Alle Bewertungen anzeigen
Christina (26-30)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Oktober 2012 • 2 Wochen • Strand
Aufenthalt im Hotel Bali
4,2 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Sehr gut

Was Größe und Zimmerzahl des Hotels angeht, so haben bereits meine Vorredner alles recht gut beschrieben, daher gehe ich darauf nichtmehr näher ein. Zustand und Sauberkeit des Hotels waren in Ordnung, es waren auch immer Reinigungskräfte vor Ort, die stets fleißig am Putzen waren. Wir hatten Halbpension gebucht;darauf wird noch näher eingegangen. Bei der Gästestruktur handelte es sich hauptsächlich um Engländer; wir haben während unseres Aufenthalts nur eine Deutsche gesehen. Zu unserer Reisezeit waren viele Senioren im Hotel anzutreffen, aber auch Familien mit Kindern. Junge Paare ohne Kinder haben wir keine gesehen. Die Gästestruktur hat uns aber wenig interessiert, daher kann ich diesbezüglich auch keine weiteren Angaben machen. Wir haben während unseres Aufenthalts Bade- und Erkundungsurlaub miteinander kombiniert. Enttäuschend war der gebuchte Ausflug nach Marokko. In der Beschreibung des Reiseveranstalters angepriesen als Einkaufserlebnis, war das Gegenteil der Fall. Wir wurden durch den Basar gehetzt, dafür in eine Teppichknüpferei gesetzt, in der man uns was aufschwatzen wollte und im Anschluss noch in eine Art Apotheke, in der man auch eine Produktvorführung bekam. Nett war das Einkehren in ein marokkanisches Restaurant, wo auch positiv auf meine Frage nach einem vegetarischem Gericht eingegangen wurde - sehr lecker! Nachdem ich mich bei dem Reiseführer oder -hetzer etwas beschwert hatte, dass man ja überhaupt keine Möglichkeit zum Einkaufen hätte und dass ich ein Produkt gesehen habe, welches ich gerne kaufen würde, "rannte" der zweite Führer (anders kann ich es nicht nennen) mit mir zurück zu dem erwähnten Stand, an welchem ich mir dann das paar Schuhe kaufen konnte, welches ich vorher gesehen habe. Das alles ging im Schnelldurchlauf. Unser Tipp daher: etwas mehr Zeit einplanen, vielleicht sogar mit einer Übernachtung oder den Ausflug in Eigenregie machen, obwohl man uns davor abgeraten hat! Desweiteren haben wir uns Granada und die Alhambra besucht und waren in Gibraltar, um Delfine zu sehen. In Benalmadena sind wir mit der Seilbahn auf den Berg gefahren und haben den Plaza Mayor, ein Shopping Village, besucht, welches schnell mit der Bahn zu erreichen ist.


Zimmer
  • Gut
  • Die Zimmer waren wirklich einmalig. Sehr groß, viel Platz und vor allem ein richtig großes Bad, was man im Urlaub selten vorfindet.


    Restaurant & Bars
  • Eher schlecht
  • Es gab einen großen Speisesaal mit jeweils zwei Buffetbereichen, welche das Ganze dann etwas entzerrt haben, wenn viele Gäste im Raum waren. Wir haben uns immer ein ruhiges Plätzchen gesucht, doch vor allem am Abend war es manchmal im Saal sehr laut! Mein Partner und ich gehören wohl eher in die Sparte "anspruchslose Touris", dennoch war es das erste Hotel, in welchem wir leider mit dem Essen nicht so zufrieden waren. Ich muss mich jedoch meinen Vorrednern anschließen und ihnen Recht geben, dass immer sehr viele Speisen vorhanden waren. Dieser Faktor ist für uns jedoch sekundär. Primär geht es uns nicht um die Quantität, sondern um die Qualität der Speisen. Es gab auffällig viel Paniertes und Frittiertes, Fettiges,... sowas muss man gut finden - wir tun es nicht! Hinzu kam, dass ich als Vegetarierin zum ersten Mal wirklich Pech hatte. Es gab eine gute Auswahl an Salaten und auch einigen warmen Gerichten, die auch ich hätte essen können, wäre nicht überall Speck, Schinkenstreifen oder sonstiges totes Tier mitreingeschnibbelt worden. Das fand ich sehr, sehr schade! Auch die auf dem Schild angepriesene "Pizza Margherita" war mit Speck bzw. Schinken bestückt... deshalb sind wir häufig an den Hafen zum Essen gegangen, wo man nette und preiswerte Lokale vorfindet. Obwohl wir HP gebucht hatte, wurden wir nie genötigt, etwas zum Trinken zu bestellen. Die Getränke konnte man sich an der Theke bestellen und mitnehmen, was wir nur einmal gemacht haben. Auch was das Frühstück angeht, wäre mein Tipp an die Küche: weniger Frittiertes und Warmes, dafür mehr Obst, Käse, Wurst, Nutella (gab es keins)... Den Küchenstil würde ich eher als sehr, sehr englisch bezeichnen. Es gab hier und da auch spanische Speisen, die waren jedoch in der Minderheit. Auch hatte ich den Eindruck, dass es sich bei einigen Speisen und auch den Nachspeisen um Fertigprodukte handelte! Die Sauberkeit und Hygiene war sehr gut. Es gab lediglich ein paar schwarze Schafe unter den Touristen, die am Buffet und an den Tischen viel Sauerei und Dreck gemacht haben. Das Personal war stets am Abräumen und Säubern der Tische-immer fleißig und trotz Stress immer gut gelaunt!


