- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
Wir waren im Sommer 2024 zum zweiten Mal im Hotel, nachdem wir bereits 2007 einmal hier waren. Unsere Bewertung beinhaltet daher maßgeblich unseren Eindruck, wie sich das Hotel in dieser Zeit entwickelt hat. Insgesamt handelt es sich sowohl 2007 und 2024 um ein sehr schönes Hotel. Gesamteindruck: Das Hotel besticht vor allem durch seine wunderschöne Lage, der traumhaften Anlage und dem hochwertigen (Essens-)Angebot. Das Personal ist grundsätzlich freundlich und hilfsbereit. Gut hat uns gefallen, dass man an der Rezeption einen Taxifahrer buchen kann, der einen zu verschiedenen Orten fährt und vor Ort wartet. Gegenüber 2007 hat die Servicequalität leider etwas nachgelassen. Bitte nicht falsch verstehen: Der Sevice ist gut und wir haben uns wohlgefühlt. 2007 war das Personal aber erstklassig und bemüht, jeden Wunsch von den Augen abzulesen. Mittlerweile ist es so, dass man nicht immer wahrgenommen wird. Wir konnten erst beim 3. Versuch erwirken, dass wir am Abreisetag länger im Zimmer bleiben konnten. Zuletzt waren wir darüber natürlich sehr froh, dass es möglich gemacht wurde. Auch ist es etwas lästig, dass Mitarbeiter des Bootshauses immer und immer wieder versuchen, einem Katamarantouren zu verkaufen, worunter etwas das Flair leidet. Ebenfalls negativ auf das Flair wirken sich die fliegenden Händler am Strand aus. Sie sind bei weitem nicht so hartnäckig wie in anderen Ländern, aber man wird dennoch täglich mehrfach auch von den gleichen angesprochen. Dabei sind sie meist freundlich und lustig. Aber es geht einem dennoch etwas auf die Nerven, wenn man immer wieder ablehnen muss, Tücher oder Schmuck zu kaufen. Wer sehr lärmempfindlich ist, wird derzeit von einer recht großen Baustelle neben dem Hotel gestört. Die Arbeiten (Presslufthammer, große Fahrzeuge) hört man am Strand und den entlegenen Zimmern. Dort ist auch die Geräuschkulisse der vielen Klimaanlagen des Strandrestaurants zu hören. Zudem erfordern die Gartenarbeiten offenbar auch, dass morgens vor 8 ein Laubbläser an den Zimmern vorbeigeht. Desweiteren hat sich das Hotel scheinbar auch zu einer Unterkunft für Flugbegleiter unterschiedlicher Airlines entwickelt. Allein während unseres Aufenthaltes waren mindestens 4 größere Gruppen im Haus. Zum Teil benehmen sich vor allem diese Gäste nicht angemessen sondern wie auf einem Betriebsausflug. Grundsätzlich wird durch das Hotelpersonal auch auf eine ordentliche Kleidung der Touristen beim Abendessen wertgelegt, leider bezieht sich diese Aufmerksamkeit aber nicht darauf, zahlreiche Gäste trotz dem entsprechendem Verbot die herumstreunenden Katzen und Vögel in den Restaurants füttern, wodurch diese sehr lästig geworden sind. Auch sehr laute und störende Telefongespräche (Lautsprecher) durch Gäste im Restaurant werden vom Personal toleriert. Interessant war für uns, dass während unseres Aufenthaltes zwei große indische Hochzeiten stattfanden. Wir haben nur die wunderhübsch gekleideten Gäste gesehen. Sonst bekommt man davon gar nichts mit. Das Abendprogramm hat gegenüber 2007 leider ebenfalls nachgelassen, damals gab es häufig gute Livemusik. Heute besteht das Abendprogramm in der Regel aus einem an die Wand projiziertem Film oder einem einzelnen Keyboardspieler. Die Bar ist dadurch häufig nur halb voll und insgesamt ist es abends sehr ruhig. An einem Abend in den 2 Wochen dort gab es eine Liveband, die wirklich tolle Musik gemacht hat. Auch wenn wir ein paar Kritikpunkte vermerkt haben, haben wir den Urlaub im Maritim wirklich sehr genossen, uns wohlgefühlt und würden jederzeit wiederkommen.
Zimmer (double twin plus): Das Zimmer ist groß und neuwertig eingerichtet mit Couch und Sessel, 2m breites, sehr bequemes Bett mit sehr angenehmen Decken. Wir haben auf Wunsch auch eine zweite Decke erhalten und haben in den vielen Nächten dort immer wunderbar geschlafen!!! Das Bad verfügt über eine freistehende Wanne und eine große separate Dusche. Die Toilette ist ebenfalls separat. Der Balkon ist großzügig und mit tollem Meerblick. Die meisten Zimmer der Anlage scheinen einen direkten und beeindruckenden Meerblick zu haben. Ausstattung und Qualität der Zimmer hat sich seit 2007 verbessert. Wir sind sehr zufrieden mit dem Zimmer. Kleine Anmerkung: Im Badezimmer fehlt eine Steckdose und im restlichen Zimmer ein Spiegel, sodass man Schwierigkeiten hat, wenn man sich die Haare stylen möchte (Glätteisen usw.). Die Toilettenbürste war sehr alt und kann kaum “Bürste” genannt werden. Da sollte dringend mal eine neue angeschafft werden. Außerdem fehlte ein Mülleimer im Bad.
