Sterne entsprechen nicht dem internationalen Standard, Zimmer sind schon ziemlich abgewohnt, aber annehmbar, aber keinesfalls internationaler 5 oder 4, 5 stern Standard, Gästestruktur sehr angenehm, Deutsche, Schweizer, viele Italiener, kaum Russen Zusammenfassend haben wir sicher etwas mehr erwartet, trotzdem einen schönen romantischen URlaub verbracht. Aber der Service und die Gastronomie waren doch sehr enttäuschend.
Etwas abgewohnt, aber ok, sehr sauber, Nachbarn spürt man kaum, klimaanlage funktioniert gut. Unbedingt Zimmer in einem Block vorne am Meer verlangen-sehr schön.
Vom Mövenpickstandard meilenweit entfernt. Ein Buffetcyclus dauert ca. 2-3 Tage, dann wird alles wiederholt. Die einzigen wirklich genießbaren Speisen waren die orientalischen (v. A.Chicken Shawerna), diese gibt es dafür nur einmal in der Woche. Die Qualität ist eher mittelmässig , vom Salat würde nach Rücksprache mit anderen Gästen abraten-Wir haben als erfahrene Ägyptenurlauber gleich darauf verzichtet. Das angebotene internationale Essen schmeckte fad, das Fleich war meistens zäh und trocken, die Fische glänzten nicht mit Frische und die Beilagen waren echt schlecht. Also blieb meistens nur das orientalische Salatbuffet (eingelegte, marinierte Melanzani, Zuchini und Paprika, sowie Falafel und Chous Chous). Ein weiterer negativer Punkt: Wir sind bei Gott nicht knausrig und geben normalerweise immer sehr grosszugügig und wertschätzend Trinkgeld, aber dort wurden wir zu Beginn aufgefordert, dies nicht zu tun, da eine Service Charge bereits enthalten ist. Es war ein Fehler sich an diese Empfehlung zu halten. Das primär schon grenzwertig freundliche Personal wurde immer unfreundlicher. Der europäische betriebsblinde Leiter des F&B Bereichs dürfte sich allerdings bereits daran gewöhnt haben. Ein weiteres Highlight war der Manager des täglich angepriesenen A la Carte Restaurants "Seagulls". Eine eindeutig verdorberne Languste wurde trotz Reklamation als frisch angepriesen und natürlich auch verrechnet . Abgesehen davon, dass der Standard der Speisen dort teilweise unter denen des Buffets war-von einem Sternestandard "Lichtjahre" entfernt. Einziger Lichtblick - Service ausgenommen (Langsam und unfreundlich, siehe oben)- war das Restaurant im Divers Club-frische Fische vom Grill, Mövenpick Eis mit frisch gemachten(!) Waffeln- sehr lecker.
Das mit Abstand grösste MINUS: Eine Hotelgruppe, die "internationale" Haute-Hotelerie Standards anpreist MUSS ihre Servicemannschaft zumindest dahingehend im Griff haben, dass ALLE Gäste, unabhängig von ihrer Rasse, Religion UND v. A. ihrem Geschlecht behandelt werden. Das, was wir dort erlebt haben, hat alle meine bisherigen Aufenthalte in Ägypten(4x) und Dubai (1x) übertroffen. Meine Lebensgefährtin wurde, sobald ich nicht an ihrer Seite war, nicht gegrüsst, ignoriert, äusserst unfreundlich und abschätzig bedient, teilweise sogar geschubst. Ich möchte hier feststellen, dass wir uns immer wertschätzend verhalten und uns auch an die Kleidervorschriften(oder an die ""sogenannten Empfehlungen""), im Gegensatz zu sehr vielen Italienerinnen, gehalten haben. Für 1200 Euro pro Person ist das die GRÖSSTE Frechheit, die ich je erlebt habe, abgesehen davon, dass dieses Verhalten nicht gerade zur Verbesserung des interkulturellen Verständnisses führt. Auch die Englischkenntnisse des Personals lassen grösstenteils zu wünschen übrig. Fairerweise möchte ich hier auch die freundlichen Ausnahmen erwähnen: ALi, unser Housekeeper; Der Chefkellner in der Orangerie im nördlichen Teil (Blick auf den Strand), sowie die Herrschaften an der Reception.
Lage sehr schön, aber direkt and der Landstrasse-v. A. am Strand fahren die LKWs quasi über die Liege. Die Anlage ist äusserst weitläufig, dadurch entsteht aber auch eine angenehme Intimität, die man in modernen 5-Stern Tempeln öfters vermisst.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Unbestritten eines der schönsten Hausriffs der Welt-auch ÖKO Bay genannt. Strand, Meereszugang: schöner Sand, guter Sonnen und Windschutz. Ins Meer würde würde ich allerdings nur den Zugang über die Tauchplattform empfehlen, da der Strandzugang eher einer Latrine gleicht. Tauchen: Sehr schön-Delphine in der Bucht; unbedingt zur Putzerfischstation schauen. Wichtig: Vorreservieren, sonst kann es leicht passieren, dass man nicht tauchen darf (limitiertes Kontingent) Pool: ganz nett, aber nicht berauschend; amüsant ist allerdings der Kampf um die Liegen (Schatten sehr limitiert !)
| Infos zur Reise | |
|---|---|
| Verreist als: | Paar |
| Dauer: | 1 Woche im August 2007 |
| Reisegrund: | Strand |
| Infos zum Bewerter | |
|---|---|
| Vorname: | Stephan |
| Alter: | 31-35 |
| Bewertungen: | 1 |

