Die Anlage ist groß, aber überschaubar. Die Zimmer sind eher klein. Spätestens ab zwei Kindern würde ich das Familienappartment empfehlen (hat zwei Zimmer). Der Allgemeinzustand ist durchaus gut. an der ein oder anderen Ecke könnte etwas Farbe nicht schaden. Beim Cretan Village ist All-Inclusive angesagt. Das angebotene Spektrum für Getränke etc... ist gut. Wer allerdings einen perfekt gemixten Pinacolada erwartet, wird entäuscht sein. Während unseres Urlaubes waren hauptsächlich Franzosen und Italiener im Hotel. Deutsche waren eher in der Unterzahl. Auch einige Osteuropäer sind uns begegnet. Im Großen und Ganzen eher "gehobenes Publikum". Die ganze Anlage ist auf Familien mit Kindern ausgelegt. Die Animation kümmert sich um alle Altersgruppen. Die Gegend um Chersonissos ist durchaus zu empfeheln. Es gibt direkt neben dem Cretan Village noch drei weitere Hotelanlage mindetsten gleich Qualität, wobei das Cretan Village für Kinder am ehesten zu empfehlen ist. Die anderen Anlagen sind etwas "biederer". Die Südküste Kretas ist sicherlich auch zu empfehlen, allerdings ist der Transfer vom und zum Flughafen auch erheblich länger. Malia (noch etwas weiter östlich) würde ich nicht empfehlen, da hier ein Großteil fest in englischer Hand ist.
Alle Zimmer mit Klimaanlage, Balkon oder Terasse, Badewanne/Dusche. Sauberkeit ist ok, könnte aber besser sein. Sateliten-TV vorhanden. Strandbadetücher gibt es gegen Pfand am Supermarkt. Insgesamt ruhig abgesehen von leichtem Fluglärm. Handtücher werden ein- bis zweimal pro Woche getauscht, Bettwäsche wurde während unseres Aufenthaltes nicht getauscht. Insgesamt sind die Zimmer eher klein. Da man aber eh nur zum Schlafen raufkommt, stört das nicht wirklich. Wer Platz barucht, sollte sich für das Familienaprtment entscheiden.
Neben dem Hauptrestaureant gibt es zwei weitere, eines direkt am Strand, eines in der Anlage. Im Hauptrestaurant Frühstücks-, Mittags und Abendbuffet. Die anderen beiden Restaurant müssen reserviert werden (ein bis zwei Tage im Voraus). Zusätzlich gibt as Mittags noch eine kleine Snackbar. Das Essen ist gut, europäisch und schwach gewürzt, so dass auch Kinder immer etwas finden. Das Frühstücksbuffet ist sehr gut. Mittags immer das gleiche, Abends gute Auswahl, aber nach zwei Wochen kann man es auch nicht mehr sehen. Da All-Inclusive... An den Pools gibt es noch kleine Bars für die Getränkeversorgung untertags. Schließzeiten werden peinlichst genau eingehalten. Wenn die Bar um 17:30 zumacht, dann kann man davon ausgehen, dass um 17:29 der Rolladen runtergeht und zwar unabhängig davon, ob noch Leute anstehen oder nicht.
Das Personal ist gut, aufmerksam und freundlich. Im ganzen Hotel Mehrsprachigkeit (französisch, italienisch, deutsch, und weitere. So kommen auch Kinder zurecht. Die Zimmer waren bei Ankunft sehr sauber, werden während der Zeit jedoch nur kurz durchgewischt. Hier könnte etwas mehr Gründlichkeit nicht schaden. Beschwerden oder Probleme werden aufgenommen und normalerweise reagiert man auch recht schnell und kompetent. Ansonsten ist alles direkt am Hotel (Busstation nach Herklion, oder Chersonissos, Mietwagen, etc...)
An der Nordküste von Kreta gelegen. Immer sehr windig (was bei den Temperaturen im August kein Manko ist!). Das Meer daher etwas unruhiger als an der Südküste. Das Hotel liegt in der Einflugschneise des Flughafens Heraklion, ist allerdings weit genug entfernt, so dass die Fluggeräusche nicht wirklich störend sind. Der Hauptflugverkehr ist allerdings morgens und Spätabends... Je nachdem wieviele Hotels zuerst angefahren werden, liegt die Transferzeit zwischen 20 Minuten und einer Stunde. Der nächste größere Ort (Chesonissos) liegt 2,5 km entfernt (zu Fuß am Starnd entlang); Taxi kostet 6 Euro. Dort gibt es alles was das Herz begehrt. Ansonsten Mietwagen oder Scooter nehmen, aber bitte nicht direkt im Hotel buchen, weil sauteuer. Entweder über die Reisegesellschaft bestellen, oder bei den örtlichen Verleihern vor dem Hotel! Die Animation bietet alles, was das Herz begehrt für jung und alt. Tauchcenter, Jetski, Wasserski etc. ist alles direkt am Strand, allerdings wahnsinnig teuer (Parasailing 100 Eur pro Person, Jetski 45 Eur für 15 Minuten). Der Starnd ist aufgeschüttet und wird regelmäßig ein Opfer der Wellen. Alle paar Wochen kommt über Nacht der große Bagger und schiebt den Sand wieder in die richtige Richtung. Ansonsten geht es flach ins Wasser, wird aber sehr schnelle felsig. Bei dem Wellengang gerade für Kinder nicht ideal. Alternativ geht man auf die betonierte Mole und von dort direkt ins Meer. Fünf Pools (alle leicht salzig) und eine phantastische Wasserrutsche machen das wieder wett.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Außer einem Hallenbad gibt es alles. Beachvolleyball, Wasserball, Minigolf, Dart, Tischtennis, etc... Billard gegen Gebühr (ein Spiel 2 EUR). Liegestühle und Sonnenschriem sind eigentlich ausreichend vorhanden, wenn da nicht der Badetuch-Reservierungs-Tourismus wäre, der gegen 07:30 Uhr startet. Diese Unart ist leiedr auch hier weitverbreitet, aber dafür kann das Hotel nichts. Wassersportmöglichkeiten gibt es zu Hauf, aber teuer. Die Animation startet um 10:00 Uhr früh und endet nach der Abendshow gegen 22:00 Uhr. Kinder (auch kleine Kinder sind gut versorgt). Wellness Zentrum ist im Nachbarhotel (ebenfalls Aldemar Gruppe). Supermarkt gibt es im Hotel, oder erheblich günstiger 50m vor dem Hotel. Der Strand ist nur eingeschränkt Kindergerecht, da sofort felsig.
| Infos zur Reise | |
|---|---|
| Verreist als: | Familie |
| Dauer: | 2 Wochen im August 2006 |
| Reisegrund: | Strand |
| Infos zum Bewerter | |
|---|---|
| Vorname: | Chris |
| Alter: | 41-45 |
| Bewertungen: | 1 |

