- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr schlecht
Es sollte zum Ende unserer Kuba-Rundreise für 5 Tage unser "Traumhotel" zum Entspannen sein ... keine 4 Sterne wert, alte Hotelanlage, abgewohnt, Totalsanierung erforderlich, Rezeptionsmitarbeiter unfreundlich, Service funktionierte im Restaurant und an der Bar nur mit Trinkgeld im Voraus, fehlende Sauberkeit, Aufzug klapprig – man nahm lieber die Treppe, Toiletten in der Empfangshalle/Lobby/Restaurant – waren mehrfach gesperrt, weil überschwemmt, Toiletten am Pool noch schlechter, Teich/Tümpel im Garten voller Algen und stank, am kubanischen Grilltag lag das Fleisch stundenlang in der Sonne, bis es gegrillt wurde Essen schlecht, kalt, völlig unzureichend, immer dieselben Speisen, es fehlt an allem 80 % der Gäste sind Russen
Bei Ankunft in unserem Zimmer in einem der Nebengebäude/Bungalow tropfte Wasser links und rechts aus der Deckenpaneele auf den Fußboden - vermutlich war die Klimaanlage defekt. Um in das Zimmer zu gelangen, musste man durch eine riesige Pfütze gehen. Dies war nicht der einzige Mangel, im Zimmer hielt sich ein schimmlig, muffiger Geruch, der auch nach guter Durchlüftung nicht besser wurde. Das gesamte Interieur war veraltet, die Badewanne grau verfärbt und zerkratzt, sämtliche Armaturen rostig und verkalkt, die Gardine schmutzig, die Steckdosen in einem desolaten Zustand – beim Herausziehen des Ladeadapters befand sich das gesamte „Innenleben“ der Steckdose am Adapter, die Führungsschienen der Balkontüren waren defekt, die Duschtücher rochen sehr unangenehm und wurden nicht gewechselt -
Das Restaurant war ungepflegt, unsauber, Ausstattung, Bufett, Geschirr teils schmutzig Speisen, Kaffee immer kalt, Das Essen war schlecht, nur Reis, Bohnen, gekochte Gurken, Undefinierbares, man freute sich, wenn es wenigstens Hühnchen gab, keine Abwechslung, überreifes Obst, die Säfte wurden mit Wasser verdünnt - nicht genießbar, kein Müsli, kein Honig, keine Marmelade - für ein ausgebuchtes Hotel mit 350 Zimmer wurden manchmal zwei Gläser Marmelade bereitgestellt – diese waren in Sekunden leer und es wurde nicht nachgefüllt. Zum Mittag- und Abendessen gab es kein Brot/Weißbrot. Salat traute man sich nicht zu essen. Eine Frau aus unserer Reisegruppe aß davon am ersten Tag und bekam Durchfall - wir später übrigens auch ... Nudeln – man musste sich anstellen, Nudeln wurden portionsweise warm gemacht in einer Pfanne – nicht mit Öl sondern mit einer verwässerten Art Tomatensauce – schmeckte überhaupt nicht – außerdem stand man mindestens 30 min an, für das ganze Hotel stand an der „Nudelstation“ nur ein Mitarbeiter zur Verfügung, ebenso an der „Fleischstation“ – nur ein Mitarbeiter – viel zu lange Wartezeiten, ebenso an der „Eierstation“ zum Frühstück – riesige Schlangen bildeten sich, man stand ewig für ein Spiegelei oder Omelett Butter fehlte manchmal ganz, nur eine Sorte Wurst, Käse - salziger Schafs- oder Ziegenkäse, herkömmlicher Schnittkäse war auch meist keiner mehr da, selbst Brötchen fehlten, waren altbacken oder wurden nur nach Aufforderung nachgefüllt, Salz und Pfeffer auf den Tischen fehlten, Kaffee schmeckte nicht, Kaffee, Wasser für Tee und Mineralwasser wurden aber rasch nachgegossen, wenn man vorab Trinkgeld gab – wenn nicht, wurde man ignoriert.
Erst nach zwei Tagen - nach endlosen Diskussionen zwischen unserem Reiseleiter und dem Manager durften wir und andere Gäste der Reisegruppe in ein anderes Zimmer ins Haupthaus umziehen - dort roch es wenigstens nicht nach Schimmel und es war trocken. Service funktionierte nur mit Trinkgeld
Schöner Sandstrand am Meer mit Sonnenschirmen und Liegen, die teils defekt waren. Ausflüge wurden zu hohen Preisen angeboten, von der kubanischen Infrastruktur hatten wir während unserer Rundreise vorher bereits genügend Eindrücke sammeln können
Beliebte Aktivitäten
- Sonstiges
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 3-5 Tage im März 2024 |
Reisegrund: | Sonstige |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Andre |
Alter: | 56-60 |
Bewertungen: | 1 |