- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
Als Paar gebucht mit All Inclusive, Unser Aufenthalt im Hotel ASTORIA war das schlimmste Erlebnis, seit wir in den Urlaub fahren / fliegen. z.B. 16 x Bulgarien,4 x Florida,2 x Californien,5 x Ägypten,6 x Deutschland,4 x Holland Aufgrund unserer mehrmaligen Bulgarien Urlaube wissen wir schon, das es in diesem Land auch ANDERS zugehen kann, was die Sauberkeit und Hygiene betrifft. POSITIV war : Die äusserst freundlichen Damen der REZEPTION. Immer hilfsbereit in 5 versch. Sprachen. DANKE dafür, das war 100 % TOPP !!!!!! Die Erfrischungsgetränke waren IMMER schön kalt. Die Auswahl war auch in Ordnung. ( negative Hygiene der Zapfstellen, siehe Bericht weiter unten ! ) Hier unser Bericht von den unhaltbaren Zuständen im Hotel ASTORIA : Klar ist es nicht der TEUERSTE Urlaub gewesen, aber Dreck ist damit NICHT zu entschuldigen, zumal ja genügend ( zuviel ) Personal vorhanden war. Leider war der Restaurantchef nicht Willens und nicht fähig dieses Personal einzuweisen und anzuleiten. Als ERGÄNZUNG sei noch gesagt, das ich an 2 Abenden jeweils ca. 40 Minuten mit ihm gesprochen habe und er mir alle Reklamationen bestätigt hat. Er meinte aber auch, wenn er das bei BULGARISCHEM Personal so durchsetzen würde hätte er nach 2 Tagen kein Team mehr. Dieser Mann ist FEHL auf seinem Posten. Die Hotelchefin sagte ja auch Abhilfe zu, ist aber ebenfalls wohl eine FEHLBESETZUNG auf ihrem Chef Posten. Die unhaltbaren ekligen hygienischen Zustände im Restaurant wurden von uns bereits 1 Tag nach unserer Ankunft, am 01.09.2011 im Restaurant reklamiert. Am 02.09.2011 haben wir die Reiseleiterin darüber informiert. Diese versprach Abhilfe und zog die Hotel Chefin dazu. Auch diese gelobte Besserung. Am 04.09.2011 erneute Reklamation bei der Reiseleiterin. Diese ging mit uns direkt in den Speiseraum und ich konnte ihr auch sofort mehrere Tische zeigen die dreckig ,voller Schmierflecken und mit Krümmeln übersäät auf neue Gäste warteten.( Wohlgemerkt, NACH einer erfolgten „ Reinigung „ durch das Personal ! ) Einige Einweg- Platzdeckchen aus Papier hatten Risse oder waren vom Vorbenutzer verschmutzt. Frau S. sprach mit dem Restaurantchef und dieser meinte nur, es sei alles in Ordnung so. Die Ausgabegeräte für Kaffe/Tee/Wein/Bier und Erfrischungsgetränke waren verschmutzt und sehr eklig anzusehen. Dicke Schmutzverkrustungen an den Geräten, die jedoch mit dem Fingernagel abgekratzt werden konnten. Es wurde nicht einmal ein Mindestmaß an Hygiene erfüllt. Da das Personal beim abräumen der Tische die Krümmel und Essenreste mit den gebrauchten Servietten einfach auf den Boden und die Stuhlsitzflächen wedelte war der Fußboden voller Krümmel und Reste . Auf der angeblich sauberen Tischoberfläche konnten wir mit sauberen Fingern Smileys malen !! Ein Schmierfilm hoch drei befand sich darauf. Abends fand man auch gerne mal Bestecke und Oliven etc. unter den Tischen auf dem Boden. Das Kellnerpersonal stand derweil zu 3. oder 4. in einer Ecke und quatschte. Saubermachen war hier nicht angesagt. Da die Super Kellnerinnen beim abräumen der Tische das Geschirr einfach zu unförmigen Stapeln bastelten knallte bald jeden Tag ein großer Stapel berstend auf den Fußboden. Dabei zersprungene Gläser wurden mißmütig grob zusammengefegt. Mächtige noch herumliegende Glassplitter wurden erst auf ausdrückliche Hinweise der Gäste entfernt. Die Unfallgefahr für Gäste in leichtem Schuhwerk war sehr hoch. Die angebotenen Speisen waren zum größten Teil ungenießbar