- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr schlecht
Es ist absolut nicht weiter zu empfehlen! Der Service ist (abgesehen von einzelnen Angestellten) nicht vorhanden, das Essen ist eintönig und nicht schmackhaft und der Zustand der Zimmer bzw. der Hotelanlage ist katastrophal. Die hygienischen Zustände lassen zu wünschen übrig und man fühlte sich aufgrund vieler Dinge mehr als unwohl. Es mag früher vielleicht einmal ein nettes Hotel gewesen sein, da es keine große "Bunkeranlage" ist, sondern kleine Appartements über drei nebeneinanderliegende Areale verteilt sind. Aber diese Zeiten sind vorbei, es ist ein dreckiges und abgewohntes Hotel. Bloß nicht dieses Hotel buchen! Ansonsten ist Jamaika ein tolles Land, in dem man viel erleben kann, von Wasserfällen, Kultur über Raftingtouren etc. bis einfach nur am Strand in der herrlichen Karibik zu liegen. Des Weiteren kann sehr gut essen (außerhalb des Hotels!) - unbedingt Jerk Chicken, Pepper Shrimps, Coconut Rum und frische Mangos probieren. Zudem lohnt es sich, die Jamaikaner näher kennen zu lernen und einen Einblick in ihr Leben zu bekommen.
Das Zimmer präsentierte sich in einem schrecklichen Zustand. Es scheint unvorstellbar, dass es sich um ein „geräumiges Superior-Zimmer“, wie es in der Angebotsbeschreibung steht, handeln sollte. Zum einen war es völlig abgewohnt, was u.a. an dem schmuddeligen Zustand des kargen Mobiliars erkennbar wurde. Die einzige Lampe im gesamten Zimmer war derart verschmutzt, dass man scheute, sie zu benutzten, außerdem hatte man Angst, dass der lockere Lampenschirm herunterfiel. Andere Lampen waren gar nicht vorhanden, hier waren lediglich Energiesparlampen in die Fassung geschraubt. Der Schrank war nicht zu benutzen, da der Geruch derart abstoßend war, dass man sicher keine Kleidung hineinlegen wollte. Hineinlegen ist ohnehin übertrieben, da sich lediglich eine Kleiderstange darin befand – ohne Kleiderbügel. Dieser Zustand, in Kombination mit dem üblen, modrigen Geruch im Zimmer, erzeugte kein Wohngefühl! Zum anderen führte nicht nur der abgewohnte Zustand des Zimmers dazu, dass sich bereits nach der Ankunft der Wunsch des Hotelwechsels herauskristallisierte und jegliches Wohlbefinden verschwand, bevor es aufkommen konnte, sondern insbesondere die auffallend unhygienische Raumsituation. Diese äußerte sich insofern, dass im Abfluss des Waschbeckens noch eine Menge (!) Haare der Vorbewohner lagen. Diese Haare wurden am vorletzten Tag unseres Aufenthaltes vom Reinigungspersonal entfernt. Außerdem war direkt nach der Ankunft noch Dreck am Boden, was sich auch in den folgenden Tagen nicht ändern sollte. Barfuß durch das Zimmer zu laufen kam nicht in Frage. Die Reinigung war somit enorm unzureichend, was wohl auch ein Grund für den derart abgewohnten Zustand ist. Leider nahm es das Personal nicht nur mit der Reinigung wenig genau, sondern auch mit der Ausstattung an frischen Handtüchern. Es ist fraglich, wie sich zwei Menschen mit einem Handtuch duschen sollen. Die gebrauchten waren weg, aber es wurde nur ein frisches nachgereicht, was mehrmals geschah. Die Bettwäsche wurde während des gesamten Aufenthaltes nie gewechselt. Am schlimmsten empfand man allerdings den Zustand der sanitären Einrichtungen: Schimmelflecken im Bad waren nahezu überall zu finden, dies kann nur als widerlich beschrieben werden. Falls es denn Wasser gab, kam das Wasser aus dem Duschkopf ziemlich spärlich, es dauerte also sehr lange, bis das Shampoo aus den langen Haaren gewaschen war. Vorausgesetzt es gab Wasser, denn während unseres Aufenthaltes war nahezu die Hälfte aller Tage ab ca. 19 Uhr wasserlos... Und es kann nichts mit Arbeiten am Wassersystem zu tun haben, wie uns gesagt wurde, denn dies war das einzige Hotel, bei dem es kein Wasser gab (es wurde bei Gästen von ca. zehn weiteren Hotels nachgefragt...). Bei der Abreise kam der nächste große Schock: Die Kleidungsstücke, die bei der Anreise getragen wurden und seit diesem Tag offen über einem Stuhl in dem Zimmer hingen, schimmelten - alle! Etwas derart Abscheuliches ist mir noch nie passiert! Es sollte hinzugefügt werden, dass es sich wohl kaum um eine gepflegte Gartenanlage handeln kann, wenn ausrangierte Toilettenschüssel neben dem Aufgang zum Zimmer in der Ecke zwischen Blumen vergammelt.
