- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
Das Hotel ist, wie in den anderen Berichten bereits erwähnt, sehr groß. Das sorgt dafür, daß es nicht so schnell eintönig wird. Es gibt drei große Poolbereiche zwischen denen man wechseln kann und vier Restaurants. Alles ist in gutem Zustand. Wir hatten ein wunderbares Zimmer mit Blick auf das Meer und den Hauptpool. Die Einrichtungen sind wirklich gepflegt und geschmackvoll. Hinsichtlich der Sauberkeit gibt es keinerlei Ansatz zu Kritik. Das Zimmer war immer einwandfrei und auch der Rest der Anlage war immer sauber und ordentlich. Wir waren während des Ramadan dort. Diese Reisezeit hat sicherlich Vor- wie Nachteile. Als Vorteil ist zu sehen, daß es nicht wirklich voll war. Kurz vor dem Ramadan war die Auslastung (nach Aussage unserer Reiseleitung) gegen 100%, da zu dieser Zeit viele Ägypter Urlaub machen. Als wir ankamen war die Anlage noch zu ca. 60% ausgelastet, es wurde dann mit der Zeit etwas voller. Es waren während unseres Urlaubs vor allem Europäer aus den unterschiedlichsten Ländern in der Anlage. Viele Deutsche, Holländer, Engländer, Schweizer aber auch Spanier und Italiener. Russen sind uns keine aufgefallen. Nachteil der Reisezeit August ist (zumindest für uns) die Hitze. Ich kann damit eigentlich ganz gut umgehen, aber insbesondere der heiße Wind, der an vielen Abenden die Temperaturen deutlich über der 30 Grad Marke hielt, hat uns mehrfach veranlasst, unsere auswärtigen Aktivitäten abzubrechen und das klimatisierte Hotelzimmer aufzusuchen. Es gibt ansonsten nur wenige Kritikpunkte, die ich hier aber dennoch erwähnen möchte: Beim Empfang gab es direkt ein zweiseitiges Informationsblatt für die All Inclusive Gäste. Hier wurde beschrieben, was enthalten ist und was nicht. Ein Paar Beispiele: Restaurant A ist mittags enthalten, abends jedoch nicht, es gibt dann eine Pauschale Gutschrift von ca. € 8,- pro Person, die mit dem tatsächlichen Rechnungsbetrag verrechnet wird. Zwischen 11:00 und 17:00 Uhr gibt es Mövenpick Eis ohne Berechnung. Zum Abendessen gibt es in den á la carte Restaurants drei Gänge pro Person. Dabei kann man zwar einen Nachtisch bestellen, der Eis enthält, nicht jedoch einfach nur eine Kugel Eis. Das ist wie erwähnt nur zwischen 11:00 und 17:00 Uhr enthalten. Natürlich haben wir uns auch Einiges gegönnt, das nicht im All Inclusive enthalten war. Dennoch haben wir uns ja für diese Verpflegungsform entschieden, um eine gewisse Kostenkontrolle zu haben. Dies ist im Mövenpick nur möglich, wenn man die diversen Regeln auswendig lernt. Wir empfanden das als unnötiges Ärgernis. Was heutzutage aus meiner Sicht gar nicht geht ist das Internet Angebot im Hotel. Man kann entweder mit dem eigenen Notebook online gehen (ich habe meinen Rechner diesmal bewußt nicht mitgenommen) oder in einem Café des Hotels surfen, in dem einige Rechner stehen. Das kostet so oder so ca. € 7,- für eine Stunde. Die Stunde kann nicht unterbrochen werden, sondern läuft durch, sobald man sich eingeloggt hat. Die Internet Rechner stehen auf einer Galerie des Cafés, knapp unter der Decke. Das Café ist nicht klimatisiert und als ich dort war, herrschten unerträgliche Temperaturen. Außerdem ging nur einer von 4 Rechnern. In einem 5 Sterne Hotel erwarte ich Internet Terminals für die Gäste, ohne Berechnung und in einem klimatisierten Raum. Für Menschen, die das Meer nicht nur gerne anschauen sondern auch im Meer baden möchten, ist das Hotel nur bedingt geeignet. Auch für passionierte Schorchler gibt es wie beschrieben nur ein eingeschränkt empfehlenswertes Angebot (man kann natürlich die Schnorcheltouren wahrnehmen, die von der hoteleigenen Tauchschule angeboten werden). Das allgemeine Niveau im Hotel hat uns sehr angesprochen. Auch die anderen Gäste ware jederzeit angenehm. Das Preis-/Leistungsverhältnis ist gut. Das ist ohnehin das Stichwort. Das Gebotene war in jeder Hinsicht gut, aber natürlich nicht perfekt. Man findet immer ein Haar ind er Suppe, wenn man nur lange genug danach sucht. Wir haben uns im Mövenpick El Gouna jederzeit wohl gefühlt und auch gut erholt.