aufgrund der Qualität oder der Zubereitung. Eier und Rührei teilweise noch roh. Gebratener Bacon Speck zum Frühstück ohne nennenswerten Magerfleischanteil und schwabbelig fettig. Den kann man überall auf der Welt auch kross braten nur leider nicht im Astoria. Mittags und Abends immer das Gleiche : Hackfleisch ( tiefgefroren aus DÄNEMARK !! ) in runder,eckiger und ovaler Form mit immer dem gleichen schlechten Geschmack. Kartoffelpürree aus der Tüte mit Wasser angerührt und lauwarm hingestellt. Die Pommes ebenfalls IMMER kalt und wabbelig. Gekochte Kartoffelstückchen ebenfalls kalt. Der Hammer waren die Nudeln, diese waren gekocht und wurden am „ Buffet „ in Wasser schwimmend aufbewahrt. Gemüse ohne jegliches Salz und die Resteverwertung wurde konsequent, leider offensichtlich,durchgezogen. Dabei gab es ganz schlimme Kombinationen, die uns vorgesetzt wurden. Laut Aushang gab es INTERNATIONALE SPEISEN und SHOW COOKING !!!!! Das mit den intern. Speisen war ein Witz und das Show Cooking erstreckte sich auf die morgentliche Rührei Zubereitung ( 100 Eier , nicht ordentlich aufgeschlagen ) ,in 1 Pfanne. Da dieses hinter einer hölzernen Verblendung geschah, werkelte der Koch nur im Verborgenen. Das abendliche Shoow Cooking bestand im braten von Knochen mit etwas Fleisch daran oder HühnerFLÜGEL und den allgegenwärtigen Hackfleischprodukten. Da die Bratplatte im hinteren Teil der Station lag konnte man nur einen Koch sehen, der „ irgendwie „ in der hintersten Ecke werkelt. Der Küchenchef ( „Ich habe 4 Jahre in Deutschland Bulgarische Spezialitäten gekocht !! „ ) hatte nix im Griff und auch keine Lust seinen eigenen Fraß mal zu probieren.Auf unsere Frage, warum er denn hier nicht seine leckeren „ bulg. Spezialitäten“ servierte wußte er keine Antwort. Normalerweise gehört zu Hackfleischröllchen eine bulgarische Tomaten / Paprika Paste „ Lutinitza „ . Hier gänzlich unbekannt bei unserem Spezialitäten Koch, er serviert Billig Ketchup aus der Flasche, die noch dazu mit der Majonaise immer TAG und NACHT oben offen auf dem Buffet standen. Mahlzeit ! Diese 2 Wochen haben uns Nerven und 2 Tage Durchfallerkrankung gekostet. Das war der schlechteste Urlaub, den wir jemals gemacht haben. Die Zimmerreinigung arbeitet wohl freundlich, wenn auch mit groben Schnitzern. Im Badezimmer war viel Rost an der Badewanne und der Abflußanschluss der Toilette war undicht. ( Wurde nach Hinweis ausgewechselt ) Bei unserer Ankunft befanden sich rechts am Rand der Badewanne 3 Tütchen Duschgel. Diese wurden nicht benutzt und lagen die kompletten 14 Tage in unveränderter Form neben der Wanne. Zum putzen wurden sie NICHT angerührt und der rechte Rand war immer nass und schmutzig. Der Duschvorhang würde, wenn man ihn auskocht, bestimmt eine kräftige Suppe ergeben, so verfärbt war der untere Teil. Nach dem reinigen des Bades befanden sich plötzlich LANGE BLONDE Haare auf dem Fußboden ( wir sind nicht blond ). Wahrscheinlich wurde der Putzlappen NICHT nach jeder Zimmerreinigung gesäubert und so die Haare der Zimmernachbarn bei uns gleichmäßig verteilt. Schwarze Haare im Waschbecken rundeten den schlechten Gesamteindruck ab. Die Handtücher waren sehr dünn und rochen nicht wirklich frisch.Die Glasablage war gerissen und wurde ersatzlos entfernt. Die Steckdosenabdeckung im Nassbereich Bad fehlte gänzlich. Die Liegen am Pool waren alt, verschmutzt und teilweise eingerissen. Da es keine Auflagen gab waren Verletzungen nicht ausgeschlossen. Im vorderen Poolbecken hing eine Unterwasserlampe heraus und das Kabel