Essen (Wir hatten All inclusive): Es gibt 7 Restaurants, davon ein Buffet-/Hauptrestaurant. Leider sind die 6 Spezialitätenrestaurants trotz All Inclusive oder All Inclusive Plus mit einem Aufpreis verbunden. Im Strandrestaurant kann man aber mittags a la carte kostenfrei essen. Wir haben abends nur im Buffetrestaurant gegessen. Täglich gibt es dort wechselnde Themenabende (Seafood, international usw.), wodurch das Buffet nicht nur qualitativ hochwertig sondern auch meist abwechslungsreich gestaltet ist. Glutenfreies Essen ist ausgewiesen. Allerdings sind sonst keine Allergene ausgewiesen. Auch vegetarische oder vegane Speisen sind nicht als solche gekennzeichnet. Auf Nachfrage war das auch nicht immer eindeutig. Das Mittagessen am Strand ist ebenfalls lecker. Am Strand und in der Bar kann man sich kostenpflichtig Burger/Sandwiches bestellen. Wir haben Burger mit Pommes bestellt, welchr sehr gut und preiswert waren. Für Ausflüge kann man sich Lunchboxen geben lassen. Allerdings haben wir trotz dezidiertem Hinweis auf Nussallergie einen Nussriegel erhalten. Getränke: Insgesamt gibt es ein umfangreiches Angebot. Die Qualität der Getränke ist insgesamt gut, lediglich die Cocktails sind zum Teil nicht optimal gemixt, so sind viele Cocktails zu alkohollastig. Leider sind trotz all Inclusive viele Getränke in der Karte nicht im Preis inbegriffen. Die Preispolitik ist dabei intransparent. So sind z.B. Vodka und Martini inklusive, ein Vodkatini (welcher lediglich aus diesen beiden Getränken besteht), hingegen kostenpflichtig.
Die Anlage verfügt über einen weitläufigen, traumhaften und sehr gepflegten, tropischen Park mit Wasserfall. Sie ist an einer schönen Bucht, in die ein Fluss mündet, gelegen. Auf dem Gelände gibt es Pferde, Schildkröten, Hunde usw., die man besuchen kann.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Strand und Pool: Es gibt zwei Pools, wobei einer etwas abgelegen ist und nicht unbedingt für jeden attraktiv ist. Der andere Pool liegt am Strand. Die Liegen an Strand und Pool sind wirklich sehr bequem und man findet immer Plätze. Wir haben den Strand bevorzugt. Toll ist, dass man Getränke (und nachmittags Burger/Snacks) am Strand direkt zur Liege bestellen kann. Durch das Riff gibt es keine große Brandung, sodass man entspannt im Wasser sein kann. Badeschuhe sind empfehlenswert, denn es gibt viele Korallen und auch einige Wasserpflanzen. Fürs Schnorcheln sind das natürlich die besten Voraussetzungen. Das Meer ist meist warm und klar. Man kann sich täglich kostenlos mit einem Boot vom Hotel aufs Meer fahren lassen, um dort 45 Minuten zu schnorcheln. Auch kann man SUPs, Tretboote und Kajaks kostenlos ausleihen. 2007 konnte man auch kostenlos Wasserski fahren. Dies ist aktuell kostenpflichtig. Die Tauchschule vor Ort ist sehr gut. Man kann täglich auch ohne Tauchschein (kostenpflichtige) Ausflüge machen und erhält ausführliche Einführungen. Die Tauchlehrer sind sehr hilfsbereit und freundlich. Die in den anderen Rezensionen beschriebenen Fliegen haben wir nur am Strand bemerkt. Ansonsten gibt es eigentlich keine störenden Insekten oder Mücken.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im Juli 2024 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Laura |
Alter: | 31-35 |
Bewertungen: | 1 |
Dear Luara, We would like to take this opportunity to thank you for having chosen the MARITIM Resort & Spa Mauritius for your recent stay on Paradise Island. We are simply happy to read that you had such a happy and satisfying MARITIM experience. We are happy that you were able to make the most of all aspects of what the resort has to offer and that you have thoroughly enjoyed all the services you have had the delight to try. Management is already aware of your valuable comments and same has been shared with the department concerned and thank you for your valuable comments as it is mainly through guest comments that we can make improvements and this constantly drive us to excellence. We invite you to book directly with us on reservation.mau@maritim.com for your next holiday to Mauritius. It will be our pleasure to assist you anytime. Until we meet again, we send you our sunny and warm regards from the resort. Yours faithfully, The Management MARITIM Resort & Spa