Vorneweg sei hierzu anzumerken, dass es nicht möglich ist, diese Küche mehr als eine Woche einzunehmen, da die Kost eintönig, qualitativ mangelhaft und fettig war und sich außerdem laufend wiederholte. Die Auswahl war stets äußerst gering, manchmal musste man vor dem Essen durch die drei Restaurants wechseln, damit man eines erwischte, wo es etwas zum Essen gab. Es konnte auch passieren, dass ein Restaurant einfach geschlossen hatte... Es gab jeden Tag dieselbe eintönige, ständig wiederkehrende Speisenabfolge, nahezu immer das gleiche und keine Auswahl. So gab es Karotten- Bohnen- Zucchini- Gemüse, Nudeln, und jeweils ein Fisch- und Fleischgericht. Dies war sowohl mittags als auch abends so. Beim Frühstück kam es durchaus vor, dass die Marmelade schimmelte. Dazu möchte ich ein Zitat anderer Gäste anbringen, die sagten, dass sie hier aufgrund der schlechten Kost wenigstens nicht zu-, sondern eher abnehmen werden. Dies sollte nicht das Anliegen eines Ferienresorts sein! Der Service war wechselhaft: An manchen Tage war das Personal weitgehend bemüht, auch gab es besonders bemühte Angestellte, aber an anderen Tagen musste man sehr lange warten, bis man zu trinken bekam, soweit dies überhaupt geschah. Wirklich störend war aber vor allem, dass um 22 Uhr die Lichter im Restaurant ausgeschaltet wurden und die Tischdecken, welche nur zum Abendessen aufgelegt wurden, entfernt wurde, völlig unabhängig davon, ob man noch zu trinken/ essen hatte oder nicht. Links neben dem Restaurant befand sich eine externe Bar, die nicht zur Hotelanlage gehörte, denn die dortigen Getränke mussten bezahlt werden und es kehrten Personen ein, die nicht im Hotel wohnten. Erst daneben befand sich die Bar, an der das „All-inklusive-Angebot“ genutzt werden konnte. Des Weiteren kommt hinzu, dass es ziemlich unappetitlich ist, wenn bei der Einnahme des Essens permanent streunende Straßenkatzen um die Füße schleichen, welche von der Hotelleitung scheinbar akzeptiert werden. Auch nach mehreren Hinweisen wurden die Tiere nicht verscheucht und wir mussten die Tiere täglich während unseres Aufenthaltes dulden. Der abgewohnte Zustand des Hotels zog sich in jeden Bereich, so auch in das Restaurant: Man musste auf kaputten Stühlen essen, da häufig der Sitzbezug zerschlissen oder die Lehne beschädigt war. Des Weiteren mussten mehrere Teller begutachtet werden, bevor einer gefunden wurde, der als sauber zu bezeichnen war. Besonders widerlich war die Markise, welche einen Teil des Restaurants überdachte, denn diese war nicht nur zerschlissen, sondern hing teilweise in Fetzen herab und war schwarz vor lauter Dreck (und wohl auch Schimmel).
Einige der Angestellten waren wirklich sehr bemüht und haben alles versucht, um den Aufenthalt doch noch angenehm zu gestalten. Leider trifft dies auch nicht auf den gesamten Service zu... Wie bereits erläutert, war das Reinigungspersonal sehr schlecht! Des Weiteren wurde man mit seinen Beschwerden überhaupt nicht ernst genommen, alles wurde mit "It's Jamaica, no problem" kommentiert. Es gibt sicher einige Situationen, in denen dieser Slogan in Ordnung ist, aber nicht wenn es ernsthafte Probleme gibt wie z.B. kein Wasser, Dreck und Schimmel, öffentliche Partys in der Hotelanlage, wo auch der all inclusive Gast Eintritt in die gebuchte (und bereits bezahlte) Hotelanlage zahlen sollte, ... Diese Liste könnte noch enorm erweitert werden. Hier wurde man nicht ernst genommen, Beschwerden wurden abgetan und nur wenige waren wirklich freundlich, was zu den Jamaikaner eigentlich nicht passt, da sie eigentlich ein sehr sympathisches und nettes Volk sind. Schade! Das größte Fiasko war aber wohl die Reiseleitung von Fti vor Ort... Eine furchtbare Person, die diesen Job besser nicht mehr ausüben sollte, da sie nicht nur kein Verständnis aufbrachte, sondern ihre Gäste auch belog und ihnen falsche Behauptungen unterstellte. Insgesamt kann sie als inkompetent bezeichnet werden; scheinbar war die Dame überfordert.
Die Lage an sich ist in Ordnung. Man ist direkt am Strand (Seven Mile Beach) und in näherer Umgebung finden sich diverse Bars, Restaurants, Einkaufsmöglichkeiten etc. Möchte man nachts aber Ruhe, so ist diese nicht unbedingt gewährleistet. Aber das sollte man vorher eben abwägen: ein Strandabschnitt, an dem viel geboten ist oder lieber Ruhe, denn so wie es tagsüber ist, ist es auch nachts.
Beliebte Aktivitäten
- Sonstiges
Der Pool war in Ordnung, wurde von uns aber nicht genutzt, da ein Pool nicht unbedingt notwendig ist, wenn man das traumhafte karibische Meer vor sich hat. Ansonsten gab es keinerlei Sport oder Unterhaltungsprogramm vom Hotel.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im April 2012 |
Reisegrund: | Sonstige |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Anja |
Alter: | 26-30 |
Bewertungen: | 9 |