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Bernhard (56-60)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • März 2009 • 2 Wochen • Strand
Hotel der Merkwürdigkeiten
5,0 / 6

Allgemein

Wir haben uns vor der Buchung ausführlich mit den Hotelbewertungen für das Mövenpick in El Quseir befasst und waren der Meinung, die allgemein guten Bewertungen und der Trend nach oben rechtfertigen eine Buchung. Das Mövenpick-Resort hat eine sehr gelungene Architektur und besteht aus ein und zweigeschossigen Gebäuden. Während unseres Aufenthaltes wurden immer einige Appartementrenovierungen in der Anlage durchgeführt. Der Wechselkurs lag bei 7, 5 ägypt. Pfund pro €. Die Überschrift bezieht sich auf die anfänglichen Probleme bei der Zuteilung des Appartements (Wartezeit nach dem Einchecken bis zu Zimmerbezug ca. 1, 5 Stunden), den manchmal sehr guten wie ebenso schlechten Service im Buffetrestaurant, sowie die schwer nachvollziehbaren “Feinheiten“ beim Umfang des All-Inclusive Angebotes Wenn die Lage und/oder die Ausstattung des Appartements nicht gefällt, dann bleiben Sie stur und verlangen solange ein anderes Appartement, bis Sie zufrieden sind. Wem das pro Gast zustehende eine Badetuch zu wenig ist, bekommt ohne Probleme an der Rezeption ein weiteres. Das angeschlossene Subex Tauchzentrum ist sehr gut organisiert und die begleiteten Tauchgänge am Hausriff (4 Personen und ein Guide) auch recht schön. Hier legen die (Schweitzer) Subex-Betreiber großen Wert auf Sicherheit. Die 12 und 15 Liter Pressluftflaschen werden von den Helfern bis zu Einstieg transportiert mit dem Regulator verbunden und am Jacket befestigt. Bei der Tauchgangsbeendigung verläuft das Procedere umgekehrt. Alles also sehr bequem. Sehr gut auch die vorherige wie auch die nachfolgende Besprechung des Tauchganges.


Zimmer
  • Gut
  • Hier hatten wir am Anfang die größten Probleme. Nach Ankunft wollte man uns zunächst in ein “Gartenzimmer“ verfrachten (obwohl ein Zimmer mit Meerblick gebucht war. Nach unserem Protest wurden uns dann zwei verschiedene Meerblickzimmer angeboten (im 11er und 12er Bereich. Schon beim Eintreten hatten wir den Eindruck, in einen Kaninchenstall zu kommen. Sehr kleine Zimmer mit der Terrasse neben der Eingangstür, die Lage zwar in der unmittelbarer Nähe zum Badestrand, der Meerblick erfolgte jedoch durch den freien Bereich der davor liegenden Appartements. Unsere Enttäuschung machten wir dann auch unmissverständlich klar. So wurden uns zwei weitere Appartements angeboten. Dies beiden lagen unmittelbar am Strand mit einem tollen Meerblick, waren genügend groß und besaßen drei Fenster und eine Terrasse direkt am Meer (Bereich 23). Der Bezug der Zimmer konnte erst nach 30 Minuten erfolgen, weil die Reinigung noch nicht abgeschlossen war. Einziger Wermutstropfen war der lange Weg zum Buffetrestaurant und zum Badestrand. Diese ca. 500m haben unserer Gesundheit aber keinesfalls geschadet. Auf der Terrasse befinden sich eine Liege und ein Stuhl. Die Möglichkeit zum trocknen der Badesachen war nicht optimal, weil die Trockenvorrichtung (Schnur zur herausziehen) keine Wäscheleine mehr enthielt. In unserem Zimmer gab es ein älteres Fernsehgerät (keinen Flachbildfernseher) mit dem einige deutschsprachige Programme (ARD, ZDF, RTL2 und einíge Schweizer Sender ) bei mäßiger Bildqualität (im oberen Bildbereich stark verzerrt) zu empfangen waren.


