- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
Das Melia Buanavista ist ein sehr schönes, gepflegtes und ruhiges Hotel.. Die Hotelanlage ist sehr sauber und gepflegt. Man begegnet immer Gärtnern oder Reinigungspersonal, rund um die Uhr, welche einen stets freundlich grüßen. Es verfügt über 90 Zimmer und war zu unserer Zeit zu 45% ausgelastet. Dennoch sagte man uns gleich beim Einchecken, das wir ein Zimmer "weiter hinten" bekommen würden, ebenerdig, wir allerdings die Möglichkeit eines Upgrades hätten. Hierfür wollte man dann 20 EUR pro Person und Tag!!!!! Nur damit man ein Stock höher wohnt?! Wir fanden unser Zimmer super. Wir hatten zwar keinen direkten Meerblick aber das war nicht weiter schlimm. Wir fanden es auch super, dass uns täglich vier bis fünf kleine Katzen auf unserer Terasse besucht haben. Insgesamt laufen ca. 20 Katzen auf der Anlage rum, was uns persönlich überhaupt nicht gestört hat. Offensichtlich sind diese auch von dem Hotel erwünscht, da nichts gegen sie unternommen wurde. Sie sind einem auch beim Frühstück an den Beinen herumgeschlichen. Aber sie sind sehr schüchtern. Etwas gewöhnungsbedürftig ist, dass zum Sonnenuntergang unzählige Krebse aus dem Meer kommen und sich unter den Hotelzimmern verkriechen oder sich an den Grünanlagen aufhalten. Wenn man nicht darauf vorbereitet ist, kann man sich hier ziemlich erschrecken, da sie ziemlich groß sind und etwas furchteinflößend aussehen. Sie sind aber sehr eingeschüchtert und wenn sie einen Menschen entdecken, verstecken sie sich sofort hinter der nächsten Möglichkeit. Man braucht sie absolut nicht zu scheuen. Wenn man aber ein Zimmer am Rande der Anlage hat, welche von Büchen umgeben ist, hört man sie umher laufen, aber man sieht sie nicht, da es dunkel ist. Daran muss man sich erst einmal gewöhnen ;-), aber wie gesagt, man braucht sie nicht zu fürchten, da sie einen großen Bogen um Menschen machen und morgens auch schon verschwunden sind. Sie sind nur bei Einbruch der Dunkelheit und nachts "an Land". Das Hotel verfügt über zwei Pools, einen "Aktiv-Pool" mit Musik und Poolbar und einen Ruhepool ohne Bar. Wir persönlich fanden den Ruhepool zum Schwimmen viel besser und schöner. Er ist größer und tiefer. Der andere Pool hat zwar schönere Liegen (richtige Betten) und eine direkte Bar, allerdings ist er nur 55 - 80 Zentimeter tief und zum Schwimmen weniger geeignet. Hier finden dann auch die wenigen Animationen (Aquagym, Wasserball) statt. Die Pools sind sehr gepflegt und sehr sauber. Sie werden morgens und abends gereinigt. Liegen sind ausreichend vorhanden, hier braucht man absolut nichts zu reservieren. Es gibt im Zimmer zwei Badetücher, welche man stets wechseln kann an der Poolbar. Wi-Fi ist kostenlos. Man bekommt eine Wlan-Karte über welche man 1stunde ins Internet kann. Allerdings funktioniert es i.d.R. nur 30 Minuten. Desweiteren ist es nur von der Lobby aus verfügbar. In dem Hotel sind kaum Deutsche, überwiegend Kanadier. Gemischte Altersgruppen. Keine Kinder, da Ü18, was sehr sehr angenehm war. Aus diesem Grund gibt es auch kaum Animation. Es gibt morgens einen Yoga-Kurs, einen Aquagym Kurs, Salsa und Spanisch-Kurs, welche aber auch nicht sonderlich besucht waren. Das Hotel verfügt über 3 Strände, wovon wir nur den "Hauptstrand" genutzt haben. Der Sunset-Beach war immer leer, aber scheinbar gab es hier ein Unwetter, sodass ein Teil des Strandes im Meer verschwunden war (die Liegenüberdachung war im Meer versunken und es schaute nur das Dach heraus) Hier war auch nicht das typische türkisgrüne Karibik-Meer zu sehen. Der zweite