Sehr schöne Hotelanlage, die hauptsächlich aus einstöckigen Bungalows besteht, die erfreulich viel Abstand zu einander haben. Die zweistöckigen Bungalows am Südrand der Anlage haben etwas größere Zimmer. Die Weitläufigkeit der Anlage hat den kleinen Nachteil, dass man (wie wir) im Extremfall ca. 15 Minuten vom Zimmer (ganz im Süden) bis zur Tauchbasis (ganz im Norden) unterwegs ist. Wir empfanden das allerdings nicht als störend und ein wenig Bewegung kann bei AI ja wirklich nicht schaden. Wer das nicht möchte, sollte nach einem zentraleren Zimmer fragen. Insgesamt ist die Anlage sehr gepflegt, sauber und liebevoll hergerichtet. Das Mövenpick ist die älteste Anlage in El Quseir (15 Jahre alt). In vorhergehenden Kritiken wurde erwähnt, dass einige Zimmer schon etwas in die Jahre gekommen wären. Diese werden momentan jedoch wohl nach und nach renoviert. Sehr angenehm ist, dass die nächsten Hotelanlagen jeweils ca. 1km entfernt sind und sich der dazwischenliegende Strandabschnitt sehr gut für Spaziergänge eignet. Die Gäste sind überwiegend aus der Schweiz, Deutschland und Österreich; einige Italiener und Franzosen. Viele kommen zum Tauchen und/oder Schnorcheln. Insgesamt sehr nettes und angenehmes Publikum. Sehr zu empfehlen ist eine Tour in die Wüste (für sportliche mit dem Rad, ansonsten mit dem Quad). Wunderschön war das Abendessen unterm Sternenhimmel in der Fishermans Hat (10€ Aufpreis zu AI). Ein Ausflug nach El Quseir lohnt sich aus unserer Sicht nur, wenn man Souvenirs einkaufen möchte. Allerdings ist die Auswahl (nur Shishas haben wir keine gesehen) am Flughafen Hurghada sehr gut und die angemessenen Fixpreise fair. Erwähnenswert finden wir, dass auf Naturschutz und die Erhaltung des Korallen-Riffs geachtet wird (Müll-Trennung, Wasseraufbereitung, begrenzte Anzahl von Tauchern). Wir haben uns nicht zuletzt für dieses Hotel entschieden, nachdem wir die Dokumentation "Letzte Tage im Paradies" über die Zerstörung der Unterwasserwelt-Ägyptens gesehen hatten, die das Mövenpick als positives Beispiel nennt.
Wir hatten ein Zimmer im 23er-Block ganz im Süden der Anlage, das größer war, als die "normalen" Zimmer. Diese sind tatsächlich nicht sehr groß, was uns aber nicht gestört hätte, da wir das Zimmer eigentlich nur zum Schlafen genutzt haben. Die Zimmer sind ebenfalls sehr sauber und überhaupt nicht hellhörig. Jeden Tag gab es eine frische Wasserflasche auf dem Zimmer. Strom-Adapter sind nicht erforderlich. Der vorhandene Fön ist OK.
Wir hatten AI gebucht. Eine Woche Aufenthalt hat jedoch fast nicht ausgereicht, alle Angebote auszunutzen. Insgesamt die Qualität und Quantität der Speisen sehr gut. Bei unterschiedlichen Restaurants ist für jeden etwas dabei vom abwechslungsreichen Buffet bis zum 5-Gänge-Menue. Obwohl wir wirklich alles gegessen haben (Meeresfrüchte, Salate und Unmengen von Eis) hatten wir keine Magen-Darm-Probleme. Trotz unserer frühen Abreise stand um 5 Uhr morgens das gesamte Frühstücksbuffet zu unserer Verfügung.
Der Check-In war trotz unserer späten Ankunftszeit freundlich und reibungslos. Wir wurden zusammen mit unserem Gepäck in einem Elektroauto bis zum Zimmer gebracht. Anschließend hat uns der Fahrer noch zurück zum Hauptgebäude mitgenommen, wo wir trotz mitternächtlicher Stunde noch an der Bar mit reichlich Essen und Trinken versorgt wurden. Zu diesem Zeitpunkt lernten wir bereits die Hotelmanagerin kennen, die auch an den folgenden Tagen immer in der Anlage präsent war und für die Belange der Gäste ein offenes Ohr hatte. Auch über das restliche Personal können wir nur positives sagen. Alle sind bemüht, die Wünsche der Gäste - sofern möglich - zu erfüllen. Sehr freundlich und zuvorkommend, die Sprachkentnisse sind v. a. auf englisch gut. Viele sprechen auch deutsch. Weil unser Zimmer zwei Einzelbetten hatte, haben wir nach einem Zimmerwechsel gefragt. Uns wurde sofort ein anderes Zimmer angeboten und gezeigt. Da dieses jedoch kleiner war, haben wir letztendlich doch unser Zimmer behalten und die Betten zusammengeschoben. Trinkgeld wird generell nicht erwartet. Trotzdem freut sich das Personal natürlich, wenn man die Anstrengungen gelegentlich mit einem angemessenen Betrag (laut Reiseleitung verdient das Personal ca. 50€/Monat - somit ist 1 € realtiv viel Trinkgeld) würdigt.
Wir sind über Hurghada angereist. Die Transferzeit ist ca. 2h. Die lange Transferzeit zahlt sich absolut aus, wenn man Ruhe und Erholung fernab von Hurghada sucht. Wir sind mit dem Taxi einmal nach El Quseir gefahren (Hin- und Zurück 10€), um den Lebensmittel-Markt (Donnerstag vormittag) zu besuchen (sehr schöne Foto-Motive). Sonst gibt es dort nur einige Touristen-Geschäfte, die v. a. abends offen haben (Shuttel-Service vom Hotel).
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Das Angebot ist sehr umfangreich. Selbst genutzt haben wir nur die Fahrrad-Tour durch die Wüste (sehr zu empfehlen) und natürlich die Tauchbasis. Wir können uns den vielen Bewertungen hier nur anschließen. Der Service und die Betreuung durch das Subex-Team war hervorragend. Durch die Lage in einer Bucht sind die Bedingungen zum Schnorcheln und Tauchen auch bei stärkerem Wind deutlich besser als in den Nachbar-Hotels. Sowohl an den Pools als auch am Strand war immer genug Platz. Bei Bedarf wurden zusätzliche Liegen vom Personal aufgestellt. Im Vergleich zu anderen Hotels stehen die Liegen relativ weit voneinander entfernt, so dass man auch ein wenig Privatsphäre hat. Essen und Getränke werden einem auch am Strand bis unter den Sonnenschirm gebracht. Ständig sind Hotleangestellte dabei, alles sauber und ordentlich zu halten (Die Toiletten bei der Tauchbasis werden beinahe nach jedem Benutzer geputzt). Die Straße hinter dem Strand haben wir als wenig störend empfunden. Keine nervige Animation.
| Infos zur Reise | |
|---|---|
| Verreist als: | Paar |
| Dauer: | 1 Woche im Februar 2009 |
| Reisegrund: | Strand |
| Infos zum Bewerter | |
|---|---|
| Vorname: | Nora & Michi |
| Alter: | 31-35 |
| Bewertungen: | 3 |