schwamm im Wasser herum. Der Pool war ungepflegt und es lag jede Menge Müll ( Papierreste,Plastik ) auf dem Bodengrund herum. Fazit : Das Hotel hat die besten Jahre lange lange hinter sich und in Puncto Hygiene einen großen Nachholbedarf. Wir fanden es einfach nur eklig und werden Bulgarien kpl. aus unseren Urlaubsplanungen streichen. Seit 1980 waren wir bereits 16 Mal in Bulgarien, aber so etwas haben wir noch nie erlebt. Da Bilder / Videos immer mehr sagen als 1000 Worte haben wir entsprechende Aufnahmen hier eingefügt. Um unnötigen zusätzlichen Stress zu vermeiden tauschen Sie Ihre Euro´s nur an den Wechselstellen mit der Krone ( CROWN ). Eine ist direkt vor dem Hotel. Dort geht alles 100 % seriös zu!! Bei einem Besuch der schönen Halbinsel NESSEBAR KEINERLEI Geldgeschäfte tätigen. Auch nicht ( sehr beliebt ) einen 100 Euro Schein gegen 5 Stück 20 Euro Scheine tauschen. Dabei werden Sie zu 100 % über den Leisten gezogen. Geldbörse / Papiere im Hotelsafe lassen und nur etwas Geld in der Hemdtasche einstecken. Zwischen Sonnenstrand und Nessebar, am Kreisverkehr, liegt ein PENNY Markt. Möchten Sie bulgarischen Schnapps RAKIA oder MASTIKA mitnehmen, bekommen Sie diesen dort zu unschlagbaren normalen Preisen. Noch eine Bemerkung in eigener Sache. Wir schreiben gerne unsere Erfahrungen (ob positiv oder negativ) für andere Holidaycheck Leser auf. Es wäre aber auch sehr nett, wenn Sie bei Gefallen mal eben eine Bewertung abgeben würden. Das geht schnell und tut auch garnicht weh. ;-)
Das Zimmer war groß genug und die Klimaanlage funktionierte gut. Da es NICHT auf der Strand/Promenadenseite lag war es auch ruhig.Die Reinigung ist arg Verbesserungswürdig. Fremde Haare wurden im Bad verteilt. Sehr eklig.
Dreck , Dreck und nochmals Dreck. Die Ausgabegeräte strotzten für Schmutz. Dieser war bereits Tage wenn nicht Wochen alt. Es wurde nicht einmal ein MINDESTMASS an Sauberkeit erfüllt. Die Speisen waren so Grottenschlecht, das selbst der Küchenchef diese nicht probieren wollte !!!! 2 Tage Durchfall mit Magenschmerzen gehen auf das Konto dieser Kochkünstler. Wir waren ( trotz all incl. ) in der letzten Woche einige Male zum Essen bei D´JANIS . Das Restaurant befindet sich in der Verlängerung der Fußgängerzone. Ca. 300 m vom Hotel KUBAN entfernt, die Hauptstrasse überqueren in der Nähe der Markt Gemüsestände.Das Personal ist freundlich und Qualität sowie Preise stimmen !!
Schauen Sie sich zu diesem Thema unsere FOTO´s und VIDEO´s an. Bilder sagen mehr als 1000 Worte. Vor allen Dingen können sich dann die Hotel Verantwortlichen nicht so einfach wieder herausreden.
Die Lage war Zentrumsnah .Nur durch die Promenade vom Strand entfernt. Halligalli jeden Abend. Dagegen ist der Ballermann auf Malle das reinste Rentnerparadies.Das Hotel hatte eigene Sonnenschirme am rückwärtigen Strand. Leider waren die Liegen schon sehr abgenutzt und teileise eingerissen. Auflagen gab es keine. Unbequemes liegen, Entspannung nicht möglich. Getränkeservic all inkl. gezapft wurde in einer großen Bierdosennachbildung. Die Getränke waren sehr gut gekühlt. Topp.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Animation gab es dort nicht. Der Pool war unsauber. Stromkabel frei im Wasser schwebend. Defkter Unterwasserscheinwerfer war aus der Halterung heraus. Nähe der Einstiegstreppe, wurde nach 3 Tagen repariert.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im September 2011 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Werner & Angelika |
Alter: | 56-60 |
Bewertungen: | 21 |