Safe gibt es hier auch.
- EssensauswahlEher gut
- GeschmackGut
Ambiente beim Essen
- Schuhe & lange Hose
Das Frühstück ist ausreichend. Es gibt verschiede Sorten Brot und Kuchen, Rühr-& Spiegelei und Omelett, Aufschnitt, Käse, Obst, Gemüse, Pfannkuchen,... Leider ist die Obst- und Gemüseauswahl sehr begrenzt. In den drei Wochen gab es an einem Morgen mal rohe Paprika, sonst nur Tomaten, Gurke, grünen Salat und eingelegte Dinge. Leider sind auch die Scheiben aus Grapefruit und Orange morgens noch tiefgefroren, wenn sie auf dem Buffet stehen. Mittags haben wir im Snackrestaurant am Strand gegessen. Hier gibt es ein festes Repertoire, das täglich nur geringfügig abgeändert wird. Pommes und Pizza sind hier immer gefragt. Dazu gibt es Wraps, Burger u. Ä.. Wir verstehen immer gar nicht, dass sich andere Gäste hier hinsetzen und tagtäglich meckern, es gäbe immer das Gleiche. Letztlich kann jeder in das Hauptrestaurant gehen und dort essen! Im Hauptrestaurant steht man Abends gerne Mal an. Das Buffet wiederholt sich auch wochenweise, ist aber immer etwas anders. Wir haben lecker gegessen und immer etwas gefunden. In den beiden anderen Restaurant durften wir auch essen. Die Atmosphäre ist sehr schön, vor allem in dem Restaurant am Meer. Es ist deutlich ruhiger, als im Speisesaal. Leider werden die Köstlichkeiten auf den Buffets nicht nachgelegt. Hier sichert rechtzeitiges Erscheinen einen vollen Teller. 😉 In der Strandbar und auch in der Lobbybar sind wir immer schnell bedient worden. Nach kurzer Zeit wußten die Barleute, was wir trinken und es wurde schon fertig gemacht, wenn sie uns vom Weitem sahen. Egal wo wir uns in der Anlage bewegt haben, in allen Restaurants, Bars oder wo auch immer, begegnete uns unglaublich freundliches Personal. Auch die Köche waren sehr kommunikativ und für jeden Spaß zu haben.
- DeutschkenntnisseEher gut
Das Personal ist einfach klasse! Alle sind sehr freundlich, hilfsbereit und Wünsche werden umgehend erfüllt. Eine Verständigung ist teilweise auf Deutsch möglich. Englisch geht aber überall. Einen guten Draht hatten wir zu Mohammed Awad. Er spricht gut Deutsch und wir fanden den regen Austausch sehr schön! Natürlich ist es immer überall das Gleiche. Wie man in den Wald hineinruft.... Wir achten immer darauf, Menschen, die uns begegnen zu grüßen und einen kleinen Smalltalk zu halten. Das machen wir vor allem mit den Angestellten. Wir möchten nicht über Gesten und Nicken kommunizieren. Alle Menschen freuen sich, wenn man sie wahrnimmt!
Das Hotel liegt mitten in der Wüste am Roten Meer. Die Transferzeit zum Flughafen Maria Alan ist ca. 30 Minuten, also eher kurz.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
- Wellness
- Sport
Die Poolanlage ist groß und freundlich gestaltet. Da wir den Strand bevorzugen, haben wir den Pool nicht benutzt.
Aktivitäten am Strand
- Entspannen
- Schnorcheln
Der Strand ist richtig schön! Die Bucht ist perfekt zum Baden und Schnorcheln. Badeschuhe braucht man hier nicht. Schon im ganz flachen Wasser begegneten uns die ersten bunten Fische. Vom Hotel aus gibt es drei Möglichkeiten am Riff schnorcheln zu gehen. Es gibt das Riff auf der gegenüberliegenden Seite am Hilton. Über den Strand erreicht man dies binnen 15 Minuten. Es ist reich an bunten Korallen und Fischen. Hier hat man eine Verbindung zum Aussenriff. Zum Zweiten kann man einfach vom Strand des Hotels losschnorcheln. Je nach Tide hat man aber Strömung. Die dritte Möglichkeit ist der Steg des Hotels. Vorteil hier ist, dass man bequem über Treppen ins Wasser kommt. Hier findet man links vom Steg ein großes Loch im Riff. Rechts vom Steg findet man auch ein etwas kleineres Loch. Das hat aber auch Verbindung zum Aussenriff. Mittig der Bucht haben wir mehrfach Schildkröten beim Grasen beobachten können. Gestört hat uns an der Bucht, dass unzählige Tagestouristen hier zum Schnorcheln herkommen. So werden Schildkröten immer wieder von vielen, vielen Schnorchlern gejagt und auch angefasst.. In den ersten Tagen legte das Schlauchboot der Taucher immer wieder am Strand an. An manchen Tagen lagen hier drei Boote. Der Bereich für Badegäste ist abgeleint und es ist wirklich ein Mini- Bereich der ganzen Bucht. Aber ausgerechnet hier musste das Boot nun anlegen. Der Gestank der Abgase und des Treibstoffs ist ekelhaft. Wir haben mehrfach mitbekommen, dass Badegäste fast überfahren worden wären, weil sie übersehen wurden. Eines Tages, nach mehreren Beschwerden, wurde das Boot an den Steg verlegt.
- Lärmpegel im HotelEher schlecht
Beliebte Wellnesserlebnisse
- Massagen
- Spa & Wellnesscenter
Wir haben in den drei Wochen unseres Aufenthaltes jeder 6 Massagen gebucht. Die waren gut.
Die Animation war tagsüber immer am Strand unterwegs und hat versucht, Gäste zu mobilisieren. Natürlich haben wir den ein oder anderen Spaß zusammen gehabt. Nicht gefallen hat uns die sehr laute Musik vormittags, wenn Aqua Gym am Strand stattfand. Aber Geschmäcker sind bekanntlich verschieden. Wir haben die Beachparty mitgemacht. Sie kostete 13€ pro Person. Versprochen wurde eine Schlangenshow, eine Feuershow und Vorführungen der Animation. Die Schlangenshow war in unseren Augen die reinste Tierquälerei. Der Mann, der die Schlangen vorführte, warf sie durch die Gegend, schleuderte sie herum und versuchte sie auf alle erdenklichen Arten zu reizen. Die Schlangen waren sehr träge und so musste der Reiz um so größer sein. DAS sollte abgesetzt werden! In Nachgang stellte er den Gästen seine Schlangen noch gegen Bares für Fotos zu Verfügung. Der Rest der Show hat uns gut gefallen.
Beliebte Sportarten
- Wassersport
Nur erwartete Kosten
- Ja
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Britt |
Alter: | 51-55 |
Bewertungen: | 35 |
Liebe Gäste, vielen Dank, dass Sie Ihren Urlaub im El Malikia Resort Abu Dabbab verbracht haben. Mein Team und ich möchten uns für Ihre kritische und wertvolle Bewertung bedanken. Dies ist für uns gleichzeitig eine Motivation und wir werden uns bemühen, den Service immer weiter zu verbessern und auszubauen. Noch einmal vielen Dank für Ihren Besuch in unserem Resort und für Ihr Feedback. Wir würden uns freuen, Sie bald wieder bei uns im Malikia Resort Abu Dabbab begrüßen zu dürfen Malikia Management