- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
Mit Buchungsbestätigung vom 26.10.2014 bestätigt, habe ich einen einwöchigen Aufenthalt ab 10.11.2014 in einer Wohnung des Typs 4 L2 (Luxus-Penthouse mit 105 qm) und der Option Seeblick beim Anbieter Landal (mit welchem wir bislang immer gute Erfahrungen gemacht haben) gebucht. Dabei wurde ich beim Buchungsvorgang darauf hingewiesen, dass sowohl der Wellness-Bereich als auch das Hallenbad im Reisezeitraum nicht zur Verfügung stehen werden. Dies habe ich akzeptiert. An einem der nächsten Tage fragte ich nochmals nach, welche der Wohnungen des Typs 4 L2 mit Seeblick wir erhalten werden. Man benannte mir daraufhin die voraussichtliche Wohnungsnummer. Als wir anreisten, wurde mir mitgeteilt, dass für uns aufgrund von Bauarbeiten ein Upgrade auf ein Haus des Typs 6 L3 durchgeführt wurde. Im Gegensatz zur gebuchten Wohnung verfügte das Objekt 6 L3 über keinen Panorama-Seeblick, sondern befindet sich hinter Mehrfamilienhäusern in der 2./3. Reihe. Das Haus verfügt laut Beschreibung auf der Landal-Homepage über eine Fläche von nur 85 qm. Gut 1/3 dieser Fläche befindet sich in dem als Erdgeschoss bezeichneten, aus einem Hügel herausgebauten Keller. Damit befinden sich zwei von drei Schlafzimmern neben den Wasch- und Geräteräumen. Im Obergeschoss befindet sich ein weiteres Schlafzimmer. Im Haus selbst findet man an einigen Wänden großflächigere Verschmutzungen, und ein nicht unerheblicher Teil der Leuchten funktionierte nicht. Die Ausstattung (Möblierung und Küchenausstattung) entspricht nicht dem Standard, welcher in einer Wohnung des Typs 4 L2 üblich ist. Leider blieb unsere Suche nach einem Kleiderschrank mit integrierter Kleiderstange im ganzen Haus ohne Erfolg, weshalb wir eines der Schlafzimmer zur Ankleide umfunktionierten mussten und einen Wäscheständer als Kleiderstange zweckentfremdet haben. Am Morgen nach der Anreise bemerkten wir, geweckt durch Baulärm, bei einem Spaziergang, dass ein guter Teil der vor uns gelegenen Häuser teilweise mit Gerüst versehen war, da die Hölzer der Balkone ausgetauscht wurden. Daraufhin sendete ich die erste von insgesamt 6 Mails (in den folgenden Tagen) an Landal und fügte auch eine Vielzahl von Fotos (welche ich teilweise auch hier hochlade) bei. Mehr als 24 Stunden nach der Mail erhielt ich meine erste und auch einzige Rückmeldung von Seiten unseres Vertragspartners Landal im Reisezeitraum, in welcher mir mitgeteilt wurde, dass das Resort um eine Stellungnahme gebeten wurde und man danach wieder auf mich zukommen würde. Ich wies ich Landal auch erfolglos darauf hin, dass bis zum heutigen Tag in ihrem Buchungsprozess kein Hinweis auf die Baustelle auftaucht (durch Screenshots dokumentiert), wenngleich diese noch gut 4 weitere Wochen lang bestehen wird. Nachdem der Resort-Leitung (nicht unser Vertragspartner) am Mittwoch von Landal über unsere Reklamation in Kenntnis gesetzt wurde, kamen nacheinander 2 Mitarbeiter umgehend zu uns und besprachen mit uns in einem sehr konstruktiven Ton diverse Lösungsansätze. Da wir zu diesem Zeitpunkt kein Interesse mehr daran hatten, alles wieder ein- und auszupacken, um letztlich doch nur eine Wohnung des Typs 4 L1 zu bewohnen, sagte man uns zu, sich bei unserem Vertragspartner Landal für eine Reisepreisminderung einzusetzen. Man teilte uns mit, dass wir jederzeit auf die Leitung des Resorts wieder zukommen sollten, sofern wir irgendwelche Wünsche hätten. Am letzten Tag vor der Abreise kam es zu einem weiteren Highlight: In den letzten Tagen waren wir bereits einigermaßen irritiert darüber, dass sich an einigen Objekten Tafeln mit Hinweisen darauf befinden, dass diese zum Verkauf stehen, so auch an dem unsererseits Gemieteten. Als ich heute Nachmittag die Waschmaschine im Keller anschalten wollte, hörte ich plötzlich Stimmen auf der anderen Seite der Kellertür. Kurze Zeit später schauten 2 Personen unter den weitgehend heruntergelassenen Gardinen hindurch in das Wohnzimmer, in welchem wir uns aufhielten. Wenige Sekunden später läutete es an der Haustür. Ein Herr fragte nach, ob unser Haus baugleich zu jenem des Nachbarn sei (das ebenfalls zum Verkauf steht) und wollte sofort zusammen mit seiner Begleitung unser Haus besichtigen. Wir teilten ihm mit, dass wir am morgigen Tag abreisen und er sich bitte mit seinem Anliegen an die Rezeption wenden möge. Für diese Lösung zeigte er jedoch nur bedingt Verständnis. Landal selbst hat sich 1 Woche nach der ersten Kontaktaufnahme (am 18.11.2014; wir waren bereits einen Tag wieder zuhause) bei uns gemeldet. Hier einige Auszüge aus dem Schreiben: - "Um Ihnen die gewünschte Erholung und Ruhe gewärleisten zu können, wurden Sie in einen größeren Wohnungstyp, welcher nicht von Baugerüsten eingerüstet war, umgebucht" (Anmerkung: der gebuchte Wohnungstyp hat 105 qm Wohnfläche - das Haus hatte 85 qm Wohnfläche; Warum hat man uns dies nicht vor Anreise mit einer Storno-Option mitgeteilt?) - "Baulärm auf Grund der Renovierungsarbeiten im Park konnten leider nicht umgangen werden. Warum Ihnen bezüglich der aktuellen Bau- und Renovierungsmaßnahmen keine Information zugetragen wurde, ist leider nicht mehr nachvollziehbar" (Anmerkung: seit unserer ersten Reklamation sind nunmehr fast 2 Wochen vergangen und es wird noch immer nicht auf die Baustelle hingewiesen) Auch nach unseren Erlebnissen der letzten Tage können wir das Resort noch weiterempfehlen. Jedoch werden wir in Zukunft direkt beim Resort buchen und von einem Vertragspartner, der sich wie oben beschrieben verhält, Abstand nehmen.
- ZimmergrößeEher schlecht
- SauberkeitEher gut
- Ausstattung des ZimmersEher schlecht
- Atmosphäre & EinrichtungGut
- Sauberkeit im Restaurant & am TischGut
- EssensauswahlGut
- GeschmackGut
- Kompetenz (Umgang mit Reklamationen)Eher schlecht
- Freundlichkeit & HilfsbereitschaftGut
- Rezeption, Check-in & Check-outSehr gut
- Einkaufsmöglichkeiten in UmgebungEher schlecht
- Restaurants & Bars in der NäheGut
- FreizeitangebotSchlecht
Beliebte Aktivitäten
- Wellness
- Sport
- Zustand & Qualität des PoolsSehr schlecht
- Lage für SehenswürdigkeitenGut
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Familie |
Dauer: | 1 Woche im November 2014 |
Reisegrund: | Wandern und Wellness |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Andrea |
Alter: | 41-45 |
Bewertungen: | 2 |