- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
Dieses 4-Sterne-Hotel der frz. ACCOR-Hotelkette liegt gut eingebunden und zentral in Almaty und weist insgesamt 117 immer auf 11 Etagen auf, welche alle in einem hochmodernen Design und mit gut ausgewählten, hochwertigen Materialien und ebenso klaren LInien aufwarten. Die Zimmer sind allesamt sehr groß geschnitten und haben - als schönes Ethnomerkmal - eine moderne Designtapete mit traditionellen kasachischen Musterornamenten. Das Mercure Almaty City Center wurde erst 2018 eröffnet! Bereits kurz nach dem Betreten in die sehr moderne, offene Lobby wurde ich auch dieses Mal wieder an der Rezeption äußerst freundlich und zuvorkommend willkommengeheißen.
Ich bin bereits im August 2021 im gleichen Hotel gewesen und hatte damals sehr ähnlich positive Eindrücke von meinem Zimmer gesammelt. Hier meine zweite Bewertung vom November 2021: Mein Zimmer im 6. Stock war mit ca. 30 qm (oder noch größer?) sehr großzügig geschnitten und durchweg mit freundlichen, hochwertigen Keramikfliesen in hellen Eichenparkettdielenoptik verlegt. Der Schlafbereich wies ein sehr großes Kingsize-Bett mit genügend harter Matratze auf. Allerdings waren die Kissen mit Wattefüllung etwas unbequem - zumindest habe ich es so empfunden. Unter dem Bett befand sich auch in diesem Zimmer ein Teppich in ausgewaschenem Brombeer-Ton. Sämtliche Möbel waren in sehr stilvollem Nußbaum-Ton gehalten. Als Eyecatcher wurde auch in diesem Zimmer die Farbe "petrol" verwendet. So stand an der Fensterfront ein petrolfarbener Samtsessel, der das Dunkelbraun des kleinen, runden Beistelltischs wunderbar komplimentierte! Das absolute Hingucker-Stilelement war allerdings die halbhohe, moderne Rückwandtapete im Bettbereich! Sie bildete die traditionellen Etho-Ornamente der kasachischen Nomaden ab - ihre Hauptfarben waren ruhiges Hellgrau, Weiß, Nachtblau und eben auch wieder "petrol". Zudem gab es einen kleinen Bereich im Eingang mit Edelstahl-Wasserkocher und Tee und löslichem Kaffee (Jacobs Krönung). Zudem gab es einen sehr großen und hohen Spiegel, rechts neben dem TV Flatscreen (welcher sich ggü. des Betts befand) und einen kleinen dunkelbraun-nußbaumfarbenen Schreibtisch. Der Tresor sowie eine kleine Minibar am Kleiderschrank mit hellbeigen Kunstlederapplikationen befand sich im Eingangsbereich. Das Internet war auch dieses Mal wieder extrem schnell und funktionierte toll und war dabei kostenlos! Die Vorhänge waren in braun gehalten und fügten sich farblich gut in das Gesamtkonzept des Zimmers ein. Das kleine (allerdings bodentiefe) Fenster ließ sich immerhin "per Spalt" öffnen. Ich schaute auf die Rückseite des Hotels und einen Parkplatz. Ein kleines Manko, wofür das Hotel allerdings auch nur bedingt etwas kann, wenn überhaupt: das Hote! wird - wie soviele Gebäude in Zentralasien bzw. den ehemaligen Sowjetrepubliken auch - zentral beheizt. Das heißt, die niedrigste Temperatur, die ich einstellen konnte, war 25°C! Zum Glück ließ sich das Fenster öffnen und brachte kalte Luft zum Atmen rein! Das Bad, gleich links im Eingang des Zimmers, war offen und hochmodern und dabei mit seinen geschätzten 9 qm ebenfalls sehr geräumig geschnitten. Es war grau gefliest und wies ebenso braune Holzimitat-Elemente auf. Die Keramik und die Armaturen waren neu und unverbraucht und alles funktionierte tadellos! Der Waschtisch wies vor dem Spiegel eine riesige Abstellfläche auf und hatte ebenfalls einen Kosmetik- bzw. Rasierspiegel Das WC und das Bidet waren seitlich etwas separiert - ggü. der Dusche. Des Weiteren gab es eine breite Glas-Dusche mit Rainshower und Handbrause. Sie wurde blau per Deckenspot beleuchtet.
Die Room-Service Speisekarte (eigentlich per QR Code zu öffnen) funktionierte diesmal nicht, aber ich konnte mir an der Hotellobby eine physische Menükarte mit aufs Zimmer nehmen und dann von dort aus bequem per Room Service bestellen. Die Karte war nicht zu groß, aber auch nicht zu klein und so hatte man eine gute Auswahl zu wirklich ganz normalen Preisen! Ich hatte mir während meines Aufenthalts von zwei Nächten vor Ort einmal Room Service bestellt - der Beef Burger mit Pommes und die Kartoffelsuppe waren allesamt noch sehr heiß und zudem sehr schmackhaft, als sie von einer freundlichen Dame gebracht wurden. Die Bestellzeit war lediglich 20 Minuten! Toll!
Mein sehr positiver Eindruck vom August 2021 über den Service des Hotels und seinem Personal hat sich auch dieses Mal wieder vollumfänglich bestätigt! Großes Lob!! Das Hotel kann wirlklich stolz sein auf sein gut geschultes und sehr freundliches, kundenorientiertes Personal - egal ob an der Rezeption, der Hotellobby-Bar oder sonstwo im Hotel. Service wurde hier auch bei diesem Aufenthalt enorm großgeschrieben und stets mit einem Lächeln und überaus professionell, höflich und dabei effizient ausgeführt! Auch dieses Mal ist mir aufgefallen, daß das Rezeptionspersonal u. a. sehr gutes/ perfektes Englisch spricht!! Auch hier ein großes Lob!
Das Hotel liegt zentral an der Abylai Khan Avenue. Gegenüber befindet sich ein sehr kleiner, privat geführter Supermarkt bzw. Minimarkt. Auf der gleichen Straßenseite, nur eine sehr kleine Stichstraße weiter, befindet sich das Nachbargebäude der beiden Schwesterhotels Novotel (Living)= Apartments?! und Ibis. In naher Laufentfernung befinden sich zahlreiche gemütliche Cafés und Restaurants, Schnell-Imbisse wie auch Einkaufsmöglichkeiten. Der internationale Flughafen von Almaty, ALA, ist per Auto in ca. 30 min zu erreichen, je nach Fahrtzeit auch u U. schneller.
Beliebte Aktivitäten
- Geschäftsreise
Den Spa-Bereich im 11. Stockwerk hatte ich nicht genutzt. Er soll aber werktags wohl geöffnet sein. Auf Fotos sieht er aber sehr ansprechend aus!
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Alleinreisend |
Dauer: | 1-3 Tage im November 2021 |
Reisegrund: | Arbeit |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Rainer |
Alter: | 46-50 |
Bewertungen: | 364 |
Lieber Rainer, Wow! Herzlichen Dank für diese fantastische Rückmeldung. Es freut uns sehr, dass Sie bei uns wieder übernachten werden-ist ein solches Versprechen doch das beste Lob, das man als Gastgeber bekommen kann. Vielen Dank dafür und das rundum positive Feedback. Bitte bleiben Sie uns auch weiterhin treu. Mit herzlichen Grüßen Danilo Benne General Manager