Alle Bewertungen anzeigen
Thomas (41-45)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Juli 2010 • 2 Wochen • Strand
Hotelgäste zweiter Klasse
3,9 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut
  • Behindertenfreundlichkeit
    Eher schlecht
  • Zustand des Hotels
    Eher schlecht
  • Allgemeine Sauberkeit
    Eher schlecht

Vor einigen Jahren war das Hotel Preis/Leistungmäßig angemessen. Wir waren wenige Male dort. Das hat sich schlagartig geändert. Jetzt gehört das Orel zum angegliederten Hotel Astoria. Man muss auch über dieses Hotel zum eigentlichen Orel hinein und hinaus. Das wissen offenbar auch nicht die Busfahrer. Es gibt dazu auch keine Hinweise. Wir hatten im Katalog das Zimmer auch mit Telefon gebucht. Das ist sicher nicht lebensnotwendig, aber war gewollt. Uns wurde dann gesagt, dass es garkeine Telefone für das Hotel Orel gäbe, weil die Zimmer nicht angeschlossen seien. Komisch nur, dass in den Zimmer Telefonanschlüsse sind und vor einigen Jahren auch funktionierten. Insgesamt ist das Hotel inzwischen völlig marode. Die Lifte funktionierten einige Male nicht, die Fassade brökelt ab und in jeder Etage konnte man sehen, wenn einer duscht, da das Duschwasser in die Hotelgänge lief. Die Türrahmen fallen fast alle beinahe heraus und sind mit Bauschaum wieder befestigt worden. Die Feuerlöschanlagen wurden ausgewiesen. Wenn man aber hineinschaute waren nur die Anschlüsse da, aber keine Schläuche. Es zog wie verrückt in den Zimmer, da weder die Eingangstür noch Balkontür richtige schlossen. Bis zu einen Zentimeter waren dort Spalten drinnen. Das Bad war teils an den Kanten schimmlig. Bei der Toilette lief Klowasser aus dem Abflussrohr ins Bad. Der Abfluss im Bad war offen. Und das Duschwasser, welches sich natürlich in den Ablagen sammelte, blieb 14 Tage lang dort drin. Und sicher auch danach noch dort. Wir kamen uns teils vor wie Gäste zweiter Klasse. Den Gästen vom Hotel Astoria eher nicht. Reklamationen wurden typisch bulgarisch abgewickelt. Man könne halt nichts tun und es ist eben nun so. Auch wurde minestens einmal in unserem Koffer herumgeschnuffelt, aber zum Glück nichts geklaut. Das Zimmermädchen (eine eher alte Frau) war stets freundlich. Sie hat nach ihren Möglichkeiten gearbeitet und auch ein Trinkgeld bekommen. Das wollte übrigens das Hotelpersonal allgemein, weil sogar im Frühstücksraum Trinkgeldbehälter mit dieser Beschriftung aufgestellt wurden. Wohl etwas aufdringlich. Zum Abflugtag haben wir Lunchpakete geordert, aber zu wenige Portionen und keine Getränke erhalten. Wir fahren gern wieder (zum 13. Mal) nach Bulgarien, aber das Hotel ist inzwischen das Letzte.


Zimmer
  • Eher gut
    • Zimmergröße
      Eher gut
    • Sauberkeit
      Eher schlecht
    • Ausstattung des Zimmers
      Eher gut

    Restaurant & Bars
  • Eher gut
    • Atmosphäre & Einrichtung
      Eher gut
    • Sauberkeit im Restaurant & am Tisch
      Gut
    • Essensauswahl
      Eher schlecht
    • Geschmack
      Eher gut

    Service
  • Eher schlecht
    • Kompetenz (Umgang mit Reklamationen)
      Schlecht
    • Freundlichkeit & Hilfsbereitschaft
      Schlecht
    • Rezeption, Check-in & Check-out
      Eher gut

    Familien
    • Kinderbetreuung oder Spielplatz
      Schlecht
    • Familienfreundlichkeit
      Eher schlecht

    Lage & Umgebung
  • Sehr gut
    • Einkaufsmöglichkeiten in Umgebung
      Gut
    • Restaurants & Bars in der Nähe
      Sehr gut

    Aktivitäten
  • Eher gut
    • Freizeitangebot
      Eher schlecht

    Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Pool
    • Zustand & Qualität des Pools
      Eher gut

    Strand
    • Entfernung zum Strand
      Sehr gut
    • Qualität des Strandes
      Sehr gut

    Verkehrsanbindung
    • Lage für Sehenswürdigkeiten
      Gut

    Preis-Leistungs-Verhältnis: AngemessenHotel ist schlechter als in der Katalogbeschreibung
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im Juli 2010
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Thomas
    Alter:41-45
    Bewertungen:5