- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
Wir haben das Merrils 3, superior Zimmer 1,5 Wochen vor unserem Urlaub für 1435 € p.P. gebucht. Verspätet angekommen wurden wir für das Merrils 2 upgegradet. Zu dieser Zeit hat das Merrils 2 im Reisebüro für 2 Wochen ca. 2500 € gekostet. Davon beflügelt freuten wir uns natürlcih ins 2er gekommen zu sein, fürs gleiche Geld! Allerdings sagte uns niemand das schon seit 04/05.10 die beiden anderen Hotels GESCHLOSSEN sind, sodass alle automatisch ins 2er gekommen sind. Das Areal des Merrils wird täglich von den vielen Gärtnern gepflegt und gereinigt, so dass es optisch sehr schön ist, eigentlich wie im Katalog. Das Hotel verfügt über ca. 50 Zimmer, zusammen mit den beiden anderen Merrils 1 und 3 über ca. 150, wobei in jedem Katalog und im Internet andere Angaben zu finden sind. Ganz allgemein gesagt kann man sagen das die Zimmer ganz in Ordnung sind. Jedoch sind schon zum Teil größere Verschleißerscheinungen festzustellen, die niemanden interessieren. Wir waren mit der Sauberkeit gar nicht zufrieden. Auch Trinkgeld konnte unser Houskeeping nicht dazu überreden besser zu putzen. So sind sämtliche Badewannen im Areal mit großen Punkten versehen, die von früheren Badematten stammen, keiner macht sich die Mühe diese wegzuputzen. Wir haben insgesamt in 4 Zimmern!!! gewohnt, außer im King Size Zimmer war es überall eine kleine Katastrophe. Wir müssen dazu sagen, wir hatten nach 4 Tagen einen tropischen Sturm/ Hurricanausläufer der alles auf den Kopf gestellt hat, wir hatten Wasser in sämtlichen Zimmern, welches durch die Decke, Dach, Wand, Fenster und unter den Türen durch kam. Natürlich kann das Hotel nichts für den Hurrican, jedoch sollte man das Hotel schon so ausstatten/ bauen/ Mängel beheben, dass das Hotel der ganzen Sache gewachsen ist. Dieses Hotel war dem NICHT gewachsen! Nach dem Auszug aus unserem ersten Zimmer haben wir ausversehen das Licht angelassen. Dieses brannte nach 3 Tagen immer noch durchgängig!!! Das Hotel verfügt über All inkusiv. Man bekommt Frühstück, Mittagessen, Nachmittags Kaffee, Tee und meist Kekse und Abends Buffett. Bei uns waren Deutsche/ Schweizer und Italiener. Dabei war das Verhältniss relativ ausgeglichen. Das Hotel war nur ca. zum Drittel ausgefüllt, sowie alle anderen Hotels in der Umgebung. Wohngebäude waren alle zweistöckig. Wir hatten im Laufe des Sturms an 3 Tagen bis zu 8 Stunden keinen Strom, das Hotel verfügt über keinen Generator. Also wie in meinem Roman sicher lesbar waren wir nicht wirklich zufrieden. Diese vielen kleinen Mängel haben uns dazu veranlasst. Es ist sicher ein tolles Hotel, solang alles in Ordnung ist und man über viele kleine Dinge hinwegsieht. Wir würden in Jamaika sicher kein kleines Familienhotel mehr nehmen und gehen auf Nummer sicher mit einer großen Kette wie dem RIU. Als das ganze Hotel vom Wasser überlaufen war hat es auch niemanden vom Hotel oder der Reiseleitung interessiert ob es uns gutgeht, was sehr schade ist. Es ist ein großer Baum am Pavillion umgefallen, der diesen dann zerstört hat, überall Knöcheltief Wasser, man konnte nur noch barfuß laufen. Das schlimme war daran, das überall offene Leitungen hingen, Stromkabel u. ä. Wir fanden es dann richtig gefährlich. Es war dann also nicht mehr lustig und wir haben uns beschwert, werden Schadenersatz fordern. Schade!!!
