Alle Bewertungen anzeigen
Margot (46-50)
DeutschlandAus Deutschland
Alleinreisend • Juni 2012 • 3-5 Tage • Arbeit
Sehr gutes Hotel für Geschäftsreisen
5,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Sehr gut

Das Hotel liegt an der West Bay im Diplomatenviertel und man hat dort Blick auf's Meer. Mit meiner Corporate-Rate war das Hotel für 5 Sterne wirklich günstig und das Preis-Leistungsverhältnis war hervorragend. Das Personal war sehr freundlich und es hat alles sehr gut funktioniert. Ich denke aber, dass es mehr ein Hotel für Geschäftsreisende ist. Die Gästestruktur ist deshalb auch international. Das Hotel ist nicht für Alkohol lizensiert, aber das trifft in Doha auf einige 5-Sterne Hotels zu. Alkoholi ist in Doha im Gegensatz zu Dubai z.B. viel strenger limitiert. n meiner Rate war das WLAN im Zimmer enthalten, ansonsten kostet es Geld was ich für ein 5-Sterne-Hotel als unverständlich empfinde. In der Lobby gibt es aber kostenloses WLAN. Im Allgemeinen ist mir aufgefallen, dass die Klimaanlagen in Qatar nicht ganz so kalt eingestellt sind wie in Dubai zum Beispiel. Qatar verlangt 100 QAR Einreisegebühr (ca. 20 EUR) und deshalb empfiehlt es sich gleich vor der Einreisekontrolle am Flughafen am ATM Geld abzuheben. Es gibt auch bei der Einreise einen Duty-Free wo man z.B. Zigaretten kaufen kann. Im Gegensatz zu Dubai ist es in Qatar nicht erlaubt Alkohol einzuführen. Für Vodafone-Kunden: es gibt seit Neuestem Vodafone Qatar und man kann für 30 EUR einen Zusatz kaufen (vorort, man bekommt eine SMS), dass man 1 Woche unlimitiert surfen kann. Ansonsten gibt es aber auch viele WLANs (eigentlich in allen Hotel-Lobbies). Wenn man am Meer essen will kann ich das "Balhambar" empfehlen (an der Corniche). Sehr gutes Essen (u.a. Hamour, der lokale Fisch) und sehr guter Service (aber auch kein Alkohol). Nicht ganz billig, Essen, frischer Saft und Espresso ca. 40 EUR, aber definitiv einen Besuch wert. Allerdings kann man das Lokal nicht direkt anfahren da durch einen Grünstreifen von der Corniche getrennt ist und wenn man zum Hotel zurückfahren möchte, muss man sich auf der Strasse ein Taxi suchen was nicht ganz einfach ist. Das mit den Taxis ist das größte Problem in Doha, es ist sehr schwierig welche zu bekommen und die Taxis haben zum Teil auch kein Meter, es nicht an, etc.


Zimmer
  • Gut
  • Die Zimmer sind relativ klein, aber durchaus ausreichend. Es gibt einen Flat-Screen-TV mit über 100 Programmen was ich in den Golfstaaten auch nicht so oft erlebt habe. Unter anderem gibt es RTL und ZDF, so dass ich Formel Eins und Fussbal auf Deutsch schauen konnte. Das Bad ist sehr gut durchdacht gemacht, aber es fehlt an Kleinigkeiten. Das Wasser im Waschbecken lief schlecht ab und das wurde während meines Aufenthaltes auch nicht behoben. Die Dusche ist sehr gut geplant, es gibt eine große Regendusche (fest montiert) und auch noch eine kleine Handbrause dazu was "Frau" immer schätzt. Die Regendusche wäre allerdings noch netter gewesen wenn der Wasserdruck höher gewesen wäre.


    Restaurant & Bars
  • Gut
  • Ich habe nur das Frühstücks-Buffet genutzt und damit war ich sehr zufrieden. Es gab neben Wurst (nur Rind) und Käse auch Müsli, Yoghurt, frisches Obst und den obligatorischen Eierspeisen (die der Koch auf Wunsch frisch zubereitete) auch eine kleine japanische Ecke und auch arabische Gerichte wie Foul und Hommus. Im Juni wäre es dafür zu heiß gewesen, aber im Winter hätte ich es schade gefunden, dass man nicht draußen sitzen kann. Man konnte Kaffee jeglicher Art bestellen und auch Espresso war kein Problem (ist mir in den Golf-Staaten schon passiert dass ein 5-Sterne-Hotel dafür extra Geld haben wollte).


    Service
  • Gut
  • Das Personal war sehr hilfsbereich und freundlich und hat sich um alle Anliegen sofort gekümmert. Roomservice auch sehr schnell. Allerdings habe ich auch erlebt, dass der Handwerker zwar schnell kam als das Wasser im Waschbecken nicht gut ablief, es dann aber offensichtlich wieder aufgegeben hat als es sich das Problem nicht gleich beheben ließ. Ich hatte ein Problem mit meinen Emails, ich konnte vom Notebok empfangen aber nicht rausschicken (nur über Smartphone) und am Anfang dachte ich, dass es die Schuld des Hotels sei und es kam deswegen auch sofort ein Techniker. Am Ende hat sich aber herausgestellt, dass ich das Problem auch in anderen WLANs hatte. Den Grund dafür habe ich leider nie herausgefunden, aber es war definitiv kein Hotelproblem. Die Jungs in der Lobby waren sehr gut darin Taxis von der Strasse aufzutreiben wenn man eines benötigt hat. Der Tipp es Concierge bezüglich eines Lokals wo man am Meer essen kann war sehr gut. Im Vergleich dazu was ich schon in Dubai erlebt habe erschien mir das Personal dort hilfsbereiter und auch kompetenter.


    Lage & Umgebung
  • Sehr gut
  • Ich war im Juni dort wo es in Doha tagsüber 45 Grad hat und auch Nachts noch 30 Grad, aber es war trotzdem möglich zur City Center Mal in ca. 10-15 Min zu Fuss zu gehen. Dort kann man shoppen und in den Food Courts auch günstig essen. Es ist in Doha leider allgemein so (im Gegensatz z.B. zu Dubai), dass es vor den Hotels und Shopping Centern keine Taxis gibt (es ist überhaupt schwierig ein Taxi aufzutreiben), so dass es ein großer Vorteil ist wenn man etwas zu Fuss erreichen kann. I


    Aktivitäten
  • Eher gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Geschäftsreise

    Der Pool ist im 26. Stock indoors, was im Winter sicher schade ist. Ansonsten aber ganz nett und ausreichend groß. Bei jedem Liegestuhl steht auch eine Flasche Wasser. Es gibt (natürlich getrennt nach Männern und Frauen) auch einen Saunabereich mit einem Whirlpool. Wenn man im Whirlpool liegt kann man auf die Lichter der Hochhäuser nebenan schauen was toll ist. Leider hat das Wasser im Whirlpool fast 40 Grad, was einfach zu heiß ist.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Sehr gutHotelsterne sind berechtigt
    Infos zur Reise
    Verreist als:Alleinreisend
    Dauer:3-5 Tage im Juni 2012
    Reisegrund:Arbeit
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Margot
    Alter:46-50
    Bewertungen:4