    Restaurant & Bars
  • Gut
  • Die in den letzten Hotelbewertungen hoch gelobte Küche haben wir leider nicht vorgefunden. Beim Frühstück musste häufig auf die Kellner, welche die Kaffeetassen nachzufüllen hatten, gewartet werden. An Säften gab es Kirschsaft, Mangosaft und frisch gepressten Orangensaft. Das Brotangebot war umfangreich aber bestand wohl vorwiegend aus Weizenmehl (nichts für Freunde des herzhaften Brotes). Am Belagbuffet war die Wahl ebenfalls nicht einfach. Es gab manchmal Lachs oder rohen (trockenen) Schinken häufig aber gekochten Pressschinken. Die Käseauswahl war gut. Mittagessen Die Auswahl war stark begrenzt (frisch zubereitet meist Huhn und Fisch ), die Getränke: Tafelwasser, Soda, Tonic Water und Cola zur Selbstbedienung auf dem Buffet. Abendessen: Frisch zubereitet häufig Huhn (meist gut) Fisch und/oder Rindfleisch (etwas zäh) wobei die (auf Vorrat zubereiteten) frischen Sachen leider nur noch mäßig warm waren. Wer nicht Wert auf frisch zubereitetes legt hat eine gute Auswahl in den Warmhaltecontainern. Dies gilt auch für das Mittagsbuffet. Die Süßspeisenauswahl ist umfangreich und gut. Deutlich besser waren die Menüs im Seagulls-Restaurant (für all inclusive Gäste) ohne Aufpreis. Sehr nette Atmosphäre, Tische nicht zu eng beieinander. Hier haben wir mindestens jeden zweiten Tag zu Abend gegessen. Die Qualität war sehr gut, das Rindfleisch gut. Sehr aufmerksame Bedienung. Die Reservierung haben wir jeweils am Tag zuvor gemacht. Der Gast hat die Auswahl zwischen 2 lokalen Bieren (20 und 22 Pfund) und mehreren recht guten Rot- Rose- und Weißweinen. All inclusive Gäste haben mehrere (kostenlose) Weine zur Auswahl. Einen Rosewein und jeweils 4 Rot- und Weißweine (sonst 136 bis 184 Pfund). Negativ aufgefallen ist uns der Umfang des all-inclusive Angebotes. Wer als Erwachsener tagsüber Lust auf ein Mövenpickeis hat, muss dafür extra zahlen (für Kinder ist Eis tagsüber kostenlos). In den 14 Tagen unseres Aufenthaltes gab es am Abendbuffet nur dreimal Eis im Angebot. Am Strand sind die Getränke kostenfrei, wer dort einen frisch gepressten Saft möchte, muss dafür jedoch extra zahlen. In der Bar gibt es eine Karte mit 22 alkoholhaltigen Cocktails, von denen jedoch nur 4 für die all inclusive Gäste kostenfrei sind. Die restliche 18 kosten jeweils 40 ägypt. Pfund. Ähnliches gibt es bei den alkoholfreien Getränken. Hier ist das Verhältnis 15 zu 4 wobei die Preise entsprechend bei 20 ägypt. Pfund liegen.


    Service
  • Gut
  • Beim Personal gibt es wie überall guten und weniger guten Service. Das Appartement war täglich gut gereinigt, die Terrasse dagegen dürfte öfters gereinigt werden. Beim Frühstück und Mittagsbuffet war die Aufmerksamkeit der Kellner nicht top. Abends trotz deutlich mehr Gästen recht gut. Super der Service im Seagulls Restaurant. Sehr angetan waren wir auch von der Gästebetreuung durch Kerstin. Jederzeit ansprechbar und stets freundlich und hilfsbereit. Das gilt auch für das übrige Personal an der Rezeption sowie bei der Badetuchausgabe und in der Bar.


    Lage & Umgebung
  • Sehr gut
  • Die Appartements der Hotelanlage liegen südlich an einem sehr schönen Strand, wobei ein Großteil der Appartements (auch die mit Meerblick) nicht direkt am Badestrand, sondern am nicht begehbaren Riff liegen. An der Bucht des Badestrandes führt die Hauptverbindungsstraße nach Marsa Alam (stärker befahrene Straße, durch einen Zaun getrennt) vorbei. Die wurde aber nicht als sehr störend empfunden. Sehr schönes Riff für Schnorchler und Taucher, auch bei stärkerem Wind, weil die Riffe schon in der Bucht beginnen und dort recht geschützt liegen.


    Aktivitäten
  • Gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Hier wird ein Gymnastik und Kraftraum angeboten, der mit einigen Geräten ausgestattet ist. Das Angebot wird wohl nur wenig genutzt. Häufiger sieht man die Gäste beim Jogging auf dem Hotel-Strandweg der außerhalb in den unbefestigten Weg zu Radisson-Hotelanlage führt. Eine Wucht ist die vorhandene Bibliothek. Hier gibt es eine Superauswahl an Büchern (die nach Sprachen und sogar teilweise nach Verlagen sortiert sind). Hier können sich andere Hotels eine Scheibe abschneiden.


    Preis-Leistung
  • Eher gut

  • Mehr Bilder(3)
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im März 2009
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Bernhard
    Alter:56-60
    Bewertungen:11