Wie gesagt wir hatten einen Hurrican/ Tropischen Sturm, so dass wir das ganze Wasser im Hotel hatten. Das hat ein riesen Chaos angerichtet, es hat niemanden interessiert, mit aufwischen wars da getan. In manchen Zimmern hat es nach Schimmel gerochen( Allerdings nicht sichtbar). Im Zimmer 607 haben wir die Badtür nicht ganz aufbekommen, das Klo war im Weg! Genauso mit der Balkontür, da war das Bett im Weg. Die Schränke sahen ganz toll aus, waren aber unpraktisch, da nur 4 kleine Ablagen da waren und 10 Bügel, den Rest musste man auf Schubladen außerhalb verteilen. Die Größe ist aber vollkommen in Ordnung. Die meisten Zimmer haben einen Kühlschrank, Klimaanlage( oft nicht regulierbar), Deckenventilator. Alle Zimmer sind nicht mehr die neusten, das sieht man an den Badewannen, Fliesen, Schränken,... Auf dem Balkon von Zi 608 hatten wir bei Regen die Farbe der Latten am Arm. Unser 4tes und letztes Zimmer Nr. 1002, King Size, verfügte zudem über eine Kaffeemaschine und extra abgetrennten Wohnbereich. Ein Fön ist an der Rezeption erhältlich. Wenn man einen Adapter leihen möchte wird einem gesagt das man sich den doch im Supermarkt kaufen soll. Die Steckdosen haben in den meisten Zimmern 110 und 220 Volt variierbar. In den Waschbecken gibt es zudem keine Stöbsel, das Wasser ist oft nur kalt/ lauwarm. Den Safekolben kann man sich mieten für 42 $/ 2 Wochen. Der SAFE gibt allerdings nicht besonders viel her...
Das Essen war an für sich in Ordnung. Nur nach 2 Wochen hat man keine Lust mehr darauf. Es war nur das Restaurant vom Merrils 2 geöffnet, sodass wir die anderen nicht nutzen konnten. MORGENS gab es Buffett mit 2 verschiedenen Toast und Baggels. 3 verschiedene Marmeladen, abgepackt, Würstchen, Rühereier, gekochte Eier, oft einen Koch der Omlett nach Wunsch gemacht hat, Obst, Saft, Kaffee, Tee. MITTAGS gab es Buffett. Salate: Cole Slaw, Gurken, Mais, ab und zu Bohnen, Paprika. Warm gab es Mittags 3 verschiedene Sachen. Zum einen Pasta ( immer ein wenig anders), Chicken/ Lamm/ Schwein und Gemüse. Sowie ein Dessertbuffett mit Obst, Kuchen. ABENDS gab es auch Salatbuffett( immer zu 90 % gleich) und auch einmal Pasta, Gemüse, Fleisch und Fisch. Sowie Dessert( Obst und ein bis zwei Kuchen) Das Essen hat zwar immer ein wenig variiert, jedoch war es doch im großen und ganzen gleich. Geflügel gab es fast immer, in allen möglichen Variationen immer mit Knochen. Die Getränke wurden meist an den Tisch gebracht, man konnte von morgens bis Abends 22 Uhr Cocktails, Alkoholfreihes trinken. NACHTS stand immer Kaffee, Teewasser und Wasser da, von dem man sich einfach nehmen konnte. Abends um 22 Uhr war das Restaurant meistens leer, besonders viel Stimmung war nicht. Oft kamen die Raggaesänger vom Strand und haben gesungen, vorausgesetzt sie haben einen kleinen Tipp erhalten. Im Areal sind Katzen unterwegs, diese haben beim Essen gebettelt. Ein Hund kam auch immer zum betteln, der ist meistens draußen geblieben und hat vom Strand aus gebettelt. Das Personal hat sie nicht immer verscheucht, da die Tiere wussten von wem sie Essen bekommen und von wem nicht. Mit Trinkgeld wurde oft bei den Kellnern alles besser, jedoch nicht immer.
Das PERSONAL war unterschiedlich motiviert. Die REZEPTION war von grund auf freundlich und bemüht verschiedene Probleme aus der Welt zu schaffen, jedoch arg zickig und nicht in der Lage in einfachen englisch zu antworten wenn man sie darum gebeten hat. Dadurch das Merrils 1u3 geschlossen waren hat das Personal ständig GEWECHSELT. So war es schier unmöglich den guten Service durch KLEINES Trinkgeld zu erkaufen. Im Restaurant hatte man auch gutes und schlechtes Personal. Mit der Zeit, wenn sie einen kannten wurde es besser. NICHT immer hat ein Trinkgeld dazu geholfen das es besser wurde. Man hat auch Cocktails ausserhalb der Karte erhalten. Nach 22 Uhr musste man sich die Getränke mit Trinkgeld an die Securitie erschleichen. Einzelne Kellner sprachen ein paar Brocken deutsch. WÄSCHEREI wurde angeboten( 2$ pro Stück) Mit der ZIMMERREINIGUNG waren wir wie gesagt sehr unzufrieden. Trinkgeld haben wir dann eigentich fast gar nicht mehr gegeben, da dann auch nur ein schön gefaltetes Handtuch auf dem Bett lag und das Waschbecken, Badewanne, Schränke, Bettlagen trotzdem nicht besser aussahen. Unsere Bettlagen wurden gar nicht gewechselt und waren auch von vornherein nicht gebügelt, waren also knittrig. Die Schränke waren voller Staub, das Waschbecken nicht gereinigt. Einmal wurden einfach unsere Strandtücher mitgenommen und wir hatten Probleme das der Rezeption zu erklären. Einmal wurden die alten Handtücher mitgenommen und keine neuen hingelegt und einmal wurde unser Zimmer gar NICHT GEREINIGT, nur weil wir 1 Std. am Nachmittag das " Bitte nicht stören"-Schild draußen hängen hatten. Unsere DUSCHE wurde erst nach 4maliger Aufforderung gereinigt/ repariert( Duschen unmöglich). Am Anfang des Aufenthalts sich 50 $ CAUTION zu bezahlen, die man am Ende wiederhält.