Strandabschnitt in der Nähe des Hauptpools war von einer Felsbucht umgeben, was uns persönlich nicht gefallen hat, aber dieser Strandabschnitt wurde auch als Schnorchel-Strand angepriesen, dies haben wir dort aber nicht getestet. Der dritte Strandabschnitt war der best besuchteste, aber trotzdem angenehm menschenleer. Liegen waren nur in einer Reihe, sodass man sehr ungestört liegen konnte. Hier gab es auch eine Strandbar, aber es ist auch einer herumgelaufen und hat die Getränke an den Platz gebracht (natürlich nicht permanent) Man musste sich auch schon mal was holen an der Bar. Wenn man an den Stand gekommen ist, ist einem der Strandboy gefolgt und hat die gewünschten Liegen zurecht gestellt, sie mit einem Besen von Sand befreit und die Handtücher ausgebreitet. Natürlich hätte man hier immer gerne Trinkgeld gesehen, aber selbst wenn man das nicht gemacht hat, war er sehr freundlich und zuvorkommend. Was uns leider negativ aufgefallen ist, ist dass die komplette Anlage stets gepflegt und sehr sauber gehalten wurde, allerdings man nichts gegen den Strandmüll unternommen hat. Es war jetzt nicht so dass er vermüllt war, aber man hat schon mal Zigarettenstummel oder einen Plastikdeckel entdeckt. Das Meer war sauber, allerdings gab es auch mal verstärkt Seealgen. Auch am Strand lagen diese. Hätte man den Strand gereinigt, wären sie zumindest weniger gewesen. Ein Hotel weiter im Melia Santa Maria und Melia Las Dunas, welches von den Buanavista Gästen auch uneingeschränkt genutzt werden durfte, gab es einen weitaus schöneren Strand. Und auch ein schöneres Meer, da es nicht von Buchten umgeben war. Hier waren die Seealgen erst am Nachmittag am Strand. (wird offensichtlich morgens gereinigt). Allerdings ist dieser Strandabschnitt wesentlich voller und damit lauter. In der Zusammenfassung: Es ist eine sehr gepflegte, sehr saubere Hotelanlage mit vielen Inklusive-Leistungen, welche man von einem AI-Hotel absolut nicht kennt und auch nicht erwartet hätte. Wird sind von September-Oktober gereist. Es war sehr warm. Gelegentlich hat es spät abens geregnet, aber wenn nur ca. eine halbe Stunde. Das hat uns jetzt nicht gestört. Unbedingt mitzunehmen: MÜCKENABWEISENDES SPRAY und Mittel zur Verminderung des Juckreizes. Es wimmelt von Mücken. Das Spray hält zwar nicht solange wie angegeben, aber lieber öfters einsprühen, man wird dort zerstochen ohne Ende.
Die Zimmer sind riesig und sehr sehr toll. Alles ist sehr sauber und gepflegt. Es gibt einen Wohnbereich mit Sitzecke, Kühlschrank und Kaffeemaschine. (Kaffeepulver bekamen wir auf Nachfrage) Die Minibar wird täglich aufgefüllt (Cola, O-Saft, Wasser, Tonic, Bier, Limo) Alles kostenlos. Zwei Stufen höher ist das große Bett mit Flachbildschirm an der Wand (einen deutschen Sender "deutsche Welle). Es gibt zwei große Spiegel im Zimmer und einen separaten Waschraum mit Fön. Es gibt ein Ankleidezimmer mit ausreichend Platz. Es stehen Frotteeschlappen und Bademäntel zur Verfügung, sowie ein Bügelbrett und Bügeleisen. Desweiteren gibt es zwei große Regenschirme. Gegen Gebühr kann man den Safe nutzen und sich Kleidung waschen lassen (sehr sehr teuer) Es gibt Duschgel und Shampoo, allerdings wurde unseres nicht nachgefüllt (lag wohl daran dass wir unsere eigenen Shampoo-Flaschen dort stehen haben?) Es gibt eine Badewanne mit Whirlpool Funktion und eine abgetrennte Toilette mit Bidet. Handtücher ausreichend vorhanden und werden täglich getauscht. Draußen gibt es eine Dusche im Freien, was wunderschön ist. Auf der anderen Seite gibt es einen Balkon /Terasse mit zwei Stühlen, Tisch