    Service
  • Sehr gut
  • Die Freundlichkeit des Personals muss man wirklich hervorheben. Gesprochen wurde Englisch und Spanisch, ein Mitarbeiter an der Rezeption konnte etwas Deutsch, was für uns kein Problem dargestellt hat. Wenn ich in ein fremdes Land als Gast komme, kann ich nicht erwarten, dass dort jeder meine Muttersprache beherrscht. Ein paar Brocken Englisch oder, noch besser, Spanisch, sollte jeder können. Das zeugt von Höflichkeit und damit bricht man sich auch keinen Zacken aus der Krone. Da ich den Grundkenntnissen der spanischen Sprache mächtig bin und wir auch Englisch können, war die Kommunikation kein Problem. Das Personal freut sich, wenn man versucht, etwas auf Spanisch zu sagen!"Bitte" und "Danke" sollte man als Gast grundsätzlich in der Sprache des Urlaubslandes beherrschen! Die Zimmerreinigung war tip top. Auch hier sollte man die Ansprüche nicht zu hoch schrauben; ich wechsel bei mir daheim auch nicht täglich die Handtücher, erst recht nicht die Bettwäsche! Auch wische ich nicht jeden Tag den Boden, von dem her erwarte ich das auch nicht im Urlaub vom Reinigungspersonal. Eine Grundsauberkeit sollte dennoch immer da sein und die war weit mehr als vorhanden! Ein großes Lob an das Reinigungspersonal! Über Zusatzleistungen kann ich nichts sagen, da wir keine in Anspruch genommen haben - Kinderbetreuung und -animation waren jedoch vorhanden. Auf Beschwerden und dergleichen wurde freundlich eingegangen, wenn man diese auch freundlich geäußert hat. Wir hatten zu Beginn unseres Urlaubs zu beanstanden, dass der Fernseher nicht funktioniert. Das Problem wurde zwar nicht gleich am selbten Tag behoben, doch nach erneutem Nachfragen am Zweiten. Auch hier sollte man etwas die spanische Mentalität berücksichtigen: "pasa nada" "alles halb so wild" Daher kann es schon, für unsere deutschen Verhältnisse, etwas dauern, bis da jemand in die Gänge kommt, was ich jedoch nicht schlimm finde!


    Lage & Umgebung
  • Eher gut
  • Zum Strand führt eine steile Straße nach unten in Richtung Haupstraße, welche man überqueren muss. Dann nimmt man ein paar Treppen und ist schon an der Strandpromenade. Es sind schon einige 100 m, doch wenn man keine gesundheitlichen Probleme hat, ist der Berg kein Auffand. Gehbehinderte Leute sollten sich eher ein Hotel nehmen, welches direkt am Strand liegt. Die Nachbarorte Torremolinos und Fuengirola sind super mit dem Bus zu erreichen,der alle 10-20min fährt; Bushaltestelle ist auch nur ein paar 100m entfernt. Wir waren häufig am Strand von Torremolinos, weil wir diesen schöner fanden und auch der Ort hat uns mehr angesprochen. Was Shopping und Nightlife angeht, so gibt es in der Nähe genug Möglichkeiten. Alles ist schnell zu erreichen! Was wir jedoch schade fanden war, dass die Geschäfte in Strandnähe und in unmittelbarer Nähe zum Hotel sehr früh geschlossen haben, sodass das Bummeln am Abend nicht so schön für uns war. Vielleicht lag es aber auch an der Nachsaison...


    Aktivitäten
  • Eher schlecht
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Es gab eine Animation im Hotel und jeden Abend irgendwelche Veranstaltungen, die wir nie in Anspruch bzw. besucht haben. Die Themenabende waren sehr auf die englischen Gäste zurechtgeschnitten. Was uns aufgefallen ist und was uns überhaupt nicht gefallen hat, waren die Tiershows. Es gab einmal eine Schlangenshow und eine Show mit Papageien. Für uns Tierquälerei, für andere nett anzusehen! In der heutigen Zeit einfach nur unpassend; so etwas sollte man wirklich nicht unterstützen, denn artgerecht ist etwas anderes!!! Am Pool waren wir nur einmal kurz - es hat uns überhaupt nicht gefallen, was jedoch eher an den Hotelgästen lag, die sehr laut waren und ihre leeren Getränkebecher überall stehen ließen. Wir ziehen im Urlaub zum Baden aber auch lieber das Meer vor, aber das ist Ansichtssache!


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Sehr gutHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im Oktober 2012
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Christina
    Alter:26-30
    Bewertungen:3