Alle Bewertungen anzeigen
Hans (61-65)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Oktober 2025 • 3-5 Tage • Wandern und Wellness
Maßlos enttäuscht!
3,0 / 6

Allgemein

Mehr Schein als Sein! Die vielen so positiv ausgefallenen Bewertungen können wir nicht nachvollziehen, selbst dann nicht drücken wir ein Auge zu. So manches liegt halt schon im Argen. Renovierungsstau! Überteuert! 184.-€ pro Person im DZ Fuchsberg sind deutlich zuviel für das gebotene!


Zimmer
  • Gut
  • Wir hatten "Fuchsberg" gebucht, neu renoviert, alles dem Standart entsprechend aber eben halt nix besonderes. Kein Radio, kein Kaffeebereiter, keine Hygienebeutel im Bad. Begehbare Dusche. Das Lichtkonzept ist schlecht durchdacht. Egal wer nachts mal raus muss... der nebendran wird wach. Positiv war, dass all unsere Wünsche wie Größe der Bademäntel, zusätzliches großes Kissen und Seitenschläferkissen bei Zimmerbezug bereit waren. Die Matratzen sind recht hart und geben wenig nach, also eher etwas für stabil gebaute.


    Restaurant & Bars
  • Eher schlecht
  • Man wirbt mit Kulinarik, also Kochkunst, Dessertträumen vom feinsten, raffinierten Antipasti a la Italia... Von allem ist man weit entfernt! Die Putenroulade ging zurück! Habe die Gabel durch die Soße gezogen, gekostet und war satt! Mir hat sich der Magen umgedreht! Am nächsten Abend aus Verzweiflung Schnitzel mit Pommes bestellt, Kann man ja nicht viel falsch machen, dachte ich... Panade aufgeweicht, voll mit schwarzen Stippen, Pommes labberig! Vier Sterne! Mus vom Fisch... kann nicht mehr sagen welcher... eiskalt, frisch aus der Kühlung mit einem aufgeweichten Eck vom Toast zum Tisch. Das Toast hab ich mit Missachtung bestraft, dem Fisch zunächst einmal etwas Zeit gegeben um aus dem Kälteschlaf zu kommen... Der dann allerdings war recht gut. Auch die Rinderconsomme war gekonnt grad so wie mein Rumpsteak medium rare! Nix anderes hab ich erwartet bei vier Sternen! Das Tunfischsteak war wirklich ganz in Ordnung, nicht grad perfekt aber doch recht schmackhaft. Auf das drumherum hab ich verzichtet. Butternudeln dazu fertig! Frühstück: Kaltes Rührei aus dem Wärmebehälter, kein Eierkoch. Kalte Würstchen, kalter Bacon. Lachs günstig, zum teil tranig im Geschmack. Die Wurstwaren und der Käse sind soweit o.K. Frühstück insgesamt unterdurchschnittlich für vier Sterne. Der Schwartenmagen ist echt lecker und das sag ich als Mischling aus Schwarzwald und Pfalz! Der Kaffee ist scheinbar täglich ein anderer. Ganz schlimm war der für die Frühaufsteher. Zwei Kannen Plörre dazu Spritzringe, diese großen runden aus dem Supermarkt! Schrecklich war das Buffet von Desserterträumen. Ein geschmackliches einerlei aus irgendwas! Langweilig, fade, lieblos, ohne Pepp, ohne Geschmackserlebnis. Einfach, billig, Kürbiskäsekuchen in einer Konsistenz wie Gummibärchen. Das Ganze ungewöhnlich schlecht, einfach lustlos von Grund auf! Ich hab´ schon etwas Ahnung davon! Power vom Bauer, hausgemachte Kuchen... Naja Der Gedanke dahinter ist ja nicht schlecht doch das was darunter abgeliefert wird doch schon! Herzlos hingeklatschter, täglicher Einheitsbrei! Nahezu jede Hausfrau würde dem gebotenen den Rang ablaufen! Vier Sterne? Dabei wär´s so einfach! Das Salatbuffet steht dem in nichts nach! Die Raffinierten Antipasti a la Italia kommen in der Hauptsache aus Gläsern, Beuteln und Dosen. Billiger Mozzarella, kein Büffel und schon gar kein Burrata. Kein Scamorza, kein Olivenöl, keine Kräuter, kein Chiabatta, kein Focaccia. Keine eingelegten Pilze, keine Bohnen... nichts! Salami und Schinken machen noch lange keine raffinierten Antipasti aus. Und BITTE kein Balsamicocreme Dreck auf die Tomaten und den Mozzarella! Balsamico Essig, oder Zitronensaft! Den aber frisch und nicht aus der Flasche! Ein gutes Olivenöl, Meersalz, schwarzen Pfeffer, fertig! Ruccola dazu schmeckt besser als Basilikum. Ist nicht ganz so dominant! Wer mag noch einen Hauch von Knoblauch.


