Sichere Dir jetzt bis zu 500€ auf die Top-Deals für Deinen Last-Minute-Urlaub.
Alle Bewertungen anzeigen
Harald (36-40)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Juni 2023 • 2 Wochen • Sonstige
Wir kommen wieder :-)
5,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Sehr gut

Wir haben uns kurzfristig für dieses Hotel entschieden, nach dem uns bewusst wurde, dass wir unseren Tauchschein im Juni noch in Deutschland beenden werden. Unsere geplanten Reiseziele sollten uns nach Marsa Alam führen, jedoch eigentlich in ein anderes Hotel und aus einem anderen Grund. Nun waren wir aber auf der Suche nach einer, für uns, als Tauchanfänger, freundlichen deutschsprachigen Tauchbasis. Dabei sind wir auf diving.de im Hotel Malikia gestoßen. Unser erster Eindruck vom Hotel: Nicht das neueste Hotel, was aber nicht schlecht sein muss. Der Check-In war nüchtern und kühl, aber ausreichend. Wir wurden dann erst einmal in das Restaurant geschickt, während unsere Zimmer bereit gestellt wurden. Die Lobby ist sehr groß aber sauber. Eindruck des Main Restaurants war sehr positiv.


Zimmer
  • Eher gut
  • Wir hatten ein Zimmer mit Beachfront gebucht. Bekommen haben wir eines Nahe der Tauchbasis mit direktem Meerblick im EG (3000er Zimmer). Was für uns im nachhinein betrachtet ein Glücksgriff war, denn wir hatten es nicht weit zur Tauchbasis. Bekannte, die wir in der Zeit kennengelernt haben, hatten da viel weitere Wege zur Basis. Es war eines der alten Zimmer, die noch nicht renoviert wurden. Beim Beziehen des Zimmers stand noch ein Beistellbett im Zimmer. Beim ersten täglichen Reinigen wurde dieses entfernt und die Tisch-Stuhl Kombi für uns zurecht gestellt. Das Zimmer war geräumig, wir hatten zu zweit genug Platz selbst mit Zusatz Tauchgepäck. Das Doppelbett war nicht durchgelegen, sehr bequem und bat uns mehr als genug platz. Die Einrichtung ist in die Jahre gekommen, aber nicht kaputt oder verramscht. Wir haben den Schrank im Flur, vor allem die Kleiderstangen zum Aufhängen von Kleidung genutzt. Das Badezimmer mit Toilette, Waschbecken und Badewanne mit Duschkopf sind zwar nicht mehr die neuesten, aber voll funktionstüchtig und ausreichend. Die Klimaanlage ist zwar laut, aber ohne wäre es nachts nicht erträglich gewesen. Auf kleiner Stufe, gewöhnt man sich aber auch daran. Das Zimmer verfügte über einen Flat-TV, den wir aber nicht einmal eingeschalten haben (mal ehrlich, warum auch?). Ein Wasserkocher mit Tee und Kaffee war ebenfalls vorhanden. Im Zimmer befand sich noch ein kostenloser Safe und ein kleiner Kühlschrank. Man muss sich hier einfach auch bewusst sein, dass man nicht in einem neu gebautem Hotel sondern in einem (keine Ahnung wie alt) seit einigen Jahren bestehendem Hotel Urlaub macht. Darüber hinaus, bekommt man mit, dass bereits Renovierungen durchgeführt werden, sogar dass noch weiter ausgebaut werden soll.


