- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
Nachdem wir eine tolle dreitägige Rundreise von Havanna über Trinidad nach Cayo Santo Maria absolviert hatten, freuten wir uns auf eine schöne 5 Sterne Ferienanlage. Zu dritt reisend hatten wir ein Einzelzimmer und ein Doppelzimmer gebucht. Bei der Ankunft erhielten wir einen Umschlag für eine Dreibett-Suite. Als wir unsere Voucher vorlegten stellte man die Buchung von zwei Zimmern fest und nach einigen Diskussionen und Recherchen an der Rezeption erhielten wir zwei Suiten im Bungalow 40 in Bereich Paraiso. Die weiteren Teilnehmer unserer Reisegruppe wurde im Bereich Azul untergebracht, wo auch das vorgesehene Dreibett-Zimmer lag. Aufgrund der Zusammenlegung beider Anlagen, war der Komplex riesengroß. In der Anlage dominierten Gäste aus Kanada in allen Strukturen. Von jungen Leuten mit Kindern bis zu Rentnern und einigen Gruppen(Vereinen). Diese Gäste machten mehr als 90 % aus. Wir waren eine kleine deutsche Gruppe und man hörte noch einige wenige Male deutsche Stimmen. AI war in Ordnung Handy konnte für Anrufe nicht genutzt werden. Kommunikation erfolgte über WiFi in der Lobby. Für eine Stunde musste ein Code für 4,50 CUC gekauft werden. Einige wenige Male gab es mit der Verbindung Schwierigkeiten. Aufgrund der Verhältnisse in Kuba, war es ein angenehmer Urlaub und man konnte mit den gegebenen Verhältnissen gut leben. Daher wird das Hotel von mir auch weiter empfohlen.
In beiden Zimmern, die uns kurzfristig zugewiesen wurden, waren die Toilettenspülungen defekt und wurden erst nach mehrmaligen Reklamationen repariert. Da nach einigen Spülungen die Defekte wieder auftraten mussten wir fast täglich reklamieren. In den letzten beiden Tagen funktionierten die Toiletten. Weiterhin fehlte in einem Zimmer eine Schranktür. Insgesamt machten die Zimmer einen ziemlich verwohnten Eindruck. Bettwäsche und Hand- und Strandtücher hatten fast alle Flecken. Auf einen Zimmerwechsel haben wir verzichtet, da sich die Zimmer in idealer Strandlage befanden. Klimaanlage war vorhanden und hat einwandfrei funktioniert. Im Zimmer befand sich ein Safe, eine Kaffeemaschine und eine fast neuer Föhn. Die Minibar wurde täglich mit Wasser, Softdrinks und Bier nachgefüllt.
In der Anlage gab es zwei Büfett-Restaurants und vier a la Carte Restaurant. Während des Aufenthaltes konnten wir dreimal in den a la Restaurant essen. Gefallen haben uns das mexikanische und das italiensche Restaurant. Hier waren die Speisen recht gut. Im kubanischen Grillrestaurant war der von uns bestellte Fisch sehr stark gegrillt, so dass er sehr trocken, fast verbrannt war. Speisen in den Büfett-Restaurant waren in großer Auswahl vorhanden und sehr schmackhaft. Zweimal haben wir beim Frühstück um 08:30 Uhr erlebt, dass das Brot und die Hörnchen ausgegangen waren und nicht mehr nach gelegt wurden. Selbst ein einmaliger Wechsel in das weitere Restaurant hatte keinen Erfolg. Abschreckend für eine 5 Sterne-Anlage wirkten die roten und blauen Plastiktischdecken, die über die Stoffdecken ausgelegt waren und teilweise sehr starke Schmutzflecken hatten. Getränke wurden in allen Restaurants schnell serviert. In den Bars gab es gute Drinks und die Bedienung erfolgte sehr schnell. Von den Servicekräften wurde kein Trinkgeld gefordert. Aber selbst kleine Beträge sorgten immer für ein freundliches lächeln und bedienen.
Insgesamt war das Personal in allen Bereichen sehr freundlich und hilfsbereit. Die Mitarbeiter sprachen spanisch und englisch. Zimmerreinigung war eher oberflächlich und man legte großen Wert auf täglich neue Figuren, die mit den Handtüchern erstellt wurden Zu bemerken ist, dass die Reklamationen an der Rezeption fast immer ignoriert wurden. Bei der Gästebetreuung wurde sich der Angelegenheit angenommen und abends erfolgte ein Anruf, ob alles in Ordnung sei.
Die Hotelanlage liegt in einer sehr schönen gepflegten Gartenanlage. Je nach Lage der Bungalow ist eine direkte Strandlage möglich. Da wir in Havanna gelandet und abgeflogen sind betrug die Transferzeit für den Rückflug über 5 Stunden. Unmittelbar neben der Anlage befand sich das Touristendorf "Pueblo La Estrella". Hier konnte täglich handwerklich erstellte Reiseerinnerungen, Kleidung und Schmuck erworben werden. Ansonsten gab es mehrere Restaurants und ein Tabakgeschäft, in dem die Herstellung von Zigarren gezeigt wurde. Von der Reiseleitung wurden eine Fahrten in die nähere Umgebung angeboten, die wir aber nicht genutzt haben. Zu einem weiteren Touristendorf auf der Cayo Santa Maria für ein Panoramabus. Die Fahrtkosten betragen je Fahrt 2 CUC.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Die Anlage liegt an einem tollen Strandabschnitt. Hier sind ausreichend liegen vorhanden, die von Helfern gereinigt werden und die das Badetuch auslegen. Es stehen feste Palmenschirme als Sonnenschutz zur Verfügung. Da es während unseres Aufenthaltes häufig wolkig war, gab es keine Probleme. Aber bei einem sehr sonnenreichen Tag, reicht der Sonnenschutz nicht aus.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im Januar 2015 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Manfred |
Alter: | 61-65 |
Bewertungen: | 39 |