Das Hotel Sachsenbaude und noch zwei weitere Hotels im Erzgebirge werden von der Firma Gross Hotellerie GmbH & Co KG in Riegelsberg im Saarland betrieben. Nähere Informationen zur Gross-Gruppe findet man unter: http://www.gross-saar.de/ -- eine sehr interessante web-seite. Im Gegensatz zur Angabe in Holidaycheck und auch zu der Annahme vieler Bewerter, hat das Hotel Sachsenbaude keine 5 Sterne. Zur Vergabe von Hotel-Sternen ist in Deutschland ausschließlich der Deutsche Hotel- und Gaststättenverband (DEHOGA) berechtigt. Nach Auskunft dieser Stelle ist die Sachsenbaude von dort nicht bewertet worden. Auch auf der web-Seite des Hotels/Betreiberunternehmens habe ich keinen Hinweis auf 5 Sterne gesehen. Wer vom DEHOGA mit 5 Sternen bewertete Hotels kennt, wird mir zustimmen, dass die Sachsenbaude keine Chance auf 5 Sterne hätte und bei 4 – vielleicht aber auch bei 3 – Sternen eingestuft würde. Man kann sich des Eindruckes nicht erwehren, dass hier manche Beurteiler in dem Glauben, einen Aufenthalt in einem 5-Sterne-Hotel und dazu noch zu einem „Schnäppchenpreis“ erworben zu haben, manches mit emotional verklärten Blicken gesehen haben. Ich will das hier nicht vertiefen. Wer in diesen Punkt näher einsteigen will, sollte sich mal einige Bewertungen unter Berücksichtigung des oben gesagten ansehen Nun weicht ja meine Bewertung vielleicht etwas von den übrigen hier ab. Der Hintergrund ist, dass ich Leute, die tatsächlich einen 5-Sterne-Hotel-Aufenthalt suchen, zu einem 2. Blick verleiten möchte. Wer natürlich die Atmosphäre in der Loipenklause gemütlich findet, den Preis für ein Hauptgericht von ca. 14,00 Euro für einen normalen Preis in einem 5-Sterne-Hotel hält, das gesamte Preis-Leistungsverhältnis hervorragend findet oder es für besonders erwähnenswert hält, dass zum Frühstück Spiegel- oder Rührei frisch zubereitet wird, der ist in der Sachsenbaude sicher gut aufgehoben.
Auch hier ist in den ja interessanterweise recht zahlreichen und oft ähnlich lautenden Bewertungen für das Hotel eigentlich alles gesagt. Eine Anmerkung möchte ich doch zu den Fernsehern machen. Setzen wir doch einfach einen hierhin und einen dorthin. Wie dann der Gast fernsehen kann, ist doch relativ egal, Hauptsache wir können sagen, 2 Fernseher auf den Zimmern. Insbesondere der Aufstellort im Schlafzimmer ist für die praktische Nutzbarkeit höchst bemerkenswert.
Das Frühstück und auch das sonstige Gastronomieangebot waren aus unserer Sicht in Ordnung. Es gab bei Betrachtung des Preis/Leistungsverhältnisses nichts zu bemängeln aber auch nichts besonders positiv zu hervorzuheben. Gleichzeitig liegt hier einer unserer Kritikpunkte. In einem Hotel dieser Art erwartet man eigentlich (Wanderer-, Biker-, Skifahrer-) Gemütlichkeit. In der Loipenklause bzw. dem angrenzenden Wintergarten kann aber diese Gemütlichkeit allein aufgrund der gesamten Aufteilung/Möblierung/Einrichtung wohl nur aufkommen, wenn man mal für mehrere Tage eingeschneit ist. Ansonsten erinnerte uns die Ausstrahlung dieses Bereiches eher an die eine oder andere Vorverwendungen des Gebäudes, s. http://www.guenstig-ins-erzgebirge.de/de/hotel-sachsenbaude.html Wir waren bei unserem Aufenthalt gegen 21,30 Uhr jeweils die letzten Gäste. Dieses mag saisonabhängig sein. Gegen 22,00 Uhr endet aber wohl ohnehin die Gastronomie im Hause.
Der Service ist aufmerksam, schnell und ausgesprochen geschäftig. Hier bleibt kein Glas lange leer ;-)…und man lächelt auch immer sehr nett – sowohl in der Gastronomie als auch im Hotelbereich. Generell wirken die Abläufe in diesem Hotel sehr professionell und bei den verschiedenen Personen des Bedienungspersonal auch sehr identisch. Man merkt, dass hier eine Betreibergesellschaft ihr Personal entsprechend schult und anweist.
Hierzu ist in den Bewertungen alles gesagt. Eine Anmerkung zu Fahrten in die Tschechische Republik: die in einem Beitrag erwähnte Vignette brauchen Sie nur für die Fahrt auf (den meisten) Autobahnen. Wenn Sie von Oberwiesenthal nach Karlsbad fahren, brauchen Sie keine Vignette.
Beliebte Aktivitäten
- Sonstiges
| Infos zur Reise | |
|---|---|
| Verreist als: | Paar |
| Dauer: | 1-3 Tage im September 2009 |
| Reisegrund: | Sonstige |
| Infos zum Bewerter | |
|---|---|
| Vorname: | Norbert |
| Alter: | 51-55 |
| Bewertungen: | 4 |


