- Preis-Leistungs-VerhältnisGut
Das Hotel Mediteran ist ein moderner Bau von überschaubarer Größe mit 4 Etagen. Der Gesamteindruck wird durch den großzügigen Einsatz von Naturstein im Außen- und Innenbereich sowie der gesamten Poolanlage (innen und außen) ansprechend gekennzeichnet. In Richtung Seeseite liegen ca. 60 Zimmer, die restlichen (?) sind der Land- und Straßenseite zugewandt. Das Hotel ist in allen Bereichen sehr sauber und ist mit Fahrstuhl ausgestattet. Wir hatten Halbpension gebucht. Man würde aufgrund der Vielzahl an Restaurants vor allem Richtung Budva zumindest in der Saison auch locker jeden Tag woanders gut und preiswert (Menues ab ca. 5€) essen können. Wir waren vom 20. 06. bis 04. 07. im Meditaran. Der Altersdurchschnitt der Gäste lag bei etwa 40 Jahren, wobei in der zweiten Woche dann zunehmend Familien mit Kindern angereist waren, vorwiegend aus dem russischsprachigen Raum. Insgesamt waren wir mit allem sehr zufrieden und sind froh, die Reise zu einem noch bezahlbaren Preis gemacht zu haben. Das Land ist unbeschreiblich schön, 90% Gebirge und Berge, über 50% Wälder, sehr viel unberührte Natur. Man kann dem Land nur wüschen, nicht die Fehler anderer Urlaubsländer durch Errichtung riesiger Bettenburgen, verbunden mit den zwangsweisen Nachteilen des Massentourismus wie Entsorgungsprobleme u. dgl. zu wiederholen auch wenn der Tourismus die wohl mit wichtigste Einnahmequelle ist. Die Hotelqualität ist sehr gut. Man ist hier echt bemüht, alles für die Zufriedenheit des Urlaubers zu tun. Abends gab es Unterhaltung am Pool über ein Musikerduo (tgl. dieselbe Musik), das eigentl. Nachtleben spielt sich aber in Budva ab. Es ist zwar verboten, Getränke und Speisen mit auf das Zimmer zu nehmen. Als Grund werden u. a. die hohen Entsorgungskosten vom Abfall angeführt. Wir hatten daher unsere Getränke immer im Koffer verstaut und nie Probleme. Wer ein ruhiges Zimmer möchte, sollte unbedingt Meerblick buchen. Wir hatten 14 Sonnentage mit Temp. zwischen 30 und 40°C. Strandtücher müssen mitgenommen werden. Die Ausfahrten zum Skutarisee, nach Kotur sowie Herz von Montenegro sind sehr empfehlenswert.
Die Zimmer sind groß und mit Klimaanlage, Balkon, Minibar (gefüllt), kostenlosem Safe, TV, Telefon ausgestattet. Der Schrank mit Bügeln ist ausreichend groß, könnte aber mehr Ablagefächer enthalten. Wir hatten im Bad eine Badewanne mit Duschabtrennung, wobei irgendwo etwas undicht war. Nach jedem Duschen hatten wir vor der Wanne eine Pfütze. Es gibt einen festmontierten Fön. Die Zimmer wurden tgl. gereinigt. Jeden Tag gab es neue Handtücher, alle drei Tage wurde die Bettwäsche gewechselt. Die Reinigung war perfekt. Allerding stand die Reinigung auch manchmal schon vor 09. 00Uhr vor der Tür. Aufgrund des Meerblickes hatten wir eine ruhige Lage. Die Zimmer sind nicht hellhörig.
Im Hotel gibt es das Hauptrestaurant sowie mehrere Bars. Es soll auch ein a la card-Restaurant vorhanden sein. Wir hatten HP gebucht und waren mit dem Speisenangebot und der Qualität zufrieden. Frühstück gab es von 07. 00 - 10. 00Uhr, Abendessen von 19. 00 - 21. 00Uhr. Es gab zum Frühstück tgl. drei Sorten Brötchen, die aber nicht mit der deutschen Bäckerware vergleichbar sind. Ansonsten wie in fast allen Hotels üblich Spiegel-, Rühr-, gek. Eier, gebr. Schinken, Käse, Wurst, Marmelade, Honig, Kuchen, Crepes, Joghurt, Obst. Abends großes Salatbufett und zusätzl. zu Schinken, Wurst, Käse generell warmes Bufett also immer Fleisch, Fisch, Pasta, Desserts und Obst (Äpfel, Apfelsinen, Feigen, Bananen, Pflaumen, Pfirsiche, Nektarinen), Eis. Vorgelegte Fleisch- und Fischportionen waren relativ klein gehalten, so dass man auch vieles durchprobieren konnte. Es wurde ständig nachgelegt, so dass bis zum Schluß immer alle Speisen vorhanden waren. Das Essen war gut und geschmackvoll, aber leider nie richtig heiß. Die Getränke waren kostenpflichtig (Wasser, Bier, Wein), aber preiswert. Es gab im Restaurant sehr viel Personal und man hatte den Eindruck, dass es ständig angehalten war, die benutzten Teller abzuräumen. So konnte es passieren, dass bei einem Gang zum Bufett schon der Tisch mit evtl. halbvollem Teller abgeräumt wurde. Die Getränke wurden nach Bestellung recht flink serviert. Ein zweiter Wermutstropfen, der aber nicht dem Hotel angelastet werden kann, sind tlw. die Gäste selbst. Schätzungsweise waren ca. 90% aus dem russischsprachigem Raum. Der Esskultur nach könnte man schließen, dass ein wenn auch geringerer Teil von denen das erste mal die Zivilisation gesehen hat. Angefangen von Riesenportionen auf den Tellern, von denen viel dann weggeworfen wird, tlw. wird auch der Salat mit Fingern gegessen, regelrechtes auf dem Tisch lümmeln beim Essen bis hin zur totalen Ignoranz des Personals - kein Danke oder dgl. Ein Verhalten wie wir es noch nie erlebt haben. Ein älterer deutscher Gast hat diesbzgl. die Situation im Fragebogen zum Hotel nicht treffender ausdrücken können - diese Hotel hat bessere Gäste verdient. Aber nicht unerwähnt bleiben soll auch - es gab wie überall auch wieder deutsche Meckerer, die an allem etwas auszusetzen finden. Weiterhin wäre es angebracht, wenn zum Abendessen eine gewisse Anzugsordnung gefordert werden würde. Strandkleidung im 4*-Sterne-Hotel ist eigentl. nicht angemessen, zumal alles klimatisiert ist.