    Restaurant & Bars
  • Gut
  • Abends hat man die Wahl zwischen dem Hauptrestaurant, La Luna, Strandrestaurant oder 1 x die Woche das neue Waves. Bedauerlicherweise haben wir es verpasst, irgendwo zu reservieren, wir konnten daher bis auf das Hauptrestaurant leider nichts weiter testen. Atmosphäre des rieseigen Speisesaals eher gewöhnungsbedürftig, danach saßen wir nur noch auf der Terrasse, da war es etwas ruhiger. Das Personal war mehr als in Ordnung, Kellner wie auch Köche!. Es lag an den anderen Gästen, die sich teilweise wie die letzten Menschen aufgeführt haben. An einem Tag gab es Sushi, von dem ich nichts abbekommen habe, der vor mir in der Schlange hat sich einfach mal einen kompletten großen Teller voll nur mit Sushi genommen... Das uns mal etwas nicht geschmeckt hat, und dann mal etwas mehr zurück gegangen ist kam vor, aber dafür nimmt man sich auch erst einmal nur eine kleine Portion zum Probieren. Was da manche an Berge geschaufelt haben, die dann von den Kellnern entsorgt werden mussten ist sehr traurig und schade! Das Angebot beim Abendessen ist nicht all zu groß, aber man wird satt. Darüber hinaus ist es schon abwechslungsreich. Das einzige was es täglich gibt, ist Reis, aber den auch immer in verschiedenen Varianten. Omelett und Spiegeleier zum Frühstück lecker. Weitere Auswahl zum Frühstück mehr als ausreichend. Von Wurst, Käse über Joghurt und Quark mit Müsli zu Verschiedenen Broten und Marmelade bis hin zu täglichen Pancakes usw. alles da. Der Kaffee Americano lässt zu wünschen übrig :) Auswahl an Süßem ob beim Frühstück oder Abendessen jedoch sehr groß. Softeis haben wir leider vergeblich gesucht, ist aber anscheinend vorhanden und kostenlos aber nur an der Poolbar zu erhalten, leider aber nicht an der Strandbar, wäre ebenfalls wünschenswert. Zwischen der Poollandschaft und der Strandbar befindet sich die Saft und Eisbar die kostenpflichtig ist, Bei der ist aber zu erwähnen, das die Preise angemessen zum Geschmack und der Portionsgröße ist! Ob frisches Obst, Eisshakes, Eis usw. muss dass sein, das man das kostenpflichtig im all inclusive Hotel macht?!


    Service
  • Gut
  • Alle Mitarbeiter waren ausnahmslos freundlich. Im Hauptrestaurant war es je nach Uhrzeit 50:50. Zu den absoluten Stoßzeiten, hatten die Kellner wegen Abräumen sehr wenig Zeit sich auch um Getränkewünsche zu kümmern, haben sich aber wirklich immer bemüht diese nebenbei (auch) noch zu koordinieren. Vor allem beim Frühstück oder weniger stark besuchten Mittagessen, hatten die Kellner auch Zeit für small talk. In den 2 Wochen, in denen wir hier residiert hatten, wurde uns von dem Kellner mitgeteilt, dass diese in regelmäßigen Abständen Ihre Bereiche wechseln müssen, sodass wir in diesen 2 Wochen 3 verschiedene Kellner an unserem mehr oder weniger Stammplatz/Bereich hatten. Wir können uns den teilweisen schlechten Bewertungen überhaupt nicht anschließen. Bei Ankunft hätten wir uns an der Rezeption eine nette Begrüßung und eine Einweisung gewünscht. Man hat keinerlei Informationen bekommen. Es wäre z.B. hilfreich gewesen zu wissen, dass man seine Wasserflaschen immer wieder auffüllen kann/muss (Schilder die besagen, aus hygienischen gründen bitte keine Flaschen befüllen). Man bekommt pro Person 1 Flasche Wasser am Tag auf das Zimmer. Diese kann man dann an diversen Wasserspender wieder befüllen. In Hurghada und Umgebung waren wir bezüglich Hygiene gewohnt (Strandbar, Restaurant usw.) immer frische 0,5L Flaschen Wasser zu bekommen. Wäre wünschenswert, meines Erachtens Hygienischer als die Wasserspender. Handtuchservice: wir haben nur 2 mal unsere Strandhandtücher getauscht, leider haben wir es an einem Abend nicht bis 18:00 Uhr geschafft, so wollte wir am nächsten morgen 2 benutzte gegen 2 frische Handtücher austauschen, diese wurde dann nach hitziger Diskussionen getauscht. Das stelle ich mir als Gast anders vor: "Oh, Sie haben Ihre Handtücher gestern Abend nicht getauscht, kein Problem, hier sind 2 frische". Auch wurde auf den Wunsch eines weiteren Handtuches nicht eingegangen, waren wir von anderen Hotels auch in anderen Ländern anderes gewohnt. 1 oder 2 mehr Handtücher, Zwei zum liegen Zwei zum abtrocknen wären sicherlich nicht schlimm...