Das Zimmer war ein echtes Highlight. Wir hatten ein renoviertes Family Duplex Zimmer. Der Raum war sehr groß und hatte eine riesige Deckenhöhe. Auf einer Galerie ist dann ein weiteres Doppelbett. Außerdem haben die Gäste auf der Galerie (vermutlich meistens die Kinder) eine eigene Klimaanlage. Das Doppelbett im Hauptraum ist riesig und die Matratze gehört zum besten, was ich je in einem Hotel erlebt habe, weder zu hart noch zu weich, einfach äußerst bequem und ergonomisch. das Bad ist ebenfalls sehr geräumig, mit einer großen, ebenerdigen Dusche mit Klarglasabtrennung. Wie im ganzen Hotel ist auch hier die Ausstattung geschmackvoll und rundum gelungen. Das Zimmer verfügt außerdem über einen großen Balkon, was wir wegen der Hitze aber nur selten genutzt haben. Außerdem gab es einen großen LCD Fernseher und 4 oder 5 deutschsprachige Programme.
Vier Restaurants: Thailändisch, Italienisch, und Fischrestaurant á la carte, außerdem ein internationales Buffet, teilweise mit indischen, arabischen oder italienischen Gerichten. Wir sind in kulinarische Hinsicht alles andere als anspruchslos. Dennoch waren wir mit der gebotenen Qualität mehr als zufrieden. Insbesondere der Thailänder ist ein Knüller. Die Küche ist recht authentisch und wirklich köstlich (wir waren erst letztes Jahr in Thailand und kennen uns mit der thailändischen Küche generell ein bißchen aus). Auch im Buffet Restaurant war immer für jeden etwas dabei. Wir habe auch im aufpreispflichtigen Fischrestaurant gegessen und auch in den anderen Restaurants gelegentlich Gerichte gewählt, die nicht in All Inclusive enthalten waren. Dies wäre aber nicht notwendig gewesen, auch das "normale" Essen war einwandfrei. Generell gibt man nach jedem Essen etwas Trinkgeld. Ich hatte aber nicht das Gefühl, daß der Service nur darauf aus ist bzw. daß dies irgend einen Einfluss auf Verhalten oder Freundlichkeit hatte. Anekdötchen am Rande: Einmal in der Woche drückten einem die Kellner der verschiedenen gastronomischen Einrichtungen einen Bewertungszettel in die Hand. Hier konnte man verschiedene Kriterien, u.a. die Qualität des Service beurteilen. Dies schien für die Angestellten recht wichtig zu sein, denn kaum hatte man den Bogen aus der Hand gegeben, "stürzten" sich die Kollegen mit unverhohlener Neugier darauf, vermutlich um zu sehen, wie sie abgeschnitten hatten. Ich hatte zwar ohnehin nichts zu meckern, das wäre mir aber unter diesen Umständen auch schwer gefallen.
An der Freundlichkeit des Personals gibt es nichts auszusetzen. Man merkt, daß die Leute professionell geschult sind. Natürlich gibt es auch hier Unterschiede, nicht alle sind gleich schnell oder gleich freundlich, aber das ist wohl normal und wir hatten hier nie einen Anlass zur Kritik. Man spürt immer, daß die Mitarbeiter möchten, daß Sie sich wohl fühlen. Als unsere Klimaanlage abends um 21:30 plötzlich merkwürdicge Geräusche machte, war innerhalb von 10 Minuten jemand da, der sich der Sache annahm. Die Klima wurde sofort provisorisch repariert und am nächsten Tag komplett instand gesetzt. Mit Fragen und Anliegen wurde immer professionell und freundlich umgegangen. Die meisten Mitarbeiter sprechen genug Englisch um sich verständigen zu können, viele sprechen auch recht gut Deutsch.
In der Nähe ist El Gouna Downtown (5 Fahrminuten mit dem Tuk Tuk bzw. ca. € 2,50 entfernt, die Fahrt mit dem Tuk Tuk ist ein kleines Abenteuer und hat unseren kindern viel Spaß gemacht). Sehr touristisch mit den üblichen Läden und Restaurants/Bars. Sehr viel besser hat uns die Marina gefallen, die ebenfalls quasi nebenan liegt. Dies ist der Yachthafen, an dem viele reiche Ägypter Ihre Yachten liegen haben. Dort ist alles eine Klasse netter als in El Gouna. Die Geschäfte und die Gastronomie haben uns besser gefallen und wir waren einige Male zum Bummeln dort. es gibt dort auch regelmäßig Festivitäten mit Unterhaltungsprogramm. Hurghada ist ca. 45 Fahrminuten entfernt, es hat uns aber nicht wirklich gereizt dorthin zu fahren. Von den angebotenen Unternehmungen haben das obligatorische Glasbodenboot gemacht (langweilig) sowie eine Tour auf einem Katamaran (super, würde ich jederzeit wieder machen). Das meiste sonst angebotene hat uns nicht sonderlich gereizt (Wüstentouren bei gefühlten 100 Grad Außentemperatur fanden wir nicht so recht attraktiv).