Der Check-In ist der erste große Wermutstropfen eines ansonsten sehr schönen Urlaubs. Wir hatten ein Zimmer mit seitl. Meerblick gebucht und per mail um ein Zimmer in einem der oberen Geschosse gebeten. Das erste Zimmer was wir bekommen sollten, war Richtung Straße in der 0. Etage mit Blick auf eine Betonwand. Das zweite dann nach viel Diskussion in der 4. Etage ohne Balkon und so klein, das um die Betten ein vorhandener Raum von etwa 1m verblieb mit Blick li und re auf Betonwände. Erst nach Androhung von Rückreise und Kostenrückforderung sowie einem telefon. Rückruf bei ITS erhielten wir ein Zimmer in der 2. Etage mit Meerblick. Leider waren wir kein Einzelfall und es bleibt unklar, weshalb auf Hotelseite solche Pannen passieren. Die Verständigung ist auf englisch und deutsch möglich, wobei die Sprachkenntnisse auch im Rezeptionsbereich tlw. eingeschränkt sind. Ansonsten kann der gesamte Hotelservice, angefangen beim Kofferboy, Gastronomie bis zur Reinigung, nur gelobt werden.
Das Hotel liegt zwischen der Hauptstraße (ca. 50m) und dem Strand vom Becici (ca. 200m). Da wir Zimmer mit Meeresblick hatten, haben wir vom Straßenverkehr nichts mitbekommen. Die Bautätigkeiten im Freizeit- und Tagungskomplex sind immer noch nicht abgeschlossen, was andere Gäste mit Zimmer Richtung Straße als störend empfunden haben. Aufgrund der Aussicht und Ruhe sollte man unabhängig vom Preiszuschlag unbedingt Zimmer mit Meeres- oder seitl. Meeresblick ab 2. Etage buchen. Am Hotel gibt es kostenpflichtige Parkplätze. In unmittelbarer Nachbarschaft sind die Hotels Tara, Montenegro, Iberostar und das neue, erst tlw. fertiggestellte 5*Hotel Splendid. Der Transfer vom Flughafen dauerte ca. 40 Minuten und klappte jeweils reibungslos. In unmittelbarer Hotelnähe gibt es einen Supermarkt (Preise ähnlich bei uns) und die Post, wo bis 24Uhr weitaus günstiger als aus dem Hotel telefoniert werden kann. Nach Budva kann man in ca. 40min die Strandpromenade entlang laufen (viel Schatten, aber angenehm, da wir tlw. bis 40°C hatten), mit einer kleinen Bahn (2€ - aber immer sehr voll) oder dem Taxi (8€) fahren. Wir sind immer gelaufen, da man auf diesem Weg dann kleine romantische Restaurants und Strände (u. a. Acapulco Beach - sehr günstig) und Tanga-Beach entdeckt. Man kann über das Hotel oder auch am Iberostar Autos mieten. Die Konditionen sind allerdings nicht so günstig - ab 55€ pro Tag, 300€ Kaution und penibelste Besichtigung nach Nutzung auf evtl. vorhandene Schäden und Kratzer, 5€ Zuschlag, wenn das Auto ungewaschen abgegeben wird, keine Vollkasko. Wir haben von ITS angebotene Ausfahrten mitgemacht (37-55€, aber sehr empfehlenswert, man sieht und erfährt sehr viel, Reiseleitung auf deutsch) und sind mit dem regionalen Bus (1€ pro Person) unterwegs gewesen.
Beliebte Aktivitäten
- Sonstiges
Das kostenlose Hallenbad (Handtücher sind vorhanden) und der Pool im Außenbereich (Dusche vorhanden) mit Liegen und Sonnenschirm, Poolrestaurant sind sehr gut. Der Fitnessbereich wurde erst Anfang Juli eröffnet, im Wellnessbereich (kostenpflichtig) waren wir nicht. Intrenetzugang über die Rezeption vorhanden. Für Kinder gibt es z. Zt. im gesamten Hotelbereich wenig. 2 Liegen und Sonnenschirm am Strand kosten 10€ pro Tag, andere Strandabschnitte sind preiswerter. Es gibt Wasserskianlage, Parasailing, Jetski, Wassertaxi.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im Juni 2007 |
Reisegrund: | Sonstige |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Lutz |
Alter: | 51-55 |
Bewertungen: | 9 |