    Lage & Umgebung
  • Sehr gut
  • Wie von vielen anderen bereits erwähnt, dauert der Transfer, je nach dem zwischen 30 - 45 Minuten vom Flughafen Marsa Alam. Je nachdem ob man den gebuchten Transfer nutzt, wie viele andere Hotels angefahren werden oder ob man einen privaten Transfer (Taxi, Ubar usw. ) in Anspruch nimmt. War uns aber bekannt, und ist keine Überraschung. Manch andere, nehmen für bessere Flüge auch den Transfer von Hurghada auf sich. Wir geben 6 Sterne für die Lage. Der Strand von Abu Dabbab ist für uns einer der schönsten Strände in Ägypten, den wir bisher gesehen haben. Wir waren mehrfach, auch schon für Tagesausflüge von Hurghada, hier. Die Riffe sind intakt und wunderschön. Denen die meinen, es wäre nur ein kurzer Abschnitt freigegeben, liegen hier falsch! Das ist lediglich der Bootsbereich für das Sodiac der Tauchbasis. Großer Irrglaube ist auch, ich darf nur in diesem kleinen Bereich in das Wasser. Das Meer gehört niemandem! Man kann beispielsweise links von dem kleinen abgesperrten Sodiac Bereich weiter an den öffentlichen Strand laufen, und dort ins Wasser gehen, und muss nicht 200 Menschen in diesen Bereich pferchen wie Ölsardinen! Das Riff geht vom Strand bis zum Steg (bei der Tauchbasis) und noch viel weiter. Kindern oder schlechten Schwimmern sollte man empfehlen Westen zu tragen, um nicht zu erschöpfen, damit sie es aber dennoch genießen können. Aussagen wie gesperrt, oder Riff ist tot sind hier einfach nicht zutreffend und fehl am Platz. Bitte besser informieren. Zwischen dem Nord-Riff (Höhe Hilton Hotel) und dem Süd-Riff überquert man eine enorme Seegraswiese, die eigentlich schon eine Garantie für 2-3 riesige Schildkröten, Rochen und andere Meeresbewohner ist; bei sehr viel Glück möglicherweise auch eine Dugong. Bei einem unserer Tauchgänge konnten wir sogar Delphine an der Oberfläche sichten. Man muss sich aber vom Grundsatz her überlegen, was für jeden persönlich wichtig ist. Wer einen erholsamen Strand Urlaub an einem der schönsten Strände verbringen will, wird die Lage und Umgebung besser bewerten als jemand der in Hurghada shoppen und Party machen will. Oder ob man noch die ein oder andere Sehenswürdigkeit (Ausflüge plant oder nicht) besuchen möchte. Da würden wir sehr wahrscheinlich anders Planen.


    Aktivitäten
  • Gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Sonstiges

    Wir haben dieses Hotel wegen der Tauchbasis gebucht, diese ist theoretisch aber nicht in dessen Freizeitangebot enthalten. Diving. de haben wir über Google Maps bereits mehr als positiv Bewertet: "Ich weiß gar nicht wo anfangen. Wir sind einfach nur geflashed und überglücklich. So geheult, als der Urlaub zu Ende ging, haben wir lange nicht mehr Grüße gehen raus an Isa 😘 Wir sind als frisch getaufte OWD-ler im Malikia angekommen und wollten unsere ersten Erfahrungen sammeln. Vom welcome dive mit Roberta, der für uns noch Horror war, weil unsere eigene Anzüge viel zu dicken waren, über das perfect buoyancy bis hin zum deep dive mit Safwat Amer und den ganzen fun tauchgängen mit Matu, Ahchmed, Momo usw. war alles einfach wunderschön. Alle sind sehr zuvorkommend, freundlich und liebevoll. Für diese 2 Wochen fühlten wir uns als Teil dieser kleinen Familie! Besonderen Dank und hervorheben möchten wir auch die Jungs, die die harte Arbeit machen, die uns immer schon am Jetty entgegenkamen und die Flaschen und das Blei abgenommen haben." Zum restlichen Angebot können wir nicht viel sagen. Die Strandverkäufer, haben uns relativ schnell in ruhegelassen, als Sie wussten das wir an nichts Interesse haben, da wir durch das Tauchen auch sehr wenig Zeit für andere Aktivitäten hatten. Die gesamte Anlage machte für uns einen sehr schönen und gepflegten Eindruck. Die Pool-Landschaft hat von uns nur die Füße gesehen, wenn wir in einen Pool wollen, können wir auch in ein Freibad gehen. Das Meer haben wir leider nicht um die Ecke, daher verbrachten wir den Rest unserer Zeit wenn nicht Unterwasser dann am Strand. Und der Strand und die Bucht sind einfach eine Wucht. Selbst als nicht Taucher, nur als Schwimmer oder Schnorchler immer wieder gerne Abu Dabbab!


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Sehr gut
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im Juni 2023
    Reisegrund:Sonstige
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Harald
    Alter:36-40
    Bewertungen:1
    Kommentar des Hoteliers

    Liebe Gäste, wir möchten uns bei Ihnen für die gute Bewertung und die Weiterempfehlung unseres Resorts herzlich bedanken und freuen uns sehr, dass Sie eine schöne und erholsame Zeit bei uns verbringen konnten. Wir freuen uns darauf, Sie bald wieder als unsere Gäste begrüßen zu dürfen. Malikia Management