- Preis-Leistungs-VerhältnisGut
Wir haben das Hotel gewählt, weil wir nur 2 Tage Kairo hatten und einen Blick vom Zimmer aus auf die Pyramiden wollten. Dieser Wunsch wurde uns erfüllt. Wir hatten nur mit Frühstück gebucht. Das Hotel ist recht groß und beherbergt alle Nationalitäten. Geldtausch möglich bei der Bank direkt im Foyer des Hotels. Der Wechselkurs dort war besser als im Hotel an der Makadi Bay. Also am besten dort tauschen. Außerdem gibt es dort auch einen Raum mit Internetzugang und kleinere Shops. Haben wir aber nicht genutzt. Das Hotel bietet sich gut als Ausgangshotel für Ausflüge an. Gerade der Pyramidenblick von der Dachterasse hat was Spezielles. Im Preis-Leistungsverhältnis fanden wir das Sofitel le Sphinx wirklich gut. Natürlich gibt noch nach Menahouse nicht weit entfernt. Das hätte uns aber für die 2 Übernachtungen ca 600 Euro mehr gekostet! Wir hatten uns einen privaten Guide über Deutschland über gebucht. Dieser hat uns direkt am Hotel abgeholt und musste erst seine Personalien überprüfen lassen und hinterlegen, bevor er uns mitnehmen durfte. Sicherheit wird groß geschrieben und wir haben uns gut aufgehoben gefühlt.
Die Zimmer sind recht dunkel gehalten und das Bad war recht klein, aber alles war sauber. Der Balkon war eher staubig und nicht sauber. Aber wenn man berücksichtigt, daß dieses Hotel an einer Straße in Kairo/Gizeh liegt, ist das nicht weiter verwunderlich. Die ganze Stadt ist staubig und smogig. Denke, daß sollte man in Kauf nehmen. Wir fanden es nicht schlimm, schließlich waren wir nur zum schlafen und duschen auf dem Zimmer und morgens schaute ich mir vom Balkon aus die Pyramiden im Sonnenaufgang an. Hat was. Klimaanlage hat gut funktioniert. Positiv: Wasserkocher mit Kaffee, Tee und Zucker auf dem Zimmer.
Das Hotel hat innen ein Restaurant, was mir jedoch für Ägypten etwas zu steril und nobel war. Der Bereich zum frühstücken war recht groß, recht gemütlich und sauber. Das Frühstücksbuffet war mehr als ausreichend und lecker. Schade nur, daß es wohl generell Nescafe gibt - und das in Ägypten, wo die doch so leckeren Kaffee haben! An einem Abend haben wir an der Bar etwas getrunken. Generell wird dazu kostenfreies Gebäck gereicht und man saß wirklich sehr gemütlich mit Blick auf den schönen Pool und die gepflegte Gartenanlage. Preise waren eher gehoben - aber : Was solls. Sofitel le Sphinx hat eine geniale Dachterasse mit Restaurant. Dort war es einfach nur schön, gemütlich und wir haben am Abend frisch vom Grill gegessen und auf die beleuchteten Pyramiden geschaut. Die Kellner sind sehr flink, freundlich und zuvorkommend. Die Preise angemessen. Sehr zu empfehlen.
Der Stuff ist sehr freundlich und zuvorkommend und jeder dort hat fast immer auch ein Späßchen auf den Lippen. Wünsche wurden sofort erfüllt und ein Lächeln war immer dabei. Wir konnten uns nicht beschweren.
Das Hotel liegt an einer gut befahrenen Straße in Gizeh ca 1 km weg von den Pyramiden. Im Vergleich zu Zentralkairo ist der Verkehrslärm vor dem Hotel gut erträglich;-) . Ich verstehe die Bewertungen nicht, die sich über Dreck und Lärm auslassen. Hallo?! Das ist Kairo und keine gepflegte, westliche Metropole! Andere Länder, andere Begebenheiten. Klar, es ist laut, aber das ist in Kairo eben so. Und bei so viel Verkehr und Sand drumrum ist Staub ein Stück Normalität. Zum Flughafen fährt man 30-45 Minuten, je nach Verkehrsaufkommen - aber eigentlich ist in Kairo 24 h Rushhour;-) . Die Pyramiden sind zu Fuß in ca 10 Minuten zu erreichen, aber da wir einen priv. Guide hatten, sind wir mit seinem Privatwagen gefahren (Erlebnis!).
Beliebte Aktivitäten
- Sonstiges
Der Pool ist neu renoviert und sehr gepflegt, genauso wie die gesamte Gartenanlage. Wir haben uns dort sehr wohl gefühlt. Nach einem stressigen Tag in Kairo genau das richtige. Badetücher gibt es direkt am Pool.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Familie |
Dauer: | 1-3 Tage im Mai 2010 |
Reisegrund: | Sonstige |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Marietta |
Alter: | 41-45 |
Bewertungen: | 12 |