und einer Polsterecke. Es handelt sich um Nichtraucherzimmer. Die Klimaanlage funktionierte einwandfrei und man kann digital die gewünschte Temperatur eingeben. Es wird jeden morgen geputzt und nachmittags wird ebenfalls nochmal ein Zimmercheck durchgeführt. Etwas nervig ist, dass es eine Person für die Reinigung gibt, eine Person für die Handtücher auszutauschen und eine die die Getränke auffüllt, so kommt irgendwie ständig jemand ins Zimmer. Manchmal auch zu ungünstigen Uhrzeiten. Es gibt jedoch die Möglichkeit die rote Karte vor die Tür zu legen, damit man nicht gestört wird. Allerdings hat man dann halt keine frischen Handtücher, keine aufgefüllte Mini-Bar etc
Frühstück und Mittagessen gibt es in einem größeren Restaurant. Morgens gibt es ein Buffet mit allem Nötigen (Toast, Brötchen, Wurst, Käse, Peanut-Butter, Marmeladen, Obst, Kellogs, Milch) Kaffee, Saft bekommt man an den Tisch gebracht. Auch gibt es eine Speisekarte für Omlett, gekochte Eier, Pancakes etc. Die Qualität des Frühstücks ist für kubanische Verhältnisse ok. Es gibt nicht jeden Tag alles. Manchmal gab es Bananen, Gurken und manchmal halt nicht. An einem Tag war halt eben mal die Butter leer. Hier darf man nicht allzu große Ansprüche haben und muss bedenken, dass man auf Kuba ist und nicht in Deutschland. Allerdings ist der Service in diesem Restaurant sehr träge. Das Personal war eigentlich ausreichend, allerdings haben sie sehr lange gebraucht, bis sie einem die Karte oder die Getränke gebracht haben. Oft hatten wir schon fertig gegessen, bis der Kaffee dann mal kam. Einmal ist mir aufgefallen, dass das Baguette schimmelig war. Als dies gemeldet wurde, wurde es sofort entfernt und durch Toast ausgetauscht. Morgens konnte man "satt werden", große Ansprüche durfte man jedoch nicht haben. Mittags gab es ebenfalls ein kleines Vorspeisenbuffet und eine Speisekarte (immer gleich) hier war das Essen absolut ok. Es gab Hühnchen, Pasta, Fisch, Fleisch. Das Servicepersonal war das gleiche und demnach gleich träge und langsam. Die Servierten wurden mehrmals verwendet, hiervon sollte man besser die Finger lassen :-) Man hatte aber auch die Möglichkeit an der Snackbar Pizza, HotDogs und Sandwiches zu bestellen. Insbesondere die Pizza war super. Sehr zu empfehlen. Der Pizzabäcker war auch sehr freunlich und super gut gelaunt. Abends konnte man zwischen zwei Restaurants wählen. Es gab das Caribian und das Los Navegantes (internationale Speisen) Hier war das Ambiente und der Service absolut top und sehr gehoben. Fast unvorstellbar, dass es sich hier um ein All-Inclusive Hotel handelt. Die Speisen waren sehr gut und gehoben. Allerdings war der Abstand zwischen Vorspeise, Hauptspeise und Nachtisch viel zu kurz. Es wurde eigentlich alles ohne Unterbrechung an den Tisch gebracht. Getränke waren auch All-Inclusive. (auch Wein etc.) Allerdings hat in unsererm einwöchigen Aufenthalt die Karte nicht gewechselt. Wären wir länger als 1 Woche geblieben, hätte man wohl gelegentlich das gleiche Essen müssen. Und was sehr negativ war, die Restaurants waren viel zu stark runtergekühlt. Ohne Jacke hat man es kaum ausgehalten, gefühlt herrschte eine Temperatur von 18 Grad. Das war kaum auszuhalten. Es gibt eine 24h - Bar in welcher man absolut nicht drin sitzen konnte. Da war es so eisig kalt, dass sogar die Scheiben angelaufen sind. Das war wie ein Eisschrank. In der Bar konnte man noch draußen sitzen, hat allerdings länger auf die Bedienung gewartet, aber man ist nicht erfroren. In den Speiserestaurants hat man leider keine Möglichkeiten draußen zu sitzen. Zusammenfassung: Frühstück / Mittag für ein kubanisches All-Inclusive Hotel in Ordnung. Abends übertraf es die Erwartungen an ein All-Inklusive Restaurant deutlich und war sehr gehoben,