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Es gibt wie schon erwähnt, drei große Pools. Ich habe extrem selten erlebt, daß Liegen reserviert wurden. Vermutlich weil es jederzeit auch für Langschläfer immer welche gab. Wir sind auch gelegentlich erst gegen 11:00 Uhr am Pool aufgetaucht und hatten immer sofort vier Liegen mit Sonnenschirm unmittelbar am Pool. Wer lieber am Strand liegt hat ohnehin die freie Wahl. Abteilung Strand: Der Sand ist nicht sonderlich fein und es gibt viele Steine. Man sollte also mit Fußbedeckung ins Wasser. Richtig schwimmen kann man erst, wenn man ca. 500m rausgeht. Dann kommt ein Bereich, der etwas tiefer ist, dahinter wird es wieder flacher. Wenn man schnorcheln möchte, muß man deutlich länger durchhalten. Bis zur Riffkante sind es ca. 1000m. Man geht die ersten 300 - 400 m, den Rest kan man schnorcheln/schwimmen (das Wasser ist sehr flach, man denkt öfter, das man gleich den Boden berührt, geht aber). Man braucht etwa 20-25 Minuten bis man draußen ist, wir dann aber von den schönen Eindrücken entschädigt. Alternativ läuft man bis zum benachbarten öffentlichen Strand, ist dann aber auch min. 25 Minuten unterwegs. Dort gibt es einen Steg, von dem aus man direkt in tiefe Wasser kommt. Der Steg wird auch intensiv von Schnorchlern genutzt. Ich kann ehrlich gesagt nicht verstehen, wieso das Mövenpick keinen eigenen Steg hat. Vielleicht befürchtet man, weniger Schorcheltouren zu verkaufen. Andererseits würde dies die Attraktivität des Hotels nochmal deutlich steigern. etwas unerfreulich fand ich die unzureichende Trennung zwischen dem Bereich für Schwimmer/Schnorhler und den zuhauf vorhandenen Kite Surfern, die mit einem Affenzahn durchs Wasser schiessen (und dabei nicht immer die vollständige Kontrolle zu haben scheinen, sind ja auch Anfänger dabei). Ich bin direkt vor einem hoteleigenen Rettungsschwimmer ins Wasser, der hat mich aber nicht darauf aufmerksam gemacht (obwohl ich mich noch mit ihm unterhalten habe), daß dies der Bereich für die Kite Surfer ist. Der Bereich für die Schwimmer ist durch einige unscheinbare Bojen abgetrennt. Zur Animation im Hotel gibt nicht viel zu berichten. Dezent (die Gäste am Pool wurden freundlich angesprochen und zur jeweiligen Aktivität eingeladen) aber wenig abwechslungsreich (Wasserball bzw. Wassergymnastik). Das hat uns aber ohnehin wenig tangiert, da wir keine Fans solcher Animationsaktivitäten sind. Wer's nicht mag, kann sich an das andere Ende des Pools verziehen, da hört man kaum noch die Musik, oder natürlich gleich an die anderen Poolanlagen ausweichen. Ich habe regelmäßig den klimatisierten Fitnessraum im Health Club genutzt. Die Ausstattung ist ok (Multifunktionstrainer, Kurzhanteln, verschiedene Kardios) aber zum Teil etwas wartungsbedürftig. Die Dampfsauna bzw. den Jacuzzi habe ich ebenfalls einmal genutzt. Da aber die Temperaturen im gesamten Bereich, also nicht nur in der Sauna sondern auch im Ruheraum und Umkleide mangels Klimatisierung extrem hoch sind, ist dies kein echtes Vergnügen. Im Health Club gibt es eine kleine Bücherei, die kostenlos Bücher (viele deutsche Bücher) verleiht. Abends gibt es ein Kinder Disco, d.h. es werden einige Kinderlieder gespielt, zu denn die Animateurinnen mit den Kindern tanzen. Außerdem gibt es jeden Abend ab ca. 20:45 Uhr ein Unterhaltungsprogramm.Wechselnde Künstler (meistens Musiker) treten auf der Bühne des Hotels auf. Hier ist das Niveau ok, sind immer die gleichen Künstler, die Ihr Geld durch Auftritte in den verschiedenen Hotels oder auf Straßenfesten verdienen. Nora Jones oder Aerosmith kann man hier natürlich nicht erwarten.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Familie |
Dauer: | 2 Wochen im August 2010 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Christian |
Alter: | 41-45 |
Bewertungen: | 3 |
Verehrter Herr Christian Besten Dank fuer Ihre Bewertung. Es ist schoen zu lesen , dass Sie einen erholsamen Urlaub in unserem Hotel verbracht haben und es freut uns speziell, dass Sie mit die Einrichtung und den Komfort unserer neu renovierten Zimmer zufrieden waren. Gleichzeitig haben wir Ihre konstruktiven Kritikpunkte zur Kenntnis genommen und werden uns nach Moeglichkeiten bemuehen, den Kitebereich besser abzutrennen sowie den Einstieg ins Meer fuer Schnorchler zu verbessern. Wir wuerden uns freuen, Sie bei einer weiteren Gelegenheit wieder bei uns in El Gouna begruessen zu koennen. Freundliche Gruesse Brigitte Gobran, Public Relations Manager