Sichere Dir jetzt bis zu 750€ Black-Week-Rabatt auf Deine nächste Reise.
Alle Bewertungen anzeigen
PN-MUC (41-45)
DeutschlandAus Deutschland
Alleinreisend • April 2017 • 1-3 Tage • Stadt
Ein geniales Hotelkonzept.
6,0 / 6

Allgemein

Als jemand, der standardmäßig die 5 Sterne in der Suchmaske anklickt oder direkt bei den ganz Großen Namen bucht, schreibe ich mit höchstem Respekt diese Bewertung. Wir Münchner können uns noch gut erinnern, als hier das AGFA Hochhaus gesprengt wurde, um Platz für das deutlich aufwertende Neubaugebiet in äußerst trister Umgebung zu erbauen. Also ein Zimmer im Motel One München Süd gebucht für zwei Nächte in einem Hotel, es herrscht nämlich unverständliche Hotelarmut im gesamten Süden Münchens, trotz den angrenzenden und prestigeträchtigen Wohngebieten Harlaching, Grünwald, Solln und Pullach. Erster Eindruck: Coole Lounge, erfrischend, modern und einladend. Keinerlei Low Cost Feeling. Im Gegenteil. Das Design könnte fast auch aus einem W-Hotel stammen. Wow. Zweiter Eindruck: Was für ein Konzept! Dieter Müller, Gründer von Motel One, war lange bei Accor und hat dort bei Ibis und Etap wohl genau hingesehen, wie Low-Cost funktioniert. Wichtiger aber: Er hat noch viel genauer hingesehen, wie stoisch "Low Cost" an jeder Stelle auch deutlich präsentiert wurde, als müsse man künstlich abgrenzen. Und er hat schlau analysiert, wie man es gleich sowas von deutlich besser machen kann. Diese Erkenntnis zu gewinnen und dann in einen derartigen Marktvorteil zu wandeln, ihn in einer hartumkämpften Milliarden-Branche konsequent zu entwickeln, zu managen und zu etablieren: Chapeau. Die Gelddruckmaschine sei gegönnt. Die Idee und Umsetzung der Marke ist bei genauem Hinsehen einfach genial. Eine Offenbarung auf erschreckende Art, für welchen Teil an Annehmlichkeiten man welchen Teil der Hotelier-Kalkulation bezahlt. Und wie das Sternesystem, der Hotellerie nicht mehr nur innerhalb der 5er Region, sondern in Gesamtbetrachtung nun abschließend ad absurdum geführt ist.


Zimmer
  • Sehr gut
  • 6 Sterne, wohlgemerkt in Relation zu diesem Zimmerpreis. Ich habe Glück gehabt und mit etwas Charme an der Rezeption eines der Eckzimmer bekommen. Das Gebäude ist sehr hoch, also hohe Etage anfragen! Nicht riesige Zimmer, aber alles neu, sauber, unerwartet cool, modern und hochwertig. So kann "zweckmäßig" auch interpretiert werden. Top! Schallschutzfenster egalisieren den Verkehr, die hohe Etage lenkt auf den Ausblick.


    Restaurant & Bars
  • Gut
  • In der großen, hippen und lässig eingerichteten Lounge mit zentraler Bar geht es abends manchmal zu, wie in einem coolen Spot in der Stadt. Sehr angenehm und geräumig. Man hält sich gerne hier auf. Das Essen ist gut und damit viel besser, als ich es erwartet habe.


    Service
  • Eher gut
  • Nette und kompetent wirkende Rezeption. Service an Bar /Restaurant vorhanden und konzeptentsprechend passend. Zimmer wird natürlich aber auch sehr gut gereinigt, schnell und sauber. Gepäck- und Parkservice, Concierge und Roomservice, SPA, Pool, Gastronomiehighlights, usw.: Not part of the deal.


    Lage & Umgebung
  • Eher schlecht
  • Die Lage im Stadtteil Giesing ist auf den ersten Blick, sorry, übel. Direkt am verkehrsüberladenen Mittleren Ring und der Einfallstraße der Autobahn A99, der Verlängerung der A8 aus Salzburg. Okay, das sieht jeder auf google earth. Hier gibt es in der direkten Umgebung rein gar nichts, was es lohnt, zu erkunden. Man weiss aber auch, dass die hier gegebene Sichtbarkeit des Logos eine zentrale Komponente der Lageauswahl von Motel One ist. Und es ist auch klar, dass dieses Haus betriebswirtschaftlich nicht am Promenadeplatz stehen kann. Man kommt von hier mit Kfz oder Taxi, ebenso nach etwas Fußweg (und ggf. einer Trambahnhaltestelle) mit der U-Bahn öffentlich sehr schnell in die Innenstadt. Parksituation draussen eher schlecht, deshalb TG vorhanden.


    Aktivitäten
  • Schlecht
  • Beliebte Aktivitäten

    • Kultur & Erlebnis
    • Ausgehen & Nightlife

    Nichts, was man erwähnen kann. Umgebung und Hotel haben keine Freizeitangebote und was auch immer damit verbunden ist, mal, abgesehen von der Lounge. Die erwartet aber auch keiner, es sei den, man geht in den Wienerwald oder auf ein Fussballspiel von 1860 München. Auch hier gilt: not part of the deal. Erweitert man das Gebiet in Anbetracht des Zimmerpreises um ein paar km gibt es aber alles, was München zu bieten hat und so gesehen natürlich 6 Sterne.


    Preis-Leistung
  • Sehr gut

  • Infos zur Reise
    Verreist als:Alleinreisend
    Dauer:1-3 Tage im April 2017
    Reisegrund:Stadt
    Infos zum Bewerter
    Vorname:PN-MUC
    Alter:41-45
    Bewertungen:37