    Service
  • Eher schlecht
  • Da ist es wieder, das Thema Fachkräftemangel! Mangelnde Kenntnisse in jedem Bereich! Beginnend an der Rezeption, über den Tischservice bis hin zur Küche! Mit gebrauchter Servierte wurden am Mittag die Krümel von mehreren Tischen gewischt! Der hat sich nix dabei gedacht! Sicher nicht! Täglich wechselnde Servierkräfte! Jede Menge Personal, die Meisten überfordert, hilflos und unsicher! Mann kennt die Karte nicht, Gläser werden im Faustgriff serviert, Stielgläser am Kelch getragen. Kein Tablett! Wie wird aufgetragen, wie wird abgedeckt? Bei jeder Kleinigkeit muss nachgefragt werden. Freundlich und höflich sind dennoch die Allermeisten. Ich halte es gegenüber ihren Mitarbeitern als unverantwortlich mangelhaft geschultem Personal solch eine Aufgabe im Service zu übertragen! Dem Druck hält kaum jemand lange stand! Sehr geehrte Familie Möhringer, nehmen sie ihre Mitarbeiter an die Hand, es fehlt an Führung, klarer Linie und Sicherheit. Es reicht nicht aus von einem Blatt Papier abzufragen, zwischen Tür und Angel an der Rezeption um eine Servicekraft zu schulen, wie von mir leider miterlebt. Vier Sterne kann ich hier bei bestem Willen nicht erkennen.


    Lage & Umgebung
  • Eher schlecht
  • Bonndorf selbst hat nicht viel zu bieten. Wer was sehen und erleben will braucht schon das Auto, will man nicht mit öffentlichen mit der Kirch` ums Dorf.


    Aktivitäten
  • Eher schlecht
  • Beliebte Aktivitäten

    • Wellness

    Einzig den beheizten Außenpool empfanden wir als Highligt. Die Saunen, Dampfbäder und Gleichen sind der Hotelgröße wenig angemessen. Es fehlt an ausreichend frischen Handtüchern. Die aus der Badetasche sind gleich durch! Preislich vergleichbare Hotels sind da wesentlich besser aufgestellt! Bistro mit Kaffeautomat, Säften, Wasser und Snacks, Tischen und Stühlen und und und.


    Preis-Leistung
  • Schlecht

  • Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:3-5 Tage im Oktober 2025
    Reisegrund:Wandern und Wellness
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Hans
    Alter:61-65
    Bewertungen:11
    Kommentar des Hoteliers

    Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, Ihren Aufenthalt bei uns so ausführlich zu schildern. Wir bedauern, dass Sie unser Haus mit einem so negativen Gesamteindruck verlassen haben, möchten aber zu einigen Ihrer Punkte klar Stellung beziehen. Wie Sie selbst schreiben, erhalten wir überwiegend sehr positive Bewertungen – insbesondere für die Freundlichkeit, Aufmerksamkeit und Hilfsbereitschaft unserer Mitarbeitenden. Darauf sind wir stolz, denn unser Team arbeitet täglich mit großem Engagement und Leidenschaft für unsere Gäste. Einzelne Situationen lassen sich in einem großen Betrieb nie völlig ausschließen, doch Ihr pauschales Urteil über mangelnde Kenntnisse und Schulung entspricht keineswegs der Realität. Ebenso möchten wir betonen, dass unsere Küche großen Wert auf frische, regionale und saisonale Produkte legt. Viele Gäste loben regelmäßig die Qualität und Vielfalt unserer Speisen. Schade, dass wir Ihren persönlichen Geschmack diesmal nicht treffen konnten. Auch Ihr Eindruck, es gebe zu wenig frische Handtücher, ist nicht korrekt: Unser Housekeeping-Team versorgt jedes Zimmer täglich mit frischen Handtüchern, sobald die gebrauchten auf den Boden gelegt werden. Im Wellnessbereich steht zudem ein kleines Bistro mit kostenlosem Tee, Wasser, Nüssen und Obst zur Verfügung – ein Angebot, das von vielen Gästen sehr geschätzt wird. Es freut uns, dass Ihnen Ihr modern eingerichtetes Zimmer mit egehbarer Dusche sowie der beheizte Außenpool gefallen haben. Teile unseres Hauses sind bewusst im gemütlichen Schwarzwaldstil gehalten, um Tradition und Wohlfühlatmosphäre zu verbinden. Schade, dass Ihnen dieser Stil persönlich nicht zugesagt hat. Mit herzlichen Grüßen Gabriele Möhringer