Das Personal war im Großen und Ganzen sehr freundlich. Insbesondere das "untere" Personal wie Barkeeper, Gärtner, Reinigungspersonal. Man wurde IMMER freundlich begrüßt. Auch an der Rezeption hat man uns stets freundlich geholfen. Das Service-Personal am Buffet-Restaurant (morgens und mittags) war zwar bemüht freundlich zu sein, allerdings waren sie sehr langsam. Man musste lange warten, bis man was zu Trinken bekam oder mal die Speisekarte gebracht bekommen hat. Und das bei einer 45 % igen Auslastung des Hotels. Wenn man Trinkgeld gegeben hat, waren sie plötzlich sehr redefreudig. Die Barkeeper an der Poolbar waren super freundlich und stets gut gelaunt. In dem Hotel wird gar kein Deutsch gesprochen, aber mit Englisch kommt man gut zurecht. Speisekarten und sonstige Beschreibungen (z.B. für Tagesausflüge bzw. die Hotelmappe im Zimmer) sind ausschließlich auf englisch und spanisch. Zimmerreinigung wie bereits beschrieben, sehr sehr gut. Zimmer stets sauber und gesamte Anlage sehr gepflegt. Der Butler hat uns zu Beginn die ganze Anlage gezeigt und uns in den ersten beiden Tagen auch immer vor dem Frühstück abgefangen um unsere Restaurantreservierung für den Abend vorzunehmen. Ansonsten sind wir ihm immer wieder auf der Anlage begenet, er hat sich stets freundlich erkundigt ob alles ok sei im Zimmer und er war für die Restaurantreservierung zuständig, ansonsten haben wir ihn nicht gebraucht und auch nicht gewollt. Offensichtlich hat er dies bemerkt und hat sich dann für den Rest des Urlaubs im Hintergrund aufgehalten, war aber da, wenn man ihn brauchte.
Das Hotel liegt sehr abgelegen. Auf Cayo Santa Maria hält man sich ausschließlich in seiner Hotelanlage auf. Es gibt einen Busshuttle zu den beiden anderen Melia Hotels (ca. 10 Minuten Busfahrt). Als "Buanavista-Gast" darf man dort alles nutzen, Strand, Pool, Essenangebote, Getränke, Handtücher. Die Hotels verfügen über einen schöneren Strandabschnitt, aber die Hotelanlagen können dem Buanavista nicht das Wasser reichen. Hier sieht man doch deutliche Unterschiede (wohl der Anzahl der Zimmer geschuldet, da das Buanavista erheblich kleiner und überschaubar ist) Die anderen Hotels sind überfüllt, insbesondere mit Kindern und man wird ständig beschallt durch laute Musik, Animation etc. Sowas wollten wir nicht und waren in unserer Entscheidung für das Buanavista bestätigt. Auch das Essen dort war grauenhaft (Mittagstisch) Bis zum Flughafen sind es ca. 25 Fahrminuten.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Da es sich um ein sehr kleines Ü18 Hotel handelt, kaum Animation. Liegestühle, Dusche alles sauber und in einem einwandfreien Zustand.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 1 Woche im Oktober 2015 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Vanessa |
Alter: | 26-30 |
Bewertungen: | 3 |
Sehr geehrter Vanessa, Als aller Erstes möchten wir uns bedanken, dass Sie die Zeit genommen haben und uns Ihre Eindrücke und Erlebnisse auf so netter Art und Weise mitteilen. Wir sind sehr glücklich darüber, dass Sie eine schöne Zeit mit uns verbracht haben und werden Ihre Komentare an unseren Hotel – Team weitergeben, denn wir sind stehts bemühmt um die Wünsche unserer Gäste mit bestem Wissen und Gewissen zu erfüllen. Wir würden uns sehr freuen Sie in unserem Hotel bald wieder begrüssen zu können. Mit ganz lieben Grüssen. David Nuñez Alvarez Director de Explotación