Das Hotel liegt direkt am 7 Mile Beach ca. in der Mitte. Das Merrils hat direkte Anbindung am Strand und man kann an diesem bis nach Negril in ca. 15 Minuten entlanglaufen( Immer vorausgesetzt man lässt sämtliche Händler die einem etwas verkaufen wollen links liegen und geht weiter). Diese Händler sind auch auf dem Strand vor dem Hotel unterwegs. Die SECURITIE vom Merrils passen jedoch richtig gut auf die Gäste auf. Wenn man mehrmals laut "no thanks" sagt und die Händler immer noch nicht gehen verjagen die Securietis diese. Bis zum Flughafen fährt mach nach Montego Bay in ca. 90 Minuten. Wenn man mit dem Taxi nach Negril rein fahren will( laufen ist eher gefährlich und nervenaufreibend, weil alle einen mitnehmen wollen) fährt man ca. 5 Minuten und zahlt im Route Taxi ca. 500 Jam$. Ca. 100 Meter vom Merrils hat man den Time Square, in diesem kann man recht viel und wenn man handelt günstig einkaufen. Zigaretten 40 Dollar für die Stange. Man soltle dabei auf den Tag achten, manchmal verlangen die auf einmal 8-12 Dollar pro Schachtel! Auch im Souveniershop des Merrils 2 sind diese zu teuer. Den SOUVENIERSHOP des Merrils 2 haben wir nur 2mal in 2 Wochen offen gesehen. Er hat geöffnet und geschlossen wie es im gerade gepasst hat und wir hatten die Nase gestrichen voll von ihm, sodass wir ihn dann weder weiterempfohlen haben noch bei ihm eingekauft haben. Merrils 1 hat auch einen Souveniershop am Strand, dessen Preise sind erheblich besser, man kann besser mit ihm reden und vor allem hat er geöffnet wenn man hingeht! Ausflüge bieten die Reiseagenturen sowie örtliche Gesellschaften an. Dabei sollte man sich vorher im Internet erkundigen. Bei den Ausflugstips hier im Holidaycheck findet man viele hilfreiche Angaben anderer Touristen die schon mitgemacht haben. Das GLASBOTTOM BOUT mit " Mama"., welches rechts vom Merrils 2 liegt können wir gar NICHT weiterempfehlen. Wir haben bei ihr 20$ pro Person bezahlt. Das Boot war sehr veraltet, durch das Glas konnte man nicht durchschauen da es grün war von den Algen. Also ich meine damit wiklich richtig grün. Wir haben sie darauf angesprochen das sie es doch bitte reinige, da sagte sie "später". Also später, zurück am Merrils, war es immer noch grün und wir waren sauer! Zudem hat sie auch die ganze Zeit keinen Ton gesagt( war bei anderen vorher wohl besser), schnorcheln war nicht viel, da dort nicht mehr viele Fische, Korallen sind. Also wir raten von ihr ab, es gibt auch noch andere Anbieter.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Der POOL war in 2 Wochen nur 2 mal offen, den Rest der Zeit stand das Schild da, das er geschlossen ist( auch Hurricanbedingt). Internet gibt es in der Rezeption( Halbe Stunde 170Jam$) Die Zimmer hatten WLan, haben wir aber nicht genutzt. Die Strandliegen, Strandtücher sind kostenlos. Das WASSER ist schön warm und sauber. Ein Baum steht am Strand, unter diesen kann man sich also legen wenn´s zu warm wird. Am Strand gibt es eine Dusche bei der man sich vom Sand befreien kann. Es gibt keine Animation. 1 mal hatten wir vom Hotel Abendunterhaltung( allerdings haben die auch nur gegen Trinkgeld gesungen). Billiard, Bananaboot und Volleyball haben wir nirgens gesehen( laut Katalog jedoch vorhanden)
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im September 2010 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Melanie |
Alter: | 26-30 |
Bewertungen: | 22 |